• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Void

AW:

Also ich weiß ja dass ich schon ein wenig spät dran bin mittlerweile, aber ich versuchs trotzdem - irgendwie finde ich kein anderes Forum in dem das Spiel behandelt wird.

Erstmal meine Eindrücke...

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich schon seit geraumer Zeit kein Spiel mehr derart gefesselt und fasziniert hat - aber ich kann natürlich auch die Gegenseite nachvollziehen, es ist sicherlich kein Spiel für jedermann, man sollte schon empfänglich für die Atmosphäre und Stimmung sein und ein gewisses Interesse mitbringen quasi das "Rätsel" rund um The Void zu knacken. Außerdem sollte man viel zwischenspeichern um ohne große Reue mal verschiedene Vorgehensweisen testen zu können. Es empfiehlt sich sicherlich sich erstmal eine Stunde in etwa einzuleben und dann nochmal neu zu starten, meist macht man ansonsten zuviele Fehler gleich zu Beginn .. und man will ja einen nette Start hinlegen.
Die meisten Kritikpunkte und "Bugs" die vorgebracht werden beruhen einfach auf einer offensichtlichen Unverständnis der Spielmechanik - die ist nicht unbedingt gleich ganz leicht zugänglich, aber genau das macht einen großen Reiz des Spiels für mich persönlich aus, das sich schrittweise in dieser fremden Welt vortasten in der man am Anfang gar nichts weiß und gar nichts kann. In Wahrheit sollte jedoch nach spätestens zwei Stunden im Großen und Ganzen alles Wesentliche erfasst sein...

Wer das Spiel nicht kennt sollte die Fragen aus Spoilergefahr wahrscheinlich eher meiden...




So, nun zu meinen Fragen:

Ich bin gerade im Zyklus 19 und muss noch den Wurm töten. Hatte bisher wenig Probleme - der Wurm macht mir jedoch Sorgen. Vielleicht hat irgendwer eine wirklich gute Taktik gegen ihn? Ich verbrauche irgendwie viel zu viel Farbe für meinen Geschmack an ihm...
(Netz-Glyphe auf Predatoren zeichnen ist mir klar.. aber er frisst die Dinger so selten, die meisten explodieren von selbst wieder ohne dass er sie erwischt... !?)

Das zweite und eigtl. größere Problem ist jedoch ein viel seltsameres:
Ich hatte einen Spielstand zwischengespeichert um kurz die Zeit laufen zu lassen und zu beobachten in welcher Reihenfolge die Wächter die Kammern plündern um ihnen dann nach erneutem Laden eine Nasenlänge voraus zu sein. Auf einmal wurde ich jedoch von der Stimme der Farbe und einer Frauenstimme aus der Leere herausgerissen und fand mich in der "realen" Welt wieder wo ich einer leuchtenden Engelsfigur folgen musste. Schlußendlich forderte mich die Farbe auf die Wächter zu bekämpfen und überreichte mir zu diesem Zweck die "Ordalia"-Glyphe. Ich hatte mich nur kurz durchgeklickt durch die Dialoge, da ich ja ohnehin wieder laden wollte, doch siehe da, nach erneutem Laden zeigte sich diese Szene nie wieder.... Hat irgendwer eine Ahnung wie man diese Szene auslöst, was passieren muss, damit man diese Glyphe bekommt!? Verstehe echt nicht warum das einmal kam und beim zweiten Mal, obwohl ich nichts anders machte, nicht mehr...!?
 
AW:

Zu deiner ersten Frage:

Der Wurm kommt sobald du in die Kammer kommst immer nach einigen Sekunden als erstes vor deiner Nase lang, also am Ende des Eingangsganges.
Und er frisst IMMER diesen Predator zuerst.

Du kannst nun also in die Kammer gehen, schnell (am besten mit etwas Blau in den Herzen) zu dem Predator vor dir rennen und ihn ordentlich anpinseln.
Der Wurm sollte dann, je nach dem wie schnell du warst, direkt danach den Predator angreifen und fressen.

Ist dieser eine Predator gefressen, verlässt du die Kammer und gehst direkt wieder rein.
Der Wurm wird dann wieder neu spawnen (den Schaden allerdings behalten) und wieder den Predator vor dir fressen, also rennst du schnell wieder zu ihm, ...

Diesen Vorgang wiederholst du einfach so lange, bis er nicht mehr kann.

Sicher nicht ganz die feine Art, aber... ich sehe auch keinen anderen Weg ihn zu besiegen ohne sehr, sehr viel Farbe zu verwenden. Sogar so benötigt es einiges.
Vielen Dank an CrispyCrisis für den Tipp.

---

Zur zweiten Frage:
Keine Bange, das hatte ich auch.
Die Sequenz kommt später, wenn sie nicht dort kommt. Bei mir war das am Anfang von Zyklus 26.
 
AW:

Hab ein ähnliches Problem wie vor mir schon einer hier.
Ich hab das Minenquest gemacht. Wirklich alle 6 Stellen abgesaugt und bei mir im Journal steht auch, dass es ok ist und ich jetzt mit Mantid sprechen kann.
Das Problem ist, dass wenn ich zu ihm in die Kammer gehe, er nichts sagt, kann halt nur zugucken wie der da am rumchillen ist.
Weiß da jemand ne Lösung?
 
AW:

Hab ein ähnliches Problem wie vor mir schon einer hier.
Ich hab das Minenquest gemacht. Wirklich alle 6 Stellen abgesaugt und bei mir im Journal steht auch, dass es ok ist und ich jetzt mit Mantid sprechen kann.
Das Problem ist, dass wenn ich zu ihm in die Kammer gehe, er nichts sagt, kann halt nur zugucken wie der da am rumchillen ist.
Weiß da jemand ne Lösung?
Die Antwort kommt spät, aber falls jemand nochmal vorhaben sollte, die Frage hier zu stellen:

Die Quest gilt als abgeschlossen, warum Mantid nichts sagt, weiß ich nicht.
Es ist aber alles in Ordnung, er erkennt es an und wird dich nicht angreifen.
 
Zurück