• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EA: Studio will mit deep learning virtuelle Menschen erschaffen

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu EA: Studio will mit deep learning virtuelle Menschen erschaffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EA: Studio will mit deep learning virtuelle Menschen erschaffen
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Finde ich unglaublich spannend! Die Grafik von Spielen hat mit jedem Jahr neue Meilensteine gesetzt, wohingegen die KI noch immer auf der Stelle von vor 20 Jahren tritt.
 
Wobei allerdings SEED und das Logo so aussehen wie die typische Evil-Company aus düsteren Sci Fi oder Horrorspielen ... weiß nicht, ob das so gelungen ist oder absichtliche beißende Ironie sein soll.
 
SEED war nur eine Frage der Zeit und wird in zukunft definitiv ein weit intensiveres spielgefühl einleiten. Der realitätsverlust ist allerdings vorprogrammiert. Es wird in nächsten Jahren immer mehr dieser Vorfälle geben. Das ist zwar eine doofe Nebenwirkung wird aber nicht wahnsinnig viele betreffen
 
Virtuelle neuronale Netze sind sicher mittelfristig die Zukunft fuer kuenstliche Intelligenz.
Das Problem ist natuerlich, dass man versucht analog Inputs verarbeitende, plastische Nervenzellen zu simulieren, indem man deren Funktion per Programmcode in einem digital arbeitenden Chip implementiert. Wenn man dann fuer komplexes Lernverhalten Millionen von Zellen mit Milliarden von Verbindungen simulieren wollte (um letztlich die Komplexitaet eines menschlichen Gehirns ansatzweise zu simulieren), dann wuerde diese Art von sub-optimaler Implementierung enorme Rechenkraft verschlingen. Man braeuchte als entweder einen krassen Computer dafuer oder die KI wuerde Informationen nur extrem langsam verarbeiten koennen. Mal ganz davon abgesehen, dass im menschlichen Gehirn sehr spezifische Anordnungen und Klassen von Neuronen unterschiedliche Prozesse gezielt verarbeiten und oft weit ueber ein klassisches Integrate-and-Fire Modell hinaus gehen.

Bin gespannt wie EA an die Sache ran geht. Sie haben ja ganz andere Ziele als z.B. Google mit seinem DeepMind. Ich frage mich, ob man wirklich, wie im Artikel impliziert ein virtuelles neuronales Netzwerk nutzen kann, um eine KI "anzulernen". Das erschliesst sich mir nicht so ganz. Wenn ein neuronales Netzwerk lernt, dann ist der Lernprozess und dessen Ergebnis in der Struktur des Netzwerks selbst verankert. Rein intuitiv muesste also so eine KI auch immer ueber das Netzwerk operieren (was wie gesagt recht viel Rechenleistung verschlingen duerfte). Aber zum einen ist der Begriff ein bisschen schwammig, also vielleicht verstehe ich das einfach falsch, zum anderen bin ich nicht genug in der Materie versiert, vielleicht gibt es ja Methoden um das, was ein Netzwerk "gelernt" hat auf simple input-uotput Regeln zu komprimieren.

Wird auf jeden Fall als laengeres Forschungsprojekt interessant bleiben. Mal schauen, wo die Reise da in den naechsten 10-20 Jahren so hingeht. Bis wir davon wirklich was in Spielen sehen duerfte es aber mMn wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie realistische Grafik in Spielen implementiert ist, zum Beispiel Schattenwurf, Lichtspiegelungen oder Physik. Rein von der Theorie her haetten wir ja saemtliche mathematischen Grundlagen, um all diese Effekte perfekt in einem Computer zu simulieren. Aber aufgrund der Beschraenkungen der Hardware und Rechenleistung kann man diese Methoden nicht in einem Spiel anwenden, das mit 30-60 FPS laufen soll. Drum wird getrickst und sich mit Annaeherungen durch gemogelt, wo es nur geht. So wird es uns, denke ich, auch noch eine ganze Weile mit KI gehen, selbst wenn man schon ein wriklich komplexes "Intelligentes" neutrales Netzwerk in Isolation simulieren koennte.
 
Zurück