• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Warhammer 40.000: Dawn of War 3 im Test - Alle Hoffnungen erfüllt?

Also mir macht es bis jetzt verdammt viel Spass. Hab aber auch noch nix mit dem multiplayer am Hut, wo die meisten meckern. Bin erst bei Mission 4 und am besten gefallen mir bis jetzt die Eldar. Preformance merke Ich auch nix, läuft alles auf Max wie butter in Full HD (i7 16g 980gtx). Bin bis jetzt echt zufrieden mal wieder ein TRS zu haben was richtig Bock macht. Singleplayer bis jetzt jedenfalls super! Das mit dem manuell Speichern ist vieleicht etwas doof geregelt, aber gibt schlimmeres. Grafik finde Ich völlig in Ordnung. Wenn die Kampange so bleibt, passt es, 20 Stunden sind auch in Ordnung!
 
So, wollte noch mal Feedback geben. Mittlerweile habe ich insgesamt 12 Stunden gespielt, die SP Kampagne etwa zu 2/3 durch.
Meine Beobachtungen beziehen sich nur auf den SP!

Anfangs hat mich nicht gestört, dass die KI "cheatet" und ich habe den Kritikpunkt von Matti nicht verstanden. Mittlerweile sehe ich das aber wie er.
Es ist einfach nervig, dass einem aus irgendwelchen Spawnpunkten alle paar Minuten Einheiten entgegen geschickt werden.
Normalerweise baut man sich ein paar Verteidigungstürme, kann man in DoW 3 aber nicht effektiv.
Stattdessen muss man immer Einheiten zur Verteidigung abstellen.
Da ich oft lieber alle meine Einheiten mitnehme, haben mir so ein paar einzelne Einheiten oft die halbe Base zerlegt.
Da kann man natürlich sagen "selbst Schuld" und das stimmt ja auch. Dennoch fühlt es sich recht willkürlich an, wenn Feinde einfach irgendwo spawnen.

Auch die starke Skriptung stört mich immer mehr.
Man kann sich einfach nicht frei entfalten und die Karten sind oft sehr klein und werden nur nach und nach mit dem Erfüllen von Missionszielen erweitert.

Den Punkt zu den vielen aktiven Fähigkeiten teile ich dagegen nicht.
Ich selbst bin schon bei mittelgroßen Armeen damit überfordert, sie sinnvoll oder gar überhaupt einzusetzen.
Dennoch sehe ich keinen Grund, das dem Spiel anzukreiden. Da spielt eher meine eigene Unfähigkeit eine Rolle.
Immerhin hilft einem die Einheitenleiste, einen Überblick zu bewahren.


Probeweise habe ich mal ein Skirmish gegen die Ki gespielt und da hat sie mir sehr gut gefallen.
Anfangs habe ich schnell die Überhand gewonnen und dementsprechend etwas entspannter gespielt. Ich wollte mich fett aufbauen und den Gegner erst mal nur ausbluten.
In der Konsequenz habe ich das Spiel zu lange laufen lassen, hatte relativ schwache Elites und er hat mich später mit seinen teureren überrannt.
Zugegebenermaßen habe ich deutlich zu wenig Einheiten produziert, aber viel mehr hatte er auch nicht.
Beleidigt habe ich das Match vor der Niederlage verlassen... ^^
 
Zurück