• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stellaris: Utopia-Erweiterung am Donnerstag, Features im Video vorgestellt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Stellaris: Utopia-Erweiterung am Donnerstag, Features im Video vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Stellaris: Utopia-Erweiterung am Donnerstag, Features im Video vorgestellt
 
Juckt mich schon wieder Stellaris mal wieder anzuwerfen. Hab zwar ca 70 Stunden auf der Uhr, aber noch nie eine Partie zu Ende gespielt. ImMidgame war irgendwie die Luft immer raus, Anfangs zu mächtige Piraten haben mich bei kleinen Karte arg eingebremst beim expandieren und dann sieht man später kein Land Militärisch. Förderation war auch nicht das Gelbe vom Ei, die Sektorenverwaltung der KI funkt auch noch nicht. Stellaris ist schon faszinierend, gerade am Anfang. Ich denke aber so wie Paradox an allen Titeln weiter arbeitet, wird das am Ende teuer, aber auch ab dem Midgame wirklich gut! Denke mal Ich werde es so oder kaufen, 15 Euro ist als Key schon drin . Ich lese nur nichts davon das dieses Mid/Endgame Problem zufriedenstellend löst.
 
Könnte eventuell daran liegen dass nur du dieses Mid/Endgame Problem hast ;)
 
Juckt mich schon wieder Stellaris mal wieder anzuwerfen. Hab zwar ca 70 Stunden auf der Uhr, aber noch nie eine Partie zu Ende gespielt. ImMidgame war irgendwie die Luft immer raus, Anfangs zu mächtige Piraten haben mich bei kleinen Karte arg eingebremst beim expandieren und dann sieht man später kein Land Militärisch. Förderation war auch nicht das Gelbe vom Ei, die Sektorenverwaltung der KI funkt auch noch nicht. Stellaris ist schon faszinierend, gerade am Anfang. Ich denke aber so wie Paradox an allen Titeln weiter arbeitet, wird das am Ende teuer, aber auch ab dem Midgame wirklich gut! Denke mal Ich werde es so oder kaufen, 15 Euro ist als Key schon drin . Ich lese nur nichts davon das dieses Mid/Endgame Problem zufriedenstellend löst.
Mit welcher Version hast du zuletzt gespielt und mit welcher Kartengröße. Spiele aktuell mit Version 1.4 und einer kleinen Kartengröße (400 Sterne) und sehe im Midgame kein Problem. Teilweise bedingt durch die Kartengröße gibt es früher Konflikte. Generell dürfte mit Utopia für Mid und Endgame alleine durch die Megastructures und die Ascension Perks wesentlich mehr Content kommen.
Bezüglich des Militärs ist es spätestens nach 10 Jahren wichtig immer einen Großteil seiner Flottenstärke auszubauen, weil die KI es mittlerweile nutzt, wenn man wesentlich schwächer als die KI ist und die KI schlechte diplomatische Beziehungen mit einem hat.
 
Mit welcher Version hast du zuletzt gespielt und mit welcher Kartengröße. Spiele aktuell mit Version 1.4 und einer kleinen Kartengröße (400 Sterne) und sehe im Midgame kein Problem. Teilweise bedingt durch die Kartengröße gibt es früher Konflikte. Generell dürfte mit Utopia für Mid und Endgame alleine durch die Megastructures und die Ascension Perks wesentlich mehr Content kommen.
Bezüglich des Militärs ist es spätestens nach 10 Jahren wichtig immer einen Großteil seiner Flottenstärke auszubauen, weil die KI es mittlerweile nutzt, wenn man wesentlich schwächer als die KI ist und die KI schlechte diplomatische Beziehungen mit einem hat.

Zuletzt mit den 1.3 glaub wo auch der DLC gekommen ist. Ich hatte midgame auch immer mit kleinen Karten gespielt und immer das Problem gehabt, daß gleich um die Ecke zu starke Piraten sind. Dadurch war ich extrem eingeengt in meinem Bereich und hab gleich den Anschluss verloren. Hab auch mit wenig KIs gespielt und Verbündete waren keine. Prinzipiell waren aber Anfangs die Piraten schon sehr früh so stark, das ich immer nur wtf dachte :) Bin aber auch kein Profi in Stellaris. glaub so 4 Partien angefangen und im midgame aufgehört weil ich komplett unterlegen war. Dachte manchmal ich hätte ne ganz nette Flotte nur um dann von einem 2-3x so sarken gegner weggepustet zu werden :( Aber mit den enuen Patch will ich mal wieder anfangen.
 
"Der Utopia-DLC ist im Gegensatz zu einigen der bisherigen Updates nicht kostenlos."

Für Stellaris gibt es bis jetzt zwei DLC, die beide nicht kostenlos waren. Außerdem gab es bisher vier kostenlose Patches (=Updates) sowie den ein oder anderen kleinen Hotfix. Daran wird sich auch jetzt nichts ändern. Für den DLC muss man bezahlen und dazu gibt es ein kostenloses Update auf Version 1.5 das alle bekommen solange man nur das Basisspiel besitzt. Ich sehe hier keinen "Gegensatz". Der Satz im Artikel scheint mir also zumindest etwas irreführend.

Abseits davon. Stellaris ist so ein bisschen mein heimlicher Liebling. Habe schon etliche Stunden darin versenkt und es werden nach dem Update noch einige mehr werden. Deshalb ist für mich persönlich auch der DLC sein Geld wert. Jedoch ist der Preis für Utopia schon sehr gesalzen.
Andererseits finanzieren die Entwickler von Paradox dadurch die meist sehr guten (und kostenlosen) Updates. Die Spiele von Paradox werden dementsprechend lange unterstützt und verbessert. Crusader Kings 2 hat beispielsweise schon fünf Jahre auf dem Buckel und wird immer noch mit Updates versorgt, die neue Features bringen. Ich hoffe, dass Stellaris ähnlich lange durchhält. (Auch deshalb kaufe ich mir den DLC.)
 
Zurück