• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands: Prügelknabe Ubisoft - Kolumne zum neuen Hater-Trend

Alle Haten, aber in den Top10 .... Keiner hats vorbestellt (Abgesehen von mir und ein paar mates????) ... Das ist doch sehr komisch...
Motzt nicht über Day-One patches, seht es doch mal so: Selbst nach der Pressung wird noch gearbeitet...

DANKE FÜR DIE PATCHES!!!



Was bin ich froh das es diese ganzen wanna-be-computer-experts nicht zu Windows 98/ Windows 2000 zeit gab... was hätten die Windows NT nieder geamacht weil m,an damit nicht spielen konnte :)))

Oder mal richtig Testen und nicht alles durch die Qualitätskontrolle schieben....Jaja Danke für die Patches denn ohne die meist unspielbar!

Zum Thema selber...habe jeder Far Cry und fühlte mich immer gut unterhalten, gesammelt habe ich auch nicht alles weil es schlicht zu viel ist und lanweilig.
Selbes gilt für AC, wer da alles sammelt MUSS einfach nichts anderes zu tun haben ^^

Wildlands hat diese Sammelorgie etwas zurück geschraubt aber das gesamte Spiel nutzt sich sehr schnell ab. Mache zur Zeit ne Pause weil es mich langweilt.
Also so meeeggaaa kagge sind die Games von UBI nicht aber die Qualität stimmt beim Release meist nie...
 
Alle Haten, aber in den Top10 .... Keiner hats vorbestellt (Abgesehen von mir und ein paar mates????) ... Das ist doch sehr komisch...
Motzt nicht über Day-One patches, seht es doch mal so: Selbst nach der Pressung wird noch gearbeitet...

DANKE FÜR DIE PATCHES!!!

Was bin ich froh das es diese ganzen wanna-be-computer-experts nicht zu Windows 98/ Windows 2000 zeit gab... was hätten die Windows NT nieder geamacht weil m,an damit nicht spielen konnte :)))

Beidank dich nicht zu laut sonst bekommen die Spiele Konzernen es mit und du zahlst für jeden patch :P
Du willst ja auch für jede Leistung bezahlt werden oder ? :-D
 
GTA5 hat GTA, eine eigentlich altbekannte Formel, ein ausgelutschtes Konzept, in mehrerlei Hinsicht auf ein völlig neues Niveau gehoben, das fand ich klasse! Man hat gemerkt, dass Rockstar nicht "ein weiteres Open-World-3d-Person-Aktion-Game" machen wollte, sondern schlicht "das Beste". Die Referenz. Dem Witcher merkt man das ebenfalls an. Naughty Dogs Tlou bzw. Uncharted ebenfalls. Ubisoft, EA, Bethesda...diese Studios können es einfach nicht. Sie machen durchaus unterhaltsame Spiele, so wie Roland Emmerich durchaus unterhaltsame Filme macht. Es fehlt aber an Anspruch, und am Willen, auf höchstem Niveau zu liefern.

Das ist die treffendste Aussage, die ich je dazu gelesen habe.
 
Ich erwarte auch keine Wunder von Ubisoft.. aber grundlegende Dinge sollten in deren Spielen schon funktionieren oder stimmig sein.
The Witcher III war auch nicht Fehlerfrei, aber dafür stimmte der Tiefgang des Spiels. Jedes Sidequest hat sich wie eine Hauptstory angefühlt. Wenn die das hinbekommen .... warum bekommt ein Gigant wie Ubisoft das nicht hin?
Aber das liegt vermutlich an deren Unternehmensform.
 
Das ist die treffendste Aussage, die ich je dazu gelesen habe.

Auch wenn ich mir Rüffel abhole. Ich halte GTA 5 neben Teil 4 eher für einen der schwächeren Teile. Ich habs zwar da aber immer noch nicht durchgespielt. Weil mir irgendwie der Draht dazu fehlt. Es ist nicht wie bei den Vorgängern wo mich das Spiel immer wieder dazu gebracht hat, weiterzumachen, weil es mich angefixt hatte. Bei GTA 5 fehlt mir dieser Moment. Weiß auch nicht. Entweder weil ich mittlerweile älter bin oder weil das Spiel schlichtweg nicht mehr das GTA ist was ich früher gekannt hatte. Sicher auch mit aufgrund des größeren Fokus auf dem MP. Der SP spielt bei Rockstar wohl nur noch die 2. Geige.

Beim SP stört mich z.B. die Aufteilung auf 3 Charaktere. Ich möchte mich gern auf einen einzigen Char fokussieren. Gerade das machte für mich den Reiz an GTA aus, vom Nobody zum reichen Verbrecher aufzusteigen, Immobilien zu kaufen u.s.w. Bei Teil 5 hat man Michael, Trevor, Frank.... Ein richtiger Charakter hätte mir vollauf gelangt. Und nicht zwanghaft auf 3 Charaktere setzen. Was kommt dann bei GTA VI ? 6 Charaktere oder wie.

Die Story der Vorgänger (abgesehen mal von GTA 4) empfand ich auch als besser. Und mal ehrlich: Was die Quests betrifft läßt sich GTA auch auf fahre zu Punkt X und kille Person a herunterbrechen. Große storyseitige Revolutionen gabs bei GTA nun auch nicht. Dafür hatten die Vorgänger (insbesondere Vice City) einen göttlichen Soundtrack und GTA ganz allgemein eine tiefgreifende Sozialkritik. Aber jetzt GTA 5 als perfekt hinzustellen wird der Realität auch nicht gerecht. GTA 5 ist maximal gut aber das wars auch schon. Und mir fehlt bei dem Spiel schlichtweg die "spiel mich" Formel, die mich bei den Vorgängern immer bei der Stange gehalten hatte. Erst Recht bis zu San Andreas. Schon GTA IV hatte hier nachgelassen.

Das was mir bei GTA V gefällt ist die Grafikqualität bei der Größe der Open World. Auch die Charakterzeichnung ist Rockstartypisch gut. Keine Frage.

Aber GTA verstrickte sich auch mit jedem neuen Teil in immer mehr nervigem kleinklein. Freundinnen bei Laune halten, Fitnesstudio, Essen gehen u.s.w. Dann nervige Telefonate mit dem unfähigen Cousin in GTA 4 u.s.w. Das Fahrverhalten der Autos ist auch nur besserer Durchschnitt. Auch das teils depperte Verhalten einiger NPC.

GTA 5 ist auch so ein Beispiel daß immer größer zu werden nicht automatisch besser ist und daß man ein Spiel auch mit Features und Funktionen überladen kann.

Und GTA Online interessiert mich nun mit keiner Silbe. Aber offensichtlich scheint daß für Rockstar so eine Goldgrube zu sein, daß denen der SP vollkommen egal ist. Es gibt keinerlei Addons für den SP wie damals bei GTA 4. Dafür gibts aber ständig Material für GTA Online. Für mich ein Zeichen, worin für Rockstar der Fokus liegt.

Hinzu kommt auch der nervige Social Club der häufiger eben nicht funktioniert und bei GTA 4 dazu führt, daß das Spiel unspielbar ist. Rockstar hat aber auch offenbar keinerlei Interesse diese Probleme zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich mir Rüffel abhole. Ich halte GTA 5 neben Teil 4 eher für einen der schwächeren Teile. Ich habs zwar da aber immer noch nicht durchgespielt. Weil mir irgendwie der Draht dazu fehlt. Es ist nicht wie bei den Vorgängern wo mich das Spiel immer wieder dazu gebracht hat, weiterzumachen, weil es mich angefixt hatte. Bei GTA 5 fehlt mir dieser Moment. Weiß auch nicht. Entweder weil ich mittlerweile älter bin oder weil das Spiel schlichtweg nicht mehr das GTA ist was ich früher gekannt hatte. Sicher auch mit aufgrund des größeren Fokus auf dem MP. Der SP spielt bei Rockstar wohl nur noch die 2. Geige.

Beim SP stört mich z.B. die Aufteilung auf 3 Charaktere. Ich möchte mich gern auf einen einzigen Char fokussieren. Gerade das machte für mich den Reiz an GTA aus, vom Nobody zum reichen Verbrecher aufzusteigen, Immobilien zu kaufen u.s.w. Bei Teil 5 hat man Michael, Trevor, Frank.... Ein richtiger Charakter hätte mir vollauf gelangt. Und nicht zwanghaft auf 3 Charaktere setzen. Was kommt dann bei GTA VI ? 6 Charaktere oder wie.

Die Story der Vorgänger (abgesehen mal von GTA 4) empfand ich auch als besser. Und mal ehrlich: Was die Quests betrifft läßt sich GTA auch auf fahre zu Punkt X und kille Person a herunterbrechen. Große storyseitige Revolutionen gabs bei GTA nun auch nicht. Dafür hatten die Vorgänger (insbesondere Vice City) einen göttlichen Soundtrack und GTA ganz allgemein eine tiefgreifende Sozialkritik. Aber jetzt GTA 5 als perfekt hinzustellen wird der Realität auch nicht gerecht. GTA 5 ist maximal gut aber das wars auch schon. Und mir fehlt bei dem Spiel schlichtweg die "spiel mich" Formel, die mich bei den Vorgängern immer bei der Stange gehalten hatte. Erst Recht bis zu San Andreas. Schon GTA IV hatte hier nachgelassen.

Das was mir bei GTA V gefällt ist die Grafikqualität bei der Größe der Open World. Auch die Charakterzeichnung ist Rockstartypisch gut. Keine Frage.

Aber GTA verstrickte sich auch mit jedem neuen Teil in immer mehr nervigem kleinklein. Freundinnen bei Laune halten, Fitnesstudio, Essen gehen u.s.w. Dann nervige Telefonate mit dem unfähigen Cousin in GTA 4 u.s.w. Das Fahrverhalten der Autos ist auch nur besserer Durchschnitt. Auch das teils depperte Verhalten einiger NPC.

GTA 5 ist auch so ein Beispiel daß immer größer zu werden nicht automatisch besser ist und daß man ein Spiel auch mit Features und Funktionen überladen kann.

Und GTA Online interessiert mich nun mit keiner Silbe. Aber offensichtlich scheint daß für Rockstar so eine Goldgrube zu sein, daß denen der SP vollkommen egal ist. Es gibt keinerlei Addons für den SP wie damals bei GTA 4. Dafür gibts aber ständig Material für GTA Online. Für mich ein Zeichen, worin für Rockstar der Fokus liegt.

Hinzu kommt auch der nervige Social Club der häufiger eben nicht funktioniert und bei GTA 4 dazu führt, daß das Spiel unspielbar ist. Rockstar hat aber auch offenbar keinerlei Interesse diese Probleme zu beheben.
Dann empfehle ich dir dringend das Spiel nach zu holen! Die Story, gerade wegen diesen 3 Charakteren die unterschiedlicher nicht sein könnten, entfaltet sich später in diverse Handlungsstränge und bieten viel Abwechslung.
 
Bei euren Postings bezüglich GTA bekomme ich hier starke Blutdruckschwankungen....

gefällt mir / gefällt mir nicht, gefällt mir / gefällt mir nicht usw...

Die Serie hat, je nach zählweise, bereits 16 Teile( inkl. Addons). Kaum noch vorstellbar, dass die Community da noch auf einen gemeinsamen Nenner kommt, insbesondere wenn man dann Vergleiche zu älteren GTA`s zieht.

Zu UBI :-D

Ich finde viele Spiele von UBI eigentlich ganz "gut". Aber, um das Zitat eines ehemals berühmten Fußballer etwas zu verdrehen..." In der Breite, fehlt UBI einfach die Spitze "
 
Guter Artikel!

Ich habe mittlerweile auch eine eher schlechte Meinung von Ubisoft.
Es stimmt aber, dass sie sich mit neuen kleinen IPs auch etwas trauen.

Mal abwarten, was das neue Assassins Creed so bringt...


Bezüglich GTA:
Ja, es ist immer mehr oder weniger das Gleiche.
Das aber nicht jährlich, sondern deutlich seltener. Dadurch enstehen nicht diese extremen Ermüdungserscheinungen.
Außerdem sind die Spiele verdammt detailverliebt in Bezug auf Spielwelt/NPCs.
Da kann meiner Meinung nach nichts anderes mithalten. Die Entwicklungszeit merkt man den Titeln einfach an.
Bis auf GTA IV gingen die Releases meines Wissens auch immer sauber über die Bühne.
 
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Ubisoft#Current_studios
Über Ubi pauschal zu schimpfen, ist so als würde man sagen Aldi ist scheiße, weil man die Cola die sie verkaufen nicht mag.
 
Was mich wundert ist das viele die Publisher offensichtlich für völlig verblödet halten.
Seit über 10 Jahren werden die releases immer schlimmer (von ein paar Ausßnahmen mal abgesehen).
Bei wirklich jedem dieser releases wird immer gleich argumentiert und entschuldigt.
Meint ihr nicht das die Publisher nicht genau wüssten das ein Spiel noch ein paar Wochen polishing bräuchte?
Klar wissen die das ziemlich genau aber es ist ihnen egal. Solange die leute trozdem kaufen und von der Presse bestnoten bekommt kann es den Publishern ja egal sein.
Würden sie es wirklich wollen dann könnten sie einen Release auch von vornherein entsprechend plahnen. Ist ja nicht so als wäre das der jeweils erste.

Ähnlich sehe ich das auch beim bashing.
Natürlich gibt es Szenarien die von den Entwicklern einfach nicht vorherzusehen sind weil es schlicht unmöglich ist beim PC alle Konfigurationen testen zu können.
Wenn es aber um Spieleinhalt geht dann kann man schon davon ausgehen das die Entwickler ganz genau wissen worum es geht.
Ich sehe keinen sinn darin einem Publisher oder Entwickler haar klein zu erklähren was mich an seinem Spiel stört wenn ich davon ausgehen muss das die das lebst wissen.
Erst recht wenn es nicht das erste Spiel ist das mal wieder die selben schlechten Eigenschaften hat.

Bei einem Early Access ist das natürlich wieder was anderres aber hier geht es ja um so genannte AAA Releases die dazu noch eine ziemliche stange Geld kosten.
Ich kann sehr gut verstehen das einige ihrem Ärger einfach nur Luft machen wollen anstatt erst mal eine Seiten lange Analyse zu erstellen was wo nicht ganz rund läuft.
Dafür gibt es Beta Tester die "früher" mal dafür bezahlt wurden. Heute ist es einfach mal umgekehrt.

Ubiosft gehört zu den ältesten Publishern bei denen man davon ausgehen kann das sie es eigentlich besser wissen sollten.

Ich gehöre ja auch immer noch zu den Grafikhuren aber wenn ich für Hochglanz Grafik nur billiges Gameplay bekomme kann ich mir auch National Geographic ansehen oder gleich selber raus gehen. Eine beserre Grafik mir langzeit RPG bekommt man bei keinem PC Game :P
 
Zurück