• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Werbung im Explorer

Worums mir weiter geht, ist eben wie stark dass im Explorer integriert ist, wurscht wo letztendlich die Werbung angezeigt wird - integriert am Desktop, im Startmenü, als Banner im Fenstertitel, wwi - aber, nachdem der explorer ja so viel mehr macht, wär dass eine nette gelegenheit sich das jeweilige userverhalten genauer anzuschauen, hinzuhören wonach du so suchst etc, um dann eben ganz gezielt dort wo es am besten wirkt Werbung anzeigen zu können. Und all dass wäre eben leicht möglich sofern es ein Teil des explorers wird, egal ob Spiritgore den Dateimanager nun nutzt oder nicht. :)

Aber wenn er ein anderes Programm als GUI fuer den Zugriff auf seine Dateien nutzt, dann ist das ja wurscht, denn MS kann ja schlecht ein Werbebanner in, sagen wir mal, den TotalCommander einbauen, dazu braeuchten sie ja Zugang zum Quellcode und den Rechten (und wenn es open source ist, dann koennen sie es eh vergessen).

Allerdings finde ich es total schwierig Windows komplett ohne das Exporer GUI zu nutzen, da es eben so krass integriert ist. Wenn man nicht erst mal 2 Tage mit (zimelich kompliziertem) konfigurieren verbringt, dann oeffnet ja so ziemlich jeder zweite Klick im Windows ein Explorer Fenster. Ich wuerde mal sagen, 99% der Windows Nutzer koennen und/oder wollen das nicht machen. Und mal im Ernst, wenn ich das File Manager GUI eines Betriebssystems umgehen muss, um selbiges Betriebssystem ordentlich nutzen zu koennen, dann hat dieses Betriebssystem versagt.

Im Prinzip ist es ja nichts anderes als AdWare - vor der die Windows Firewall uns zum Beispiel theoretisch schuetzen sollte - direkt ins OS eingebaut wird. ;)
 
genau, windows ist eben nicht wie linux, wo man sich den window manager nach belieben aussuchen kann.
 
Macht euch doch einfach mal keine Sorgen! Spätestens ein paar Tage nach Release wird es durch fähige Hacker genug Möglichkeiten geben, die Werbung zu deaktivieren. Es gab bisher IMMER Lösungen für solche Probleme (z.B. LockScreen oder automatische Anmeldung etc.), welche zunächst mit einfachen Schritten nicht zu beheben waren. Also wird es auch in Zukunft IMMER Lösungen geben! Ich mach mir da jedenfalls keine Sorgen.
 
Als nächstes wird es einen kostenpflichtigen punkt/Service geben, mit dem man sämtliche Werbung und Hinweise deaktivieren kann...
Du meinst also wie es viele (Gamer)Webseiten machen. Erst wird man mit Werbung zugedröhnt und dann kann man sich plötzlich Premium Zugriff kaufen um der vollkommenen (Werbe)Bombardierung zu entgehen.

genau, windows ist eben nicht wie linux, wo man sich den window manager nach belieben aussuchen kann.
Was erzählst du da mal wieder?
So wie ich das mitbekommen habe geht es hier ganz allein um den Dateimanager von Windows. Und da gibt es sehr wohl sehr viele gute und auch kostenlose Alternativen die man sich nach belieben aussuchen kann. Ich selbst nutze seit über 20 Jahren den Speed Commander. Dateimanager ohne 2 Fenster Technik geht bei mir gar nicht.
 
Was erzählst du da mal wieder?
So wie ich das mitbekommen habe geht es hier ganz allein um den Dateimanager von Windows. Und da gibt es sehr wohl sehr viele gute und auch kostenlose Alternativen die man sich nach belieben aussuchen kann. Ich selbst nutze seit über 20 Jahren den Speed Commander. Dateimanager ohne 2 Fenster Technik geht bei mir gar nicht.

Der explorer ist eben nicht nur der dateimanager im sinne des alten file explorer, sondern steuert unter windows viel mehr, es ist also egal ob du den speed commander oder sonstwas verwendest. Offenbar ist das aber im deutschsprachigen raum ein generelles verständnis problem.

Unter linux ist ein window manager quasi der explorer, als teil von einem dektop environment das du dir beliebig aussuchen kannst. Window manager != speed commander. Mehr dazu findest du hier zusammengefasst:
https://wiki.archlinux.org/index.php/window_manager

Update:
Hier wird das gut erklärt - die sichtbare Werbung im File explorer kann man abdrehen, dass ändert aber nichts an der integration im explorer selbst:
https://www.thurrott.com/windows/windows-10/106424/windows-10-tip-turn-off-file-explorer-advertising
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht gar nicht, ich finde das mehr als dreist von Microsoft. Ist doch genau das gleiche mit Sky: Ich bezahle für ein Produkt und will dann nicht mit Werbung bombadiert werden. Dies ist doch der erste Schritt zum "Premium"-Verkauf, siehe Internetseiten. Erst wird alles mit Werbung verpestet und dann wird Werbefreiheit als extra Kostengrund verkauft!
Ebenso zeigt das doch ganz klar, das Windows 10 kein klasisches Betriebssystem ist, wo der Betrieb von Programmen auf einem PC im Vordergrund steht und sondern es ist eine Plattform, die Programme ausführen lässt auf einem Computer, aber auch eine Werbe / Statistikerfassungsinstrument für Microsoft. Es wird MS ganz klar darum gehen das Win 10 eine Schnittstelle zum Endverbraucherist um auf dessen Kosten weiteres Geld zu generieren ohne das dieser davon in Kenntnis gesetzt wird noch das er eine Gegenleistung dafür bekommt. ICh will ein Betriebssystem von Unternehmen x,y,z, das funktioniert mehr nicht und nicht eine Babysitter, der jeden Schritt von mir überwacht und mich bevormundet oder meint ohne mein Wissen, Dinge einzuführen, dessen Ablehnung ich dann erteilen muss. Ich will gefragt werden und es ablehnen können BEVOR es einfach bei mir gemacht wird. Und nicht so wie es leider ist, das es eingeführt wird und ich erstmal mit den Konsequenzen leben muss und mich darum kümmern, das es wieder in den Ist zustand kommt. Schließlich ist es mein gekauftes Produkt, mit dem ich als Privatanwender in meinen 4 Wänden machen kann, was ich will. Ebenso kann ich mit einer Lizenz im Gesetzlichen Rahmen machen was ich will. Ich kann auch gegen die AGB, Win10 umprogramieren auf meinem PC und so verwenden wie ich das möchte, solange ich damit in meinen 4 Wänden bleibe
 
Du meinst also wie es viele (Gamer)Webseiten machen. Erst wird man mit Werbung zugedröhnt und dann kann man sich plötzlich Premium Zugriff kaufen um der vollkommenen (Werbe)Bombardierung zu entgehen.
An genau so etwas denke ich dabei. Wird kommen, bin ich mir sicher.
 
An genau so etwas denke ich dabei. Wird kommen, bin ich mir sicher.

Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird ;)
MS kann es sich gar nicht erlauben, solche Funktionen in der gesamten Windows10 Familie durchzudrücken. Im aktuellen Fall scheint es auch "nur" um den File Explorer zu gehen und die Funktion lässt sich relativ leicht abschalten. In den Enterprise-Editionen gibt es diese Funktion anscheinend überhaupt nicht und ich denke, dass das MS auch das Genick brechen würde, wenn sie da jetzt ordentlich nachlegen.
Was ich mich aber dann doch frage: Sollte MS dann doch ein entsprechendes "Premium-Konzept" anbiten, woher stammt dann die Werbung? Ausschließlich von MS? Oder werden externe Ad-Anbieter mit ins Boot geholt? Im Zweifel stellt sich dann ja auch wieder die Frage, wer haftet, wenn sich Malware über Ads einnistet bzw. ob das überhaupt möglich ist.
 
Unglaublich dass die Aluhutbesitzer zum zweiten mal nach Snowden mit etwas recht haben.

Die Leute werden es aber trotzdem nicht lernen und weiterhin brav Win 10 installieren weil diese Adware ja soooviel besser als Win 7 ist.
 
Was wird hier denn von so Vielen für ein Unfug erzählt und das eigentliche und ungeheure Problem verharmlost?

1. Es spielt gar keine Rolle, ob die Integration nun genau im Filemanager-Modul des Explorers stattfindet, oder auf höherer Ebene. Fakt ist, dass es sich bei beiden um ein und die selbe Executable-Datei handelt, welche auch prozesslich über den selben Baum läuft. Und der Explorer bildet gleich nach dem Kernel den mit Abstand wichtigsten Bestandteil von Windows, und zwar eben sogar in doppelter Hinsicht! (Wenn ein Neuwagen nach Scheiße stinkt, interessiert es doch auch nicht, ob der Gestank direkt vom Motor kommt, oder aus dem Auspuff!)

2. Selbst, falls man (1.) ausser Acht lässt: Es geht absolut gar nicht hervor, ob es sich tatsächlich "nur" um den FileExplorer handelt, oder doch um eine Integration in die Desktopumgebung. Ersteres wurde lediglich von ein paar hier Schreibenden behauptet, ist aber keineswegs bestätigt.

3. Auch falls es "nur" der Filemanager wäre, ist dieses Vorgehen absolut inakzeptabel! Das Filemanager ist eine Komponente der digitalen Infrastruktur, mittels derer sämtliche Dateien, inklusive derer von persönlicher und geschäftlicher Natur gehandhabt werden, und der man gänzlich vertrauen können muss. Eben diese Integrität wird hier unterwandert, indem man Daten von außerhalb des Systems programmatisch und auf völlig intransparente Art und Weise gemeinsam mit lokalen Daten handhabt, was an Unseriosität und Antiprofessionalität nicht zu überbieten ist!
(Und dass die Usability des Filemanagers in Windows 10 seit Vista aufwärts einfach nicht mehr zum ernsthaften Arbeiten taugt, und dass man deshalb ohnehin eine Alternative verwenden muss, kann ja wohl kaum als Argument pro Windows verwendet werden!)


Wer selbst jetzt noch verharmlost, bzw. relativiert, der sollte mal erst ein Beispiel geben, wie man denn bitte Werbung noch dreister und unangemessener integrieren könnte, als in ein Betriebssystem bzw. dessen Filemanager! Mit einem Chip im Gehirn vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer selbst jetzt noch verharmlost, bzw. relativiert, der sollte mal erst ein Beispiel geben, wie man denn bitte Werbung noch dreister und unangemessener integrieren könnte, als in ein Betriebssystem bzw. dessen Filemanager! Mit einem Chip im Gehirn vielleicht?

Meine Rede! Was mir adhoc einfallen würde wäre die svchost.exe - als zentrale Schnittstelle zu den Services wäre das der ideale Ort dafür zu sorgen, dass man den add-code überall hinpushen kann wo ihn der user nicht haben will. Aber vermutlich war ihnen das zu risky in Bezug auf die performance.
Von der plazierung her würde sich natürlich der Desktop anbieten um schön grossflächig Videos oder Animationen abzuspielen, quasi als active desktop, und die Spitze an intrusiveness wäre vermutlich ein hook in die audio libs für Werbung wie man sie aus Spotify kennt.
 
Zurück