• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite Dangerous: PAX-Ankündigungen sorgen für Empörung

Vorallem sollten die lieber content bringen anstatt immer neue microstransactions.
Das wäre mir natürlich auch lieber. Auf der anderen Seite ist da das leider etwas supoptimale Finanzierungsmodell mit einem einmaligen Preis pro Spiel/Addon, was aber kontinuierlich weiterentwickelt wird, zudem entstehen laufende Kosten für die Server. Von daher kann ich verstehen, daß man zusätzliche Einnahmequellen erschließen will. Laufende Kosten aus einmaligen Einnahmen zu finanzieren ist extrem schwierig. Und da lagen auch keine 100 Millionen rum wie bei SC oder anderen großen Publishern.

Ich find auch frech für laser farben (is für mich ein feature) zahln zu müssen und da gibts bestimmt noch einiges von dem ich gar nix weis der "shop" is einfach massiv
Du hast ne spaßige Definition von "Feature" finde ich, ich habe da eine völlig andere und Laserfarben gehören da nicht dazu (habe aber trotzdem alle gekauft :-D). Aber so verstehe ich natürlich warum Dich dieses Verhalten von Frontier stört ;)

Ich persönlich habe im Laufe der Zeit schon mehr als den halben Shop leer gekauft, weil ich es als Support für ein Spiel sehe, mit dem ich immer noch viel Spaß habe. Der Wert eines Spiels bemißt sich für mich immer am Spaß und nicht an irgendwelchen seltsamen Festpreis- oder "was ein Spiel kosten darf" Definitionen.
Und da ich aus meiner Backer Zeit einen Lifetime Pass habe, weswegen ich alle Addons und Betazugänge immer kostenfrei bekomme, ist der Shop für mich halt auch eine Support-Möglichkeit, weil ich solange Elite existiert auch alles kostenlos spielen könnte wenn ich wollte und die Entwickler so kein weiteres Geld mehr mit mir einnehmen können. Und ich kann so dosieren wieviel ich an Support leisten möchte, ganz abhängig von dem Spaß den ich gerade habe. Mag auf viele sicherlich befremdlich wirken wenn man an die Zeiten denkt, wo man noch einmal bezahlt hat und es dann gut war, aber Zeiten ändern sich und das gilt für mich ebenso für Entwicklungs- und Finanzierungsmodelle. Ich habe daher kein Problem mit aus meiner Sicht fair umgesetzten Mikrortransaktionen, ich spiele aber auch nur noch Spiele die mir das wirklich wert sind, daher ist das für mich insgesamt auch nicht teurer als sich ständig neue Spiele zu kaufen wie früher.

Nur der Schiffsname. DAS stört mich noch immer
:P

Ich bin auch mal gespannt wie es wirklich umgesetzt wird. Es ist durchaus denkbar, das es eine Art Standard-Plakette dann für 0€ im Shop zu holen gibt wie Alreech es beschrieben hat und man dann nur für ausgefallene Schrifarten, farben etc. extra zahlen muss. Wäre eigentlich eine ziemlich gute Lösung für das Problem wie ich finde.
 
Ich persönlich habe im Laufe der Zeit schon mehr als den halben Shop leer gekauft, weil ich es als Support für ein Spiel sehe, mit dem ich immer noch viel Spaß habe. Der Wert eines Spiels bemißt sich für mich immer am Spaß und nicht an irgendwelchen seltsamen Festpreis- oder "was ein Spiel kosten darf" Definitionen.

Bravo!

Exakt meine Meinung. Habe mir gestern so eine Wackelfigur für mein Cockpit gekauft. Brauche ich eigentlich nicht, aber ich sehe es eben auch als Unterstützung für ein unglaublich tolles Spiel.
 
Ich find auch frech für laser farben (is für mich ein feature) zahln zu müssen und da gibts bestimmt noch einiges von dem ich gar nix weis der "shop" is einfach massiv
Mal so ne Frage:
Wofür würdest Du denn Geld ausgeben?
Dass ein solcher Shop besteht, hat ja wohl auch den Hintergrund, dass das Game halt weiterhin laufende Kosten verursacht (Server, weitere Fearures, Support).
 
Also mal ganz ehrlich. Da sind nen paar Kiddies am weinen und schon heißt es wieder die Community. Ich bin im deutschen Elite Forum ziemlich aktiv und da gibt es keinen einzigen Tröt wo sich da drüber beschwert wird. Kosmetische Sachen haben bei Elite schon immer Geld gekostet - finde ich OK - somal das niemand zum spielen braucht.
Soweit ich das überblicken kann kaufen sich viele das Zeug in Store eh auch um Frontier zu unterstützen. Ich finde das fair. Bei WoW zahlte ich früher meine 13 Euro im Monat - heute gönn ich mir halt mal ab und an nen neues Painting....
Solange es echt nur kosmetische Sachen sind die keinen Vorteil im Spiel haben ist es doch in Ordnung
 
Fake News?
Oder vielleicht doch eher [Klick-]Bate-News?
Recherche in der Community?
 
Zurück