• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands: Open Beta erntet weitere Negativ-Kritik

Ich hab sie gestartet - dann hat sie erstmal noch einmal 19 GB herunter geladen ... warum auch immer. Dann hab ich gesehen das ich die erste Zone nochmal durchspielen müsste (char wipe). Da hatte ich dann keine Lust mehr und hab es gelassen.
Das ist wirklich mega nervig. Zumal man das ja noch ein drittes Mal durchspielen müsste beim Release. Also SO spannend ist die Startzone jetzt auch nicht...
 
Die Open Beta ist stärker verbuggt als die Closed Beta, zumindest bei mir (Schreibfehler, Questfehler, Grafikfehler,...). Das muss man auch erst mal hinbekommen... :B

Das kann ich für meinen Part auf der PS4 definitiv nicht bestätigen. In meinen Augen merkt man zumindest auf besagter Plattform deutlich, dass die Closed Beta eines älteren Ursprungs war (es wurde ja mal gemunkelt von September 2016, also quasi 1:1 der technical test) und dass die Open Beta deutlich glattgebügelter daherkommt. Gleichzeitig scheine ich aber leider auch zur Minderheit derer zu gehören, denen das Spiel -zumindest im Coop- Spaß macht. Storytechnisch spricht es mich ausnahmsweise auch mal an, was bisher nur sehr wenige Spiele überhaupt geschafft haben. Tiefgang kann man natürlich bei der Story nicht erwarten, aber als kurzweilige Unterhaltung wie ein Film mit Arnold Schwarzenegger ist sie doch allemal geeignet.
 
einige freunde und ich haben leider starke probleme mit 100% cpu-auslastung unter nvidia-karten.die zwei die bei uns mit amd unterwegs sind haben keine...im ubisoft-forum gibt es zig threads zum thema.durch die auslastung haben wir teilweise lags von bis zu zehn sekunden und im schlimmsten falls gibts einen kompletten rechnercrash mit anschließender überprüfung -.-

also für uns leider aktuell unspielbar.
 
Hat es schon mal jemand geschafft mit dem Motorrad zu stürzen?
Das ist quasi nicht möglich, bin einmal quer über die Map gerast ohne umzufallen.

Ja vorhin

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Und die Performanceprobleme die sich zwar verbessert, aber noch immer bei vielen sehr schlecht ist trotz guter Hardware oder Hardware (wie bei mir) die deutlich über den Empfohlenen Settings liegen.
 
Keine Ahnung was die Leute wieder alle haben, wir hatten wieder mega viel Spaß und der Schwierigkeitsgrad Extrem verdient auch endlich seinen Namen, gerade im neuen Gebiet. Wir haben allerdings nur im Koop gespielt, wie es im SP ist kann ich nicht beurteilen.
 
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Die Story ist absolut okay, die Fahrzeugsteuerung besser als bei "Watch_Dogs", aber deutlich schlechter in GTA - aber die Spielwelt - genial -/weitläufig, zig Möglichkeiten die Missionen abzuschließen, schleichen ist möglich - so soll ein Multiplayer-Sandbox-Spiel aussehen und nicht wie der völlig übertriebene Mist aus GTA Online
 
Ich kann die negativen Kritiken nicht teilen. Es ist ein klasse Spiel, welches im Koop absoluten Spaß macht. Die KI ist meiner Meinung nach ziemlich gut. Sie laufen sich frei, sehen sich um und schießen sehr genau. Nur war es mir manchmal rätselhaft wie schnell sie einen entdecken ..... Durch Büsche schauen etc. ....Hier müssten se noch einmal Hand anlegen.
Ich kaufe es mir und alle mit denen ich es getestet habe tun dies auch.
 
Die Open-Beta läuft bei mir auf dem PC ohne Probleme und die Welt sieht super aus.

Was mich bisher stört :
- Schlechte Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur, keine Mausunterstützung beim Lenken. Mit dem Hubschrauber zu fliegen ist leider besonders nervig.
- kein richtiges Deckungssystem, kein um die Ecke schießen. Wenn man aus der Deckung schießen möchte, trifft man meist die Deckung statt den Gegner und ist schlimmstenfalls schnell tot. The Division bietet da deutlich mehr Möglichkeiten.
- kein Greifen aus der Deckung. (vgl. Deus Ex : Mankind Divided) Einen Narko-Offizier auf der anderen Seite eines niedrigen Zaunes mit dem Rücken zum Spieler kann man aus der Deckung irgendwie nur erschießen, wobei man dazu auch noch aufstehen muß.
- kein Stunnen von Gegnern (zwecks späterem Verhör) (oder bisher keine entsprechende Waffe gefunden.)
- Nervige Missionen mit willkürlichem Zeitlimit. (z.B. Sprenge Tür (mit Handgranate) und kämpfe dich in 45 sec bis zur Konsole im Gebäude vor. oder Deaktiviere innerhalb von 90 sec zwei Funktürme, die über 1 km von einander entfernt stehen.) Solo mit KI-Team ist das u.U. etwas nerviger als im Koop.
- Das KI-Team ist prinzipiell keine schlechte Idee. Die Steuerung könnte aber noch besser sein. So fehlt mir zB eine Anzeige, in welchem Modus (Angriff, Passiv, Warten) das Team sich gerade befindet. Der Simultanschuß ist auch nett, es fehlt aber zB ein Befehl, die Aktion auszulösen ohne selber schießen zu müssen. Manchmal bewegen sich die Ziele beim Markieren aus dem eigenen Schußfeld heraus.
- Die Abläufe der KI beim Einsteigen in Fahrzeuge sind nicht optimiert. Ein Mann läuft/schwimmt immer um das Fahrzeug herum, um den freien Platz auf der anderen Seite zu besetzen. Der Kamerad im Fahrzeug könnte ja auch innen auf den anderen Platz rüberrutschen. Gerade bei den Booten sieht das ins-Wasser-springen-und-um-das-Boot-herumschwimmen leider lächerlich aus.
- Kein Speichern im Solospiel. Geht eine Mission (zB wegen eines simplen Steuerungsfehlers) schief, muß man sich vom Missionsort ausreichend weit wegbewegen und kann nach ein paar Minuten die Mission als ganzes wiederholen. Das kostet Zeit.

Nachtrag :
- Hubschrauber : Laut einigen Videos gibt es einen Trick zum einfachen Vorwärtsfliegen: Gas + Nase nach unten, dann nur noch Gas zum Vorwärtsfliegen. Klappt leider bei mir noch nicht so richtig.
- Deckung : Stellenweise funktioniert das Deckungssystem wie erwartet und man zielt über die Deckung, stellenweise zielt man in die Deckung. Schlüssel ist wohl die Distanz zur Deckung. Sobald man sich einen cm von der Deckung wegbewegt, also nicht mehr an der Deckung klebt, kann es sein, daß man nicht mehr über die Deckung schießen kann. Das ist dann Übungssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen...
Die Story ist absolut okay, die Fahrzeugsteuerung besser als bei "Watch_Dogs", aber deutlich schlechter in GTA - aber die Spielwelt - genial -/weitläufig, zig Möglichkeiten die Missionen abzuschließen, schleichen ist möglich - so soll ein Multiplayer-Sandbox-Spiel aussehen und nicht wie der völlig übertriebene Mist aus GTA Online
Hoffentlich orientieren sich zukünftige Multiplayer-Sandbox-Spiele lieber am Umfang von GTA Online. Es gibt schon genug MP-Sanbox-Titel mit viel Wald und Wiesen,wenig Städten etc.und wenig Inhalt in Form von abwechslungreichen Spielmodi. In GTA Online kann ich viele Rennen fahren, sehr viele Sportarten ausüben mit anderen Spielern, viele verschiedene Missionen absolvieren und noch diverse andere Dinge welche die Spielwelt zum Leben erwecken. Was bietet mir Wildlands ? Eine große Map mit viel Wald und Wiesen, ein paar Bambus Hütten random platziert und fix mal paar rette oder töte die Zielperson Missionen random verstreut in dieser gähnend langweiligen Spielwelt. GTA Online hat sicherlich noch viele Probleme die gepatcht werden sollten und ist keineswegs perfekt das gebe ich gern zu.Allerdings steht auf der Haben Seite ein fantastisches Online Sandbox Spiel bereit in dem man gerade durch die Vielfalt und die daraus resultierende Abwechslung viel Spaß mit Freunden haben kann.Was wir von Wildlands nach der Open Beta leider nicht behaupten können..........ist wie immer alles persönliche Geschmacksache und jeder basht gern GTA Online wie auch jeder immer gerne Microsoft basht etc......Fakt ist jedoch das wir regelmäßig verdammt viel Spaß in GTA Online haben , es nicht nötig haben für diesen Spaß zu cheaten in diesem Spiel.Wie sagt man so schön : Hauptsache es macht Spaß und den bereitet uns Wildlands leider überhaupt nicht..........technisch lief die Beta allerdings durchgehend problemlos bei uns. ;)
 
Die Open-Beta läuft bei mir auf dem PC ohne Probleme und die Welt sieht super aus.

Was mich bisher stört :
- Schlechte Fahrzeugsteuerung mit der Tastatur, keine Mausunterstützung beim Lenken. Mit dem Hubschrauber zu fliegen ist leider besonders nervig.
- kein richtiges Deckungssystem, kein um die Ecke schießen. Wenn man aus der Deckung schießen möchte, trifft man meist die Deckung statt den Gegner und ist schlimmstenfalls schnell tot. The Division bietet da deutlich mehr Möglichkeiten.
- kein Greifen aus der Deckung. (vgl. Deus Ex : Mankind Divided) Einen Narko-Offizier auf der anderen Seite eines niedrigen Zaunes mit dem Rücken zum Spieler kann man aus der Deckung irgendwie nur erschießen, wobei man dazu auch noch aufstehen muß.
- kein Stunnen von Gegnern (zwecks späterem Verhör) (oder bisher keine entsprechende Waffe gefunden.)
- Nervige Missionen mit willkürlichem Zeitlimit. (z.B. Sprenge Tür (mit Handgranate) und kämpfe dich in 45 sec bis zur Konsole im Gebäude vor. oder Deaktiviere innerhalb von 90 sec zwei Funktürme, die über 1 km von einander entfernt stehen.) Solo mit KI-Team ist das u.U. etwas nerviger als im Koop.
- Das KI-Team ist prinzipiell keine schlechte Idee. Die Steuerung könnte aber noch besser sein. So fehlt mir zB eine Anzeige, in welchem Modus (Angriff, Passiv, Warten) das Team sich gerade befindet. Der Simultanschuß ist auch nett, es fehlt aber zB ein Befehl, die Aktion auszulösen ohne selber schießen zu müssen. Manchmal bewegen sich die Ziele beim Markieren aus dem eigenen Schußfeld heraus.
- Die Abläufe der KI beim Einsteigen in Fahrzeuge sind nicht optimiert. Ein Mann läuft/schwimmt immer um das Fahrzeug herum, um den freien Platz auf der anderen Seite zu besetzen. Der Kamerad im Fahrzeug könnte ja auch innen auf den anderen Platz rüberrutschen. Gerade bei den Booten sieht das ins-Wasser-springen-und-um-das-Boot-herumschwimmen leider lächerlich aus.
- Kein Speichern im Solospiel. Geht eine Mission (zB wegen eines simplen Steuerungsfehlers) schief, muß man sich vom Missionsort ausreichend weit wegbewegen und kann nach ein paar Minuten die Mission als ganzes wiederholen. Das kostet Zeit.

+Die Hubschrauber Steuerung ist etwas ungünstig programmiert, aber wenn man erst mal den Trick raus hat, fliegt der Heli super. Leider muss man etwas sehr lange den Heli nach vorne geneigt lassen, bis dieser vernünftig fliegt, ohne das er nach vorne geneigt sein muss.
+Simultanschuss ausführen ohne selber schiessen zu müssen geht. Nur etwas kompliziert gemacht. Entweder Fernglas benutzen oder mit der Waffe Rechte Maustaste gedrückt halten, dann kann man wenn man "Q" gedrückt hält, Simultanschüsse ausführen ohne selber schießen zu müssen. So kann man 4 Gegner anstatt nur 3 mit Simultanschüssen ausschalten.
+Was das Einsteigen der KI betrifft, nicht warten bis diese eingestiegen sind, sondern einfach los fahren oder fliegen. Dann teleportiert sich die KI ins Fahrzeug, wenn dieses ausreichend Sitzplätze hat ;)

+Bis auf diese Verzögerung wenn man die Map, das Inventar usw öffnet, hatte ich keine lags. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich lags sind.
+Und die KI der 3 Kameraden verhält sich manchmal etwas komisch. Gerade wenn es in größere Innenräume geht, dann findet sie schon mal nicht den Eingang. In der einen Mine zum Beispiel, als sich die KI bei mir sammeln sollte, ist der eine Kamerad einfach draußen geblieben und den Berg hoch gelaufen, bis er sich direkt über mir eingefunden hat. Manchmal springt die KI schon mal über eine Deckung, direkt in die Arme oder das Sichtfeld eines Gegners und es hat sich erledigt mit dem leise infiltrieren.
+Die Möglichkeit Gegner nur zu betäuben um sie später verhören zu können, würde ich tatsächlich auch sehr begrüssen.

Technische Probleme hatte ich mit dem Spiel auch keine, wobei ich noch kein Koop gespielt habe. Die Performance ist soweit auch ganz gut, wobei es ab und an mal kleinere Framedrops gibt. Aber das könnte auch an meiner AMD FX6300 CPU liegen könnte. Wobei ich mit dieser das Spiel teilweise mit sehr hohen Einstellungen laufen lassen kann. Alles was mit Schatten zu tun hat, habe ich auf Hoch gestellt. Was ich gut finde ist die Möglichkeit, das einem im Optionsmenü direkt angezeigt wird, wie das Spiel mit einer veränderten Einstellungen aussieht. Habe ich bisher glaub ich nur bei Deus Ex MD so gesehen.
Habe die Open Beta jetzt ausgiebig gespielt und mich dabei nie gelangweilt und fand die Missionen soweit ganz abwechslungsreich. Aber ein endgültiges Urteil erlaube ich mir erst, wenn ich nicht mehr inmitten der gesamten Spielwelt gefangen bin und eine Mission abbricht, weil ich das Einsatzgebiet verlassen habe :-D

Ich jedenfalls freue mich wenn ich dann ab 7. März loslegen kann und ich endlich die gesamte Map bereisen darf.

PS: Ich finde es auch bedauerlich das man beim Setting in dem Wildlands spielt, nicht nebenbei Golf und Tennis spielen kann. Oder Autorennen absolvieren und Joga machen ;)
 
Klar is die Frage wie lange das Spiel einen bei der Stange hält, aber die oben aufgeführten Punkte kann ich bis auf die Fahrzeugphysik nicht nachvollziehen.

Soweit ich weis hatten am Samstag abend nicht nur Wildlands-Spieler Verbindungsprobleme, auch Mitglieder der Rainbow Six Siege und The Division Squads meines Clans hatten Probleme.

Ich selbst hatte nur mit der Friendslist 1x Probleme, Spiel neu gestartet, lief.

Warum die KI für Frust sorgt muss mir mal wer erklären ?

Entweder hatten diejenigen gleich die Schwierigkeit auf Experte gestellt oder keine Ahnung.

unterm Strich hat das Spiel noch Verbesserungsbedarf, jedoch mit Sicherheit ein sehr gutes KOOP Spiel 2017
 
Die Steuerung wirkt allgemein sehr träge. In "The Division" war alles viel flüssiger und schneller. Grundsätzlich verwende ich zu Fuß Maus und Tastatur, für Fahrzeug, Heli und Flugzeug verwende ich den Controller, Abrollen oder Deckung gibt es leider gar nicht. Nervig ist die nicht frei konfigurierbare Tastatursteuerung. Die Bildsteuertasten entf, einfg,.... und Teile des Nummernblocks sind nicht belegbar. Verbindungsprobleme hatte ich keine.
 
Ich frage mich was die "Spieler" sich von dem Spiel erwarten. Es ist ein Open-World Spiel. Ich habe sowohl die Closed- als auch die Open-Beta gespielt. Hierbei kam es nur in der Closed-Beta bei mir zu gravierenden Problemen mit den Fahrzeugen. In der Open-Beta habe ich keine Probleme mehr bemerkt. Auch ist das Verhalten der Bodenfahrzeuge schon bedeutend besser als in der Closed-Beta meinem Empfinden nach. Und selbst wenn sich da nichts geändert hat, beweist das wohl, dass man sich sehr gut notfalls darauf einstellen kann.

So kleine Patzer führen auch immer zu schönen "WTF-Momenten" wo man dann mal was zu lachen hat wenns die Klippe runtergeht. Deshalb finde ich die "fordernde Fahrzeugmechanik" sogar ganz angenehm, weil man dadurch auch mal Probleme bekommen kann.

Die Freund-KI hat mir keine Probleme bereitet. Und von der Gegner-KI sollte man wohl erwarten, dass die einem Probleme macht ;)

Ich will nicht sagen, dass das Spiel perfekt ist, allerdings ist es kein halbfertiger Brei, der uns vorgeworfen wird. Das Spiel lässt viel erwarten und erhoffen und das ist auch gut so. Mit der 2. Zone in der Open-Beta hat Ubisoft auch gezeigt, dass es anspruchsvoller sein kann, da das Gebiet schon bedeutend schwerer ist als das Startgebiet.
 
Also ich habe die Closed auf PS4 Pro und die Open jetzt am PC und auch an der PS4 gespielt. Am PC Solo und an der PS4 mit Freunden. Was auffiel das auf PS4 Pro jetzt in der Open Beta schon Anpassungen für die Pro gemacht wurden. Es sah also etwas besser aus und HDR war aktiviert.

Am PC war die Grafik dennoch deutlich hübscher. Um am PC 60fps zu kriegen musste ich aber auf Mittel runter und damit war die Pro Version quasi gleich auf. Bugs habe ich durchaus auch kleinere Feststellen können. Gerade bei der Kollisionsabfrage der Fahrzeuge ergeben sich manchmal heftige Fehler die zwar lustig sind aber noch gefixt werden müssen. Als ich gestern einen meiner Mitstreiter per Jeep von seinem Motorrad geholt habe, flog er mit dem Kopf voraus geradewegs gegen die nächste Mauer und starb. Was soweit ok wäre wenn die Mauer nicht mehrere hundert Meter weit weg gewesen wäre. :) Auch gibt es Darstellungsprobleme der Waffen im Koop. Meine Kollegen haben mich gestern Abend ständig angemotzt ich würde immer ohne Schalldämpfer spielen. Dann brach eine recht lange Diskussion aus das ich meinen drauf hätte aber die beiden anderen nicht. :-D Es stellte sich dann heraus das wenn man sich bspw. bei der Unidad eine MSR besorgt die anderen Mitspieler diese nicht sehen. Die sehen die Waffe die man normal ausgerüstet hat und hören dann Schüsse ohne Schalldämpfer.
Ich kann auch nicht bestätigen das die KI Kollegen je mal dafür verantwortlich gewesen wären das das ich entdeckt wurde. Oftmals habe ich durch die Kamera der Drohne sogar beobachtet wie einer aus dem Team direkt an zwei Gegnern vorbei schlich ohne gesehen zu werden. Also der ist denen praktisch auf die Füße getreten. Generell sind die sehr sprunghaft wenn man ihnen nicht sagt wo sie hinsollen. Mal rennen sie vom Ziel weg, sitzen planlos hinter einem und wurde man dann entdeckt und schaut auf die Mini Map sind die sonst wo während man selbst versucht die Gegnerwellen zu überleben.

Insgesamt gibt es also noch viel zu tun an dem Game und ich würde eine Verschiebung auch begrüßen. Aber da im März Horizon und Mass Effect erscheint steht Wildlands eh hinten dran. Am meisten fürchte ich im Spiel ebenfalls um die Langzeitmotivation. Das wird denke ich eher ein Game wo man mit ein paar Freunden Missionen erledigt bis man nicht mehr will, das Game dann liegen lässt und ein paar Wochen später dann mit den Kameraden die nächsten Missionen macht. Schon in den ersten zwei Gebieten gleichen sich Missionen einfach zu stark.

Allerdings muss ich sagen das es dennoch schon sehr cool ist wenn man Nachts mit Nachtsicht rund um die Basis verteilt mit Freunden im Gebüsch liegt und dann schön nach und nach die Gegner markiert und wegholt. Ich würde mir auch eine "Warten" Funktion wünschen. Wenn man Pech hat ist es gerade hell geworden wenn man die nächste Mission beginnen will. Man müsste dann also die ganze Zeit rumstehen und warten bis es wieder dunkel wird um im Schutz der Nacht zu agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück