• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gleichberechtigung in For Honor: Wider dem Sexismus - Kommentar

Ich muss sagen, dass ich bis heute nicht verstehe, warum Kritik und Gender-Lehre/ Feminismus ect. so einen Einfluss auf Spiele haben sollen. Ich bin immer noch fest der Meinung, der Markt soll das regeln, das tut auch keinem weh. Mach als Publisher ein Macho-Spiel, mach ein nicht Macho-Spiel, mach ein strikt feminisiertes Spiel, sieh zu was sich gut verkauft und mach das gut verkaufte noch Mal. Gibt es keine Unterschiede, weißt du, dass das zusätzliche Geld für Future A sinnfrei war. Machst du mehr Geld mit der Femi-Version, mach das in Zukunft. Aber warum muss man durch öffentlichen Druck Publisher und Entwickler dazu zwingen??? Sie haben doch die völlige Freiheit der Fantasie. Ob es nun nur Barabaren-Emanzen sind oder nur Macho-Kerle, kann doch jedes Studio für sich entscheiden. Wir wissen 0 welche Vorlieben Menschen haben. Ich hab einen Kolegen, der nur Weiber spielt im Game, am besten normal aussehende. Genauso hab ich einen Kolegen der in Asia-MMO's die weiblichsten Konturen rausholt, wo er nur kann :-D. In dem Fall lohnt das Future nicht Frauen, sondern zwei Kerlen, also lohnt es, weil Nachfrage da ist. Aber wenn wie bei Ghostbuster die Nachfrage nicht da ist ... warum dann erzwingen? Es gibt Millionen Frauen die LoL spielen und die Anime-Kultur-Charaktäre lieben, top! Nachfrage entsprochen! Ich frage mich z.B. wie viele Homo-Sexuelle Dragon Age gekauft haben, weil sie dort homosexuelle Partner wählen durften. Ich glaube, dass wurde eher für den guten Ruf gemacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Vorwurf kommt, die Gender-Lehre und Feminismus würde Einfluss auf Spiele haben. Es ist doch nicht so als könne es nicht auch heutzutage noch Machospiele und Bromances geben. Erst vor wenigen Wochen kam FF15 raus - mit einer rein männlich besetzen Truppe. Hat es schlechte Wertungen bekommen weil da Frauen fehlten? Natürlich sind Spiele wie jedes andere Medium auch der öffentlichen Kritik ausgesetzt. So wie auch Filme, Bücher und Musik. Jeder darf seinen Senf dazu geben. Aber dass sich daraus Handlungspflichten für Entwickler ergeben, sorry, das sehe ich einfach nicht.
Du forderst, dass der Markt das Regeln soll. Aber exakt das passiert doch.
 
WOW! Herr Bathge! Dank Ihrer klar formulierten Position und dem Nicht-Zurückschrecken, sie in gewisser Weise stellvertretend für die PCGames hier zu posten gibts jetzt ein Abo mehr. Danke! Sehr cool!
 
Ein Zitat aus dem Artikel:

Gut, einen nordischen Axtschwinger mit afrikanischen Wurzeln brauche ich persönlich jetzt nicht eben, aber dass es die Option in For Honor gibt, finde ich trotzdem klasse.

Ich finde genau das wiederum absolut super, und zwar, weil es zum Ende der Antike (nach der Zerstörung des römischen Reiches durch die Germanen) tatsächlich ab und zu solche Sonderfälle gab, wie Axt schwingende Afrikaner, die für keltische, oder germanische Gruppen kämpften.
Solche Besonderheiten machen Geschichte erst interessant. Und die Option, sowas im Spiel nachzustellen ebenfalls.
 
Ich finde genau das wiederum absolut super, und zwar, weil es zum Ende der Antike (nach der Zerstörung des römischen Reiches durch die Germanen) tatsächlich ab und zu solche Sonderfälle gab, wie Axt schwingende Afrikaner, die für keltische, oder germanische Gruppen kämpften.
Solche Besonderheiten machen Geschichte erst interessant. Und die Option, sowas im Spiel nachzustellen ebenfalls.

Germanen vielleicht aber die Wikinger hatten bis ca 800 wo sie ihre Beutezüge anfingen kaum Kontakt mit der Außenwelt.Aber ist egal, For Honor will nicht und ist nicht historish korrekt oder realistisch, das ist ja nicht verboten.
 
Germanen vielleicht aber die Wikinger hatten bis ca 800 wo sie ihre Beutezüge anfingen kaum Kontakt mit der Außenwelt.

Das stimmt. Obwohl das theoretisch vielleicht auch möglich gewesen wäre. Vielleicht gab es ja den einen, oder anderen afrikanischen Sklaven/Kämpfer aus Italien, der sich zunächst einer Germanengruppe anschloss und später dann soweit hoch in Norden wanderte, bis er sich in Skandinavien niederließ. Besonders im Mittelalter wäre das möglich gewesen.

Aber ich rede hier zu viel über Geschichte, weil ich das interessant finde.:-D

Zum Thema Gleichberechtigung: Sag ich lieber nichts.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, woher der Vorwurf kommt, die Gender-Lehre und Feminismus würde Einfluss auf Spiele haben. Es ist doch nicht so als könne es nicht auch heutzutage noch Machospiele und Bromances geben. Erst vor wenigen Wochen kam FF15 raus - mit einer rein männlich besetzen Truppe. Hat es schlechte Wertungen bekommen weil da Frauen fehlten? Natürlich sind Spiele wie jedes andere Medium auch der öffentlichen Kritik ausgesetzt. So wie auch Filme, Bücher und Musik. Jeder darf seinen Senf dazu geben. Aber dass sich daraus Handlungspflichten für Entwickler ergeben, sorry, das sehe ich einfach nicht.
Du forderst, dass der Markt das Regeln soll. Aber exakt das passiert doch.

Gut das du Final Fantasy nennst, denn dort sieht man die Einflüsse perfekt. Gerade mit dem Gedanken, wir machen nur Kerle … typisch Anime-Kerle, übertrieben hübsch und sehen aus wie emo-teenies … rat mal wer da die Hauptabnehmergruppe ist, richtig Frauen. Nach dem Motto: Die Kerle werden ja eh kein Problem damit haben Kerle zu spielen. Also noch feminisierter als die FF-Boyband geht’s fast gar nicht mehr. War genau der Grund, warum ich es nicht gekauft habe. 0 Identifikation.
Die Publisher orientieren sich oft nicht zu 100% am Markt, weil der Schaden durch die Sexismus-Kritik sehr viel PR-Schaden verursacht. Das ist genauso, wie meine Gamer-Kollegin, die gegen übertrieben männliche Charaktäre in Spielen wettert, dabei die Spiele weder kauft noch spielt. Kritik ist auch vollkommen ok, aber wenn dann Meinungsfreiheit, dann bitte voll. Stell dir mal vor ein Publisher würde sagen … wir machen das Spiel so „frauenfreindlich“, weil unsere Kundschaft eben gerne dickbrüstige, sexualisierte Charaktäre mag … die wären nach nur einem Tag auf jeder medialen Zielscheibe.
 
Boobpanzer sind ein direktes Ticket ins Grab. Bei den flachen SixPack-Brustpanzern geht es gerade noch... Aber stark artikulierte Brüste bei einem Plattenpanzer führen Waffen recht schnell zu den Schwachstellen eine Rüstung(z.B. Hals)
Darum werden skimpy oder Boobrüstungen auch nur in der Fantasy der Rollenspiele genutzt.
Oli
Für den Schutz des Halses gibt es eine Halsberge.
Theoretisch könnten die Titten auch einfach auf der Brustplatte aufgesetzt werden, und zwar aus einem Material das beim Auftreffen zerstört wird.
(Dünnes Blech, Leder, Pappmachee,...). Auf die Art wurden auch die Verzierungen bei europäischen und japanischen Helmen angebracht.
Wenn schon Gleichberechtigung dann sollte man den weiblichen Kämpfern die gleiche Eitelkeit zugestehen wie ihren männlichen Kameraden. ;)

Neben der Eitelkeit haben solche Rüstungsverzierungen natürlich auch andere Funktionen:
Sie machen den Kämpfer unverwechselbar und beeindruckend.
In einem Setting in dem selbst einfach Kämpfer sich einfache Rüstungen leisten können ist es sinnvoll besonders gute (und teuere) Rüstungen noch weiter zu verzieren um den eigenen Status zu unterstreichen. Das dient weniger dazu den Gegner als viel mehr die eigenen Mitkämpfer zu beeindrucken.
 
Gut das du Final Fantasy nennst, denn dort sieht man die Einflüsse perfekt. Gerade mit dem Gedanken, wir machen nur Kerle … typisch Anime-Kerle, übertrieben hübsch und sehen aus wie emo-teenies … rat mal wer da die Hauptabnehmergruppe ist, richtig Frauen. Nach dem Motto: Die Kerle werden ja eh kein Problem damit haben Kerle zu spielen. Also noch feminisierter als die FF-Boyband geht’s fast gar nicht mehr. War genau der Grund, warum ich es nicht gekauft habe. 0 Identifikation.
Die Publisher orientieren sich oft nicht zu 100% am Markt, weil der Schaden durch die Sexismus-Kritik sehr viel PR-Schaden verursacht. Das ist genauso, wie meine Gamer-Kollegin, die gegen übertrieben männliche Charaktäre in Spielen wettert, dabei die Spiele weder kauft noch spielt. Kritik ist auch vollkommen ok, aber wenn dann Meinungsfreiheit, dann bitte voll. Stell dir mal vor ein Publisher würde sagen … wir machen das Spiel so „frauenfreindlich“, weil unsere Kundschaft eben gerne dickbrüstige, sexualisierte Charaktäre mag … die wären nach nur einem Tag auf jeder medialen Zielscheibe.

Anime-"Kerle" sind bereits seit Jahrzehnten solche "Schönlinge". Sieh dir nur mal Cloud aus FF8 an. Das war anno 1999. Wenn du argumentieren wolltest, dass der angeblich existierende Feminismus-"wahn" in den letzten Jahren eine Änderung herbeigeführt hat, dann hast du mit dem Animestil gerade das Gegenteil erreicht. Denn der war nachweislich schon vorher so.

Ich mag diesen Animestil ja auch nicht. Aber das dem Feminismus anzulasten ist echt kompletter Humbug.
 
Wenn das Thema so eine Herzenzanglegenheit ist, warum gibt es dann so wenig weibliche Redakteure bei der PC Games? ich finde z.B: die Beiträge von Katharina Reuß immer sehr gut durchdacht. Ihren Beitrag (Video mit Stephan Weiß) z.B. zu No Mans Sky war extrem gut. Und früher gab ja auch Petra Fröhlich, deren Beiträge ich sehr vermisse.
 
Wenn das Thema so eine Herzenzanglegenheit ist, warum gibt es dann so wenig weibliche Redakteure bei der PC Games? ich finde z.B: die Beiträge von Katharina Reuß immer sehr gut durchdacht. Ihren Beitrag (Video mit Stephan Weiß) z.B. zu No Mans Sky war extrem gut. Und früher gab ja auch Petra Fröhlich, deren Beiträge ich sehr vermisse.
Es mag zwar überdurchschnittlich viele weibliche Journalisten geben aber es gibt eben nur sehr wenige weibliche Hardcore-Zockerinnen. Oder anders ausgedrückt, selbst unter den Zockerinnen ist der Anteil der Spielerinnen die Dark Souls, Doom oder Civilization zum Frühstück verputzen sehr, sehr gering.

Und letztlich sollte nach Qualifikation eingestellt werden, nichts ist schlimmer als Quotenfrauen. Die werden dann nämlich weder von Kollegen noch den Kunden ernst genommen.
 
Ich seh schon die nächste Klage ins Haus trudeln. Ein echter Wikinger fühlt sich beim spielen diskriminiert weil er im Spiel schwarze Wikinger rumlaufen sieht. Dieser historisch komplett verkehrt und läßt die Wikinger so darstehen als ob sie auf ihren Reisen mit schwarzen gefangenen errr, ja, Kinder gemacht haben.

Ubi hat Frauen diskriminiert? Pah, jetzt verarschen sie einen ganzen Stamm! :B :-D
Da ist was dran, immerhin sind die Wikinger und Japaner eine Kultur und kein Kostüm.

Wenn man sich an Fasching nicht als Samurai, ***, Chinese oder Indianer verkleiden darf dann darf ein PoC natürlich auch keinen Wikinger spielen ohne eine illegale kulturelle Aneignung zu begehen... ;)
https://www.heise.de/tp/features/Kostueme-und-kulturelle-Aneignung-3635366.html
 
Zurück