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Nioh im Test-Tagebuch: Eine echte Konkurrenz für Dark Souls? Teil 1: Die Grundlagen

Katharina Pache

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Zum Artikel: Nioh im Test-Tagebuch: Eine echte Konkurrenz für Dark Souls? Teil 1: Die Grundlagen
 
Ich nehm das Ding. Könnte Spaß machen. Katanas sind eh kuhl, und die Grafik war in den Souls-Spielen ja auch kein Augenschmaus. Eigentlich würde ich aber erstmal Horizon vorziehen.
 
Klingt auch für mich überraschend gut. :)
Hab mir zu Nioh bisher nichts weiter angesehen, außer n kurzes Video dazu. Aber auch nicht gänzlich. Interessant ist der Titel trotzdem
 
Also, aeh, ganz bloede Frage: Das gibt's im Moment nur fuer PS4, oder?
Gibt's da Plaene das irgendwann auch mal fuer den PC zu portieren? Sieht naemlich eigentlich nicht so schlecht aus.
 
Auf mich wirkt das Spiel noch fieser als Dark Souls.
Die Anfängermethode mit Schwert + Schild gibt es hier meines Wissens nicht.
 
Die Seele, also das, was die Faszination an Spielen wie Dark Souls ausmacht, hat Nioh perfekt eingefangen.

Ich spreche jetzt nur für mich: nicht einmal ansatzweise.

Für mich persönlich macht die Faszination von Dark Souls und Bloodborne eben nicht nur die Spielmechanik aus und dass man ständig die Hucke voll bekommt, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eine interessante Spielwelt zum Erkunden hat. Wobei das für mich einen sehr wichtigen Punkt bei "Soulsborne" darstellt. Aber eben nur den zweitwichtigsten. From Software hat einfach ein bislang unerreichtes Artwork und Leveldesign. Etwas in dieser grotesken, bösartigen Perfektion hat es noch in keinem Spiel gegeben und auch in Trailern künftiger Spiele habe ich bislang nichts auch nur annhähernd Vergleichbares gesehen. Ein Punkt, der in der Berichterstattung leider viel zu oft vernachlässigt wird. Hinzu kommt die perfekt darauf abgestimmte Narration - bewusst minimal gehalten und die eigene Fantasie anregend. Manchen sicherlich zu wenig, muss jeder für sich entscheiden.

Der Stil von Lords of the fallen z. B. wirkt auf mich eher wie ein Hardcore-WoW, wenn man sich das Charakter- und Monsterdesign anschaut. Mag ein gutes Spiel sein, hält aber ebenfalls keinem Vergleich stand. Das kommende "The surge" von Deck13 werde ich mir höchstwahrscheinlich sogar kaufen. Nioh sagt mir sehr zu von Stil und Spielwelt und ich will es gar nicht schlecht machen. Doch die Faszination von Dark Souls hat eben nur ein Dark Souls. Oder Demon's Souls. Oder Bloodborne.
 
Ich spreche jetzt nur für mich: nicht einmal ansatzweise.

Für mich persönlich macht die Faszination von Dark Souls und Bloodborne eben nicht nur die Spielmechanik aus und dass man ständig die Hucke voll bekommt, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eine interessante Spielwelt zum Erkunden hat. Wobei das für mich einen sehr wichtigen Punkt bei "Soulsborne" darstellt. Aber eben nur den zweitwichtigsten. From Software hat einfach ein bislang unerreichtes Artwork und Leveldesign. Etwas in dieser grotesken, bösartigen Perfektion hat es noch in keinem Spiel gegeben und auch in Trailern künftiger Spiele habe ich bislang nichts auch nur annhähernd Vergleichbares gesehen. Ein Punkt, der in der Berichterstattung leider viel zu oft vernachlässigt wird. Hinzu kommt die perfekt darauf abgestimmte Narration - bewusst minimal gehalten und die eigene Fantasie anregend. Manchen sicherlich zu wenig, muss jeder für sich entscheiden.

Der Stil von Lords of the fallen z. B. wirkt auf mich eher wie ein Hardcore-WoW, wenn man sich das Charakter- und Monsterdesign anschaut. Mag ein gutes Spiel sein, hält aber ebenfalls keinem Vergleich stand. Das kommende "The surge" von Deck13 werde ich mir höchstwahrscheinlich sogar kaufen. Nioh sagt mir sehr zu von Stil und Spielwelt und ich will es gar nicht schlecht machen. Doch die Faszination von Dark Souls hat eben nur ein Dark Souls. Oder Demon's Souls. Oder Bloodborne.

Die Charakter- und Leveldesigns und wie die Story erzählt wird von From Soft sind so gut, ich bezweifel das diese Aspekte jemals getoppt werden.
 
Ich spreche jetzt nur für mich: nicht einmal ansatzweise.

Für mich persönlich macht die Faszination von Dark Souls und Bloodborne eben nicht nur die Spielmechanik aus und dass man ständig die Hucke voll bekommt, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eine interessante Spielwelt zum Erkunden hat. Wobei das für mich einen sehr wichtigen Punkt bei "Soulsborne" darstellt. Aber eben nur den zweitwichtigsten. From Software hat einfach ein bislang unerreichtes Artwork und Leveldesign. Etwas in dieser grotesken, bösartigen Perfektion hat es noch in keinem Spiel gegeben und auch in Trailern künftiger Spiele habe ich bislang nichts auch nur annhähernd Vergleichbares gesehen. Ein Punkt, der in der Berichterstattung leider viel zu oft vernachlässigt wird. Hinzu kommt die perfekt darauf abgestimmte Narration - bewusst minimal gehalten und die eigene Fantasie anregend. Manchen sicherlich zu wenig, muss jeder für sich entscheiden.

Der Stil von Lords of the fallen z. B. wirkt auf mich eher wie ein Hardcore-WoW, wenn man sich das Charakter- und Monsterdesign anschaut. Mag ein gutes Spiel sein, hält aber ebenfalls keinem Vergleich stand. Das kommende "The surge" von Deck13 werde ich mir höchstwahrscheinlich sogar kaufen. Nioh sagt mir sehr zu von Stil und Spielwelt und ich will es gar nicht schlecht machen. Doch die Faszination von Dark Souls hat eben nur ein Dark Souls. Oder Demon's Souls. Oder Bloodborne.
Dem kann man nur schwer widersprechen. Absolut korrekt. Obwohl ich denke, dass die Welten von Dark Souls und Bloodborne, wenn auch nahezu perfekt durchdacht, dennoch recht kulissenhaft und damit statisch und leer erscheinen. Ein bisschen mehr Leben würde dem Ganzen sicher gut tun. Ich rede nicht von NPCs oder mehr Dialogen. Sondern von mehr visuellen Details, wie z.B. sich glaubwürdig im Wind bewegende Gräser, kleine Käfer auf den Mauern o.ä. Dinge, die man zwar erst bei näherer Betrachtung wahrnimmt, das Gesamtbild aber mit Sicherheit abrunden würden.

Denn das hat mich immer ein wenig an diesen Games gestört. :)
 
Ich spreche jetzt nur für mich: nicht einmal ansatzweise.

Für mich persönlich macht die Faszination von Dark Souls und Bloodborne eben nicht nur die Spielmechanik aus und dass man ständig die Hucke voll bekommt, wenn man mal nicht aufpasst. Oder eine interessante Spielwelt zum Erkunden hat. Wobei das für mich einen sehr wichtigen Punkt bei "Soulsborne" darstellt. Aber eben nur den zweitwichtigsten. From Software hat einfach ein bislang unerreichtes Artwork und Leveldesign. Etwas in dieser grotesken, bösartigen Perfektion hat es noch in keinem Spiel gegeben und auch in Trailern künftiger Spiele habe ich bislang nichts auch nur annhähernd Vergleichbares gesehen. Ein Punkt, der in der Berichterstattung leider viel zu oft vernachlässigt wird. Hinzu kommt die perfekt darauf abgestimmte Narration - bewusst minimal gehalten und die eigene Fantasie anregend. Manchen sicherlich zu wenig, muss jeder für sich entscheiden.

Der Stil von Lords of the fallen z. B. wirkt auf mich eher wie ein Hardcore-WoW, wenn man sich das Charakter- und Monsterdesign anschaut. Mag ein gutes Spiel sein, hält aber ebenfalls keinem Vergleich stand. Das kommende "The surge" von Deck13 werde ich mir höchstwahrscheinlich sogar kaufen. Nioh sagt mir sehr zu von Stil und Spielwelt und ich will es gar nicht schlecht machen. Doch die Faszination von Dark Souls hat eben nur ein Dark Souls. Oder Demon's Souls. Oder Bloodborne.

Kann ich bestätigen. Das Leveldesign, generell das gesamte Design der Spielwelt steht für sich, hat schon was von Kunst :) Und sich die Geschichte selber zu suchen, immer ein Stück mehr zu erfahren, das hat in meinen Augen Half Life auch sehr gut hinbekommen. Stummer protagonist und nur ein Paar wenige Anhaltspunkte in der Spielwelt. Fantasie anregen, das können nur noch die wenigsten Entwickler :)
 
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