• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10 - Game Mode: Was er bringt & wie er funktioniert

Es ist also automatisch schlechtreden weil ich Microsoft nicht für etwas lobe was drölf andere Entwickler schon gemacht haben? Na das tut mir aber leid %)

Dat Logic :P

Es ist deswegen Schlechtreden, weil Du MS unfähigkeit unterstellst und diese mit etwas zu belegen versuchst, was ein komplett anderes Gebiet ist, anderes Entwickler-Team etc.
Das ist ein bisschen so, als würde ich sagen, dass ich mir keinen Samsung-TV kaufen will, weil deren Handy-Akkus explodieren...

Lies doch selber was Microsoft zu diesem Gamemode erzählt. Meinetwegen kannst du dieses Tool von MS loben und als praktisch bezeichnen - es ändert sich nix daran dass es nur ein weiteres Booster Tool ist.

Verstehe nicht wieso du es so in Schutz nimmst :B
Aber du hast ja auch schon Microsofts Xbox One DRM Edition als technische Revolution bezeichnet und von daher wundert es mich nicht dass du sie hier auch in Schutz nimmst .

Es ist nur ein Booster Tool mit Microsofts Stempel drauf :B omg

Kennst Du die tatsächliche Funktionsweise dieser Unmengen an Booster-Tools? Hast Du Dir Quellcode angesehen, aus dem ersichtlich ist, dass die Funktionsweise identisch ist?
Und mal so nebenbei: Natürlich ist es ein Unterschied, ob das BS die Prozess-Verwaltung optimiert oder ein 3rd Party Tool. Letztere kommen nämlich auch nicht an sämtliche Dienste und Prozesse ran.
 
Und wie immer bei MS, du klickst einen Button und hast keine Ahnung was im Hintergrund passiert. Ich würde mir vor der Veröffentlichung mal einige Detaildaten zur genaueren Funktionsweise wünschen. Aber ich wette, damit bleibt MS schön hinterm Berg.

Naja, was solls. Wie die meisten Gamer passt die Aussage: 2 Frames mehr nimm ich gerne mit. Ich benutz Windows eh nur zum Zocken.
 
Ist doch Wurst, es ist Umsonst und kann Leuten die nicht soviel Ahnung vom PC haben helfen.
Umsonst sind auch fast all die anderen Booster und dort wird einem mit gleichen Mitteln geholfen.

Es ist deswegen Schlechtreden, weil Du MS unfähigkeit unterstellst und diese mit etwas zu belegen versuchst, was ein komplett anderes Gebiet ist, anderes Entwickler-Team etc.
Das ist ein bisschen so, als würde ich sagen, dass ich mir keinen Samsung-TV kaufen will, weil deren Handy-Akkus explodieren...
Was soll das für ein Vergleich sein? :B Quatsch und ergibt 0 Sinn sorry.
Lustig wie einem sofort schlechtreden oder ähnliches unterstellt wird, wenn man das Kind beim Namen nennt.
Prozesse, Dienste und Prioritäten werden im System so geändert wie sie eben geändert werden können - da gibt es keinen magischen Weg wo man plötzlich mehr FPS herauskitzeln kann als bei allen anderen vergleichbaren Programmen.
Gamemode ist nix anderes wie ein Interface mit besserer Übersicht solcher Funktionen die man sonst in Reg. Dateien oder ähnliches ändern suchen müsste.

So haben alle Programme funktioniert und so funktioniert auch Gamemode von MS. Man sollte realistisch bleiben und keine "magischen" Hoffnungen drauf setzen nur weil es Microsoft ist.

Kennst Du die tatsächliche Funktionsweise dieser Unmengen an Booster-Tools? Hast Du Dir Quellcode angesehen, aus dem ersichtlich ist, dass die Funktionsweise identisch ist?
Und mal so nebenbei: Natürlich ist es ein Unterschied, ob das BS die Prozess-Verwaltung optimiert oder ein 3rd Party Tool. Letztere kommen nämlich auch nicht an sämtliche Dienste und Prozesse ran.
Klar kennt man die Funktionsweise von solchen Programmen weil es nix anderes sind Verknüpfungen zu bestimmten Befehlen im System sind.

Wenn Microsoft keine Ergebnisse liefern kann dann ist es nur richtig zu sagen dass es nur ein weiteres Booster Tool ohne große Wirkung ist.
Ob sie im Hintergrund magische Programmzeilen verwenden um an "ungeahnte" Tuningsmöglichkeiten herankommen spielt absolut keine Rolle wenn unterm Strich die gleichen (fast keine) Ergebnisse erzielt werden wie bei anderen Tools.

Nice to have? Klar wieso nicht. Aber deswegen loben und es nicht mit anderen Tools vergleichen? Sorry dazu sehe ich absolut keinen Grund.

Jahrelang hat man von solchen Booster Software abgeraten weil Windows im Normalfall immer optimal eingestellt ist und sowas nicht benötigt wird - kaum macht Microsoft so ein Tool soll es plötzlich
etwas anderes sein ? :-D

Microsoft kann meinetwegen an so vielen Tuningsmöglichkeiten arbeiten wie sie möchten. Nur wenn die Ergebnisse fehlen und zu viel PR im Raum ist dann muss man die Kirche im Dorf lassen.
Nicht das erste mal dass Microsoft irgendwas in Sachen Performance verspricht und wieder nix vorzeigen kann.

Man sollte lernen zu unterscheiden wann etwas schlechtreden ist und wann man einfach die Dinge nüchtern und realistisch sieht.
Ich korrigiere mich sehr gerne wenn Microsoft hier wirklich etwas gemacht hat was zu besseren Ergebnissen führt - für mein Ego ist das kein Problem ;)
Nur anhand des Artikels merkt man schnell dass es praktisch zu keinen Verbesserungen führt und ob 1 FPS mehr oder nicht spielt keine Rolle.
 
Microsoft kann meinetwegen an so vielen Tuningsmöglichkeiten arbeiten wie sie möchten. Nur wenn die Ergebnisse fehlen und zu viel PR im Raum ist dann muss man die Kirche im Dorf lassen.
Nicht das erste mal dass Microsoft irgendwas in Sachen Performance verspricht und wieder nix vorzeigen kann.
Natürlich können sie nichts vorweisen, weil der Modus noch gar nicht veröffentlicht ist. Also lass du doch mal die Kirche im Dorf und warte einfach ab, wie sich das entwickelt. Es ist etwas lächerlich, dass du meinst, du wüsstest jetzt schon ganz genau, was das Ding macht UND dass es überhaupt nichts bringt, obwohl du es selbst noch kein einziges Mal ausprobiert hast. Das ist nichts anderes als Microsoft-Bashing... %)
 
So haben alle Programme funktioniert und so funktioniert auch Gamemode von MS. Man sollte realistisch bleiben und keine "magischen" Hoffnungen drauf setzen nur weil es Microsoft ist.
Ehrlich dieser eine Satz zeigt auf das du ganz schnell schweigen solltest.

Du meinst von einer Entwicklung, die noch gar nicht veröffentlicht ist zu wissen wie sie funktioniert und das es nix anderes ist als bisher, obwohl der Entwickler mehr Möglichkeiten hat als alle anderen.

Das ist so als würde man sagen Porsche könne mit Softwareanpassung keine bessere Motorensteuerung bringen denn alle Chiptuner haben ja schon alles probiert.

Und du behauptest nicht zu bashen obwohl du genau das alles machst was darauf zutrifft.

Aber wir wissen ja alle, wenn Valve sowas machen würde, das wäre das perfekte Ding was alles besser kann als alles andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles nur wegen dieser XBOX WIN 10 Spiel Play anywhere, wenn jemand daran glauben will bitte schön , aber Fakt ist Win 10 mag ich total und die haben sich mit den Updates immer verbessert bei mir läuft alles rund.
Das aber braucht kein Mensch , genau so wenig wie GeForce Experience = Müll Haufen
Selbst die Spiele optimieren das passt , sowas aber sicher nicht
 
Das ist doch alles nur wegen dieser XBOX WIN 10 Spiel Play anywhere
Ahja, inwiefern?

Und abgesehen von der Möglichkeit Spiele einfach zu streamen sind Geforce Experience und der Windows 10 Game Mode zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Keine Ahnung, warum das hier ständig verglichen wird...
 
Das ist doch alles nur wegen dieser XBOX WIN 10 Spiel Play anywhere, wenn jemand daran glauben will bitte schön , aber Fakt ist Win 10 mag ich total und die haben sich mit den Updates immer verbessert bei mir läuft alles rund.
Das aber braucht kein Mensch , genau so wenig wie GeForce Experience = Müll Haufen
Selbst die Spiele optimieren das passt , sowas aber sicher nicht

Schwachsinn. Das Ziel dieser Firmen (nvidia und Microsoft) ist es Leuten das Spielen unkomplizierter zu machen für Leute die sich nicht mit den Einstellungsdetails oder Backgroundprozesse befassen wollen.

Zum Beispiel meine Freundin ist so jemand, sie weiß nicht welche Einstellungen für Ihren PC richtig sind und will es auch nicht wissen, für sie ist es am besten wenn alles von allein geht mit möglichst wenig Aufwand.

Mit anderen Worten, schau mal über deinen Tellerrand, den es ist klar das du selber alles machen willst das ist auch völlig ok aber deswegen bist du und viele Kritiker hier im Topic auch die völlig falsche Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das für ein Vergleich sein? :B Quatsch und ergibt 0 Sinn sorry.

Ganz genau, der Vergleich war völliger Quatsch, genau wie Dein Update-Vergleich! Und nur das wollte ich Dir aufzeigen.

Lustig wie einem sofort schlechtreden oder ähnliches unterstellt wird, wenn man das Kind beim Namen nennt.

Nochmal: Niemand will Dir Deine Meinung verbieten, aber wenn Du eben diese Begründest, musst Du sachlich argumentieren, und das machst Du nicht an einer einzigen Stelle.

Prozesse, Dienste und Prioritäten werden im System so geändert wie sie eben geändert werden können - da gibt es keinen magischen Weg wo man plötzlich mehr FPS herauskitzeln kann als bei allen anderen vergleichbaren Programmen.
Gamemode ist nix anderes wie ein Interface mit besserer Übersicht solcher Funktionen die man sonst in Reg. Dateien oder ähnliches ändern suchen müsste.

So haben alle Programme funktioniert und so funktioniert auch Gamemode von MS. Man sollte realistisch bleiben und keine "magischen" Hoffnungen drauf setzen nur weil es Microsoft ist.

Durch Prozess-Verwaltung und Management lässt sich sehr wohl spürbar mehr Leistung aus einem System holen. Das mag bei Dir nicht zutreffen, weil den System entsprechend sauber gepflegt ist, aber das trifft nicht automatisch auf jeden anderen Rechner zu. Und wieviele Systeme habe ich mir bereits ansehen müssen, wo nur Schrott nebenbei lief und sich die Leute aufgeregt haben, dass Spiele zu langsam oder gar nicht laufen. Kaum wird dann der ganze Müll entsorgt, funktioniert es wieder...
MS sagt mal nebenbei bemerkt auch selbst, dass sich die Leistung nur minimal verbessert und es neben Leistungszuwachs auch um Stabilität geht..
 
Ergänzend hierzu ist der Performancegewinn bei einem aktuellen PC wohl kaum bis garnicht spürbar, eben weil diese bereits im Leerlauf soviel Leistung mitbringen, dass du die unterschiedlichen Prozesse und deren Auslastung überhaupt nicht merkst.

Bei älteren PCs hingegen, die z.B. keine SSD verbaut haben, wenig Arbeitsspeicher ... hier merkt man arbeitende Prozesse sehr wohl.
 
Solche Situationen soll der Game Mode verhindern, indem das Betriebssystem dem Spiel bei CPU, Grafikkarte, Speicher & Co klar den Vorrang gibt. Andere Anwendungen müssen sich mit dem zufrieden geben, "was übrig bleibt".

Funktionieren dann noch Aufzeichnungstools, Streamingtools die nicht von Microsoft sind noch einwandfrei?

Ich habe das Gefühl, das hier versucht wird, andere Programme auszuschalten/schlechter zumachen, damit nur die MS-Tools richtig gut laufen. Denn komischerweise, wurde das Streaming, etc... alles in eine Umgebung gepackt.
 
Wie heißt das Update im Updateverlauf? Bei mir hat sich gestern nämlich was getan, aber ich weiß nicht was. Sollte ich zum Beispiel ein "Paint 3D" im Startmenü haben?
 
Wurde bei dir ein Neustart durchgeführt, wo du dann die Datenschutzeinstellungen & Co. einstellen durftest?
 
Ich find dieses Geforce Tool eigentlich nicht schlecht, weil wenn ein Hardware Vendor eine Datenbank hat, welche mir Aufgrund von meiner Hardware optimale Einstellungen vorschlägt, dann ist das zum einen genau dass, nämlich ein Vorschlag, und zum anderen 100% fundierter als das geballte Halbwissen das man sich aus irgendwelchen Meinungen von Leuten mit RGB Mousepads zusammentheoretisieren kann.
 
Wurde bei dir ein Neustart durchgeführt, wo du dann die Datenschutzeinstellungen & Co. einstellen durftest?

Nein. Neustart ja, aber nichts mit Einstellungen. Es war nur etwas merkwürdig: Im Update-Fenster stand erst irgendwas mit "Creator", aber nur für 'ne halbe Sekunde, und dann war's wieder weg. Kann jetzt aber auch gerade nicht im Updateverlauf nachgucken.
 
Zurück