• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 5: Release unsicher für Mankind Divided-Nachfolger - wegen Marvel & Lara

Und da hat es halt Eidos erwischt

Ne, eben nicht.
Das Avengers-Spiel macht wohl Crystal Dynamics.
Dafür arbeitet Eidos Montreal derzeit am nächsten Tomb Raider.
Weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

Aber Square ist ja in den letzten Jahren für einige fragwürdige Entscheidungen bekannt.
 
Schade. Human Revolution fand ich überragen und Mankind Divided ist (bis auf Abzüge in der B-Note für die Story, die zwar gut Anfängt, aber dann irgenwie ins leere läuft) eines meiner High-Lights 2016.
Versteh nicht warum sich das so schlecht verkauft hat. Hat das mit der miesen Vorbesteller-Geschichte so ein Einfluss gehabt?
 
Vermute mal ja. Mit diesem Vorbesteller-Chaos hat man sich bestimmt nicht Freunde gemacht. War eine genauso idiotische Idee wie die Einführung der Microtransaktionen.
 
Deus Ex 5: Release unsicher für Mankind Divided-Nachfolger - wegen Marvel & Lara

Ne, eben nicht.
Das Avengers-Spiel macht wohl Crystal Dynamics.
Dafür arbeitet Eidos Montreal derzeit am nächsten Tomb Raider.
Weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll.

Aber Square ist ja in den letzten Jahren für einige fragwürdige Entscheidungen bekannt.

Das Studio was für den Reboot von Lara zuständig ist und top Arbeit abgeliefert hat wird für Avengers abgestellt und Eidos macht Lara ? WTF ?

Square Enix muß man wirklich nicht verstehen....
 
Wollte Square nicht aus der Deus Ex-Franchise was ganz großes aus dem Boden stampfen? :B Ein Deus Ex-Universe oder so?
 
Wollte Square nicht aus der Deus Ex-Franchise was ganz großes aus dem Boden stampfen? :B Ein Deus Ex-Universe oder so?

Ja, wollten sie...eigentlich...aber wen interessiert schon das eigene Geschwätz von gestern? :B

Square Enix hat doch nun wirklich ein paar sehr nette Serien im Portfolio.
Warum müssen die denn so ein offensichtlich vollkommen inkompetentes Management haben? Warum nur? :S
 
Wie hoch waren denn die Verkäufe von DE:MD plattformübergreifend? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass sie schlecht waren. Was heißt denn schlecht? Alles was unter 10 Millionen verkauften Exemplaren liegt? Auch von Call of Duty, Titanfall 2 und Dishonored 2 habe ich gelesen, dass die Verkäufe schlecht gewesen sein sollen. Auch hier wurden keine konkreten Zahlen genannt. Zumindest bei Call of Duty bin ich mir sicher, dass es einen Nachfolger bekommen wird. Im Grunde waren die von mir genannten vier Spiele gute bis sehr gute Spiele. Warum sie sich so schlecht verkauft bzw. nicht den erwünschten Gewinn erzielt haben, liegt vielleicht auch an der aktuellen Marktsituation. Wenn sich diese wieder zugunsten "richtiger" AAA-Titel ändert, weg von diesem Online-und Sammel-Drang und den vielen tausend Indie-Games, gibt es vielleicht auch wieder irgendwann ein neues Deus Ex.
 
Wie hoch waren denn die Verkäufe von DE:MD plattformübergreifend? Bisher habe ich immer nur gelesen, dass sie schlecht waren. Was heißt denn schlecht? Alles was unter 10 Millionen verkauften Exemplaren liegt?

Das Gesamtbudget lag bei 70 Mio. CAD, für den "Break-Even Point" hatte man ~ 3 Millionen Verkäufe angepeilt.

Square Enix Ruined Deus Ex: Mankind Divided: Report | NDTV Gadgets360.com

Wie *weit* DX:MD jedoch tatsächlich davon enfernt lag/liegt, kann man nur ganz grob schätzen. Wenn man SteamSpy heranzieht, kommt man auf knappe 600,000 - allerdings ist das natürlich nur PC, ohne Konsolen.
 
Das Gesamtbudget lag bei 70 Mio. CAD, für den "Break-Even Point" hatte man ~ 3 Millionen Verkäufe angepeilt.

Square Enix Ruined Deus Ex: Mankind Divided: Report | NDTV Gadgets360.com

Wie *weit* DX:MD jedoch tatsächlich davon enfernt lag/liegt, kann man nur ganz grob schätzen. Wenn man SteamSpy heranzieht, kommt man auf knappe 600,000 - allerdings ist das natürlich nur PC, ohne Konsolen.

Davon abgesehen ist das Erreichen des "Break-Even Point" noch nicht zwingend als Erfolg zu werten.
Der Publisher möchte darüber hinaus auch noch Gewinn mit dem Produkt erzielen, unter anderem um damit dann die Arbeiten am nächsten Projekt zu finanzieren.
 
Davon abgesehen ist das Erreichen des "Break-Even Point" noch nicht zwingend als Erfolg zu werten.
Der Publisher möchte darüber hinaus auch noch Gewinn mit dem Produkt erzielen, unter anderem um damit dann die Arbeiten am nächsten Projekt zu finanzieren.

Schon klar. Nur ist eben das Nichterreichen gleichzusetzen mit "gewaltiger Flop" und daher lässt es sich - zumindest aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht - nachvollziehen, warum Square Enix die Serie erst einmal (wieder) auf Eis legen möchte.
 
Sie haben es aber auch ein wenig selbst schuld. Das Spiel auf Mainstream zu polieren. Der Vorgänger und das erste Deus Ex waren top. Eine tolle Story, lange Spielzeit. Hier hat man leider sehr viel Wert darauf gelegt, dass man in Shootermanier vorgehen konnte. Und die DLC's werden einfach vorne angehängt. Ich hätte mir lieber einen DLC gewünscht, der tiefer in der Story verwoben ist. Schade wäre es trotzdem, wenn nach dem Cliffhanger im Abspann nun nichts mehr kommen sollte. Vielleicht sollten sie Warren Spector wieder dazuholen.
 
Wenn das Spiel eingestellt wird, dann ist das ein Armutszeugnis für Eidos Montreal. Aber so macht man halt ein Franchise kaputt, wenn man nicht ordentlich und zu profitorientiert plant. Es war überhaupt ein Fehler ein von der Story her halbfertiges Spiel zu veröffentlichen, dann wären auch die Verkaufszahlen nicht so im Keller. Die Gamer lesen ja auch Spielebrerichte und das abrupte Ende war ein Problem... Nun müssen wir uns wohl vorerst mit einer halbfertigen Deus Ex-Reihe zufrieden geben, bis Eidos sich erbarmt oder Pleite geht und die Rechte an jemand anderes, hoffentlich mit mehr Grips, verkauft.
 
Ich nehme mal an, dass diese Art von Spielen herauszubringen auch immer ein Risiko ist. Spiele, welche nicht auf einem Smardphone gespielt werden können, oder in denen die Spieldauer länger als 25 Minuten ist, ziehen wohl zunehmend zu wenig Spieler an. Candycrash und Overwatch zeigen doch, dass die meisten lieber einfache Games spielen.
 
Wenn das Spiel eingestellt wird, dann ist das ein Armutszeugnis für Eidos Montreal. Aber so macht man halt ein Franchise kaputt, wenn man nicht ordentlich und zu profitorientiert plant. Es war überhaupt ein Fehler ein von der Story her halbfertiges Spiel zu veröffentlichen, dann wären auch die Verkaufszahlen nicht so im Keller. Die Gamer lesen ja auch Spielebrerichte und das abrupte Ende war ein Problem... Nun müssen wir uns wohl vorerst mit einer halbfertigen Deus Ex-Reihe zufrieden geben, bis Eidos sich erbarmt oder Pleite geht und die Rechte an jemand anderes, hoffentlich mit mehr Grips, verkauft.
Ich glaube eher, dass Square Enix dafür verantwortlich ist und weniger Eidos. Aber nichts Genaues weiß man nicht...

Ich nehme mal an, dass diese Art von Spielen herauszubringen auch immer ein Risiko ist. Spiele, welche nicht auf einem Smardphone gespielt werden können, oder in denen die Spieldauer länger als 25 Minuten ist, ziehen wohl zunehmend zu wenig Spieler an. Candycrash und Overwatch zeigen doch, dass die meisten lieber einfache Games spielen.
Ich nehme an, dass sich Witcher 3 auch deshalb so schlecht verkauft hat...

Äpfel und Orangen.
 
Square Enix hat sich mit der Preorderpolitik auch nicht überall Freunde gemacht. Sprich früherer Release wenn man als Kunde X oder Y macht, zig Preorderbonis, dann die Einführung von Microtransaktionen (egal ob die für den SP notwendig sind oder nicht) u.s.w.
 
Square Enix ist für das angekratzte Image von Deus Ex verantwortlich und nicht Eidos Montreal.

Eidos Montreal versteht ganz gut wie ein modernes Deus Ex zu funktionieren hat und sie machen eine absolut geniale Arbeit.
Wenn sie ohne Square Enix´es unprofessionelle Art ihr perfektes Deus Ex machen könnten, hätte man fast nix zu meckern.

Eidos liebt dieses Franchise und sie betreiben richtig abgefahrene Recherchen um das Setting und die Atmosphäre so hinzubekommen wie sie es machen und das verdient Lob und Anerkennung :top:

Normal schütze ich kaum ein anderes Entwickler Team so stark aber Square Enix´es Management ist in den letzten Jahren verdächtig dumm geworden.
Durch solche Inkompetenz wird einfach mal die eine jahrelange Arbeit mit Füßen getreten und mir tut Eidos Montreal wirklich leid. Wer die Reportagen und Interviews verfolgt hat,
hat genau gesehen und gehört wie stolz und verliebt sie mit dieser Marke umgegangen sind.

Bei Human Revolution hat Square Enix noch kalte Füße gehabt und bei MD wollten sie dieses Franchise in allen Bereichen ausschlachten und sind so ziemlich in alle möglichen Fettnäpfchen getreten die sie
bei Human Revolution aus Angst vermieden haben.

Was lernt man daraus? Nicht jeder moderne Business Quatsch ist nachhaltig die richtige Entscheidung und schon gar nicht für so ein atmosphärisches Singleplayer Spiel wie Deus Ex.
Wer muss am Ende dafür bluten? Die Entwickler vom Spiel obwohl sie ihre beste Arbeit abgeliefert haben.
Wer muss dafür nicht bluten? Leute vom Management die diese harte Arbeit mit Dreck besudelt haben.

;)

Ich hoffe diese Marke landet in guten Händen.. CDPR? Wie wärs?
Ich weiß ihr habt Cyberpunk 2077 aber hey.. ich hätte nix dagegen wenn viele Elemente aus Deus Ex in ein nagelneues Cyberpunk Game reingesteckt werden.

Das einzige was ich nicht will sind solche Publisher die nach einem Achtungserfolg sofort durchdrehen und kontraproduktive Qualität abliefern müssen.
 
Normalerweise liebe ich Deus Ex, aber die ganze Politik darum hat mich auch dazu bewogen, dass ich das Spiel erst geholt habe als es nur noch 16,79€ kostete.
 
Zurück