• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon Echo: Massenbestellung durch Nachrichtensprecher ausgelöst

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon Echo: Massenbestellung durch Nachrichtensprecher ausgelöst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Amazon Echo: Massenbestellung durch Nachrichtensprecher ausgelöst
 
Irgendwie zweifle ich ein Stück weit am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte. Wie man in Gronkhs Unboxing von Echo sehen konnte, muss man die entsprechende Bestellung bestätigen, da Alexa explizit nochmal nachfragt, ob man den Artikel wirklich bestellen will.
Es kann also durchaus sein, dass der Moderator/Nachrichtensprecher eventuell eine Bestellung initialisiert hat, aber ich wage zu bezeifeln, dass er dann direkt auch noch eine Bestätigung rausgehauen hat.
 
Im Artikel steht ja dass die Kunden sich beschwert haben das Echo versucht hat ein Pupenhaus zu bestellen. Ich denke der Rest ist mehr Fantasie der Autoren.

Edit: Im Heise Original Artikel gibt es die Zusatzinformation das man einen Pin zur Bestätigung hinterlegen kann. Hier ist nun die Frage wie viele es sich einfach gemacht haben und diesen (auf Kosten ihrer Sicherheit) weggelassen haben. Insgesamt zeigt der Artikel mal wieder das einfaches Abschreiben bei anderen Seiten immer zu fehlenden Informationen führt und daher oft zu gefährlichem Halbwissen führt.
 
Also bei mir Zuhause steht die liebe Alexa auch rum. Und was ich sicher nicht gemacht habe, ist das One-Click-Buy zu aktivieren. Nur damit ist es möglich Bestellungen über Echo auszuführen. Wer dann noch so dumm ist den PIN nicht zu aktivieren, ist selber Schuld wenn auf einmal Amazon-Pakete ungewollt ins Haus flattern.

Aber nochmal zur Geschichte:
Auch ich halte diese als leicht übertrieben. Ja, ich kann mir vorstellen, dass der Nachrichtensprecher durch seinen Satz eine Reaktion von Amazon Echo provozieren konnte. Ich bin mir aber nahezu 100%ig sicher, dass daraus keine direkte Bestellung resultierte. Im Artikel hier auf der Seite steht ja ebenso "Amazon Echo habe versucht, ein Puppenhaus beim Online-Händler zu kaufen." Die Betonung liegt hier ganz klar auf "VERSUCHT". Im Klartext bedeutet dass, dass Alexa vermutlich gefragt hat, ob man vorhabe ein Puppenhaus zu bestellen und wenn ja, welches.

Und sollte jetzt die Diskussion starten, dass man ja nicht ganz bei Trost ist, wenn man sich so ein Gerät ins Haus stellt das permanent zuhören kann, dazu noch ein Hinweis von mir:
Ich habe eben im Büro den Versuch gemacht und einfach mal "OK Google" in den Raum gebrüllt. Dabei sind zwei von sechs Smartphones aktiv geworden. Und ich bin mir sicher bei jedem Zuhause sieht das nicht anders aus. Vielleicht ist die Sprachaktivierung nicht eingeschaltet, aber gibt es echt Menschen die so naiv sind zu glauben, dass dann ja auch natürlich nichts und niemand mehr mithören kann?

Think about it! ;)
 
Und sollte jetzt die Diskussion starten, dass man ja nicht ganz bei Trost ist, wenn man sich so ein Gerät ins Haus stellt das permanent zuhören kann, dazu noch ein Hinweis von mir:
Ich habe eben im Büro den Versuch gemacht und einfach mal "OK Google" in den Raum gebrüllt. Dabei sind zwei von sechs Smartphones aktiv geworden. Und ich bin mir sicher bei jedem Zuhause sieht das nicht anders aus. Vielleicht ist die Sprachaktivierung nicht eingeschaltet, aber gibt es echt Menschen die so naiv sind zu glauben, dass dann ja auch natürlich nichts und niemand mehr mithören kann?

Think about it! ;)

Du rechtfertigst die Anschaffung solcher Geräte damit, dass man sowieso schon Technik im Haus hat, die dazu in der Lage ist. Hoffentlich merkst Du selbst, was mit so einer Argumentation alles machbar ist. Think about it!
 
Langsam geht dieser Kommerz zu weit, nun stellen sich die Leute schon ein Spionagegerät in die Wohnung, damit dieses für sie einkauft? Sorry aber ich finde das krank!!! Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in die falsche Richtung.
 
Ein Grund warum ich mir so ein Teil nie anschaffen würde. Wenn jeder mit irgendwelchen Sätzen eine Bestellung auslösen würde... Idiotisch.
 
Du rechtfertigst die Anschaffung solcher Geräte damit, dass man sowieso schon Technik im Haus hat, die dazu in der Lage ist. Hoffentlich merkst Du selbst, was mit so einer Argumentation alles machbar ist. Think about it!

Thought about it! Alles eine Frage der Betrachtungsweise. Und so wie ich die Argumentation für meine Zwecke umgedreht habe, reagierst du leider nur ohne eigene Meinung darauf sondern stellst meine als Falsch dar. Da wäre mir eine offene Diskussion lieber, aber seis drum.

Beim Datenschutz ist es nun mal so, dass jeder für sich selbst seine Grenzen ausloten muss. Ich finde es deutlich wichtiger zu wissen was genau mit meinen Daten passiert, statt uninformiert und paranoid durch die Gegend zu laufen und mich neuen Technologien zu verweigern, aus Angst etwas falsch zu machen.
Oder anders gesagt: Ich habe lieber ein Gerät im Haus, von dem ich weiß, dass es unter gewissen Vorraussetzungen zuhört, statt zwei oder mehr Geräte die ich so gar nicht auf dem Schirm habe. Aber wenn ich realistisch bin entspricht das halt nun mal der menschlichen Natur. Die meisten können nur auf etwas reagieren dass sie gesehen haben. Die vielen Sachen die z.T. deutlich schlimmer ungesehen im Hintergrund ablaufen spielen für den Moment nun mal keine Rolle.
Und ich rede hier wohlgemerkt nicht explizit von dir sondern von der Allgemeinheit!
 
Ein Grund warum ich mir so ein Teil nie anschaffen würde. Wenn jeder mit irgendwelchen Sätzen eine Bestellung auslösen würde... Idiotisch.

Jeder Dienst kann nur so idiotisch sein wie seine Nutzer. Wer eine Pistole an den eigenen Kopf hält und abdrückt ist selbst Schuld (und kommt in die Top 10 der Darwin Awards). Wer die Pistole aber gesichert im Halfter stecken hat und sich damit im Alltag kleine Vorteile verschafft, geht sinnvoll damit um. Nichts anderes ist das bei Alexa. Wer die Option darüber einzukaufen aktiviert und sie nicht absichert - naja, der hats nun mal nicht anders verdient. DAS ist idiotisch. Amazon Echo sehe ich als eine längst überfällige Innovation an. Wer verantwortungsbewusst damit umgeht hat nichts zu befürchten.

Langsam geht dieser Kommerz zu weit, nun stellen sich die Leute schon ein Spionagegerät in die Wohnung, damit dieses für sie einkauft? Sorry aber ich finde das krank!!! Die Gesellschaft entwickelt sich immer mehr in die falsche Richtung.

Wenn dir das schon zu viel ist, schau mal 10 Jahre in die Zukunft! ;) Das wird noch viel Schlimmer. Unsere Smartphones sind doch nichts anderes. Die haben noch deutlich mehr Funktionen als ein Amazon Echo oder ein Google Home. Und die zeichnen noch deutlich mehr Daten auf. Dein Handy weiß zu jeder Zeit wo du dich befindest, wo du hinfährst, mit wem du kommunizierst, wann du ins Bett gehst, wann du aufstehst, wofür du dich interessierst, usw. usf.
Aber das haben wir komischerweise alle akzeptiert. Das wird nicht mehr hinterfragt.

Und in 10 Jahren werden die meisten Leute über ein Amazon Echo im Haus nur müde lächeln. Dann wird es fast nichts mehr geben was nicht vernetzt ist. Autos, Kühlschränke, Glühbirnen, Heizungen, Fenster, Türen, Zahnbürsten, Körperanalysewaagen, Brillen, Armbanduhren, Rauchmelder, Fernseher ... alles JETZT schon auf dem Markt. Und da kommt noch viiiiiel mehr! ^^
 
Zurück