• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rogue One bekommt ersten Oscar: ILM wird für Technik ausgezeichnet

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Rogue One bekommt ersten Oscar: ILM wird für Technik ausgezeichnet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rogue One bekommt ersten Oscar: ILM wird für Technik ausgezeichnet
 
Das wird doch wohl keine gekaufte PR Nummer sein?

Mir ist noch nie so schnell das Uncanny Valley ins Gesicht geschlagen wie bei Cyber Tarkin und Cyber Leia. Man sieht einfach sofort, dass das CGI ist. Und dafür einen Oscar?
 
Das wird doch wohl keine gekaufte PR Nummer sein?

Mir ist noch nie so schnell das Uncanny Valley ins Gesicht geschlagen wie bei Cyber Tarkin und Cyber Leia. Man sieht einfach sofort, dass das CGI ist. Und dafür einen Oscar?

Bei Leia stimme ich dir zu, bei Tarkin dagegen überhaupt nicht.

Außerdem wurden nicht diese Figuren ausgezeichnet, sondern die Leistung bei Entwicklung und Innovation der zugrunde liegenden Technik.
Daher ist das auch eher ein Oscar für ILM und weniger für Rogue One.
 
Ein Sonder-Oscar. Ist ja nicht das erste Mal, gabs für Episode 5 und 6 damals auch. Muss man aber klar von den Nominierungsoscars trennen, und bei der Nominierung für beste SFXs wäre "Rogue One" automatisch raus, oder? Einen Doppeloscar zu verleihen ist doch unmöglich.
 
Ein Sonder-Oscar. Ist ja nicht das erste Mal, gabs für Episode 5 und 6 damals auch. Muss man aber klar von den Nominierungsoscars trennen, und bei der Nominierung für beste SFXs wäre "Rogue One" automatisch raus, oder? Einen Doppeloscar zu verleihen ist doch unmöglich.

Es geht hier nicht um Visual Effects.
Es geht um den Technical Achievement Award der Academy. (der seit den 30er Jahren vergeben wird)
Den hat ILM unter anderem auch 1977 für die Erfindung Dykstraflex-Kamera für Episode 4 bekommen.
Unabhängig davon hat A New Hope später bei der Preisverleihung den Oscar für beste visuelle Effekte erhalten.
 
Was genau ist denn so viel besser bei Rogue One als bei, sagen wir mal Tron 2 (der jüngere Flynn sowie Clu) und Avatar (Jake Sully, Neytiri)?
 
Tarkin empfand ich irgendwie "hölzern".
Leia war zu kurz um was zu bemerken.
 
Zurück