• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten-Check: Nvidia GTX 1050 und 1050 Ti unter der Lupe - nur für Einsteiger?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten-Check: Nvidia GTX 1050 und 1050 Ti unter der Lupe - nur für Einsteiger? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grafikkarten-Check: Nvidia GTX 1050 und 1050 Ti unter der Lupe - nur für Einsteiger?
 
Unter 8 GB Vram würde ich heutzutage keine Grafikkarte mehr kaufen um ehrlich zu sein. Vor meiner RX470 hatte ich eine GTX 760 mit 2GB. Mit der 760er war es oft schon echt grenzwertig manche aktuellen Titel zu spielen.Klar kam die trotzdem bei vielen noch auf 35-40 FPS aber empfehlenswert ist das eher nicht.
GTX1060 3GB steht hier im Artikel für 220 €. Dann lieber noch paar euro drauflegen und gleich eine 1060 mit 6 GB holen . Ich hab mich für die RX470 mit 8GB entschieden. Erstens weil mir die DX12 Leistung bei AMd besser gefällt und in Zukunft der Bedarf an VRAM steigen wird. Vulkan können die AMd Karten auch besser als NVIDIA. Auf Gameworks Effekte kann ich da durchaus verzichten.Wer Gameworks braucht greift dann eben zu Nvidia.
Bin kein Fanboy etc. Nutze immer Karten des Herstellers der von Preis Leistung das Produkt im Angebot hat welches zu meinen persönlichen Bedürfnissen passt.
Dieses Jahr hat mich AMD überzeugt.
 
Unter 8 GB Vram würde ich heutzutage keine Grafikkarte mehr kaufen um ehrlich zu sein.
also, ich hab ne R9 290 mit 4GB, und das reicht selbst auf WQHD noch gut aus - bei nem Neukauf mit Budget von ca 220€ würde ich auch definitiv zustimmen, dass man lieber 8GB nimmt, auch wenn das dann noch mal ein paar Euro mehr kostet. Aber wenn man halt maximal um die 200€ hat, vlt auch nur 180€, dann kann man eben keine 8GB bekommen, das gibt es ganz simpel nicht ;) Die GTX 1050 Ti ist halt ne "Einsteigerkarte", vlt auch "Mittelklasse" in dem Sinne, dass die für die meisten neuen Games auf "hoch" in FullHD noch reicht - und dem entsprechend halt UVP von etwa 150-160€. Aber 8GB, selbst 6GB: das ist für den Preis halt nicht drin. Die billigste Karte mit mehr als 4GB ist ne Sapphire RX 470 für 240€

Die RX 470 wiederum ist ne super Karte, da sie nicht viel langsamer als eine RX 480/GTX 1060 ist, aber deutlich schneller als eine GTX 960, die kaum günstiger ist, oder auch als die neue 1050 Ti, die zwar dann doch 30-40€ weniger kostet, aber eben auch mehr als 30% langsamer ist. Und wer unbedingt 8GB will, der bekommt die RX 480 dann halt für 240€ - immer noch 30€ weniger als eine RX 480 oder GTX 1060.

Die GTX 1050 Ti ist aber ne super Karte, WENN sie nicht mehr als 170€ kostet und man nen PC zusammenstellt und dabei die immer wieder gerne gehörte Obergrenze von 500-600 Euro einzuhalten hat. Den in dem Bereich passt ne Karte für 150-160€ super, ohne dass man beim Rest viel Abstriche machen muss (ordentliches Gehäuse und Netzteil, Core i5, 1000GB HDD...) . Da ist ne Karte für 30-40€ mehr schon verdammt einschränkend.
 
also, ich hab ne R9 290 mit 4GB, und das reicht selbst auf WQHD noch gut aus - bei nem Neukauf mit Budget von ca 220€ würde ich auch definitiv zustimmen, dass man lieber 8GB nimmt, auch wenn das dann noch mal ein paar Euro mehr kostet. Aber wenn man halt maximal um die 200€ hat, vlt auch nur 180€, dann kann man eben keine 8GB bekommen, das gibt es ganz simpel nicht ;) Die GTX 1050 Ti ist halt ne "Einsteigerkarte", vlt auch "Mittelklasse" in dem Sinne, dass die für die meisten neuen Games auf "hoch" in FullHD noch reicht - und dem entsprechend halt UVP von etwa 150-160€. Aber 8GB, selbst 6GB: das ist für den Preis halt nicht drin. Die billigste Karte mit mehr als 4GB ist ne Sapphire RX 470 für 240€

Die RX 470 wiederum ist ne super Karte, da sie nicht viel langsamer als eine RX 480/GTX 1060 ist, aber deutlich schneller als eine GTX 960, die kaum günstiger ist, oder auch als die neue 1050 Ti, die zwar dann doch 30-40€ weniger kostet, aber eben auch mehr als 30% langsamer ist. Und wer unbedingt 8GB will, der bekommt die RX 480 dann halt für 240€ - immer noch 30€ weniger als eine RX 480 oder GTX 1060.

Die GTX 1050 Ti ist aber ne super Karte, WENN sie nicht mehr als 170€ kostet und man nen PC zusammenstellt und dabei die immer wieder gerne gehörte Obergrenze von 500-600 Euro einzuhalten hat. Den in dem Bereich passt ne Karte für 150-160€ super, ohne dass man beim Rest viel Abstriche machen muss (ordentliches Gehäuse und Netzteil, Core i5, 1000GB HDD...) . Da ist ne Karte für 30-40€ mehr schon verdammt einschränkend.
Stimmeichabsolutzu.IchinvestierelieberpaarEuromehrundmussdannnichtjedesJahreineneueKartekaufen.WenndasBudgetumdie200€endetistesklardas8Gbnichtdrinsind.ZukunftssichereristestrotzdemmitmehrVramzukaufen.
 
also ich würd mir jetzt sowas nich unbedingt kaufen,,aber es gibt ja massenhaft spieler die ausschließlich ,ein zwei spiele zocken wie csgo oder so,,aber sonst für größere titel würd ich mir sowas nich einbauen.die 960 war ja vor nem jahr schon nich mehr die schnellste,und wenn die hier noch mal 10% langsamer is...
 
Bei mir ist es halt z.B. so das ich eher Titel spiele die grafisch nicht so anspruchsvoll sind und ich trotzdem alles auf ultra zocken kann.
Zusätzlich spielt es für mich keine so groß e Rolle ob ich jetzt auf hoch oder auf maxinum spiele.
1-2 mal spielen ist da die Begeisterung bei mir eh verflogen.

Der Stromverbrauch kann man als viel Spieler auch nicht komplett vernachlässigen , dort kann man nochmal bei der Stromrechnung etwas Geld sparen, wenn man den Rechner zum Beispiel 1000 Stunden im Jahr bzw. 20 Stunden die Woche an hat.
Ich arbeite zum Beispiel auch am Rechner da habe ich dann locker 40 Stunden die Woche.
Dort sind dann 50 Watt mehr auch gleich virca 30 € im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch kann man als viel Spieler auch nicht komplett vernachlässigen , dort kann man nochmal bei der Stromrechnung etwas Geld sparen, wenn man den Rechner zum Beispiel 1000 Stunden im Jahr bzw. 20 Stunden die Woche an hat.
Ich arbeite zum Beispiel auch am Rechner da habe ich dann locker 40 Stunden die Woche.
Dort sind dann 50 Watt mehr auch gleich virca 30 € im Jahr.
Du weißt aber, dass der volle Strombedarf nur bei voller Last anfällt? Eine Grafikkarte wie die GTX 1050 Ti, die zB "75W Strombedarf" hat, die braucht wenn du zB nur im Internet surfst oder mit Word arbeitest oder nen Film schaust usw. nur etwa 6-10 Watt, und auch eine GTX 1060, die 150W "braucht", benötigt ohne Spielelast die gleichen 6-10 Watt. Das ist dann GAR kein Mehrpreis für den Strom, wenn du die stärkere Karte nimmst ;) Nur durchs Gaming hast du Mehrkosten.

Selbst eine AMD RX 470, die ohne Spielelast 10-15W mehr braucht als die GTX-Modelle, würde bei Deiner Nutzung, wenn du den PC so lange an hast wie du sagst, nur 10€ mehr an Kosten erzeugen.


Da würde ich EHER auf ein effizientes Netzteil achten. Da kannst du für ein 20€ teureres Netzteil pro Jahr 10€ sparen.
 
Erstens weil mir die DX12 Leistung bei AMd besser gefällt u

die bisherigen DX12 titel laufen alle wie der letzte rotz auf AMD und NVIDIA GPUS.
ansonsten finde ich eine 480 in kombination eines FREE-SYNC monitors ganz gut.

Die GTX 1050 Ti ist aber ne super Karte, WENN sie nicht mehr als 170€ kostet und man nen PC zusammenstellt und dabei die immer wieder gerne gehörte Obergrenze von 500-600 Euro einzuhalten hat

lohnt sich finde ich nicht, da kann man gleich zur ps4 slim greifen.
klar ist die 750ti 4GB ein wenig besser, aber nun mal nicht viel.

ich hab mir auch keine neue GPU gekauft, da mir die 1070 nun mal zu teuer ist und sich die anderen GPUs als upgrade nicht wirklich lohnen.
deswegen habe ich nun eine ps4 slim und kaufe "viele" games für die konsole.

wenn pc gaming, dann richtig!
480/1070 & 27" 1440p free/g-sync
 
lohnt sich finde ich nicht, da kann man gleich zur ps4 slim greifen.
klar ist die 750ti 4GB ein wenig besser, aber nun mal nicht viel.
wenn man sowieso nen PC will (mit ner Konsole kannst du nunmal viele Dinge nicht machen bzw. nicht so angenehm machen wir mit ner Konsole), der für Spiele okay sein soll, aber nicht teuer, DANN ist eine GTX 1050 Ti sehr wohl eine super Karte. Und Du vergisst auch eines: die Games für PC sind immer 10-20€ günstiger, d.h. selbst wenn der PC fast nur für Spiele da ist, hast du den Aufpreis irgendwann wieder drin, wenn du nicht grad nur 2 Games pro Jahr kaufst ;)
 
Nur auf die GB achten ist gefährlich. 8 GB VRAM langen nicht, wenn der Takt zu lahm ist. Wenn man dann nur auf die Marketing-Laberei hört greift man in die Toilette. Dann lieber für das gleiche Geld ein 6 GB Modell oder notfalls auch 4 GB wenn es partout finanziell anders nicht paßt.

Aber ich wollte unbedingt eine gute Karte (GTX 1070 OC) die mir dann auch 500 EUR wert war.
 
Zurück