• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fertig-PC oder Selbstbau? Tipps, Wissen und Beispiel-PCs

Für den 610-Euro-Intel-PC mit i3-6100 ist DDR3-RAM zusammen mit dem vorgeschlagenem MB (ASRock B150M Pro4S) inkompatibel! Da passt nur DDR4-RAM!

Anfängerfehler!
Nee, eher ein Übertragungsfehler: in meiner Excel-Tabelle am PC ist nämlich DDR4-RAM drin ;) Muss beim umkopieren verrutscht sein. Danke für den Hinweis, ist nun korrigiert!
 
  • Like
Reaktionen: ED
Für eine erste Übersicht sicherlich ganz gut. Leider geht der Artikel aber nicht so in die Tiefe, wie er bei dem Thema eigentlich sollte. So fehlt zum Beispiel komplett das Thema Geräuschentwicklung, gerade beim high end PC. Oder auch das Thema Kabelmanagement und Luftströme im Gehäuse.
 
Für eine erste Übersicht sicherlich ganz gut. Leider geht der Artikel aber nicht so in die Tiefe, wie er bei dem Thema eigentlich sollte. So fehlt zum Beispiel komplett das Thema Geräuschentwicklung, gerade beim high end PC. Oder auch das Thema Kabelmanagement und Luftströme im Gehäuse.
Ich erstelle ja regelmäßig hier auf pcgames.de PC-Zusammenstellungs-Artikel - der Raum ist nun mal leider begrenzt, so dass man nicht alle Details immer anspechen kann, und in jedem Artikel versuche ich andere Schwerpunkte zu setzen oder von jedem ein wenig anzusprechen.

Ich kann aber versichern, dass die ausgewählten Bauteile für die Beispiel-PCs beim Thema Geräuschentwicklung sehr gut datstehen, die Gehäuse Kabelmanagement ermöglichen usw. - wer einen absoluten Silent-PC will, muss natürlich so oder so genauer hinschauen, da wäre ein eigenes Silent-PC-Special nötig. ;)
 
Für eine erste Übersicht sicherlich ganz gut. Leider geht der Artikel aber nicht so in die Tiefe, wie er bei dem Thema eigentlich sollte.

Im Vergleich zu den meisten anderen Artikeln auf dieser Seite, ist er recht ausführlich. Mann kann zu dem Thema natürlich Bücher füllen, aber ich glaube das war hier nicht das Ziel.
 
Ich erstelle ja regelmäßig hier auf pcgames.de PC-Zusammenstellungs-Artikel - der Raum ist nun mal leider begrenzt, ...

Begrenzter Raum in einem Online - Artikel? Naja..... ;)

Ich kann aber versichern, dass die ausgewählten Bauteile für die Beispiel-PCs beim Thema Geräuschentwicklung sehr gut datstehen, die Gehäuse Kabelmanagement ermöglichen usw. - wer einen absoluten Silent-PC will, muss natürlich so oder so genauer hinschauen, da wäre ein eigenes Silent-PC-Special nötig.
sm_;-%29.gif

Es muss sicherlich nicht gleich ein Silent PC sein, aber das Thema Geräuschentwicklung bei einem Gaming-PC ist für viele Spieler schon elementar. Nicht zuletzt hängt dies nämlich mit der Hitzeentwicklung von Grafikkarte und Prozessor und den eventuell daraus resultierenden Stabilitätsproblemen zusammen. Womit wir auch beim Thema Kabelmanagement sind: Jenseits einer ästhetischen Komponente gilt es gerade bei High End Systemen auf eine ausreichende, nicht durch Kabelbündel gestörte Luftzirkulation zu achten.

Ich gebe dir (und deinem Nachposter) ja recht in der Frage, dass man noch seitenweise über das Thema schreiben könnte. Aber gerade die Belüftungsfrage ist bei Selbstbau- PCs bzw. Bauvorschlägen elementar,






122
 
Begrenzter Raum in einem Online - Artikel? Naja..... ;)
ähm, begrenzt in dem, was den "Soll"-Umfang betrifft und wofür "man" bezahlt wird, das sollte an sich auf der Hand liegen ^^ ;) Natürlich könnte man rein technisch auf einen "Artikel" schreiben, den man gedruckt als 168-setiges Sachbuch veröffentlichen kann... ;)


Es muss sicherlich nicht gleich ein Silent PC sein, aber das Thema Geräuschentwicklung bei einem Gaming-PC ist für viele Spieler schon elementar. Nicht zuletzt hängt dies nämlich mit der Hitzeentwicklung von Grafikkarte und Prozessor und den eventuell daraus resultierenden Stabilitätsproblemen zusammen. Womit wir auch beim Thema Kabelmanagement sind: Jenseits einer ästhetischen Komponente gilt es gerade bei High End Systemen auf eine ausreichende, nicht durch Kabelbündel gestörte Luftzirkulation zu achten.
Und genau diesbzeüglich sind die Beispiel-Konfigs völlig problemfrei. "Hitzeprobleme" sind nicht zu erwarten, außer man montiert einen Kühler falsch.
 
Kennt ihr diese Anspannung, wenn man das Motherboard in Position bringen muss? Das Einparken in die Blende ist kein Problem, aber die Befestigungsschrauben treiben mir immer noch die Schweißperlen auf die Stirn ^^
 
Kennt ihr diese Anspannung, wenn man das Motherboard in Position bringen muss? Das Einparken in die Blende ist kein Problem, aber die Befestigungsschrauben treiben mir immer noch die Schweißperlen auf die Stirn ^^
das finde ich bei einigen Gehäusen klasse geregelt: da gibt es nämlich welche, die anstelle der mittleren Schraubgewinde-Vorrichtung einen Pin haben, so dass du das mittlere Loch des Boards darüber stülpst, und dann sitzt das Board automatisch schon zu 95% passend. Man muss es nur für die ersten 1-2 Schrauben eventuell ganz leicht verschieben, weil das Bohrloch nicht GANZ genau passt - aber
man sieht durch das Loch hindurch schon das Gewinde, d.h. man ist schon ganz nah dran.
 
Zurück