• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hitman: Intro-Pack im Test - inhaltlich zwar ein Mordsspaß, aber kurz und nicht für jeden Spielertyp geeignet

Leider gibt's keine Möglichkeit, es abzuschalten. Habe den Hinweis zu den Savegames noch im Text eingefügt. Auf unserem Test-PC macht sich das Autospeichern bis jetzt kaum bemerkbar, allerdings hängt das wohl vom jeweiligen System ab, so dass es auf schwächeren PCs lästig sein kann.

Besten Dank für die prompte Antwort. Vielleicht wird das ja noch nachgepatcht. Ich denke, es hat wirklich etwas mit meiner Festplatte zu tun. Mein System ist ansonsten ganz in Ordnung. Ich spiele in den höchsten Einstellungen stets mit über 50 Frames.

Abgesehen davon, gefällt mir der neue Hitman wirklich sehr gut. Ich wollte das Spiel wegen des Episodenformates eigentlich nicht kaufen, aber die ersten Youtube-Videos haben mich dann doch schwach werden lassen. Das einzige, was mich wirklich nervt, ist die Auto-Save-Funktion. Auch die fehlende deutsche Synchronisation ärgert mich ein wenig.

Viele Grüße
Alex K.
 
Die "redigierten" Herausforderungen fallen eher in die Kategorie Easter Egg. Dass man keine Beschreibung hat, die einem das Suchen erleichtert, ist beabsichtigt.
 
Ich sehe das Episodenformat sehr kritisch. Es werden inzwischen nach 2 Jahren Server abgestellt und es gibt dann keine möglichkeit mehr auf den Onlinepart, da private Server nicht unterstützt werden. Ebenso sehe ich Probleme bei Spielen, wo Online anbindung ist, wo dann Funktionen des Spiels wegfallen, die nicht mehr zu nutzen sind, da man nicht mehr auf den Server kommt (wird beim FM13 bald sein, da fehlt immer noch der Offline Patch, der in dem FM14 (Fm13.1) implementiert wurde).
Denn es gibt leider keine Rechtssicherheit, das auch wirklich alle angekündigten Episoden erscheinen moder einen Rechtsanspruch, das man diese auch bekommt. Ebenso kauft man die Katze im Sack, denn wer kann sagen das der Publisher bei der letzten Episode, noch die gleichen Qualitätsansprüche an den Tag legt und nicht es raus haut, damit schnell die Resourcen für andere Titel frei werden.

Da die Spieleindustrie nicht wirklich mit Qualität in den letzten Jahren geglänzt hat, sehe ich das ganze sehr kritisch. (Es gibt einige hervorragende Beispiele, aber insgesammt gesehen leider nicht)
 
Nachdem ich nun auch die gesamte Staffel - was für ein blödes Wort für ein Videospielformat - mit fast 60 Stunden durchgespielt habe, möchte ich ebenfalls meinen Senf abgeben und ein etwas kritischeres Urteil als die PCGames fällen.

1. Umfang: Den Prolog ausgenommen, der sowieso nur eine Art Tutorial ist, sind 6 Episoden doch arg wenig. Es ist richtig, dass die Levels sehr groß sind und das ist auch sehr zu begrüßen, allerdings wird die Spielzeit in gewisser Weise durch die Implementierung verschiedener Zielmöglichkeiten bewusst "gestreckt". Die Levels bleiben unverändert und auch die Ziele verändern sich nicht (den Online-Modus natürlich ausgenommen). Einzig die Tötungsvarianten ändern sich, was zwar ausgesprochen abwechslungsreich ist, aber dennoch nichts an der Tatsache ändert, dass die Locations auf 6 Stück begrenzt sind. Meines Erachtens ist das - auch im direkten Vergleich zu anderen Hitman-Teilen - einfach für einen Vollpreis-Titel zu wenig.
2. Soundtrack: Der Soundtrack ist auf die Dauer zu eintönig. Im Vergleich zu dem grandiosen Soundtrack in Hitman: Blood Money von Jesper Kyd ist das aktuelle Hitman schon eine kleine Enttäuschung.
3. Synchronisation: Die englische Synchronisation ist zwar gut, jedoch erwarte ich für einen Vollpreis-Titel eine deutsche Vollvertonung. Auch hier ist auf die Vorgänger zu verweisen, wo die deutsche Stimme von Nummer 47 von Torsten Michaelis gesprochen wird und meines Erachtens die englische Stimme von Nummer 47 um Längen schlängt. Hinzu kommt, dass direkt im Spiel die deutschen Untertitel nur bei einigen Dialogen angezeigt werden. Außerdem werden die Untertitel erst dann eingeblendet, wenn Nummer 47 eine gewisse Entfernung zum Ziel hat, was in manchen Situationen die Vorgehens- bzw. Spielweise beeinträchtigen kann. Alles in allem befindet sich das aktuelle Hitman in einem sehr unbefriedigenden Synchronisationszustand.
4. Bedienung: Wieso gibt es nach über einen halben Jahr noch keine Möglichkeit die Autosave-Funktion abzuschalten? Warum gibt es keine Quicktaste um die Karte zu öffnen? Warum gibt es keine Quicktaste um die zusätzlichen Informationen zu den Zielen abzurufen. Warum muss man in das Optionsmenü, um das Spiel zu verlassen ? Und so weiter und so weiter. Hier müsste auch noch erheblich nachgebessert werden.
5. Online-Anbindung: Warum kann ich all die Herausforderungen nur im Online-Modus abschließen? Warum müssen Save-Games zwischen Online- und Offline-Modus getrennt werden? Spieltechnisch ergibt das überhaupt keinen Sinn und sollte dringend geändert werden. Interessanterweise treten im Online-Modus seit kurzem hin und wieder kleine Mini-Ruckler auf, die es vorher nicht gab. Im Offline-Modus fehlen diese Ruckler vollständig. Hinzu kommt, dass die Zeitspanne, in der die Elusive-Targets zur Verfügung stehen, viel zu kurz ist! Wer nicht ständig Hitman spielt, wird unnötigerweise für sein Spielverhalten bestraft, obwohl er eigentlich für alle Inhalte bezahlt hat. Das ist absolut unfair und gehört abgeschafft. Die Elusive-Targets sollten dauerhaft zur Verfügung stehen.
6. Humor: Der Humor ist auch im jetzigen Hitman vorhanden, allerdings nicht mehr ganz so bissig wie in den früheren Teilen; die teilweise bitterböse Gesellschaftskritik der Vorgänger fehlt. Auch die "überdrehten" Spaßeinlagen fehlen - ich erinnere nur an die gelbe Quietsche-Ente oder das Chipmunk- und Vogelkostüm.
7. Story: Die Handlung ist schlicht und ergreifend ein Witz. Wenn man alle sechs Episoden ganz zügig hintereinander spielt (2-3 Stunden) und sich alle Zwischensequenzen direkt in einem Stück anschaut, hat man am Ende streng genommen nach wie vor keine Ahnung, um was es eigentlich geht. Von der Story eines Blood Money oder Absolution ist das aktuelle Hitman meilenweit entfernt. Für ein Vollpreis-Spiel ist das definitiv zu wenig! Hinzu kommt, dass die Zerstückelung in mehrere Episoden für das Story-Telling und das Story-Verständnis alles andere als vorteilhaft ist.
8. Nummer 47: Es bleibt mir absolut unerklärlich, warum das Aussehen von Nummer 47 ändern musste. Was gab es daran auszusetzen? Neben Lara Croft dürfte Nummer 47 die wohl markanteste Videospielfigur der letzten 20 Jahre sein. Erfolgte diese optische Änderung einzig aus dem Grund, um einem aktuellen Trend zu folgen (siehe Lara Croft)? Was allerdings viel bedauernswerter ist, dass bestimmte Spielelemente der alten Hitman-Teile gestrichen wurden und unnötigerweise neue Elemente hinzugefügt wurden. Was sollen die in den Levels verstreuten Kisten, wo die ICA in Hochsicherheitsbereichen ganz "unentdeckt" Waffen und andere Tötungsutensilien für Nummer 47 platziert hat? Mal davon abgesehen, dass es die Immersion stört, ist hier die Grenze zwischen Unrealismus ist Absurdität schon fast überschritten. Und warum wurden bei den Fans extrem beliebte Elemente einfach weggelassen. Ich verweise hier nur auf den Gewehrkoffer! Ich will dieses Element wiederhaben anstatt mir ein Scharfschützengewehr aus irgendeiner Truhe zu holen.
9. Finanzierungsmodell: Gemessen an den eben angeführten Kritikpunkten empfinde ich den Preis von 50 EUR als nicht gerechtfertigt. Ich bin das Experiment das Geld im Voraus zu bezahlen ohne das Spiel zu kennen, bewusst eingegangen, um zu sehen , ob dieses Finanzierungsmodell tragbar ist. Im Nachhinein muss ich leider konstatieren, dass das Experiment auf mich bezogen, gescheitert ist. Da die Erwartungshaltung relativ hoch war, ist die anschließende Enttäuschung umso größer. Man kauft halt die Katze im Sack. Das kann gut gehen oder halt nicht. Nach der jetzigen Erfahrung würde ich jedem davon abraten. Man ärgert sich nur am Ende: nicht unbedingt, dass man das das Geld überhaupt ausgegeben hat, sondern dass nicht das geliefert wurde, was man für sein Geld erwartet hat. Da Erwartungen immer unterschiedlich sind, ist den Entwicklern hier kein Vorwurf zu machen! Fakt ist jedoch, dass man sich über ein vollständig abgeschlossen entwickeltes Spiel einen besseres Bild machen kann und die Kaufentscheidung dann logischerweise anderen Kriterien folgt.

Sorry, für diesen ausführlichen Bericht, aber ich musste das loswerden.

Gruß AK
 
3. Synchronisation: Die englische Synchronisation ist zwar gut, jedoch erwarte ich für einen Vollpreis-Titel eine deutsche Vollvertonung. Auch hier ist auf die Vorgänger zu verweisen, wo die deutsche Stimme von Nummer 47 von Torsten Michaelis gesprochen wird und meines Erachtens die englische Stimme von Nummer 47 um Längen schlängt.
genau der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe.

wird es für den Retail Markt eine geben? (deutsche Synchro)

selbst wenn der Entwickler sicher sagt es wird keine deutsche Synchro geben, würde es mir helfen

weiß die PC Games da vielleicht was oder kann da mal nachhacken?
 
genau der Grund warum ich es noch nicht gekauft habe.

wird es für den Retail Markt eine geben? (deutsche Synchro)

selbst wenn der Entwickler sicher sagt es wird keine deutsche Synchro geben, würde es mir helfen

weiß die PC Games da vielleicht was oder kann da mal nachhacken?

Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit bei Square Enix angefragt. Laut Herstelleraussage ist keine deutsche Synchro geplant.
Viele Grüße
Stefan W.
 
Viel Text.

Sorry, für diesen ausführlichen Bericht, aber ich musste das loswerden.

Gruß AK

Wieso Sorry? Genau soetwas will ich eigentlich seitens den ganzen Kritikerseiten hören, für mich ebenso wichtige Kleinigkeiten und viele Punkte (z.B. Synchro, Gesicht) die anderenorts nie angesprochen werden. Danke für deinen ausführlichen Beitrag admagnus. :)
 
Mich stören vorallem die Elusive Targets. Ich möchte eine Spiel in seiner Gänze spielen können, wenn ich es kaufe, weshalb solche zeitlich begrenzten Events sehr blöd sind, wenn man ein Spiel wirklich im vollem Umfang genießen möchte. Die bessere Lösung wäre es, wenn man zwar immer weitere Elusive Targets bekommt, aber diese immer nur einmal wöchentlich probieren könnte mit einem Reset am Mittwoch oder so. Dies würde noch mal zusätzlich die Motivation erhöhen und man könnte so dann auch immer zeitlich begrenzten, aber dauerhaften Content liefern und das Spiel wirklich großartig gestalten. Ich hoffe, in Zukunft wird auf diese Mechanik gesetzt...
 
Zurück