• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware-Übersicht Monitore: Tipps zum Kauf - 49 Modelle in der Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
935
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware-Übersicht Monitore: Tipps zum Kauf - 49 Modelle in der Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware-Übersicht Monitore: Tipps zum Kauf - 49 Modelle in der Marktübersicht
 
Bitte keine Diskussionen und die Wahrnehmung des Auges....aber was ist besser: WQHD- Auflösung oder aber 144Hz-Monitor....leider reicht nämlich mein Geld nur für eins von beiden. Und ein neuer Monitor zu Weihnachten wär toll.
 
Bitte keine Diskussionen und die Wahrnehmung des Auges....aber was ist besser: WQHD- Auflösung oder aber 144Hz-Monitor....leider reicht nämlich mein Geld nur für eins von beiden. Und ein neuer Monitor zu Weihnachten wär toll.

Kommt drauf an, wie leistungsfähig die Grafikkarte ist... Ich würde aber zu 144Hz greifen, insbesondere da viele etwas ältere Spiele eine höhere Auflösung als 1920x1080 gar nicht unterstzützen.
 
21:9 würde mich ja wirklich mal reizen, aber ich kenne leider keinen, der einen hat, um ihn mal intensiv mit Spielen und Office zu testen. Und von der Sorte bestellen und zurückschicken bin ich auch nicht, ich kaufe nur Dinge, von denen ich weiß, dass ich sie 100% will.
 
Schöner Artikel!
Ich finde gut, dass auf Kaufempfehlungen einzelner Modelle ausdrücklich verzichtet wurde.

aber was ist besser: WQHD- Auflösung oder aber 144Hz-Monitor...
Da ist die Wahrnehmung sehr individuell. Die Frage kann dir leider keiner von uns klar beantworten.


Aber wir können ja mal versuchen die Frage logisch anzugehen:
WQHD kostet auf jeden Fall deutlich mehr Leistung als Full HD.

Mit 144Hz hingegen hat man noch Puffer und ein paar schwankende FPS kann man da wohl eher verkraften.

Welche Graka hast du aktuell?



Edit:
Bitte keine Diskussionen und die Wahrnehmung des Auges...
Ups, hatte ich irgendwie überlesen. Vielleicht auch nur missverstanden, wirklich Sinn ergibt der Satz nicht. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
also, mit ner ordentlichen Karte kann man auch die meisten Shooter&co problemlos in WQHD spielen, d.h. mit ner GTX 970 oder AMD R9 290/390 oder auch GTX 1060 und RX 470/480. Aber ob nun WQHD oder 144Hz "wichtiger" ist, das muss jeder selber wissen. 144Hz ist angenehmer auch bei wenig FPS, aber vor allem halt gut bei sehr schnelleren Spielen. Wer aber gern in Ruhe Spiele erkundet und auch bei Shootern lieber bei 50 FPS, aber "super Grafik" spielt anstatt 90 FPS und nur mittlere Details, der sollte lieber WQHD nehmen und sich bei der Detailtreue freuen ;)
 
Eher weniger Shooter und Rennspiele, eher MMOs, ...also doch eher nen 144Hz- Monitor.
 
Eher weniger Shooter und Rennspiele, eher MMOs, ...also doch eher nen 144Hz- Monitor.
also, schwer zu sagen. Aber MMOs sind ja auch schnell, zumindest wenn du die etwas ambitionierter spielst, und die Grafik ist bei nem MMO in der Regel ja auch nicht so krass, dass du da mit mehr Auflösung ein deutlich "schöneres" Bild hättest. Was ich jetzt aber nicht weiß ist, ob du bei den MMOs, die du spielst, vielleicht bei einer höheren Auflösung mehr vom Spielfeld siehst. Wenn ja, dann wäre WQHD doch sehr gut, aber ansonsten finde ich 144Hz wichtiger, da du dann die FPS besser ausnutzen kannst (mit ner halbwegs soliden Hardware laufen die meisten MMOs ja mit hohen FPS-Werten) und es auch angenehmer ist.

Und falls du ne AMD-Grafikkarte hast, bekommst du sogar noch Freesync recht günstig mit dazu. Da hast du viele Monitore, die ähnlich viel oder nur 10-20€ mehr kosten als 144Hz-Modell ganz ohne "Sync". Selbst wenn du aktuell Nvidia nutzt, würde ich so einen Monitor eher nehmen, denn vlt. wäre die nächste für dich passende Karte dann eine von AMD, und dann kannst du das auch voll ausnutzen.
 
also, mit ner ordentlichen Karte kann man auch die meisten Shooter&co problemlos in WQHD spielen, d.h. mit ner GTX 970
Ich muss mit meiner 970 auf WQHD oft Abstriche machen. Wobei das dann bedeutet, nicht die maximale Grafik einzustellen. Außerdem spiele ich so gut wie alle Titel ohne AA.
 
Ich muss mit meiner 970 auf WQHD oft Abstriche machen. Wobei das dann bedeutet, nicht die maximale Grafik einzustellen. Außerdem spiele ich so gut wie alle Titel ohne AA.

Ja.
Hab auch noch eine GTX 970 drin die befeuert meine 1440p. Der geht die Puste bei WQHD. Alles auf Anschlag stellen bei den meisten Games wie man es mit 1080p macht geht nicht mehr. Man muss Grafik runter stellen um noch angenehme FPS zu bekommen.
Ich liebäugel schon mit der GTX 1080. Vielleicht schenke ich mir eine zu Weihnachten. Diese sollte dann wohl die 1440p ordentlich befeuern.

Hab mir Anfang des Jahres den Asus Rog pg278q gekauft mit 144Hz und G-Sync. Der Bildaufbau ist ein Traum in Games. Hatte vorher einen 7 Jahre alten Samsung Syncmaster 24 Zoll 60Hz mit einer Auflösung von 1920x1200. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht zu meinem alten. Ich will nicht mehr ohne 144Hz und G-Sync. ;)
 
Hab mir Anfang des Jahres den Asus Rog pg278q gekauft mit 144Hz und G-Sync. Der Bildaufbau ist ein Traum in Games. Hatte vorher einen 7 Jahre alten Samsung Syncmaster 24 Zoll 60Hz mit einer Auflösung von 1920x1200. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht zu meinem alten. Ich will nicht mehr ohne 144Hz und G-Sync.



Haaa....Habe auch noch den Samsung SM2493HM und kaufe mir jetzt auch den Asus. Schön das zu hören das mit "Tag und Nacht" .... da habe ich mich wohl richtig entschieden!
 
Ich habe mir vor 3 Monaten den, Acer 4k XB280HK G-Sync, gekauft und möchte G-Sync nie mehr missen! Einfach ein tolles Spiele Erlebnis, ohne nervige Ruckler/Tearing. Der Monitor ist auch klasse.
 
Ich muss mit meiner 970 auf WQHD oft Abstriche machen. Wobei das dann bedeutet, nicht die maximale Grafik einzustellen. Außerdem spiele ich so gut wie alle Titel ohne AA.
natürlich "Abstriche", das ist klar, aber "nur" hohe Details statt "Ultra" ist effektiv so gut wie kein sichtbarer Unterschied, und selbst "hohe" Details sehen dann halt sehr gut aus. Es ging halt darum, dass man "sogar" mit ner Karte für nur 220-260€ WQHD durchaus gut nutzen kann und dass es nicht so ist, dass man nur "niedrige" Details damit packt ;)
 
Zurück