@Golani79
Wenn du mich so fragst und alles zusammen wirfst lautet die Antwort tatsächlich Nein! Bei deiner Formulirung hat ein 60€ AAA Titel mit 20h Spielzeit tatsächlich keine exsitenzberechtigung!
Bevor ich hier jetzt einen Shitstorm dafür ernte erklähre ich warum die obige Aussage natürlich völliger blödsinn ist.
Ein AAA Titel mit ca. 20h Spielzeit ist ein mit großer warscheinlichkeit ein reines Story basiertes Spiel mit Schlauchdesign. Wenn die Story gut gemacht ist, die Level stylisch passend und stimmungsvoll designt wurden und die 20h Spielzeit wirklich spaß machen, ist es natürlich auch für Vollpreis absolut legitim. Schließlich muss es nicht immer Openworld/Sandbox sein.
Aber für ein Openworld Spiel mit Story wären 20h schon sehr dürftig als gesamtspielzeit. Im Openworld sollte es ja nicht nur die Möglichkeit geben der Hauptstory zu folgen. Bei openworld ist es schon sehr viel schwerer zu beurteilen wie lang eine "angemessene" Spielzeit sein sollte. Wer hier auf 20h kommt hat eindeutig nur die hauptquest gespielt wenn diese denn so lange dauert. Ist halt stark abhängig davon wie lange man sich mit dem "drumherum" beschäftigt (irgendwie habe ich gerade Skyrim im Kopf
)
Bei einem Storylosen Sandbox/openworld Spiel hast du in der Regel nach 20 Stunden gerade erst angefangen. Da ist zeitmäßig nach hinten fast unendlich luft.
Bei der Disskusion darüber ob ein Vollpreis für eine gewisse menge an Spielstunden gerechtfertigt ist oder nicht muss man also unterscheiden was das Spiel sein will.
Bei NMS ist das nicht ganz einfach. Es ist zwar Openworld ist aber auch ein Mix aus sehr verschiedenen Genres. Die es meiner Meinung nach alle samt nur unzureichend bedient.
Eploration:
Viele Planeten die sich an sich aber stark ähneln. Wem das ausreicht kann hier tatsächlich viel Zeit damit verbringen und Spaß haben. Wenn da nicht dieses nervtötende Survival wäre
.
Story:
Es hat eine, Ja. Aber Hand aufs Hertz ... Gut, überzeugend, mittreißend und spannend ist sie nicht.
Crafting & Survival:
Im grunde ist der Survival aspect ja garnicht mal so blöd. Wenn man den Anzug nicht gefühlt alle 2 secunden reparieren oder aufladen müsste. 50% der Ressourcen die du sammelst gehen doch für Startdüsen und Lebenserhaltung drauf. Entspannt die Umgebung genießen ist da nicht. Das Gesamte Crafting ziehlt doch nur darauf ab ein beserres Schiff zu bekommen. Hat man das dann stellt man fest das man eigentlich auch nicht mehr platz im Frachtraum als im starterschiff hat weil man für jedes fucking systemupdate einen extra slot braucht. Das die verdoppelung des Preises für jeden neuen Anzugslot einzig und allein der künslichen verlängerrung des Gameplays diehnt dürfte auch jedem schnell bewusst sein.
Weltraumshooter:
Es erwartet nun wirklich keiner ein Wing Commander (gut der ein oder anderre vielleicht schon). Aber selbst Astroid bietet mehr Action als NMS. Alles wirkt lieblos hingeklatscht und ohne leben (im Weltraum).
Du hast einen Impulse Antrieb der Treibstoff verbraucht. Angst mal irgendwo stecken zu bleiben brauchst du aber nicht zu haben weil alles voll mit Asteroiden voller Treibstoff ist. Da braucht man dann auch keinen Treibstoffverbrauch.
Ich könnte jetzt noch so weiter machen aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus will. Wenn ich die eine große sache die das NMS gameplay richtig gut macht übersehen haben soll dann klährt mich bitte auf.
NMS zum Vollpreis? So wie es jetzt ist eindeutig nicht! Für Openworld (und genau das ist nun mal NMS) sind 20h (von mir aus auch 30 oder 40) ein Armutszeugniss!
Aber eigentlich sehr interessant das es bei solchen Disskusionen fast nur um die Spielzeit und so gut wie nie um den gebotenen Inhalt geht. Man könnte meinen es würde nur einen Spieltyp geben.
Ist ein 0,50€ Retrogame das man 2h gespielt hat nichts Wert nur weil es eben nur 2h gedauert hat? Oder etwa was besonderres ist weil es für 2h nur 0,50€ gekostet hat? Oder vielleicht ist es beides weil es dem einen einen heiden spaß gemacht hat und für den anderren total öde war?
Ja mir ist Bewusst das der oberre Absatz meine Aussagen davor relativiert. Aber sollte es nicht so rüber gekommen sein das ist was ich meine:
ICH halte NMS nicht für würdig 60€ zu kosten weil MICH NMS nach 20h Spielzeit so extrem angeödet hat das es FÜR MICH eine Quahl gewesen ist es auch nur zu sehen.
ICH habe mich verarscht gefühlt.
DU darfst das aber völlig anders sehen weil ICH nicht das recht habe DIR vorzuschreiben womit und wie lange DU deinen Spaß haben darfst und womit nicht.
Alle meine Posts sind also nur meine persönliche Meinung und keineswegs allgemein gültig. Auch dann wenn ich es nicht jedesmal dazu schreibe!
Und nun lasset den Shitstorm über mich kommen aber dann will ich heute abend auch in den News lesen das die Spielerzahlen um 99% gestiegen sind!
[IRONIIIIIIII]