• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift: Ab sofort auch bei Saturn & Media Markt erhältlich

Viel schwerwiegender ist das Problem der Kotzeritis. Nur per Controller herumlaufen, wärend man sitzt, vertragen die Wenigsten. Ich glaube ein Entwickler von Cyan (Myst Nachfolger) hat sogar gekotzt. Bei Auto- und Weltraumspielen geht es, weil man ein Cockpit um sich herum hat. Bei anderen Spielen wird stattdessen auf stehende Kameras und/oder Teleportation gesetzt.
Bei Adventures und RPGs kein Ding. Chronos macht das mit den stehenden Kameras super. Aber für das Genre FPS, wie man es kennt, ist das fast schon ein Todesstoß.

Kommt drauf an, wie man die Sache angeht. Zu Anfang (Rift DK1) hatte ich extrem mit Übelkeit zu kämpfen, musste manchmal schon nach wenigen Minuten Pause machen und mir ging's noch ne Stunde später schlecht. Man braucht halt Training (und die richtigen Trainingsmethoden), dann sollte sich das bei den meisten Leuten erledigen. Ich hab Half Life 2 + beide Addons mit Rift DK1 und DK2 durchgespielt und das hat prima funktioniert (auch mit Maus und Tastatur).

Was wirklich Sinn machen würde, wäre ein möglichst kostenloses Trainingsspiel, das den Spieler mit Tipps und verschiedenen Übungsszenen über nen Zeitraum von ein paar Wochen langsam Schritt für Schritt an einen Punkt führt, wo man eigentlich alles ohne Probleme spielen kann. Man kann sich natürlich auch selbst ein Trainingsprogramm zusammenstellen, aber das ist erstens mühsam, man braucht viele verschiedene Spiel und man macht halt auch oft Fehler (hab ich auch gemacht), die das Problem eher verstärken, als verrringern.

Mit so einem Trainingsprogramm sollten auch klassische Ego Shooter mit der typischen Maus-/Tastatursteuerung problemlos für (fast) jeden in VR spielbar sein.
 
An den Materialkosten liegt es sicher nicht. Gyrosensor ist bei 70 Cent, LEDs kriegt man hinterhergeworfen und die paar Chips kosten so $1 bis $2 das Stück. Die Infrarotkamera wurde mit $11 veranschlagt (Quelle). Ich tippe mal stark auf Quersubventionierung für die Rift und gestiegene Entwicklungskosten.

Carmack: Entwickler "panic piled" auf Touch.
https://www.youtube.com/watch?v=dRPn_LK2Hkc&t=4m30s

Die Rift wurde für sitzende Benutzung konzipiert - und damit funktioniert das Tracking super. Aber bei schnelleren (Hand-)Bewegungen verschmieren die LEDs und bei größerer Entfernung macht die Auflösung irgendwann Probleme. Da rächt sich das Kamerasystem zur Erfassung.
Früher hatten sie noch etwas offener über diese technischen Aspekte gesprochen, aber mittlerweile irgendwie nicht mehr.

Wenn die Controller rauskommen werden sie sicher so perfekt funktionieren wie sie es sollen. Aber nach den ganzen PR-Pannen von Oculus und der, laut PCG Test, etwas schlechteren Verarbeitung war der Preis irgendwie noch der größte Vorteil im Vergleich zur Vive. Mit dem Preis der Controller fällt dieser Vorteil jetzt auch weg; und wer Room Scale will müsste sogar noch zwei Sensoren zusätzlich kaufen und verkabeln.


Wobei die Preise für Ersatzteile bei htc aber auch jenseits von gut und böse sind. :$

Wieso sollte man sich noch 2 Sensoren extra kaufen müssen? Und das Tracking wird durch schnelle Handbewegungen sicher nicht schlechter.
Einfach mal dieses Video (bzw auch die anderen auf dem Kanal mit Touch) https://www.youtube.com/watch?v=JA0DtWADoAg schauen, dann sieht man dass mit Touch und ohne weitere Kosten/Anschaffungen alles so gut wie mit der Vive läuft. Nur dass das ganze ergonomischer ist und das bessere Bild hat (habe beides hier Zuhause, bevor hier jemand sagt ich plapper nur etwas nach das ich irgendwo gelesen hab).
 
Wieso sollte man sich noch 2 Sensoren extra kaufen müssen?

Weil das zu dem Zweck in die Software gepatcht wurde? =)
Oculus update preps Rift for room-scale VR - Engadget

Dass die Dinger Empfänger sind und alles per USB verkabelt werden muss ist aber etwas unpraktisch.

Einfach mal dieses Video (bzw auch die anderen auf dem Kanal mit Touch) https://www.youtube.com/watch?v=JA0DtWADoAg schauen, dann sieht man dass mit Touch und ohne weitere Kosten/Anschaffungen alles so gut wie mit der Vive läuft.

Bin mir nicht sicher welches Video du meinst. Das mit Hover Junkers? Auf dem kleinsten Schiff einen Schritt in jede Richtung machen zu können überzeugt nicht wirklich.

Da ich nicht beide Systeme habe kann ich mich nur auf den Test der PCG beziehen. War ein Grund für meine Kaufentscheidung. Wäre der Touch-Preis schon bekannt gewesen hätte ich aber noch weniger gezögert. Naja, wenn man sich mal für ein System entschieden hat besteht die Gefahr entsprechend parteiisch zu sein. ;)

Bis auf die PR (und dass sie ein Teil von Facebook sind) will ich die Rift nicht schlecht machen. Sie tut was sie soll und kann, back to Topic, durch ihre Präsenz im Elektronikmarkt hoffentlich neue VR Enthusiasten gewinnen. Egal für welches System.
 
Also für mich als aktuellen Casual Spieler, was wohl die nächsten Jahre auch so bleiben wird, ist eine Rift oder generell VR uninteressiert.

1. Viel zu teuer, obwohl ich das Geld hätte, wäre ich trotzdem nicht bereit es dafür auszugeben.
Wobei da jeder seinen Schwerpunkt sicherlich anders setzt.

2. Es ist aktuell viel zu undurchsichtig, ob sich der VR Bereich so wie er aktuell ist oder mal sein wird, überhaupt durchsetzen wird.
Sicherlich hat man sowas über den PC damals auch gesagt aber andersherum, ist 3D auf den TV-Geräten auch gescheitert, obwohl es groß als neues Fernsehen angepriesen wurde.

3. Es gibt einfach zu wenig interessante und vor allem Grafisch und technisch gute Spiele.
Ob sich das ändert, hängt stark von Punkt 2 ab.

4. Um Spiele auf einer sehr guten Grafischen Qualität spielen zu können, sind die Hardware Anforderungen aktuell einfach zu hoch.
Hinzu kommt, das ich glaube, das die wenigstens einen geeigneten PC zuhause haben, um alles in Ultra High darstellen zu können.

Was mich wieder zum Kern meiner Aussage bringt: Casual Spieler.
Ich bin wohl einer und die meisten anderen Leute auch, vom Aspekt der Hardware und der zeitlichen Möglichkeiten gesehen.
Ich würde mir zwar wünschen das VR sich so entwickelt wie damals der Heim Computer aber bisher sehe ich das noch nicht so ganz.
 
Kommt drauf an, wie man die Sache angeht. Zu Anfang (Rift DK1) hatte ich extrem mit Übelkeit zu kämpfen, musste manchmal schon nach wenigen Minuten Pause machen und mir ging's noch ne Stunde später schlecht. Man braucht halt Training (und die richtigen Trainingsmethoden), dann sollte sich das bei den meisten Leuten erledigen.

Also ich litt früher bei diesen Pseudo 3D Spielen wie Doom und Wolfenstein unter starkem Motion Sickness. Ab Duke 3D wurde es dann langsam besser, weil die Perspektiven endlich richtiger wurden. Mit modernen 3D Spielen habe ich keine Probleme mehr.

Das LETZTE was ich will ist mir absichtlich über Wochen und Monate Übelkeit zu "verabreichen", nur damit irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt. Das kann es nun wirklich nicht sein. Da ist mir mein Wohlbefinden auch erheblich wichtiger als ein paar VR Spiele.
 
Also ich litt früher bei diesen Pseudo 3D Spielen wie Doom und Wolfenstein unter starkem Motion Sickness. Ab Duke 3D wurde es dann langsam besser, weil die Perspektiven endlich richtiger wurden. Mit modernen 3D Spielen habe ich keine Probleme mehr.

Das LETZTE was ich will ist mir absichtlich über Wochen und Monate Übelkeit zu "verabreichen", nur damit irgendwann ein Gewöhnungseffekt eintritt. Das kann es nun wirklich nicht sein. Da ist mir mein Wohlbefinden auch erheblich wichtiger als ein paar VR Spiele.

Darum sollte man ja auch aufhören, BEVOR einem übel wird. Deswegen braucht es ja auch seine Zeit und dafür ja auch das Trainingsprogramm, damit genau das eben nicht passiert. Wer sich durchquält, bis ihm übel wird oder sogar darüber hinaus, der tut sich natürlich keinen Gefallen damit.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, die Probleme kamen nach der Eingewöhnungsphase dann auch nie wieder.
 
Weil das zu dem Zweck in die Software gepatcht wurde? =)
Oculus update preps Rift for room-scale VR - Engadget

Dass die Dinger Empfänger sind und alles per USB verkabelt werden muss ist aber etwas unpraktisch.



Bin mir nicht sicher welches Video du meinst. Das mit Hover Junkers? Auf dem kleinsten Schiff einen Schritt in jede Richtung machen zu können überzeugt nicht wirklich.

Da ich nicht beide Systeme habe kann ich mich nur auf den Test der PCG beziehen. War ein Grund für meine Kaufentscheidung. Wäre der Touch-Preis schon bekannt gewesen hätte ich aber noch weniger gezögert. Naja, wenn man sich mal für ein System entschieden hat besteht die Gefahr entsprechend parteiisch zu sein. ;)

Bis auf die PR (und dass sie ein Teil von Facebook sind) will ich die Rift nicht schlecht machen. Sie tut was sie soll und kann, back to Topic, durch ihre Präsenz im Elektronikmarkt hoffentlich neue VR Enthusiasten gewinnen. Egal für welches System.

Ich merk schon du willst es halt glauben dass nur die Vive mit 2 Basestations Roomscalefähig ist und die Rift dafür 4 braucht (Warum sollte das so sein? Ernsthaft.). Bleib du ruhig dabei, in Foren mit kompetenten Usern macht man sich über dieses Denken halt mittlerweile lustig.
 
Darum sollte man ja auch aufhören, BEVOR einem übel wird. Deswegen braucht es ja auch seine Zeit und dafür ja auch das Trainingsprogramm, damit genau das eben nicht passiert. Wer sich durchquält, bis ihm übel wird oder sogar darüber hinaus, der tut sich natürlich keinen Gefallen damit.

Für mich persönlich hat es sich gelohnt, die Probleme kamen nach der Eingewöhnungsphase dann auch nie wieder.

Ähm, also wenn das bei VR bei mir so ähnlich ist wie bei Wolfenstein damals, dann kann ich also maximal ein, zwei Minuten spielen und muss dann erst einmal viele Minuten Pause machen, bevor ich es erneut versuche. Ja, also ich weiß nicht. Der Aufwand lohnt sich meiner Ansicht nach nun wirklich nicht. Ich will die Zeit ja mit Zocken verbringen nicht mit warten. Da müsste es schon wirklich das ultimative Superspiel sein, dass sich das irgendwer antun würde.
 
Wird denn irgendjemand von euch sich das Gerät mal bei so einer Aufführung im Laden vor Ort mal live anschauen?
Ich schwanke noch, allerdings ist es mir dafür wohl nicht wichtig genug.

So ziemlich jeder, der es schon mal getestet hat, ist ja begeistert. Unabhängig davon ob er es kaufen wird oder nicht.
 
Wird denn irgendjemand von euch sich das Gerät mal bei so einer Aufführung im Laden vor Ort mal live anschauen?
Ich schwanke noch, allerdings ist es mir dafür wohl nicht wichtig genug.

So ziemlich jeder, der es schon mal getestet hat, ist ja begeistert. Unabhängig davon ob er es kaufen wird oder nicht.

Wenn sich zufällig mal die Gelegenheit bietet. So wie ich verstanden habe muss man sich aber erst anmelden, das werde ich eher nicht tun.

Und "begeistert" ist relativ. Das höre ich auch ständig wenn es um VR geht. Dabei wird vergessen, dass es eben etwas neues ist und so ein Effekt auch sehr schnell verfliegt. Und begeistert bedeutet auch nicht, dass jeder dann sofort los rennt und sich sowas kauft. Viele sagen halt nach dem kurz probieren, sie sind begeistert und das war es dann aber auch, echtes Interesse sieht anders aus.
 
So wie ich verstanden habe muss man sich aber erst anmelden, das werde ich eher nicht tun.
Jo, so ist es.

Und begeistert bedeutet auch nicht, dass jeder dann sofort los rennt und sich sowas kauft. Viele sagen halt nach dem kurz probieren, sie sind begeistert und das war es dann aber auch, echtes Interesse sieht anders aus.
Das ist klar.
Deswegen überlege ich ja, es nur mal zu testen. ^^
 
Wird denn irgendjemand von euch sich das Gerät mal bei so einer Aufführung im Laden vor Ort mal live anschauen?
Ich schwanke noch, allerdings ist es mir dafür wohl nicht wichtig genug.

So ziemlich jeder, der es schon mal getestet hat, ist ja begeistert. Unabhängig davon ob er es kaufen wird oder nicht.

Wenn es sich zufällig ergeben sollte, dann gerne. Ich bin aber schnell auf den Boden der Tatsachen herunter gekommen, da die vorläufige Begeisterung in Ernüchterung gewechselt ist. VR mag ja toll sein, aber nur für Demos soviel Geld hinzulegen oder extra in einen Laden zufahren...ne danke. Kaufen werde ich das "noch" nicht. Es fehlt halt einfach an Inhalten. Es wurde wie bei NoMansSky viel versprochen/geredet und ratz fatz kam die Ernüchterung.
 
war heute im MM weil ich mal kucken wollte ob ich die aufsetzen kann, gabs nicht.
 
Also für mich als aktuellen Casual Spieler, was wohl die nächsten Jahre auch so bleiben wird, ist eine Rift oder generell VR uninteressiert.

1. Viel zu teuer, obwohl ich das Geld hätte, wäre ich trotzdem nicht bereit es dafür auszugeben.
Wobei da jeder seinen Schwerpunkt sicherlich anders setzt.

2. Es ist aktuell viel zu undurchsichtig, ob sich der VR Bereich so wie er aktuell ist oder mal sein wird, überhaupt durchsetzen wird.
Sicherlich hat man sowas über den PC damals auch gesagt aber andersherum, ist 3D auf den TV-Geräten auch gescheitert, obwohl es groß als neues Fernsehen angepriesen wurde.

3. Es gibt einfach zu wenig interessante und vor allem Grafisch und technisch gute Spiele.
Ob sich das ändert, hängt stark von Punkt 2 ab.

4. Um Spiele auf einer sehr guten Grafischen Qualität spielen zu können, sind die Hardware Anforderungen aktuell einfach zu hoch.
Hinzu kommt, das ich glaube, das die wenigstens einen geeigneten PC zuhause haben, um alles in Ultra High darstellen zu können.

Was mich wieder zum Kern meiner Aussage bringt: Casual Spieler.
Ich bin wohl einer und die meisten anderen Leute auch, vom Aspekt der Hardware und der zeitlichen Möglichkeiten gesehen.
Ich würde mir zwar wünschen das VR sich so entwickelt wie damals der Heim Computer aber bisher sehe ich das noch nicht so ganz.

Du hast VR P0rn vergessen, ein echter game changer. :B :oink:
 
Zurück