Neawoulf
Nerd
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Viel schwerwiegender ist das Problem der Kotzeritis. Nur per Controller herumlaufen, wärend man sitzt, vertragen die Wenigsten. Ich glaube ein Entwickler von Cyan (Myst Nachfolger) hat sogar gekotzt. Bei Auto- und Weltraumspielen geht es, weil man ein Cockpit um sich herum hat. Bei anderen Spielen wird stattdessen auf stehende Kameras und/oder Teleportation gesetzt.
Bei Adventures und RPGs kein Ding. Chronos macht das mit den stehenden Kameras super. Aber für das Genre FPS, wie man es kennt, ist das fast schon ein Todesstoß.
Kommt drauf an, wie man die Sache angeht. Zu Anfang (Rift DK1) hatte ich extrem mit Übelkeit zu kämpfen, musste manchmal schon nach wenigen Minuten Pause machen und mir ging's noch ne Stunde später schlecht. Man braucht halt Training (und die richtigen Trainingsmethoden), dann sollte sich das bei den meisten Leuten erledigen. Ich hab Half Life 2 + beide Addons mit Rift DK1 und DK2 durchgespielt und das hat prima funktioniert (auch mit Maus und Tastatur).
Was wirklich Sinn machen würde, wäre ein möglichst kostenloses Trainingsspiel, das den Spieler mit Tipps und verschiedenen Übungsszenen über nen Zeitraum von ein paar Wochen langsam Schritt für Schritt an einen Punkt führt, wo man eigentlich alles ohne Probleme spielen kann. Man kann sich natürlich auch selbst ein Trainingsprogramm zusammenstellen, aber das ist erstens mühsam, man braucht viele verschiedene Spiel und man macht halt auch oft Fehler (hab ich auch gemacht), die das Problem eher verstärken, als verrringern.
Mit so einem Trainingsprogramm sollten auch klassische Ego Shooter mit der typischen Maus-/Tastatursteuerung problemlos für (fast) jeden in VR spielbar sein.