• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple: EU Kommission fordert 13 Milliarden Euro Steuernachzahlungen

Ich rede welcher Steuersatz-Basis: 30 %, 50 % ? 70 % ?

Woran die EU Kommission sich gerieben hatte ist, dass Apple bevorzugt behandelt wurde. Irland hat nur manchen (großen) Firmen steuerlich derart unter die Arme gegriffen.
Aber entweder bekommen alle Firmen diese Zinssätze oder keine. So wie es bisher lief verschaffte es Apple einen unlauteren Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Ich denke mal der Vorteil war ziemlich offensichtlich, daran wird auch ein Einspruch nichts ändern. Es dürfte wohl eher um die Nachverhandlung der Strafsumme gehen.
 
Wer bestimmt die Höhe des Steuersatzes ? Solange ein Land noch seine Souveränität hat das Land doch wohl selbst oder hat die EU mittlerweile schon die Macht anderen Ländern zu diktieren, welche Steuern sie verlangen müssen/dürfen und welche nicht ?

Gerade Irland hat aus der EU wirklich jede Menge Vorteile ziehen können und tut es noch - wenn also die Vorgabe für die freiwillige "Clubmitgliedschaft" eine Angleichung der Steuersätze vorsieht (imho übrigens sehr sinnvoll, da man so einen unnötigen Wettbewerb zwischen den Ländern untereinander ausschaltet), dann ist das doch nur recht und billig.

Und wenn Irland aus der EU austritt hat die EU bis auf Wirtschaftsembargos auch keine Möglichkeiten etwas dagegen zu tun.

Wird niemals passieren. Irland wird niemals aus der EU austreten, die hätten dadurch *nur* Nachteile; Irland ist viel abhängiger von der EU als z. B. Großbritannien und selbst die haben mittlerweile gemerkt, dass das eigentlich eine ziemlich blöde Idee ist.

De facto ist eigentlich das einzige Land, das sich einen EU-Austritt *wirtschaftlich* (politisch wäre es saudumm) erlauben könnte, Deutschland.

Denn Deutschland hätte, im Gegensatz zu Großbritannien, genügend "Druckmittel", um die Bedingungen zu diktieren.
 
Weltweit 25,5% Steuern (nach Cook sind es 26,1% ) ist aber schon auch ne Hausnummer.
Das ist ne absolute Luftnummer bzw. fast schon eine dreiste Lüge. Apple zahlt weltweit effektiv so gut wie überhaupt keine Steuern. In den USA läuft es gegen Null und in Europa auch (Irland hat übrigens eine maximale Unternehmenssteuer von 12,5%, nur mal so am Rande).
 
De facto ist eigentlich das einzige Land, das sich einen EU-Austritt *wirtschaftlich* (politisch wäre es saudumm) erlauben könnte, Deutschland.

Denn Deutschland hätte, im Gegensatz zu Großbritannien, genügend "Druckmittel", um die Bedingungen zu diktieren.

Da muss ich dich leider korrigieren
Deutschland ist das einzige Land das eben gar keine Druckmittel hat. Und das eben rein Politisch gesehen.
Wir leben immer noch in der Geber Phase.
Deutschland tut alles , seine Politiker, um Außen nach 1945 besser da zu stehen.
Wir sind ein Geber Land das immer noch zahlen muss. So oder so.
Deutschland hat Null, wirklich null was zu sagen.
Es interessiert niemanden was Deutschland sagt. Schau dir unsere Politiker an, nur blabla und noch mal Bla. Keiner traut sich auch wirklich zu sagen was Sache ist, niemand. Wäre für unser Land aufgrund der Vergangenheit auch viel zu gefährlich.
Deutschland ist ein Duckmäuser Land und hat rein gar nix zu sagen. Und Frei sind wir eh nicht, das sollte jeder mal begreifen. Schaut euch die verträge mal an. Die NSA/USA z.B. hat offiziell vollen Zugriff auf alle deutschen Nachrichten Dienste, das steht so geschrieben. Alle anderen Geheimdienste übrigens auch. Deutschland ist nicht Frei, war es noch nie.
Deutschland ist momentan, dank gewisser Politischer Entscheidungen so abhängig von Rohstoffen gewisser Länder das es gar nicht frei entscheiden kann.
Es geht rein ums Geld, Deutschland ist ein Sklave der anderen geworden.
Drehen gewisse Länder den Hahn zu, die auch Menschenrechtlich sehr Fragwürdig sind, dann sind wir innerhalb kürzester zeit Pleite.
Dreht uns z.B. China den Hahn zu, dann prost Mahlzeit, aus die Maus. Da interessiert niemanden die Menschen Rechte, auch in Deutschland nicht, das sollte man mal begreifen.
So und nicht anders funktioniert die Globalisierung und die Weltwirtschaft und nicht anders.
Deutschland ist einer der Größten Ausbeuter von Menschen Rechts Verletzungen, das sollte jedem mal klar sein.
 
Psssst, hast doch auch einen PERSONALausweis! Auch du wirst vom Vorstand beobachtet... :P

Die mächtigsten Player in der globalisierten Welt sind große Konzerne und die großen Finanzinstitute, und zwar egal, ob in China, den USA oder in Deutschland. Alle kapitalistischen (oder zumindest marktwirtschaftlich orientierten) Staaten versuchen, es diesen Big Players der Wirtschaft so angenehm wie möglich zu machen. Wenn Deutschland also ein Sklave ist, dann sicherlich nicht der USA, sondern der Wirtschaft. Und natürlich ist Deutschland abhängig von Rohstoffen. Das ist aber kein Problem in einem globalisierten Welthandel. Wir stellen dafür andere Güter her, die die anderen nicht haben.
 
Zurück