• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Raubkopien: 35 Prozent aller Spieler beziehen Spiele illegal - Umfrage von PC Gamer

Ich hab im laufe meiner Gamerzeit sicher schon nen gegenwert von einem merzedes ausgegeben, irgendwann muss ja mal schluss sein *g*

nee spass früher mit wenig geld wurde natürlich viel kopiert, heute hab ich garnicht mehr die Zeit all das zu spielen, da wird das gekauft worauf ich lust habe, dennoch geb ich gern zu das ich bei titel wo ich mir echt unsicher bin, mal eben das game ziehe und ausprobiere.

hab 60 euro für no mans sky ausgegeben dabei gabs das 2-3 stunden später frei zum download.
 
14067491_1087605334649846_4220605021974754960_n.jpg


Die grossen Firmen haben einfach ihre glaubwürdigkeit verloren und damals gab es auch noch Demo !

Aus den Grund wird das AAA Spiel nicht gekauft bei Releas es sei den es ist für 20€ im Preorder Angebot in einem Keyshop wie bei Just Cause 3
 
In der Schulzeit (damals, als man noch irgendwie von 5 Mark Taschengeld in der Woche leben musste ;) ) hatte ich natürlich auch das eine oder andere gebrannte Spiel rumliegen. Aber das ist mittlerweile halt auch wieder eine ganze Weile her und die Zeiten ändern sich. Man fängt zu arbeiten an, hat daher mehr Geld zur Verfügung. Und gleichzeitig weniger Zeit zur Verfügung, also kann man eh nicht mehr so viel zocken (oder will vielleicht sogar gar nicht mehr so viel zocken). Das natürlich schonmal als Grundmotivation, seit Jahren keine Raubkopien mehr zu nutzen.
Aber auch sonst hat sich auch viel bei meiner allgemeinen Einstellung zu Spielen geändert, ich spiele nicht mehr einfach alles, was mir so in die Hände kommt, sondern eben nur noch solche Titel, die mich auch über einen ordentlichen Zeitraum beschäftigen können. Und außerdem bin ich aus vielen Gründen mittlerweile auch praktisch komplett davon weg, Spiele zu Release oder auch nur kurz danach zu kaufen. Wenn man eben kein Problem damit hat, mal 1,2 Jahre plus minus zu warten (habe ich nicht, muss nicht immer das aktuellste sein), spart man ne Menge Geld und oft auch ne Menge Frust, weil die Spiele eben günstiger werden, bis dahin hoffentlich ordentlich gepatcht sind und/oder in einer GotY-Edition auch gleich alle DLCs dabei sind.
Das letzte Spiel, das ich mir kurz nach Release mal geholt habe, war Fallout 4, weil, tja, weil es halt Fallout 4 ist :-D . Nicht, dass ich den Kauf irgendwie bereut hätte, aber spätestens sobald für 30 oder weniger Euro eine GotY davon im Händlerregal steht, denk ich eben doch unweigerlich: hmm, hättste mal besser gewartet^^.
 
Kann die Raubkopierer verstehen wenn das Spiel Scheiße ist, kann mans auf diese Weise noch davor testen.
 
Kann die Raubkopierer verstehen wenn das Spiel Scheiße ist, kann mans auf diese Weise noch davor testen.
- Zu ungeduldig, Tests / Reviews... abzuwarten?
- Zu faul, vorab Tests / Reviews... zu lesen?
- Zu blöd, sich vorab wie auch immer über die Qualität eines Produkts zu informieren, bevor man es sich anschafft?
Falls mindestens einer der oberen 3 Punkte NICHT zutrifft: wenn das Spiel scheiße ist, scheiß auf das Spiel.
Falls jedoch alle 3 Punkte zutreffen: statt scheiß Spiele zu zocken, lieber mal ein gutes Buch lesen, hilft vielleicht...
 
Kann die Raubkopierer verstehen wenn das Spiel Scheiße ist, kann mans auf diese Weise noch davor testen.
Gerade in der heutigen Zeit, wo Hinz und Kunz mit ihren Reviews und Let's Plays YouTube & Co zumüllen und das in diversesten Formaten getestet und in unzähligen Community Foren & Co zerredet wird, bleibt eigentlich nur die technische Komponente als Ausrede über. Die Kritikpunkte bspweise eines No Man's Sky wurden doch überall diskutiert und bekannt gegeben.
 
Die Umfrage hat viele Wahrheiten drin. Früher als Schüler hat man fast alle Spiele von jemanden kopiert bekommen. Damals gab es zu 3,5" Disketten-Zeiten nicht mal einen Kopierschutz. Das Gleiche mit Musik auf Kassetten. Dann kam das schnelle Internet und man musste die neue schnelle Geschwindigkeit irgendwie nutzen. Da wurde alles gesaugt, was ging.

Später, als man richtig Geld verdient hat, kauft man sich ehrlich alles. Sicher auch mit einem Gewissen, gerade wenn man arbeitet und die Leute für den Service wenig oder am besten nichts bezahlen wollen. Da versteht man das Ganze viel mehr.
 
Deswegen gibt es ja auch den Spruch: Der Raubkopierer von heute kann der Käufer von Morgen sein.
Das war doch schon zu C64 Zeiten so. Als die Leute jung waren, da hatten doch so viele Raubkopien. Später dann als die erste Arbeit und der Lohn kam, haben die Leute dann plötzlich angefangen die Spiele zu kaufen.
Nicht jeder Raubkopierer bleibt das immer.

Ich persönlich kann damit aber nichts anfangen. Auf meinem PC wird man keine einzige Raubkopie finden. Ich kaufe meine Spiele alle, auch Kaspersky und so etwas. Ansonsten nutze ich solche Open Source Sachen. LibreOffice usw.

Ich behaupte sogar, dass sich Computer im Heimbetrieb nur durchgesetzt haben (siehe Konsolen, die heirzulande in den 80ern quasi keine Rolle spielten), weil man alles als Raubkopie bekam. Hätten die Leute auch noch die Software teuer kaufen müssen (und gerade Anwendungsprogramme waren früher richtig teuer), dann wäre das eine ziemlich überschaubare Nische geblieben.
So haben die Raubkopien den Hardwareumsatz erheblich angekurbelt und dadurch langfristig übrigens auch die Softwareverkäufe.

Ich gebe übrigens im Zweifel lieber Geld für eine gute Anwendungssoftware aus, als auch schlechte Open Source zu setzen, bloß weil die kostenlos ist.
Ein Tipp für Anwendungssoftware sind die täglichen kostenlosen Giveaways von kommerziellen Programmen etwa bei Sharewareonsale oder Giveawayoftheday. Da kriege ich eigentlich immer meine Virenscanner und auch vieles andere her, etwa gute Bildberarbeitungen ohne einen Cent zu zahlen. Auch Ashampoo verschenkt immer mal die Vorversion von Programmen, da gibt es einige tolle Software.
Bei Office komme ich um Microsoft Office nicht herum, ansonsten ist Softmaker Office die Alternative (gibt es auch in einer kostenlosen Version) aber mit Libre Office kann man mich jagen, das ist lahme, umständliche Bloatware.
 
- Zu ungeduldig, Tests / Reviews... abzuwarten?
- Zu faul, vorab Tests / Reviews... zu lesen?
- Zu blöd, sich vorab wie auch immer über die Qualität eines Produkts zu informieren, bevor man es sich anschafft?
Falls mindestens einer der oberen 3 Punkte NICHT zutrifft: wenn das Spiel scheiße ist, scheiß auf das Spiel.
Falls jedoch alle 3 Punkte zutreffen: statt scheiß Spiele zu zocken, lieber mal ein gutes Buch lesen, hilft vielleicht...

Na dann schreib mal die Fortsetzung vom Herr der Ringe, du ich habe genug Zeit für jeden Müll Typ. Gelesen hast dus wohl schon zu oft. In der Welt von Heute, hat halt keiner mehr Zeit irgendetwas zu lesen. Oder Stundenlange Reviews anzuschauen wo man selbst nicht auf den Geschmack kommt. Ich weis nicht warum einige Leute immer unter meinen Beitrag scheißen, geht dir da einer ab oder was ist los? Im Thema Fekalsprache hab ichs genau so gut drauf wie du. :P
 
Gerade in der heutigen Zeit, wo Hinz und Kunz mit ihren Reviews und Let's Plays YouTube & Co zumüllen und das in diversesten Formaten getestet und in unzähligen Community Foren & Co zerredet wird, bleibt eigentlich nur die technische Komponente als Ausrede über. Die Kritikpunkte bspweise eines No Man's Sky wurden doch überall diskutiert und bekannt gegeben.

Alter komm mal runter wo steht hier No Mans Sky..... Ey Ey Ey. Ich würde es auch auf gewisse Divisions und Battlefronts einhageln lassen.
 
Na dann schreib mal die Fortsetzung vom Herr der Ringe, du ich habe genug Zeit für jeden Müll Typ. Gelesen hast dus wohl schon zu oft. In der Welt von Heute, hat halt keiner mehr Zeit irgendetwas zu lesen. Oder Stundenlange Reviews anzuschauen wo man selbst nicht auf den Geschmack kommt. Ich weis nicht warum einige Leute immer unter meinen Beitrag scheißen, geht dir da einer ab oder was ist los? Im Thema Fekalsprache hab ichs genau so gut drauf wie du. :P
Hmm, gar keine so schlechte Idee, vielleicht schreibe ich tatsächlich eines Tages mal die Fortsetzung vom Herr der Ringe, bloß bin ich zurzeit leider viel zu ausgelastet mit dem ganzen Zocken und Kommentare schreiben, und kaum hast du den Herr der Ringe erwähnt, krieg ich tatsächlich Lust, mal wieder die Bücher zu lesen, etwas, das man gar nicht zu oft machen kann...
Und auch abgesehen von mir gibt es, selbst in der Welt von Heute, noch reichlich Leute, die Zeit haben, irgendetwas zu lesen. Selbst du hast offenbar meinen Kommentar gelesen, sonst könntest du ja schlecht drauf antworten.
Nebenbei, Reviews müssen auch nicht stundenlang laufen, 5 Minuten auf Youtube reichen da in der Welt von Heute oftmals schon aus.
Und dass du selbst das Thema Fäkalsprache (nicht Fekalsprache) nicht drauf hast, dürfte wohl einer der Gründe sein, warum einige Leute immer unter deinen Beitrag schei*en... die versuchen wohl bloß, dir die Ka**e mal beizubringen.
Und verdammt, jetzt ist mir am Ende doch echt noch einer abgegangen.
PS: um nicht gänzlich offtopic zu bleiben: wenn dieses Forum kostenpflichtig wäre, würde ich mir deine Kommentare wohl nicht mal als gerippte Version holen, denn was soll ich mit einer Raubkopie von etwas, das Scheibenkleister ist. ;)
 
Interessant wäre zu wissen wieviele der Leute die für Games bezahlen sich im Gegenzug dann Filme/Musik illegal beschaffen.
95%? Ich kann mir ned vorstellen dass es viele gibt die wirklich jeden einzelnen Song kaufen. Youtube to Mp3 is ja glaub ich eh Grauzone also meh. Filme werden es sicher weniger Raubkopierer als in der Musikbranche geben aber trotzdem mehr wie mit Games.
 
95%? Ich kann mir ned vorstellen dass es viele gibt die wirklich jeden einzelnen Song kaufen. Youtube to Mp3 is ja glaub ich eh Grauzone also meh. Filme werden es sicher weniger Raubkopierer als in der Musikbranche geben aber trotzdem mehr wie mit Games.
Also ich denke fast genauso - also Filme weniger als bei Musik - da muss dann aber wirklich die Grauzonen einbeziehen - also wie du schon gesagt hast Yt2mp3 - würde aber auch (illegales) streaming mit einbeziehen wollen.
Find 95% trotzdem ganz schön viel - das wär ja nur einer von 20 der sein Zeug wirklich bezahlt - denke durch Netflix etc. dürfte das nichtmal mehr bei 60% liegen - kann aber auch wirklich bei 90+% liegen - werdens wohl so schnell nicht rausfinden. Auf alle Fälle Interessante Einschätzung.

ich weis nicht warum einige Leute immer unter meinen Beitrag scheißen, geht dir da einer ab oder was ist los? Im Thema Fekalsprache hab ichs genau so gut drauf wie du.
sm_B-P.gif
Ich will ja niemandem zu nahe treten aber ich hätte schon die ein oder andere Idee warum das so ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, gar keine so schlechte Idee, vielleicht schreibe ich tatsächlich eines Tages mal die Fortsetzung vom Herr der Ringe...

Ich glaube, Du müsstest dann noch etwas warten - zumindest mit der Veröffentlichung. Wenn Du die englische Fassung als Grundlage nimmst, müsstest Du wohl noch bis 2024 warten... Es sei denn, Du heisst in Wahrheit Christopher Tolkien :-D
 
Deswegen gibt es ja auch den Spruch: Der Raubkopierer von heute kann der Käufer von Morgen sein.
Das war doch schon zu C64 Zeiten so. Als die Leute jung waren, da hatten doch so viele Raubkopien. Später dann als die erste Arbeit und der Lohn kam, haben die Leute dann plötzlich angefangen die Spiele zu kaufen.
Nicht jeder Raubkopierer bleibt das immer.

Ich persönlich kann damit aber nichts anfangen. Auf meinem PC wird man keine einzige Raubkopie finden. Ich kaufe meine Spiele alle, auch Kaspersky und so etwas. Ansonsten nutze ich solche Open Source Sachen. LibreOffice usw.

Ja, kann ich bestaetigen. Bin da ein typischer Fall. Gott was haben wir in den 90ern Disketten kopiert und CDs gebrannt (hatten einen Kumpel, der einen dieser neuen Brenner hatte, der eine halbe Nacht fuer eine CD gebraucht hat (2x), bei dem konnte man sich dann fuer Kopien anmelden :)). Aber an uns gingen auch echt keine Verkaeufe verloren denn wir butterten trotzdem einen Grossteil unsres Taschengeldes in neue Spiele, die wir dann halt "teilten".

Heute - mit etwas mehr finanzieller Freiheit - ist das natuerlich anders. Aber in Zeiten von Steam Sales, Piles of Shame und da man ja im DLC Wahn eh besser beraten ist auf GOTYs zu warten kriegt man die Spiele im Endeffekt zwar vielleicht erst ein Jahr nach Release aber dafuer auch guenstiger. Es geht mir im Endeffekt immer noch so, dass ich Spiele zum Release Preis nur in Ausnahmefaellen kaufe (letztes Jahr nur Witcher 3, dieses Jahr immerhin schon Mirror's Edge Catalyst, NMS und Deus Ex) aber Raubkopien habe ich schon seit mindesten 15 Jahren keine mehr auf dem Rechner.
 
Ich glaube, Du müsstest dann noch etwas warten - zumindest mit der Veröffentlichung. Wenn Du die englische Fassung als Grundlage nimmst, müsstest Du wohl noch bis 2024 warten... Es sei denn, Du heisst in Wahrheit Christopher Tolkien :-D
Nein, in Wahrheit heiße ich natürlich Bilbo Beutlin, aber als ausgebildeter Meisterdieb werd ich das schon irgendwie hinkriegen, mich an Patent-Wächtern und Urheberrechts-Trollen vorbeizuschleichen. ;) Obwohl, vor einiger Zeit habe ich meinen praktischen Zauberring verloren, der mir bei solchen Unternehmungen doch eigentlich immer sehr hilfreich war. Ich verwette meine beste Pfeife darauf, dass da bestimmt dieser ehemals grau-, heute eher weißhaarige Spitzhut Gandalf dahintersteckt, mit dem Mann hat man ständig nix als Scherereien...
 
Wunder mich nicht.. Warum?
Weil so wie derzeit die Spiele auf den Markt kommen, sind diese keine 5€ wert. Bugs und Game Crashes so weit das Auge Reicht.. Grafikdowngrades, unfertige Spiele, fehlende Features.

Early Access ist Abzocke pur, somit muss man sich die nicht mehr vorhandenen "Demos" illegal besorgen um ein Spiel probe zu spielen.
Wenns passt, kauft man es..
 
Weil so wie derzeit die Spiele auf den Markt kommen, sind diese keine 5€ wert. Bugs und Game Crashes so weit das Auge Reicht.. Grafikdowngrades, unfertige Spiele, fehlende Features.
Das betrifft ja offensichtlich restlos alle Spiele die derzeit auf den Markt kommen.....
Ist meine liebste Rechtfertigung - selber Schuld wenn ihr keine Demo macht! Feature XY ist nicht mehr im Spiel? Tja selbst schuld wenn man es sich kostenlos besorgt! Die Grafik ist nicht wie im Trailer? Also wirklich - da wird ja selbst die Polizei verstehen wenn man dafür kein Geld mehr ausgibt.
Dann lad ich mir das Spiel halt runter wenn ihr es nicht für 5€ anbietet! - so eine Frechheit - am Ende wollen die vieleicht noch was an dem Spiel verdienen - mit meinem Geld! - Also man hat ja wirklich keine Wahl mehr - wird ja regelrecht dazu gezwungen Spiele illegal zu laden!


Early Access ist Abzocke pur, somit muss man sich die nicht mehr vorhandenen "Demos" illegal besorgen um ein Spiel probe zu spielen.
Jap man muss sich das Illegal besorgen - sonst wird man erschossen. Ist ja offenbar neuste Bürgerpflicht jedes Game zu zocken.
Ist ja echt auch frech Leuten zu sagen das sie ne Beta oder Alpha bekommen und dann noch Geld zu verlangen - also echt - die wollen doch das man ihren Scheiß illegal runterlädt!

Bugs und Game Crashes so weit das Auge Reicht..
Vieleicht liegt das an den Versionen die man halt so spielt?
Also sich ein Spiel Illegal laden und dann auf Crashes und Bugs berufen....
Aber schon klar - auch die illegalen Games werden gepatcht - BotnetZombie v1.2 :)

So ich geh jetzt Einkaufen - wenn die mich nicht alles kosten lassen klau ich halt alles! Das auch viel günstiger ;)

Sry aber Leute die so argumentieren sind entweder zu Arm sich die Games zu kaufen oder wissen einfach nicht wie man einen Refund durchzieht. Klingt in dem Fall aber einfach nach zuviel Freizeit und zu wenig Geld - das legt sich mit dem Alter wie wir gelernt haben ;)
 
Zurück