• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Early Access zum Vollpreis (Kolumne)

versteh ich das richtig,das steam das geld jetzt auch erstattet wenn man mehr als 2 std gespielt hat? http://fraghero.com/steam-is-now-refunding-no-mans-sky-players-even-if-they-have-played-for-more-than-2-hours/
 
dann wäre das auch eigentlich ne meldung seitens pc games wert.ich denke es gibt einige leser hier die davon gebrauch machen würden
 
Und was wenn er zu dem Zeitpunkt glaubt das die Inhalte so kommen werden und sich erst in der Qualitätssicherung (sofern vorhanden) rausstellt das es so nicht läuft? Soll er dann wirklich wirtschaftlichen Selbstmord begehen?

dann sollte es vor Release zumindest eine Stellungsname geben nach dem Motto "Hallo liebe NMS-Vorbesteller/Interessierte/Fans, leider haben wir es nicht geschaft, dass zum Release alle versprochenen Dinge im Spiel vorhanden sind, auch die Multiplayer-Funktion haben wir rausinplementieren müssen, weil es nicht so umgesetzt werden konnte, wie angedacht. Wir werden langfristig versuchen, einige (oder viele / die meisten / alle) der Sachen per kostenlosen(!) Updates nachzureichen. Wir bitten um Geduld und verstehen die Enttäuschung."

Sowas gab es aber nicht und das war imo ein Fehler, der sich vermutlich rächen wird
 
Ich finde die Kolumne etwas merkwürdig. Wir da versucht Profit (klicks) aus dem Negativ-Trend zu machen oder hat der Verfasser tatsächlich ein anderes Spiel erwartet?

Wenn Letzters der Fall ist (und das scheint auch auf viele Spieler zuzutreffen), möchte ich euch einige Fragen stellen:
1. Was -konkret- wurde denn vom Entwickler versprochen, dass jetzt nicht gehalten wurde? Wo wurde denn spezifisch gelogen?
Darüber wird immer schwadroniert, aber am Ende haben sich die Leute einfach in ihren Köpfen viel ausgemalt.
Es war von Anfang an klar (und auch so kommuniziert),dass es um das Erkunden einer prozeduralen Galaxie und die Reise (kleine Rahmenhandlung) zum Zentrum des Universums geht. Nicht mehr,nicht weniger.
Genau das hat man bekommen und wenn man eine Raumfahrerseele hat,kann man daran durchaus seinen Spaß haben.
Was also wurde denn versprochen? Oder habt ihr nicht viel mehr nur eine andere Erwartungshaltung gehabt?
Wenn wir schon bei Erwartungshaltung sind:
2. was genau (damit meine ich jetzt nicht Komfortfunktionen etc.) sollte denn an Gameplay vorhanden sein. Basenbau etc. vielleicht? Das passt überhaupt nicht zum Ziel dieses Spiels. Was bringt einen Basis,wenn ich weiterreisen soll/muss? Stärkerer Survivalaspekt vielleicht,damit ich es auf jedem Planeten, schwerer habe oder gar Stunden/Tage nicht wieder wegkomme?? Das ist ebenso wenig das Ziel des Spiels.
Es ist immer leicht, Kritik zu üben,wenn man sich ein anderes Spiel ausgemalt hat.
Ich behaupte mal,keiner kann hier inhaltliche/spielerische(!) Kernelemente (nicht Dinge wie ein tatsächlich verbesserungswürdiges Inventar etc.) benennen,die dieses Erkundungs/Reisespiel so viel besser machen würde,ohne dass es seinen Kern verlieren würde.

Es geht im Spiel um eine Reise durch/über (fantastische) Locations.
Es gibt genug andere Spiele,die diese ganze Farmerei/Crafterei/Survival zum Selbstzweck (Ark und co) zelebrieren (denen ich mittlerweile überdrüssig bin).
Gott sei dank ist das hier nicht so,der Fokus ist ein anderer.
Das mag nicht jeder mögen,macht aber das Spiel an sich nicht schlechter,nur weil man selbst einen anderen Geschmack hat.
Ich reise von Planet zu Planet und habe neben Eintönigkeit (es ist da draußen eben oft auch "tot") schon viele Staun-Momente erlebt.

Nochmal:
Ich kann verstehen,wenn manchen das Spiel zuwenig bietet.
Ich kann auch verstehen,wenn mancher aufgrund der schwammigen Aussage von Murray "man könne jemanden treffen, das sei aber sehr unwahrscheinlich" auf mehr MP-Funktionen gehofft hat.
Wer aber diese Satz als Kaufentscheidung hernahm,hätte dann konsequenterweise auch den zweiten Satz danach beachten müssen:"aber erwartet kein MP-Spiel,das ist es nämlich nicht".

Der Fokus ist die Reise und wer dieser Art Erkundung nichts abgewinnen kann,ist von Anfang an einfach falsch gepolt gewesen.
NMS hat nie mehr versprochen.
Den Hype haben wir uns alle selbst gemacht. Denn wer ehrlich ist: bis zum release wusste immer noch keiner genau,was NMS eigtl. über die Reise hinaus denn noch bieten würde.
Die Kommunikation der Devs war schlecht? Ja,war sie,aber gerade dann wartet man doch die Tests ab und kauft nicht blind.
Wenn ihr also ohne das Lesen von Tests gleich zugeschlagen habt,seid ihr selbst Schuld.

Ich habe genau das bekommen was ich erwartet habe.Nicht mehr,nicht weniger.
Verachtet das Spiel nicht, nur weil es nicht ist,was es nie sein wollte.

Ist es 60€ wert? Vermutlich nicht, aber das ist eine ganz persönliche Ansichtssache. Nach gut 40 Stunden im Spiel hat es sich jedenfalls für mich rentiert :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er nicht glauben und einfach Maul halten.
Wenn er gesagt hätte "wir versuchen", "wir arbeiten dran", ok.
Aber er hat gesagt, dass dieses Feature drin ist, dieses funktionieren soll, etc.

Wirtschaftlicher Selbstmord ist eher das jetzt.
1. Es werden keine neuen Spieler generiert.
2. Werden einige wohl das Geld zurück wollen
3. Werden Projekte, welche er/sein Team in Zukunft machen, sehr skeptisch beäugt werden und Vorverkäufe wirds wohl auch nicht mehr in dem Masse geben.

Das bedeutet das ich die Wolken aus dem Himmel Lügen darf solange ich am Ende ein "wahrscheinlich" setze? Seh schon die ersten neuen Trailer - in der Ecke steht dann "maybe in-game footage".
Wirtschaftlich gesehen haben sie auf kurze Zeit Erfolg - das belegen alle Zahlen - wie viele es jetzt wirklich zurückgeben/gegeben haben wird man wohl auch demnächst feststellen und das es sich nicht lange trägt sieht man ja auch an den Spielerzahlen.
In Zukunft wird man dann einfach jemand anderen vor die Kameras setzen - Hello Games in Goodbye Games umbenennen und darauf bauen das niemand alle Beteiligten an einer Spieleentwicklung kennt (und das wird auch funktionieren).


"Hallo liebe NMS-Vorbesteller/Interessierte/Fans, leider haben wir es nicht geschaft, dass alle versprochenen Dinge im Spiel vorhanden sind, auch die Multiplayer-Funktion haben wir rausinplementieren müssen, weil es nicht so umgesetzt werden konnte, wie angedacht. . Wir verstehen die Enttäuschung." - Zur verdeutlichung angepasst :)
Momentan hätte das Statement wohl so aussehen müssen - das hätte keiner mehr gekauft.
Und ja der Fehler wird sich rächen - aber bis dahin hat es sich 10mal mehr gelohnt ebend keinen wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen.
 
Das bedeutet das ich die Wolken aus dem Himmel Lügen darf solange ich am Ende ein "wahrscheinlich" setze? Seh schon die ersten neuen Trailer - in der Ecke steht dann "maybe in-game footage".

Es gibt viele Trailer bei deenen "work in progress", "not actual ingame footage", etc steht.

Wenn gesagt wird, dass jenes Feature ein Ziel sei und das angestrebt werde, dann ist das was ganz anderes, als zu sagen "es ist so".
 
Es gibt viele Trailer bei deenen "work in progress", "not actual ingame footage", etc steht.

Wenn gesagt wird, dass jenes Feature ein Ziel sei und das angestrebt werde, dann ist das was ganz anderes, als zu sagen "es ist so".

Und trotzdem sind die Leute dann teilweise am Rumheulen.
 
Also um das mal Festzuhalten - wir wollen fette Trailer mit der Randnotiz - wird niemals so aussehen- und Entwickler die sich vor eine Kamera setzen nur um zu sagen - könnte so kommen - muss aber nicht. Damit wir halt nicht angelogen werden aber dann auch 0 Ahnung haben was wir uns kaufen?

Ich glaub ich habs am Anfang schonmal geschrieben - da wäre es mir lieber einfach gar nix mehr zu sagen und nur noch zu veröffentlichen.
Ich kanns auch wirklich verstehen grade bei NMS hat das wirklich eine schlimme Dimension erreicht - Der einzige Mittelweg ist dann halt EA - unfertiges Spiel - aber man weiß was man bekommt oder wie bei Bethesda kurze Ankündigungen ohne alzuviel Schöngerede - das kann man aber von kleineren Entwicklerstudios die vieleicht ihr erstes großes Projekt raushauen auch nicht unbedingt erwarten - zudem wie gehabt die Katastrophe manchmal auch erst sichtbar wird wenn es zu spät ist.
Die Spieler müssen etwas runterkommen (Morddrohungen für Verschiebungen etc. gehen einfach gar nicht) und die Entwickler sollten den Ball mit Ankündigungen flachhalten (Lügen bringt halt auch nix) und dafür halt andere Wege der Promotion suchen ,kannst dich ja auch nicht in ne Talkshow setzen tolle Features zeigen und dann sagen - "das wirds aber wohl noch vorm Release rausfliegen" - kannst aber auch schlecht nur StandardZeugs zeigen was sicherlich funktioniert - "schau rumlaufen geht ganz gut - das bleibt so".
 
Dankenbankfehler habe auf den nichtlienzierte artikel geklickt bin hier gelandet
 
Und trotzdem sind die Leute dann teilweise am Rumheulen.

Es ist immer die Frage, inwiefern der Entwickler/Publisher Featurestreichungen im Vorfeld, kurz vor der Veröffentlichung kommuniziert.

Gibt er unumwunden zu, dass Feature A/B/C gestrichen bzw. geändert werden musste?

Oder lässt er diese Tatsache stillschweigend unter den Tisch fallen?

Letzteres finde ich nicht in Ordnung und hart an der Grenze zu bewusster Täuschung, selbst wenn man im Vorfeld immer entsprechende "Work in progress. Final product may vary." Hinweise eingestreut haben sollte.
 
Bisher habe das Spiel nicht getestet, finde es an sich aber sehr interessant.
Die halbgaren Mechaniken schrecken mich aber etwas ab. Ich warte wohl auf einen Sale.

Gestern bin ich aus dem Urlaub wiedergekommen und war erschrocken, wie hart das Spiel bei Twitch abgestürtzt ist. Aktuell 406 (!) Zuschauer. Krass.

@Peter:
Deine Kritikpunkte kann ich kaum teilen.
Bzw. die Dinge sind heute üblich in der Gamingbranche. Klar, besser wird es dadurch nicht.
Allerdings könntet ihr dann deutlich mehr solcher Kolumnen bringen in Zukunft! xD

Mich stört eigentlich nur, dass das Aufeinandertreffen mit anderen Spielern nicht möglich ist. Obwohl es vorher angekündigt/impliziert wurde.
 
Zurück