• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Homer Simpson: Die neue deutsche Stimme hier anhören

Der aussprach Akzent ist sauberer als der vom vorherigen Sprecher . Da fehlt das gewisse etwas . Kann mir aber gut vorstellen das die Leute sich daran gewöhnen können . Sind doch bestimmt meistens Junge Leute das gucken .
 
ist mir zu ähnlich zu dem, was gastell gemacht hat. allgemein fand ich einfach, dass er einen fantastischen job gemacht hat, der sich in superber weise von der ebenso brillianten vorlage zu unterscheiden wusste und seinen ganz eigenen charme hatte.
ich werde die simpsons in zukunft im originalton ansehen.
zu dem simpsons -1998 nonsense fällt mir eigentlich nur das ein https://www.youtube.com/watch?v=Lzyd91NFx-Y
die simpsons schaffen es nach über 26 jahren immer noch, mich zum lachen zu bringen. klar ist nicht jede episode so hervorragend, wie sie es die ersten 9-10 staffeln war, dennoch finde ich es bewundernswert, dass den schreiberlingen immer noch tolle geschichten und gags einfallen. treehouse of horror ist sowieso jedes jahr ein highlight, es gab aber auch sonst in hjeder staffel mindestens 3-4 grandiose episoden.
 
Das klingt doch schonmal ziemlich originalgetreu. Alleine schon nach diesen qualitativ doch eher bescheidenen 10 Sekunden würde ich doch glatt sagen, das geht so voll in Ordnung. Mal abwarten, wie es wirkt, wenn man zum ersten mal eine ganze Folge mit der neuen Stimme sieht/hört...
An Anke Engelke habe ich mich mit der Zeit gewöhnt, dann wird der neue Homer sicherlich auch funktioneren.^^
 
Zudem hören sich Stimmen allein schon unterschiedlich an je nach dem, mit welchem mic man sie aufnimmt - viele Sprecher aus Reportagen fürs Fernsehen erkennst du gar nicht wieder, wenn sie mal "nur" als Interviewgast, also über ein Live-Mic zu hören sind.
Ich erkenn ja schon unseren Gildenlead kaum wieder, wenn sich bei ihr am PC was umgestellt hat, weil sie vom Skype zu TS gewechselt hat - sprich: bei derselben Hardware.

Da reicht es aber nicht, einfach nur passabel Englisch zu können, denn für Wortspiele&co musst du schon SEHR sehr gut English können, und dazu auch noch die US-Kultur/Medienszene sehr gut kennen, wenn da Witze mit Personen vorkommen, die man hier gar nicht kennt...
Beispielsweise ein Wortspiel, das sich auf "Tante Jemima" bezieht, dürfte hierzulande wohl kaum einer verstehen.

Wenn sich eine gute Stimme ändert, an die man sich Jahrelang gewöhnt hat, dann macht das Zusehen keinen Spass mehr.
Das ist dann klar ein Dämpfer, wenn Columbo schon wieder eine neue Synchronstimme hat (der kommt im Laufe der Jahre auf fünf(!) verschiedene Synchronsprecher) - aber auch wenn die unpassend oder ungewohnt ist, wird das von der Handlung, den schauspielerischen Fähigkeiten, Witzen, Dramaturgie etc "übertönt".

Außerdem muß Simpsons deiner Argumentation ja schon 1997 scheiße geworden sein, als die Stimme von Grampa Simpson das erste Mal gewechselt wurde. Inzwischen hatte der auch fünf verschiedene Sprecher... Hm...
 
Grampa Simpson hat mich auch damals schon gestört und Engelke als Marge ist einfach grausam :S
Wobei ich Grampa nicht ganz so schlimm fand, weil der kommt ja nicht regelmäßig vor - bei Charakteren, die dauerhaft auf der Bühne sind, fällt das schon mehr ins Gewicht.

Der neue Homer? Weiß nicht .. ist wohl Gewohnheitssache - von dem Beispiel her finde ich ihn ein wenig zu sauber und zu hell.
Bevorzuge aber ohnehin die OV und auch ältere Folgen.

Von den neuen sehe ich selten welche, aber insgesamt finde ich die großteils eh ziemlich mau.
Season 1-10 waren für mich die besten - danach ging es für meinen Geschmack konstant bergab.
Es hat sich einfach zuviel geändert und meiner Meinugn nach, nicht wirklich zum Positiven.
 
Jede Serie hat irgendwo einen Punkt wo es zeit wird schluss zu machen und egal wann das war auf jeden fall ist dieser zeitpunkt bei den Simpsons schon lange nicht mehr im rückspiegel zu erkennen.
Unabhänging davon, wenn der sprecher eines schauspielers oder einer Figur wechselt ist das immer beschissen. In diesem Fall bin ich von den Simpsons zum glück schon seit Jahren weg und es betrifft mich nicht.
 
Ich finde es eine gute Wahl und eine ganz gute "Alternative". Macht er doch ganz gut und die Stimmlage ist völlig ok. Gebt ihm eine Chance. (Mal davon abgesehen, dass ich sowieso nur englisch original ansehe)
 
- als ob es nicht genug gute Imitatoren geben würde, die die Stimmen nahezu perfekt imitieren und die Sprechrolle übernehmen könnten.

Die Vertonung bzw. die Synchronisation von Filmen, Serien, etc. ist harte Arbeit und erfordert professionelle Sprecher. Einfach mal nur eine Stimme imitieren zu können, reicht hierfür nicht.


53
 
Der Synchronsprecher ist für mich genauso wie Anke Engelke eine Fehlbesetzung - als ob es nicht genug gute Imitatoren geben würde, die die Stimmen nahezu perfekt imitieren und die Sprechrolle übernehmen könnten.

Kommt darauf an was man unter imitieren versteht. Engelke ist weitaus näher am englischen Original als die Stimme davor. Das war eine Fehlbesetzung. Das Krächzen gehört zu Marge einfach dazu. Fand den Wechsel daher gut gelungen.

Wobei ich aber schon ewig keine Simpsons mehr schaue. Kann man das hier irgendwo im Original sehen ohne sich die DVDs kaufen zu müssen?
 
Kann man das hier irgendwo im Original sehen ohne sich die DVDs kaufen zu müssen?

Glaub nicht - die DVDs kosten aber nicht mehr die Welt.
Bekommt man pro Season für ~10€.

Es gäbe zwar simpsonsworld.com, jedoch ist die Seite wohl nur aus den USA zugänglich.
 
Zurück