• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim HD, Bioshock & Co: Die große Remaster-Flut von 2016-2017

Naja, sehe ich pers. etwas anders. Zum einen kann man die meisten Kämpfe durch stupides drücken einer Taste gewinnen, zum anderen fehlt einfach die Kontrolle über die anderen beiden Kampfmitglieder. Sicher, 5 Sterne gibts so nicht für alle Kämpfe. Aber auch in den späteren Kämpfen auf Pulse musste ich m.E. nicht besonders viel tun, außer eben eine Taste zu drücken
Also einen Adamantoise kriegt man auf Pulse nicht mit Auto in die Knie gezwungen und gerade die 0815 Begegnungen mittels Auto-Fight schnell abzuschließen fand ich im Gegenteil sogar sehr angenehm. Um die über 60 Missionen mit 5 Sternen abzuschließen musste man sich allerdings schon genau die Strategien und v.a. Paradigmenverteilung der Charaktere überlegen, um es zu schaffen, da war nichts dem Zufall überlassen - actionlastig ist wirklich was anderes. Dass man nicht alle drei Charaktere einzeln steuern kann ist zwar schade, aber das wäre mit dem Kampfsystem auch kaum umzusetzen gewesen, allerdings kann man durch die Paradigmen ja schon einen Einfluss nehmen.
 
Final Fantasy, Oucast und System Shock wären für mich vielleicht interessant. Der Rest aus dem Special ist mir noch zu neu, mit zu wenig Verbesserungen. Und das mit CoD und den 80€ ist wirklich ne Frechheit^^ Aber wird sicher genug Kids geben, die das raushauen.
 
Also einen Adamantoise kriegt man auf Pulse nicht mit Auto in die Knie gezwungen und gerade die 0815 Begegnungen mittels Auto-Fight schnell abzuschließen fand ich im Gegenteil sogar sehr angenehm. Um die über 60 Missionen mit 5 Sternen abzuschließen musste man sich allerdings schon genau die Strategien und v.a. Paradigmenverteilung der Charaktere überlegen, um es zu schaffen, da war nichts dem Zufall überlassen - actionlastig ist wirklich was anderes. Dass man nicht alle drei Charaktere einzeln steuern kann ist zwar schade, aber das wäre mit dem Kampfsystem auch kaum umzusetzen gewesen, allerdings kann man durch die Paradigmen ja schon einen Einfluss nehmen.


Das sehe ich auch so, bei 13 war's mir nicht zu actionlastig, das war ein erweitertes ATB-System und wenn man möglichst alle Gegner mit 5 Sternen besiegen wollte, dann musste man schon taktieren. Allerdings muss man natürlich auch bei manchem reinen Action-Games taktieren. Mit persönlich geht's bei FF7 darum, dass es nicht so hektisch werden soll (FF13 war durch die Paradigmenwechsel teils schon etwas nervig). Bei FF7 musste man halt VORHER entscheiden, wie man seine Materia anlegt, sich die richtigen Kombinationen aussuchen usw.. (Ja, Paradigmen auch, aber dieser "Im Kampf Switch" nervte halt, hatte was von FFX-2 - Kleidung während des Kampfes wechseln, aha. ^^)
Wenn die bei dem Remake jetzt das System von FFXV wählen sollten (mit Teleportsprüngen auf andere Ebenen, Waffenwechsel als Zauber(?) usw.,) würde mich das schon abschrecken. Aktuelle Präsentation - super! Plötzlich total neumodisches Kampfsystem - nein danke! Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung. Heutige junge Spieler, die die Ur-Version nie gespielt haben, stehen nunmal leider sehr auf Action, Knall, Bumm, Hektik etc., die würde man mit dem alten System wahrscheinlich (LEIDER!!!!) vom Kauf abhalten.
 
Last Gen Spiele wie Last of Us, God of War, Heavy Rain, Beyond Two Souls, State of Decay etc. finde ich einfach nur unnötig und Geldmacherei. Für mich hat Sony die Remasterschwemme eingeleitet, danach ging es ja so richtig los, besonders auf den Konsolen, und jeder kam damit an. Schnelles Geld mit wenig Aufwand.

Ältere Spiele, die nicht mehr richtig laufen, ein Grafikupdate dringend nötig haben oder bei denen der Multiplayer nicht mehr klappt, gerne her damit. Auf Constructor HD z.B. freue ich mich riesig. Auch würde ich Spiele wie Blood, Dungeon Keeper, Simpsons Hit and Run etc. abfeiern.
Genau meine Meinung. Remakes von Spielen, die kaum 1,2 oder auch mal 5 Jahre auf dem Buckel haben, finde ich in der Regel komplett unnötig. Skyrim HD beispielsweise...
1. Das letzte Durchspielen ist noch nicht so lange her, kenn ich alles noch auswendig.
2. Wer es etwas hübscher haben will, kann sich auch einfach ein paar Mods laden.
3. Würde ich es als Legendary Edition-Besitzer nicht gratis kriegen, käme es mir nicht ins Haus, ich würde keinen Cent dafür ausgeben. Dass Konsolenbesitzer offenbar sogar Vollpreis dafür zahlen müssen (und es vermutlich auch massenhaft tun werden) finde ich dreist und lächerlich.
Ein Remake von The Elder Scrolls 1 jedoch wäre ganz was anderes...
Neuauflagen von Spielen, die 10, 20 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben, interessieren mich da doch wesentlich mehr. Monkey Island 1 & 2, Gothic 1, Fallout 1, Warcraft 1 oder auch diverse PS1-Klassiker wie eben Final Fantasy 7, Dino Crisis, Medieval oder Crash Bandicoot, solche Spiele verdienen meiner Meinung nach Remakes... und keine Bioshock Ultra Deluxe Super Edition, bei der man mit der Lupe die 3 zusätzlichen Polygone suchen darf (nix gegen Bioshock, aber die "Remakes" davon scheinen ja mal wieder ziemlich unnötig zu sein).
 
Das sehe ich auch so, bei 13 war's mir nicht zu actionlastig, das war ein erweitertes ATB-System und wenn man möglichst alle Gegner mit 5 Sternen besiegen wollte, dann musste man schon taktieren. Allerdings muss man natürlich auch bei manchem reinen Action-Games taktieren. Mit persönlich geht's bei FF7 darum, dass es nicht so hektisch werden soll (FF13 war durch die Paradigmenwechsel teils schon etwas nervig). Bei FF7 musste man halt VORHER entscheiden, wie man seine Materia anlegt, sich die richtigen Kombinationen aussuchen usw.. (Ja, Paradigmen auch, aber dieser "Im Kampf Switch" nervte halt, hatte was von FFX-2 - Kleidung während des Kampfes wechseln, aha. ^^)
Wenn die bei dem Remake jetzt das System von FFXV wählen sollten (mit Teleportsprüngen auf andere Ebenen, Waffenwechsel als Zauber(?) usw.,) würde mich das schon abschrecken. Aktuelle Präsentation - super! Plötzlich total neumodisches Kampfsystem - nein danke! Aber das ist natürlich eine sehr persönliche Meinung. Heutige junge Spieler, die die Ur-Version nie gespielt haben, stehen nunmal leider sehr auf Action, Knall, Bumm, Hektik etc., die würde man mit dem alten System wahrscheinlich (LEIDER!!!!) vom Kauf abhalten.

Klar, bei einem Remake von FF7 erwarte ich auch, dass sie das alte Kampfsystem maximal von der Bedienung her anpassen (also neue Controllermöglichkeiten / erleichterte Bedienung etc), es aber vom Grunde her so lassen, habe mich da aber ehrlich gesagt noch nicht so schlau gemacht, ob es da bereits handfeste Infos zu gibt. Ich wollte nur meine Meinung gegenüber der Pauschalaussage geben, das FFXIII Kampfsystem wäre actionlastig und nur auto-combat.
 
Also einen Adamantoise kriegt man auf Pulse nicht mit Auto in die Knie gezwungen und gerade die 0815 Begegnungen mittels Auto-Fight schnell abzuschließen fand ich im Gegenteil sogar sehr angenehm. Um die über 60 Missionen mit 5 Sternen abzuschließen musste man sich allerdings schon genau die Strategien und v.a. Paradigmenverteilung der Charaktere überlegen, um es zu schaffen, da war nichts dem Zufall überlassen - actionlastig ist wirklich was anderes. Dass man nicht alle drei Charaktere einzeln steuern kann ist zwar schade, aber das wäre mit dem Kampfsystem auch kaum umzusetzen gewesen, allerdings kann man durch die Paradigmen ja schon einen Einfluss nehmen.

Wie gesagt, 5 Sterne gibts nicht einfach so, aber vergleich doch mal XIII mit X oder auch XII... im Vergleich zu den Beiden Teilen erschien mir 13 einfach casual, um es knapp auszudrücken, was ich sehr schade finde, da mir die gesamte Präsentation von 13 sonst super gefallen hat.
 
Last Gen Spiele wie Last of Us, God of War, Heavy Rain, Beyond Two Souls, State of Decay etc. finde ich einfach nur unnötig und Geldmacherei. Für mich hat Sony die Remasterschwemme eingeleitet, danach ging es ja so richtig los, besonders auf den Konsolen, und jeder kam damit an. Schnelles Geld mit wenig Aufwand.

Ältere Spiele, die nicht mehr richtig laufen, ein Grafikupdate dringend nötig haben oder bei denen der Multiplayer nicht mehr klappt, gerne her damit. Auf Constructor HD z.B. freue ich mich riesig. Auch würde ich Spiele wie Blood, Dungeon Keeper, Simpsons Hit and Run etc. abfeiern.

zumindest bei beyond: two souls kann ich sagen, dass das remaster schlichtweg besser funktioniert als das original. die chronologische reihenfolge fühlt sich zumindest für mich um vieles richtiger an. zudem ist es so, dass beide spiele einfach ohne dieses absolut nervtötende rumgeächze der konsole laufen. sachen wie die bessere auflösung, lichteffekte und andere boni sind ne nette dreingabe. für 20€ pro titel kann man sich auch nicht beschweren. bei den resident evil remasters hat man zumindest ne für den analogstick optimierte steuerung. das einzige, was ich hier frech finde ist, dass man für alternativkostüme nochmal geld verlangt (obwohl: wer bei dieser katastrophalen auswahl zuschlägt, ist selbst schuld).
unverschämt finde ich aber schlichte grafische updates ohne mehrwert für den vollpreis zu verkaufen. auch das twilight princess-remaster finde ich äußerst grenzwertig, muss man doch für den mageren zustzinhalt auch den wolf-amiibo haben (das spiel hätte man auch zum budget-preis von 30€ veröffentlichen können).
dass es geldmacherei ist, ist klar, nur ist das nun mal business und die neuen spiele müssen ja auch irgendwie finanziert werden. ich finde remasters, wo ja kein kaufzwang herrrscht, immer noch sympathischer als eine preisanhebung bei neuen spielen oder sonstige finanzierungen wie microtransaktionen.
 
Sofern die Remakes gut und fair gemacht sind, immer her damit.

Vorsicht, nicht in die Begriffsfalle tappen!

"Remaster" ungleich "Remake".

Unter einem "Remaster" versteht man die Portierung eines älteren Spiels auf neue Hardware, Grafik/Sound/etc. bleibt dabei weitestgehend unberührt, es ändert i. d. R. lediglich Auflösung/ bessere Texturen.

Ein "Remake" dagegen ist eine komplette Neuentwicklung eines (oft ur-)alten Spiels; zwar sind Aufbau, Leveldesign, Gameplay weitestgehend identisch mit dem Original, aber die verwendete Engine, Assets, Sounds, Effekte, sind neu - gutes Beispiel hierfür wäre das aktuelle Doom.

:)
 
Vorsicht, nicht in die Begriffsfalle tappen!

"Remaster" ungleich "Remake".

Unter einem "Remaster" versteht man die Portierung eines älteren Spiels auf neue Hardware, Grafik/Sound/etc. bleibt dabei weitestgehend unberührt, es ändert i. d. R. lediglich Auflösung/ bessere Texturen.

Ein "Remake" dagegen ist eine komplette Neuentwicklung eines (oft ur-)alten Spiels; zwar sind Aufbau, Leveldesign, Gameplay weitestgehend identisch mit dem Original, aber die verwendete Engine, Assets, Sounds, Effekte, sind neu - gutes Beispiel hierfür wäre das aktuelle Doom.

:)

Da hast du natürlich recht. Für mich sind die Übergange zwischen Remake und Remaster eher fließend, fast so als könnte man einen Schieberegler benutzen. Dabei mag ich reine Remaster weniger, beispielsweise einige Versionen von Klassikern auf Steam. Daher denke ich das ich in diesem Fall schon das passende Wort gewählt habe.
 
Da hast du natürlich recht. Für mich sind die Übergange zwischen Remake und Remaster eher fließend, fast so als könnte man einen Schieberegler benutzen. Dabei mag ich reine Remaster weniger, beispielsweise einige Versionen von Klassikern auf Steam. Daher denke ich das ich in diesem Fall schon das passende Wort gewählt habe.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Für Dich sind die Übergänge fließend, weil...?

Vereinfacht könnte man natürlich auch sagen, dass bei einem Remaster i. d. R. ein deutlich geringerer Aufwand betrieben werden muss, als bei einem Remake - wobei ich das in dem Artikel genannte Outcast eindeutig als Remake einordnen würde.

Aus Sicht eines PC-Spielers kann man sich imho Remastered-Editionen im Normalfall schenken, ein Remake kann dagegen äußerst vielversprechend sein.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Für Dich sind die Übergänge fließend, weil...?

Vereinfacht könnte man natürlich auch sagen, dass bei einem Remaster i. d. R. ein deutlich geringerer Aufwand betrieben werden muss, als bei einem Remake - wobei ich das in dem Artikel genannte Outcast eindeutig als Remake einordnen würde.

Aus Sicht eines PC-Spielers kann man sich imho Remastered-Editionen im Normalfall schenken, ein Remake kann dagegen äußerst vielversprechend sein.

Fließend da die Menge des zusätzlichen Aufwands für mich den Unterschied ausmacht ob etwas als Remaster oder als Remake angesehen werden kann.
 
Ich habe nur wegen "Mass Effect" in der überschrift auf den Artikel geklickt! Und wo ist jetzt der entsprechende Eintrag dazu? Ich komme mir gerade ziemlich verschaukelt vor!

Abgesehen davon sind Remakes/Remasters ein schöne Sache. Wem's nicht gefällt, muss es ja nicht kaufen.
 
Ich hatte keine Konsole bis zur PS4 und war sehr froh über das The Last of Us Remaster

same here. die ps4 ist meine erste sony-konsole.
und ich erfreue mich an den neuauflage von uncharted 1 bis 3, aktuell heavy rain und bald beyond 2 souls.
finde ich jetzt auch nicht sonderlich "unnötig."
und von wegen geldmacherei: das quantic-bundle hat ganze 20 euro gekostet, uncharted hatte ich geliehen.
abgezockt komm ich mir jetzt eigentlich auch nicht vor.
 
Heißt das Remake von Outcast Outlast oder ist das nur ein Schreibfehler?
 
Das Skyrim-Remaster leg ich mir sowieso zu.
Zum einen, weil ich es als Besitzer des Originals + DLCs eh kostenlos bekomme und zum anderen will ich sehen, was die 64Bit-Unterstützung mit sich bringt...insbesondere für die Modder. Vlt. darf ich Skyrim ja endlich mal in sehr hübsch + flüssig + stabil zocken.
 
Zurück