• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gamescom: Eindrücke zu Einlass, Kontrollen, Sicherheitskonzept

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamescom: Eindrücke zu Einlass, Kontrollen, Sicherheitskonzept gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamescom: Eindrücke zu Einlass, Kontrollen, Sicherheitskonzept
 
Hab was besseres zu tun als mich durch Menschenmassen zu quälen....nur um irgendein Kackspiel mal unfertig gespielt zu haben....was verpass ich denn wenn ich nicht hingeh?

Nichts.
 
Hab was besseres zu tun als mich durch Menschenmassen zu quälen....nur um irgendein Kackspiel mal unfertig gespielt zu haben....was verpass ich denn wenn ich nicht hingeh?
Die Messe ist ja nicht nur dazu da, um Spiele anzuspielen. Du kannst auch einfach nur allgemeine Infos holen, Präsentationen anschauen, anderen Zuschauen, die zocken, und damit ein besseres Bild von einem Spiel bekommen als durch Trailervideos, die Stimmung genießen, Leute kennenlernen usw. ... und wenn du an so was Spaß hast und Zeit dafür hast, gehst du halt hin, ansonsten lässt du es.

Und was du verpasst? Das hängt davon ab, welche Dinge DIR Spaß machen. Wie immer im Leben. Du kannst du JEDER Veranstaltung der Welt sagen "was verpass ich denn, wenn ich nicht hingehe?", und wirst da immer zum einen Leute finden, bei denen die Antwort "nichts" lautet, und bei anderen lautet die Antwort "Du verpasst einen der schönsten Tage Deines Lebens... so ist das halt. Und egal um was es geht; es wird immer Leute geben, die was besseres zu tun haben... naja, außer vlt. wenn es um Leben und Tod geht... :B
 
Ich bleibe dabei - sollen die Messe nach Hannover bringen, da ist deutlich mehr Platz und Möglichkeiten den Besucherstrom zu leiten.
 
Das eine Mal, als ich da war, fand ich sehr witzig. Nach Jahren die Communitybetreuer meines Lieblings MMOs endlich persönlich treffen, quatschen und fachsimpeln, meine Spielfigur zu werbezwecken ein bisschen vorspielen, ...
Bei Computec hab ich das Abonnenten-Säckchen abstauben können (aber leider keinen Redakteur getroffen).

Ansonsten war es überlaufen, heiß, schlechtes und teures Essen, Wartezeiten zum Abwinken, ... Spiele hatte ich mir ansonsten gar keine angesehen und bin am frühen Nachmittag schon wieder heimwärts. Einmal reicht mir. :S

Ich bleibe dabei - sollen die Messe nach Hannover bringen, da ist deutlich mehr Platz und Möglichkeiten den Besucherstrom zu leiten.

Könnte man ja zwischen die EuroTier und Pferd & Jagd im November quetschen. Aber was soll die in Hannover? Da ist die Anfahrt ja noch dämlicher. Warum nicht München? :P
Aber ernsthaft. Es ist ja nicht nur die Frage welches Gelände besser ist, es muss auch von den Terminen und Kosten her passen und so vielem mehr.
 
Das eine Mal, als ich da war, fand ich sehr witzig. Nach Jahren die Communitybetreuer meines Lieblings MMOs endlich persönlich treffen, quatschen und fachsimpeln, meine Spielfigur zu werbezwecken ein bisschen vorspielen, ...
Bei Computec hab ich das Abonnenten-Säckchen abstauben können (aber leider keinen Redakteur getroffen).

Ansonsten war es überlaufen, heiß, schlechtes und teures Essen, Wartezeiten zum Abwinken, ... Spiele hatte ich mir ansonsten gar keine angesehen und bin am frühen Nachmittag schon wieder heimwärts. Einmal reicht mir. :S



Könnte man ja zwischen die EuroTier und Pferd & Jagd im November quetschen. Aber was soll die in Hannover? Da ist die Anfahrt ja noch dämlicher. Warum nicht München? :P
Aber ernsthaft. Es ist ja nicht nur die Frage welches Gelände besser ist, es muss auch von den Terminen und Kosten her passen und so vielem mehr.
die Kölner Messe ist ja vom Gelände her auch viel größer als der Bereich, in dem die Messe jetzt stattfindet, d.h. wenn man wollte, könnte man die selbstverständlich auch großzügiger beschaffen, was das Platzangebot angeht. Aber zB Gedränge dann vor dem Battlefield-Stand hat wiederum rein gar nix mit dem Messegelände zu tun. Auch beim Einlass kann man nur bedingt für weniger Wartezeit sorgen.

Und Essen&co: die Betreiber vor Ort sind halt zu 99% auf Geschäftsleute&Co eingestellt, und da wird halt immer mehr verlangt, weil die es sich eher leisten und auch steuerlich absetzen können, oft den Kram eh als Spesen bezahlt bekommen. Zudem müssen die Betreiber ja auch ihren Umsatz speziell an den Messetagen machen, die haben keine Läden, die 5-6 Tage die Woche jede Woche auf sind. Für Jugendliche und Twens, die es gewohnt sind, in den Partymeilen ihrer Heimatstädte dank Konkurrenz zwischen zig Fressbuden ODER weil sie dermaßen dörflich wohnen, dass die einzige Imbissbude vor Ort froh über jeden Kunden ist, billiges Essen zu bekommen, ist das dann ein Hammer, was man auf so einer Messe verlangt. Das ist logisch... auf einem großen Musik-Festival sind die Preise ja auch deutlich höher als im normalen Ausgehviertel einer Stadt oder gar in einem abgelegenen gut bürgerlichen Lokal ;) und so eine Messe ist halt vom Prinzip her wie eine Art Festival. :-D
 
Sie hätten bei Leipzig bleiben sollen.....

Für mich liest sich das Ganze wie damals mit der Loveparade: Nach Berlin wurde es immer schlechter und endete im Desaster.
Nicht auszudenken, wenn auf der Gamescom in Köln zur High-Time nen Feuer und/oder Panik ausbricht.

Für mich sind solche Massen-Events eh nix.
Einzig Wacken tu ich mir an, auch wenn mir das von Jahr zu Jahr auch immer voller und "gequetschter" zu werden scheint.
 
Sie hätten bei Leipzig bleiben sollen.....

Für mich liest sich das Ganze wie damals mit der Loveparade: Nach Berlin wurde es immer schlechter und endete im Desaster.
Nicht auszudenken, wenn auf der Gamescom in Köln zur High-Time nen Feuer und/oder Panik ausbricht.
Eine eventuelle Gefahr wäre in Leipzig aber auch vorhanden, oder waren da so wenig Leute, dass jeder Besucher 50m² um sich herum Platz hatte? ^^ Zudem sind grad solche Messehäuser ganz penibel abgesichert, was mögliche Brände usw. angeht. Auch die Aussteller müssen ganz strenge Regeln einhalten - Brände auf Messen sind extrem selten, und wenn, dann sind die so gut wie immer mit einem der zahlreich vorhandenen Feuerlöscher schnell erledigt. Und für den Weg "raus" im Falle von Brand oder so gibt es auch etliche Zusatz-Ausgänge, die nur in so einem Fall geöffnet werden, mit extrabreiten Türen usw. Auch der normale Ein/Ausgangsbereich kann bei Bedarf ganz schnell freigemacht werden, man kann auch - falls die "Security"-Mitarbeiter merken, dass da wirklich Gefahr herrscht, die Besucher sofort geordnet wieder "auseinandertreiben" - die Hallen sind genau für so was geplant, allein schon vom Baurecht her, zudem sind die Besucherzahlen festgelegt, so dass es nie "zu viele" sind, was die Sicherheit angeht - das kannst du nicht mit einer totalen Fehlplanung einer großen Parade vergleichen.

Natürlich können aber ÜBERALL, wo mehr als 50 Leute auf kleinem Raum sind, theoretisch bei einer sehr spontan entstehenden Panik Leute erdrückt werden. Selbst einem Nahverkehr-Bus wäre so was möglich, oder in einem Kaufhaus, oder in JEDER Disco, die genug Besucher hat, um nicht Pleite zu gehen... Die Messe bzw. überhaupt so eine Messe aber mit der krassen Fehlplanung und beinah logischer zur Falle gewordenen Engstelle bei der Loveparade, bei der auch KEINE Mitarbeiter vor Ort waren, die im Zweifel rechtzeitig einschreiten, zu vergleichen ist einfach nur absurd.

Das ist bei so einer Messe ähnlich geregelt wie beim Fußball, und da passiert ja auch seit etlicher Zeit nichts - wenn aber allein schon etwas Gedränge wie bei der Gamescom SO gefährlich wäre, müsste es an jedem Bundesligawochenende dutzende Tote bei Massenpaniken geben... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten die Messe wirklich etwas mittiger in Dtl. platzieren.
Ich baller doch nicht durch die ganze Bundesrepublik um dann im Gedränge zu stehen. o.O
Es gibt Messestandorte mit besserer Verkehrsanbindung.
Aber vielleicht lässt sich ein Besuch nextes Jahr mit Urlaub und Clantreffen zusammenlegen.
Dann wird wieder schön gecampt. :-D
 
bin jetzt das zweite Jahr in Folge nicht dort, davor war ich seit 2003 jedes Jahr (Vorgängermesse mitgerechnet)
 
Nur Frankfurt am Main und Hannover haben in Deutschland noch mehr Hallenkapazität als Köln. (Hannover weltweit Nr. 1)

Mailand und 2x China hätten auch noch mehr Platz als Köln ;)

Ansonsten sieht es schlecht aus mit einem neuen Standort für die GamesCom.
 
Die sollten die Gamescom einfach einstellen. :P

Oder eine Fachmesse daraus machen. Die paar Entwickler die ich kenne interessiert das Publikum nicht die Bohne. Die wollen sich Publishern präsentieren. Oder sich über neue Entwicklungen informieren und networken. Publikumsmessen sind für Besucher vielleicht spaßig (bis auf die Wartezeiten), werden für Spielevertreter aber immer uninteressanter. Gerade für digitale Produkte lässt sich online mit weniger Aufwand ein weit größeres Publikum erreichen.
Was wird auf der Gamescom schon noch an echten Neuigkeiten verkündet? Der Trend geht doch schon lange zu Hausmessen und Online PR.

Für's Publikum könnte man ja Olympische Computerspiele einführen. Ein, zwei dutzend verschiedene Spieldisziplinen und dazu ein nettes Rahmenprogramm für die Besucher. Wäre sinnvoller als so eine Pseudomesse.

Und Essen&co: die Betreiber vor Ort sind halt zu 99% auf Geschäftsleute&Co eingestellt

Dann hatten die aber auf ganzer Linie versagt. ;)
Die Preise stören mich weniger. Aber wenn ich dafür dann nur ein vertrocknetes Stück Analogpizza bekomme dann ärgert mich das.
 
Es gibt Messestandorte mit besserer Verkehrsanbindung.
Meinst du jetzt den Bereich unmittelbar an der Messe? Da würde ich NIE mit dem Auto hinfahren. Per Stadtbahn halten aber gleich 5 Linien in der Nähe, du bist aus quasi jedem Eck in Köln in einer halben Stunde an der Messe. Und dann hast du auch noch den Bahnhof Deutz, so dass es auch per Zug gut erreichbar ist. Ich würde da einfach in einem Viertel ca 20Min außerhalb der City parken bzw. übernachten und dann per Stadtbahn hin.

Und innerhalb von D ist Köln neben Frankfurt DER Verkehrsknotenpunkt - da kann man auf keinen Fall von einer schlechten Anbindung reden, außer vlt. man wohnt ganz ganz weit im Osten. Nord-Süd-bezogen liegt Köln aber sehr mittig, und zu so gut wie jeder Großstadt gibt es eine direkte Zugverbindung.
 
Die sollten die Messe wirklich etwas mittiger in Dtl. platzieren.
Ich baller doch nicht durch die ganze Bundesrepublik um dann im Gedränge zu stehen. o.O
Es gibt Messestandorte mit besserer Verkehrsanbindung.
Aber vielleicht lässt sich ein Besuch nextes Jahr mit Urlaub und Clantreffen zusammenlegen.
Dann wird wieder schön gecampt. :-D

Zum Beispiel Tuning World Bodensee wird in Friedrichshafen jedes Jahr abgehalten - da liegt der Flughafen direkt neben der Messe, vom Hauptbahnhof sinds keine 10 von der Stadt teilweise 5 Minuten bis zur Messe und parken kann man da auch fast immer direkt davor.
Nur mittig in Deutschland ist auch das absolut nicht.
Man müßte also eine gigantische Messe im Schwerpunkt der Fläche Deutschlands aufbauen - das wäre dann das 12 Seelendorf Landstreit bei Eisenach! :-D
Aber letztenendes egal - solange es läuft wird sich da nix ändern.
 
Die sollten die Gamescom einfach einstellen. :P

Oder eine Fachmesse daraus machen. Die paar Entwickler die ich kenne interessiert das Publikum nicht die Bohne. Die wollen sich Publishern präsentieren. Oder sich über neue Entwicklungen informieren und networken. Publikumsmessen sind für Besucher vielleicht spaßig (bis auf die Wartezeiten), werden für Spielevertreter aber immer uninteressanter. Gerade für digitale Produkte lässt sich online mit weniger Aufwand ein weit größeres Publikum erreichen.
Was wird auf der Gamescom schon noch an echten Neuigkeiten verkündet? Der Trend geht doch schon lange zu Hausmessen und Online PR.

Hannover hätte mehr als die doppelte Hallenfläche + Außengelände für Entertainment. Dazu noch nen Tageszentrum und Expo Gelände für extra Events.

Auch durch die große Zahl an Hallen (glaub 26) hätte man evtl. die Chance das auch noch anders aufzuziehen. Z.B. ab 18er Hallen. Dann könnte man Videos auf großer Leinwand zeigen und müsste nicht alles in kleine Kinos hinter eine Warteschlange packen.

Ich denke das die Gamescom auch durch die schlechten Laufwege usw. bei der Presse und den Fachbesuchern nicht so gut abschneidet, denn wer schon 40min braucht von seinem Stand zum Entwickler, der kann ja gleich zu denen Fliegen ^^

Mehr Platz gibt es in Köln ja nicht mehr ...
 
Zurück