• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Das Jahr 2016 im Überblick...wie war es

Batze

Gesperrt
Mitglied seit
03.09.2001
Beiträge
17.068
Reaktionspunkte
4.726
Das Jahr 2016 im Überblick...wie war es

Rein als Gamer,
Hardware sehe ich gute Zeiten entgegen. Sowohl nVidia als auch AMD haben neue Grakas raus gebracht die auch bei Low Budget Top sind. Finde ich sehr gut.
Im Bereich der Spiele muss ich eine glatte 4- anbringen. Wenn nicht sogar 6-. Der PC geht immer weiter den Bach runter, je nach Genre ist er schon fast verschwunden, leider.
Es interessiert fast nur noch der Konsolen Markt. verwunderlich ist das nicht. Es geht ums Geld und da ist eben mehr zu machen. Auf PC sind Spiele nach nur Tagen und auch bei Erscheinung sehr Günstig zu bekommen, von der Raupkopier Szene mal vorab, würde ich mir als Entwickler auch nicht erlauben lassen. Schade, denn da geht unser PC Gamer Hobby den Bach runter.
Firmen wie Crytek sind, außerhalb ihrer internen Schwierigkeiten, auch davon ein Opfer, muss man ganz klar sagen.
Ganz schlimm finde ich so einiges verhalten in der Profi Szene, also den Leuten die uns hier was sagen wollen in der Schreibenden Zunft. Da stimmt so einiges nicht.
Wie seht ihr das?
 
Bei Grafikkarten hat sich viel getan. Aber das mit den Konsolen seh ich völlig anders: fast jedes nennenswerte Konsolengame kommt doch auch für den, und manch einen Exklusivtitel gibt es auf jeder Plattform, also NUR playstation oder nur xbox oder nur PC. ^^ oder redest du davon, dass manche Genres aussterben AUCH auf Konsolen? Das würde ich dann aber nicht den Konsolen ankreiden, sondern dem allgemeinen Geschmack und der Tatsache, dass es heutzutage ein sehr großes Wagnis ist, Spartengames zu entwickeln, die gleichzeitig auch technisch und vom Umfang her einen gewissen Aufwand brauchen. So was wie zB Europa Universalis ist ein Riesenrisiko gewesen, aber es hat sich rentiert - das sehen aber nur wenige Studios so.

Und das mit der "Schreiben Zunft" versteh nun echt gar nicht. Es gibt SO viele Magazine, und die wollen Dir nichts "was sagen", sondern die berichten halt das, was sie rechercherchieren und wie sie es selber wahrnehmen. Wenn es Dir nicht passt, dann such Dir halt die Magazine raus, die DEINE Meinung bestätigen... aber du musst damit Leben, dass etwas nicht automatisch falsch ist, nur weil du es anders siehst.... ;)
 
... aber du musst damit Leben, dass etwas nicht automatisch falsch ist, nur weil du es anders siehst.... ;)
Hab ich doch auch gar nicht gesagt oder so gemeint. Wer damit zufrieden ist, wie wohl du anscheinend, ist doch alles gut. Wollte eben nur Ausdrücken das ich da nicht immer alles so toll finde, das meine persönliche Meinung da irrelevant ist und nicht stimmen muss in anderen Augen, ist mir auch klar.
 
Im Bereich der Spiele muss ich eine glatte 4- anbringen. Wenn nicht sogar 6-. Der PC geht immer weiter den Bach runter, je nach Genre ist er schon fast verschwunden, leider.

Wie seht ihr das?

Puh ! ich bin ja auch einer der mal nicht so zufrieden ist mit einem Spiel, aber 4- oder 6- ? Ist aber ein derber Unterschied in meinen Augen. Also eine 4- könnte man (du) rein subjektiv vielleicht noch begründen. Die 6 - ( die es als Schulnote in D jedenfalls gar nicht gibt) ist etwas hanebüchen oder nicht ?
 
Na klar ist das Hanebüchen. Wollte damit nur ausdrücken das es für mich eben kein tolles Spielejahr war. Bei anderen sieht das natürlich anders aus.
 
Hab ich doch auch gar nicht gesagt oder so gemeint. Wer damit zufrieden ist, wie wohl du anscheinend, ist doch alles gut. Wollte eben nur Ausdrücken das ich da nicht immer alles so toll finde, das meine persönliche Meinung da irrelevant ist und nicht stimmen muss in anderen Augen, ist mir auch klar.
Dann ich verstehe nicht, wieso du das als "Jahreskritik" als Thema nennst, wenn du lediglich "nicht immer alles so toll" findest. Denn Du erweckst so eher den Eindruck, dass es kaum mehr gute Schreiber gibt. ;) Denn Artikel&Co, die man nicht gut findet, gibt es ja schon seit Erfindung der Druckmaschine ^^ ;)
 
Firmen wie Crytek sind, außerhalb ihrer internen Schwierigkeiten, auch davon ein Opfer, muss man ganz klar sagen.

Wenn dann nicht mehr als jede x-beliebige andere Spielefirma. Die internen Schwierigkeiten sind in erster Linie eine Folge dämlicher oder mindestens sehr riskanter und rückblickend nicht gut durchdachter Entscheidungen. Sei es das nicht konkurrenz-fähige G-Face mit lediglich einem soliden, aber Hacker verseuchten Shooter; der "wir machen mal bei Free2Play mit, weil wegen das macht man halt wohl offenbar so", der ziel- und zügellosen Expansion infolge dessen und anderer Dinge.
 
Hab ich doch auch gar nicht gesagt oder so gemeint.

dann sag doch mal, was du meinst.
du prangerst windig irgendwas an. beispiele lieferst du aber nicht.
"einiges verhalten in der Profi Szene", "Da stimmt so einiges nicht." - was soll das heißen?
 
Zurück