• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows 7 BlueScreen Code 116 ?

Angel28

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
0
Guten Abend


Ich seit Tagen immer wieder das selbe problem mit meinem Windows 7.
Und zwar bekomme ich immer wieder mal ein Bluee Screen.
Mit folgender Meldung:

kann mir da jemand hier weiterhelfenß ich weis mir keinen Rat mehr.

Vielen Dank



Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA80064A33A0
BCP2: FFFFF8800494A220
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102309-22620-01.dmp
C:\Users\Christian\AppData\Local\Temp\WER-37081-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
" itxtvisited="1" target="_blank" _fcksavedurl="http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407" href="http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407" rel="nofollow" http://go.microsoft.com/fwlink...

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

 
das kann vieles sein.... hast du denn für alles schon aktuellste treiber? windowsupdates? stärt vlt ein nicht-7-kompatibler virenscanner oder ein sonstiges aktives tool? ging der PC unter XP/vista einwandfrei?
 
Kannst Du den Fehler reproduzieren? Startest Du irgendwelche Programme, oder hast Du Deine Hardware übertaktet?
 
der bluescreen scheint grafikbezogen zu sein. würde mal die grafiktreiber sauber runterputzen und andere installieren.
 
Unter XP läuft der PC ohne Probleme Vista habe ich nicht bin jetzt auf Win 7 umgestiegen.
 
Der Fehler taucht mindest einmal täglich auf. Nein ich übertakte mein PC nicht das ist doch Schrott.

Ich würde ja ein Screenshot von dem Bluescreen machen. Wenn ich wüsste wie man das macht . :confused:
 
Ich würde ja ein Screenshot von dem Bluescreen machen. Wenn ich wüsste wie man das macht . :confused:
nicht nötig, die wichtigen infos hast du ja bereits aufgeschrieben. davon abgesehen geht das nicht, man müsste ihn schon fotografieren.
wie gesagt, der fehler scheint grafikbezogen zu sein.
 
hanFred wie kommst du darauf das es am Grafiktreiber liegt kannst mir das mal kurz erklären. Ich verstehe denn BlueScreen nicht. Den Grafikkartentreiber habe ich von der Nvidia Seite es ist der neuste treiber für die gtx 260 für Win7 64bit.

Ich habe die karte als Bulk Ware gekauft aber die gedownloaden treiber für xp sind top gelaufen :)
 
hanFred wie kommst du darauf das es am Grafiktreiber liegt kannst mir das mal kurz erklären. Ich verstehe denn BlueScreen nicht. Den Grafikkartentreiber habe ich von der Nvidia Seite es ist der neuste treiber für die gtx 260 für Win7 64bit.

Ich habe die karte als Bulk Ware gekauft aber die gedownloaden treiber für xp sind top gelaufen :)
ich habe nach dem fehler gegoogelt.

STOP Error 0x00000116: VIDEO_TDR_ERROR STOP error
0x116 means that an attempt to reset the display driver and recover
from a timeout failed. STOP code 0x00000116 may also display
"VIDEO_TDR_ERROR" on the same STOP message.
quelle

das kann am treiber oder an der karte liegen. oder an etwas anderem, was sich dann auch meinem verständnis entzöge.
 
Angel28 am 26.10.2009 22:39 schrieb:
hanFred wie kommst du darauf das es am Grafiktreiber liegt kannst mir das mal kurz erklären. Ich verstehe denn BlueScreen nicht. Den Grafikkartentreiber habe ich von der Nvidia Seite es ist der neuste treiber für die gtx 260 für Win7 64bit.

Ich habe die karte als Bulk Ware gekauft aber die gedownloaden treiber für xp sind top gelaufen :)
*************************************************************************************

HanFred hat Recht, dieser Fehler wird von der Schnittstelle der Grafikkarte produziert.!
Ursache könnte aber auch ein zu altes BIOS sein, wenn Treiber korrekt installiert und Grafikkarte nicht defekt ist.
Somit wäre vielleicht auch durch ein BIOS Update evt. der Fehler behoben !
Ein zu altes BIOS kann sporadische BLUE SCREENS erzeugen !
Auf jeden Fall mal die BIOS Version prüfen, was vorhanden ist und nachsehen ob diese evt. zu alt ist.
( Bedingt nun durch Betriebssystemwechsel )
Das BIOS steuert auch die PCI-E Schnittstelle der Grafikkarte !

Das BIOS Update sollte aber jemand durchführen, der Ahnung davon hat !!!!!!

Ein gutes ASUS Board sollte sich direkt im BIOS updaten lassen.
War damals zumindest bei meinem Board möglich.
Dazu muss vorher aber das korrekte BIOS runtergeladen werden.
Im BIOS sollte man dann, per Laufwerksauswahl das neue BIOS auswählen können um dies zu installieren.
Wie gesagt, sollte aber jemand durchführen, der Ahnung davon hat !

Korrektes Mainboard auswählen und das dazugehörige Betriebssystem !
Link:
ASUS Homepage mit Beschreibungen !
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Frage !
Wird dein Prozessor korrekt angezeigt unter WIN7 ?
Computer/ Systemsteuerung
System / Prozessor
 
Das Bios ist auf dem neusten Stand CPU wird richtig erkannt unter Win 7 auch der Rest der Hardware bis auf Webcam und Scanner die werden nicht richtig erkannt. Die grafikkarte ist ein Monat alt unter xp läuft alles tip top. Nur unter Win 7 nicht. Und dabei wollte ich endlich mal in Direct X 10 zocken. :confused: :pissed:
 
Angel28 am 27.10.2009 17:50 schrieb:
Das Bios ist auf dem neusten Stand CPU wird richtig erkannt unter Win 7 auch der Rest der Hardware bis auf Webcam und Scanner die werden nicht richtig erkannt. Die grafikkarte ist ein Monat alt unter xp läuft alles tip top. Nur unter Win 7 nicht. Und dabei wollte ich endlich mal in Direct X 10 zocken. :confused: :pissed:
*************************************************************************************
Also das Betriebssystem ist nicht Schuld, da auch ich WIN7 ohne Probleme nutze !
Den Treiber mal deinstallieren, dann mit CCleaner die alten Daten entfernen und Treiber noch einmal korrekt installieren.
Oder zieh mal die Grafikkarte aus Ihren Slot und stecke diese neu ein.
( Hilft manchmal )
Die hat ja zweimal 6 PIN Stromanschluss, diese mal auf korrekten Sitz der Stecker prüfen und ob der Lüfter sich dreht.
Ich würde auch mal die GPU Temperatur messen, ob diese Werte OK sind.
Sollte unter Vollast etwa 78-80 Grad nur haben die GTX260.
Zuzüglich Arbeitsspeicher auf Fehler prüfen mit Programm MEMTEST, wo ich allerdings nicht weiß, ob Programm korrekt unter WIN7 läuft.
Anzeige zum Schluss sollte sein Error 0 !
Da es unter Vista gelaufen ist wird es auch auf WIN 7 laufen vermute ich.

Die Programme zum testen gibt es alle kostenlos zum download !

Für die Temperaturen müsste diese Programm auch funktionieren denke ich !

Link.
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein dazu, wobei die Fehleranzeige schon auf die Grafikkarte hinweist!
 
Danke für die Tipps läuft der CCleaner auch unter Win7 64bit Ultimate das ist nämlich mein Betriebsystem. Ich kann mir nicht vorstellen das die defekt ist. Beide Stromstrecker sitzen richtig. Die beiden Lüfter KJarte drehen auch einwandfrei.

Oder verträgt sich die Karte mit meinem Asus P5q nicht. Die Karte ist von Palit 260 Sonic 216P. Die von PCGH haben die aber als Aufrüstungstipp für Sockel 775 Systeme entpfohlen Ausgabe 01/09 artikel ab Seite 8
 
Also, ich habe auch das P5Q von Asus und mir ist noch eine Sache eingefallen, die Du ausprobieren könntest.

Ich habe nach der Installation von Win7 die aktuellen Chipsatztreiber von Intel installiert. Die meisten Treiber sind bei Win7 für das Board schon up to date, allerdings werden 2 Treiber noch mal erneuert. Laden kannst Du sie hier . Die richtige Version ist 9.1.1.1020.


 
Angel28 am 27.10.2009 21:21 schrieb:
Danke für die Tipps läuft der CCleaner auch unter Win7 64bit Ultimate das ist nämlich mein Betriebsystem. Ich kann mir nicht vorstellen das die defekt ist. Beide Stromstrecker sitzen richtig. Die beiden Lüfter KJarte drehen auch einwandfrei.

Oder verträgt sich die Karte mit meinem Asus P5q nicht. Die Karte ist von Palit 260 Sonic 216P. Die von PCGH haben die aber als Aufrüstungstipp für Sockel 775 Systeme entpfohlen Ausgabe 01/09 artikel ab Seite 8
*************************************************************************************
Probier erst mal die neuen Chipsatztreiber !

Ja, der CCleaner läuft unter Win7 !
Benutze den selber !
Karte sollte sich schon mit deinem Board vertragen.

CCLEANER:
Link:
http://www.ccleaner.com/download

Wenn Problem dann noch vorhanden:
Schon mal die Temperaturen gemessen von der Graka und der CPU ?
Wie sind die Werte ?
Arbeitsspeichertest durchgeführt ?
MEMTEST für WIN7
Link:
http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html

Falls Werte OK von Grafikkarte:
Wenn alte Grafikkarte noch vorhanden mal mit dieser testen, ob da auch Blue Screens entstehen.
Oder eine Grafikkarte von einem Freund ausprobieren, wenn möglich !
 
Hallo,

ich benutze auch Windows 7 Professional x64 bit Version und habe genau das selbe Problem. Nach dem Sart des Pcs erscheinen auf dem Desktop rote Punkte (machmal nur auf der Taskleiste, manchmal auch komplett auf dem ganzen Bildschirm). Danach kommt ein Bluescreen und der PC will neu booten.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006163010
BCP2: FFFFF8800495C220
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102709-23041-01.dmp
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Temp\WER-30326-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besitze ebenfalls eine Nvidia GTX 260 Golden Sample allerdings mit 1792 mb ram.(gibt es irgendein Testprogramm,das festellt ob die Grafikkarte in Ordnung ist?)
Treiber sind aktuell und von der Nvidia Seite heruntergeladen. Da dieses Problem hier auch schon auftauchte schließe ich eine defekte Graka aus, da sie zudem erst 3 Tage alt ist.
Als Mainboard habe ich das GA-P55M-UD2 (darin sind 6gb Arbeitsspeicher von OCZ verbaut auch getestet und keine Fehlermeldung),Prozessor:Intel Core i5 (4x2666Mhz).

Das Bios habe ich noch nicht geupdated, da ich etwas Angst davor habe etwas kaputt zu machen.
Meint ihr wirklich dass es an einer veralteten Bios Version liegt?

 
bloodi1 am 28.10.2009 17:25 schrieb:
Hallo,

ich benutze auch Windows 7 Professional x64 bit Version und habe genau das selbe Problem. Nach dem Sart des Pcs erscheinen auf dem Desktop rote Punkte (machmal nur auf der Taskleiste, manchmal auch komplett auf dem ganzen Bildschirm). Danach kommt ein Bluescreen und der PC will neu booten.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006163010
BCP2: FFFFF8800495C220
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\102709-23041-01.dmp
C:\Users\Pascal\AppData\Local\Temp\WER-30326-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Besitze ebenfalls eine Nvidia GTX 260 Golden Sample allerdings mit 1792 mb ram.(gibt es irgendein Testprogramm,das festellt ob die Grafikkarte in Ordnung ist?)
Treiber sind aktuell und von der Nvidia Seite heruntergeladen. Da dieses Problem hier auch schon auftauchte schließe ich eine defekte Graka aus, da sie zudem erst 3 Tage alt ist.
Als Mainboard habe ich das GA-P55M-UD2 (darin sind 6gb Arbeitsspeicher von OCZ verbaut auch getestet und keine Fehlermeldung),Prozessor:Intel Core i5 (4x2666Mhz).

Das Bios habe ich noch nicht geupdated, da ich etwas Angst davor habe etwas kaputt zu machen.
Meint ihr wirklich dass es an einer veralteten Bios Version liegt?


Bei deinem Gigabyte Board gibt es momentan nur aktuell die BIOS Version F3 !
Die andere Version ist eine BETA Version !
Link:
http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=3165#anchor_os

Aber mir gefällt die Aussage, mit den roten Punkten nicht !
Wäre auch nicht die erste neue defekte Grafikkarte !
Temperatur der GPU messen würde ich empfehlen.
Eine GTX260 sollte bei guter PC Kühlung unter Vollast (im Gameplay) den Wert von 78-85 Grad nicht überschreiten.
Meine GTX280 hat unter Vollast ca. 78 Grad !
Nur wenn es draussen im Sommer absolut heiß ist dann mal 80 Grad.
Temperaturen ab 90-110 Grad sind nicht OK und würden eine defekte GPU anzeigen.
Das Programm GPU-Z kann messen glaube ich !
GPU-Z
http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html
Angabe für Betriebssystem Windows Vista probieren ob es unter WIN7 läuft!
Habe es selber gerade getestet unter WIN7 und läuft perfekt !
Damit kannst du deine GPU Temperatur messen.
Messe mal die Temperatur unter normalen Betrieb dann unter Vollast nach dem Gameplay!

Aber es gibt auch neue Chipset Treiber für dein Board !
Vom 2009/10/26
Windows 7 32bit,Windows 7 64bit

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=3165#anchor_os

Alle andere Informationen wie BIOS Version usw. kann man mit dem Programm SiSoft Sandra Lite 2009 rauslesen.
Für Windows 7
http://www.chip.de/downloads/SiSoft-Sandra-Lite-2009_12998086.html
 
An der Temperatur der Grafikkarte liegt es nicht, wie gesagt der Bluescreen kommt nur beim ersten Anschalten des PCs; fährt man den Rechner im abgesicherten Modus hoch und sartet da neu kann man ihn Stundenlang anlassen ohne Grafikprobleme.

Habe gerade neue Chipsatztreiber runtergeladen, Rechner ausgeschaltet und wieder an und siehe da: keine Probleme mehr.

Ich werde die nächsten Tage noch prüfen ob das Problem jetzt endgültig behoben ist und melde mich hier dann nochmal.
 
Hallo Vohaul42 der tipp den neuen Chipsatz treiber für das P5Q hat auch nicht geholfen leider immer noch das gleiche Problem
 
Puh, das ist echt ne harte Nuss.
Das einzige was ich jetzt noch mal machen würde, wäre im Bios die Defaults zu laden und danach zu schauen, ob es besser läuft.

Auch wenn der Fehler laut Meldung mit der Grafikkarte zusammenhängt: Hast Du schon mal Deinen RAM überprüft , einen Riegel testweise ausgebaut und den Rechner dann wieder hochgefahren?
 
Zurück