• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AM2: Box oder Tray

PANsVoice

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Eine Frage zum CPU-Kauf:

Sollte man sich die Box Version oder Tray kaufen?
Wo liegt genau der Unterschied?
Beinhaltet Box die CPU, Kühler, Handbuch etc. und Tray nur die CPU?

Was ist für einen unerfahrenen PC-Bastler beim selberbauen zu empfehlen?

:confused: :confused: :confused:
 
PANsVoice am 14.06.2006 08:06 schrieb:
DanFel21 am 13.06.2006 20:55 schrieb:

Der Unterschied ist mir prinzipiell schon klar ;)

Mir geht es vor allem darum, welche Version für einen, der zum ersten mal selber einen PC zusammenbaut mehr Sinn macht :confused:

Hat die Box Version für einen Amateur sonst irgendeinen Vorteil (abgesehen vom Lüfter, den man so auch kaufen kann?) :rolleyes:


Nein, es hat eigentlich überhaupt keinen Vorteil, im Gegenteil, man spart mit der Tray Version teilweise 30 - 50 Euro und dafür kauft man sich einen wesentlich besseren CPU-Kühler.
 
Also ich bin mit der Boxed-Version meiner Sockel 939 CPU rech zufrieden. Preislich kaum ein Unterschied zum Tray, der Lüfter mehr als ausreichend und alles andere als zu laut.
 
ich finde boxed einfach nur überteuert! nur wegen nem popligen lüfter 30 euro mehr zahlen? ich denk nicht daran!
 
mcwild am 14.06.2006 10:34 schrieb:
ich finde boxed einfach nur überteuert! nur wegen nem popligen lüfter 30 euro mehr zahlen? ich denk nicht daran!
Und mit 3 Jahre Garantie kann man sowieso nichts anfangen, wenn man vor hat zu übertakten, was denke ich viele machen
 
mcwild am 14.06.2006 10:34 schrieb:
ich finde boxed einfach nur überteuert! nur wegen nem popligen lüfter 30 euro mehr zahlen? ich denk nicht daran!
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass man beim selben Händler für eine boxed-CPU ein gutes Stück weniger zahlt. ;)
Deshalb habe ich derzeit noch den boxed. Bietet zwar an sich eine akzeptable Kühlleistung, dank neuer Grafikkarte dreht er jetzt bei geschlossenem Gehäuse manchmal auf über 5000 U/min auf. :S
Zeit, dass "die fette Elfe" Vanessa L-Type eintrifft. :X
Ist zwar ein Stück weit unlogisch, anscheinend fördert AMD die boxed-CPUs weil es weniger Reklamationen, Fälschungen etc. gibt.
 
GiGaKoPi am 14.06.2006 10:40 schrieb:
Und mit 3 Jahre Garantie kann man sowieso nichts anfangen, wenn man vor hat zu übertakten, was denke ich viele machen

Es gibt aber auch Leute, die nicht übertakten, so wie ich. :finger:
 
PANsVoice am 13.06.2006 13:15 schrieb:
Eine Frage zum CPU-Kauf:

Sollte man sich die Box Version oder Tray kaufen?
Wo liegt genau der Unterschied?
Beinhaltet Box die CPU, Kühler, Handbuch etc. und Tray nur die CPU?

Was ist für einen unerfahrenen PC-Bastler beim selberbauen zu empfehlen?

:confused: :confused: :confused:

Grade für einen unerfahrenen Bastler würd ich eher ne Boxed CPU empfehlen. Der Kühler dort ist sofort mit nem Wärmeleitpad versorgt, im Handbuch wird ziemlich genau erklärt wie man ihn aufsetzt und wenn was schief geht hat man Garantie. Dazu spart man sich das Geld für nen seperaten CPU Kühler der auch gut und gerne mal 50€ kostet wenn man was ordentliches kaufen will.

Ich nutze meinen 3800+ auch mit Boxed Kühler, der ist leise und kühlt völlig ausreichend (komme bei Last nicht über ~45°C). Sicherlich nichts für Übertakter, aber für normale User völlig in Ordnung.
 
Würde einem Anfänger auch erstmal zum Boxed Raten... die Gründe wurden von meinem Vorredner schon genannt.

Solltest du allerdings jemanden haben, der dir beim einbauen helfen kann und erfahrung hat.... dann würde ich mir doch lieber einen Kühler selbst kaufen.
 
Silver79 am 14.06.2006 12:20 schrieb:
Würde einem Anfänger auch erstmal zum Boxed Raten... die Gründe wurden von meinem Vorredner schon genannt.

Solltest du allerdings jemanden haben, der dir beim einbauen helfen kann und erfahrung hat.... dann würde ich mir doch lieber einen Kühler selbst kaufen.

Ich habe bei meinem jetztigen Computer (Sockel A) den CPU-Kühler schon einmal ausgetauscht. Diesbezüglich habe ich ein bisschen Erfahrung.
Die CPU an sich habe ich jedoch noch nie angetastet. :-o

Wie ich sehe, wird es eine kurzfristige Entscheidung werden, ob ich Box oder Tray nehme. :rolleyes:


Ich glaube auch schon einige Onlineshops gesehen zu haben, bei denen Box günstiger war (vielleicht habe ich mich auch getäuscht)
 
mcwild am 14.06.2006 10:34 schrieb:
ich finde boxed einfach nur überteuert! nur wegen nem popligen lüfter 30 euro mehr zahlen? ich denk nicht daran!
Nicht selten kosten Boxed-CPUs das gleiche oder sogar weniger, was daran liegt das AMD lieber Boxed verkauft.

Iceman am 14.06.2006 11:31 schrieb:
Grade für einen unerfahrenen Bastler würd ich eher ne Boxed CPU empfehlen. Der Kühler dort ist sofort mit nem Wärmeleitpad versorgt,
Paste, nix Pad... ;)

PANsVoice am 15.06.2006 11:27 schrieb:
Ich glaube auch schon einige Onlineshops gesehen zu haben, bei denen Box günstiger war (vielleicht habe ich mich auch getäuscht)
Nö, du hast dich nicht getäuscht.
 
http://www.alternate.de/html/shop/productListing4C.html?cat1=003&cat2=223&cat3=000&treeName=HARDWARE&Level1=CPU&Level2=Desktop&Level3=Sockel+939&

da sind die unterschiede jedenfalls nit allzu groß =)
 
naja bei dem hier:
http://www2.preissuchmaschine.de/psm2_frontend/main.asp?suche=Athlon+64+FX+62&image1.x=0&image1.y=0
is der tray teurer !!!
aber wer kauft den schoin?????
ich denke du dürftest auf was anderes ein auge geworfen haben^^
 
Der-Aggro am 16.06.2006 22:49 schrieb:
naja bei dem hier:
http://www2.preissuchmaschine.de/psm2_frontend/main.asp?suche=Athlon+64+FX+62&image1.x=0&image1.y=0
is der tray teurer !!!
aber wer kauft den schoin?????
ich denke du dürftest auf was anderes ein auge geworfen haben^^

Ja, der Preis ist mir zu heiß :P
 
Es gibt auch Leute die bestellen sich gleich 5 CPUs suchen sich den besten zum übertakten raus die anderen schicken sie wieder zurück die als TRAY verkauft werden. ;)
 
luko am 17.06.2006 18:16 schrieb:
Es gibt auch Leute die bestellen sich gleich 5 CPUs suchen sich den besten zum übertakten raus die anderen schicken sie wieder zurück die als TRAY verkauft werden. ;)

Das machen vorallem viele Shops selber!! Jedenfalls wenn die Pretestet CPUs verkauefn. Die öffenen ein paar, und gucken wie viel die bringen, die schlechteren werden als Tray verkauft, da man hier nichts sieht dass sie geöffnet wurden!!!!!!!!!!
 
Zurück