• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Geht ein Mainboard (oder sonstiges) durch einen CPU - Schaden Kaputt?

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
24.06.2004
Beiträge
3.777
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe bei eBay einen XP-M 2600+ @4400+ gesehen und vor den zu kaufen. Nun wenn der kaputt gehen würde, würde auch das Mainboard (und GraKa, Ram usw) auch beschädigt?

Danke :top:
 
DoktorX am 20.05.2005 19:33 schrieb:
Hallo!
Ich habe bei eBay einen XP-M 2600+ @4400+ gesehen und vor den zu kaufen. Nun wenn der kaputt gehen würde, würde auch das Mainboard (und GraKa, Ram usw) auch beschädigt?

Danke :top:

Normalerweise beschädigst du keine anderen Komponenten damit wenn der Prozi schlapp macht.
 
DoktorX am 20.05.2005 19:33 schrieb:
Hallo!
Ich habe bei eBay einen XP-M 2600+ @4400+ gesehen und vor den zu kaufen. Nun wenn der kaputt gehen würde, würde auch das Mainboard (und GraKa, Ram usw) auch beschädigt?

Danke :top:


die CPU "ist" ja nicht @4000, sondern du KANNST ihn bis @4000 einstellen - DABEI könnten natürlich je nach booard auch andere komponenten übertaktet werden und ggf. schaden nehmen, also das ganze immer erst langsam testen. und die "@4000" sind auch bestimmt nicht auf jedem board mnöglich - oder garantiert das der vrkäufer?


dass aber WEGEN eines CPU-schadens was kaputt geht ist eher umwahrscheinlich, schlimmstenfalls dass bei übrhitzung auch am CPU-sockel was durchschmilzt..., oder dass auf der festplatte datenverlust da ist, weil der PC ja unvermitteln abstürzte, und irgendwas softwaremäßig nicht mehr richtig geht, was aber spätestens durch neu formatieren wieder weggeht
 
Herbboy am 20.05.2005 19:42 schrieb:
DoktorX am 20.05.2005 19:33 schrieb:
Hallo!
Ich habe bei eBay einen XP-M 2600+ @4400+ gesehen und vor den zu kaufen. Nun wenn der kaputt gehen würde, würde auch das Mainboard (und GraKa, Ram usw) auch beschädigt?

Danke :top:


die CPU "ist" ja nicht @4400, sondern du KANNST ihn bis @4400 einstellen - DABEI könnten natürlich je nach booard auch andere komponenten übertaktet werden und ggf. schaden nehmen, also das ganze immer erst langsam testen. und die "@4000" sind auch bestimmt nicht auf jedem board mnöglich - oder garantiert das der vrkäufer?

Link
Also garantieren tut er nüscht. Ich habe ein ASUS A7N8X-X. Wird da sonst noch was übertacktet?
 
Bah,

gerade sowas würde ich niemals kaufen.

Der Vorbesitzer grillt seine CPU (du weisstja nicht wirklich, wie liebevoll er damit umgegangen ist, oder)
Das krasse übertaktet wurde.

Lass lieber die Finger davon und hol dir einen neuen, oder einen, der nicht gegrillt wurde.
 
Scottie2 am 20.05.2005 19:49 schrieb:
Bah,

gerade sowas würde ich niemals kaufen.

Der Vorbesitzer grillt seine CPU (du weisstja nicht wirklich, wie liebevoll er damit umgegangen ist, oder)
Das krasse übertaktet wurde.

Lass lieber die Finger davon und hol dir einen neuen, oder einen, der nicht gegrillt wurde.

Nun ja, die war halt billig und da dachte ich , so eine @4400 könnte ich schon gebrauchen.
 
DoktorX am 20.05.2005 19:33 schrieb:
Hallo!
Ich habe bei eBay einen XP-M 2600+ @4400+ gesehen und vor den zu kaufen. Nun wenn der kaputt gehen würde, würde auch das Mainboard (und GraKa, Ram usw) auch beschädigt?

Danke :top:

mein Bruder hat durch einen Kurzschluss ein Abit AV8, samt FX-55 gebraten , hat heute aber ne Rückmail von AMD bekommen, dass er den FX ersetzt bekommt, aus dem defekten AV8 hab ich schon einige netteSchlüsselanhänger gemacht (NB,NB-Kühler) !!!pics kommen sobalb Digicam vorhanden
 
Übertakten=nich gut für alle komponenten weil dadurch z.b. die bridge auch wärmer wird als sonst...
 
gangstervsfox am 20.05.2005 21:04 schrieb:
Übertakten=nich gut für alle komponenten weil dadurch z.b. die bridge auch wärmer wird als sonst...

Dann kauf lieber lassen bleiben?
 
ich hatte mal solch ein problem !
ich hatte ein defekten CPU von einem freund (wollten ihn testen)
auf meinem A7N8X verbaut, dieser zerschoss mir mein mainboard..
(unbemerkt, es funktionierte nicht mit der cpu)

dann baute ich meinen normalen CPU wieder drauf (2800+)
angeschalten ->> warscheinlich den auch wieder zerschossen.

tipp:
wenn es ein problem mit dem CPU oder Mainboard gibt (defekt)
nicht immer das risiko eingehen sich nen neuen CPU zu kaufen !

immer MB und CPU wechseln !!!
dann ist man auf der sicheren seite.

-> CPU kann mainboard zerstören
 
Um den Prozessor auf 4000+ zu bringen musst du bestimmt nicht nur den Multiplikator erhöhen sondern auch FSB. Bei den guen MB kannst du den FSB von der CPU einzelen einstellen. Bei deinem weiß ich es nicht. Wenn nicht dann übertakest du nicht nur die CPU sodern den ganzen rechner. Also RAM, PCI-steckplatz und die karten da drin, AGP, alles, CPU auch. Und vielleicht hällt es eine Komponente nicht aus oder das MB. Und beim übertakten verbraucht der Rechner viel mehr Strom also könnte es sein das dein Netzteil das nicht aushällt.
 
Zurück