• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soll ich mir liebe eine neue Grafikkarte oder ein neuen CPU holen mit Vorschlägen wenn es geht

Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Soll ich mir liebe eine neue Grafikkarte oder ein neuen CPU holen mit Vorschlägen wenn es geht

Grafikkarte 970 palit
Prozessor AMD FX-8320
Mainboard MSI 970a g43 sockel am3+
Netzteil corsair 450watt
 
Mehrere Fragen:

Wie hoch ist Dein Budget ?
Was möchtest Du spielen ?

Und denk daran, es ist bei der CPU nicht nur allein mit CPU+neuen Kühler getan. In der Regel brauchst Du auch ein neues Mainboard (innerhalb einer CPU-Familie lohnt selten eine Umrüstung), manchmal sogar dazu neue Arbeitsspeichermodule. Was den Endpreis je nach Mainboard und eventuell zusätzlich neuen RAM unter dem Strich im Vergleich zur reinen CPU nochmals (deutlich) erhöht.

Auch was die Grafikkarte betrifft wäre interessant, was Du ausgeben willst.

Zum Beispiel würde ich jetzt nicht nur von der 960 "nur" auf die GTX 1060 wechseln. Da wäre mir der Sprung zu gering. Ich würde schon (mindestens) eine GTX 1070 nehmen. Die kostet aber je nach Modell mal schnell rund 500 EUR. Oder bei AMD halt eine der Vega-Modelle. Die kostet aber auch mindestens knapp 400 EUR aufwärts (je nach Ausführung). Die RX 580 oder darunter wäre mir zu schwach in Relation wenn ich die Umrüstung in Betracht ziehe.

Sicher, für die alte Hardware bekommst Du auch noch Geld bei Ebay. Aber jetzt nicht sooo extrem viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück