• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Viel Leistung, wenig Raum.

KodaeX

Anwärter/in
Mitglied seit
10.03.2016
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Heyho Leute,
Ich will mir nen PC zusammenstellen, allerdings hab ich mit den Größen absolut keinen Plan^^
Er sollte so klein wie möglich sein und aber gleichzeitig auch viel Leistung bringen. Möchte ihn für Gaming benutzen. Hat man große Leistungs-Einbuße, wenn der PC ziemlich klein sein soll?

Budget so 700-800€.
 
Also, du musst lediglich für das Mainboard und das Gehäuse ein wenig mehr einrechnen, als wenn du einen normalen PC zusammenstellst und dann sagst "Gehäuse und Mainboard sollen so günstig wie möglich sein, ohne dabei schlecht zu sein". Bei nem normalen PC kannst du mit nem Board für 60€ und Gehäuse für 40€ wunderbar alles umsetzen, bei nem sehr kleinen PC könnte das 40-60€ mehr kosten, so dass du am Ende fürs gleiche Geld vielleicht einen ETWAS schwächeren PC haben wirst.

Und es ist schwerer/teurer, wenn der PC auch noch leise sein soll trotz kompakter Größe.

Wie groß soll der denn ungefähr sein? Geht es auch ums Gewicht?
 
Er sollte so klein wie möglich sein und aber gleichzeitig auch viel Leistung bringen. Möchte ihn für Gaming benutzen.
Sowas nennt man Konsole :B
Mal im ernst, wäre ne Playstation nicht eher was für dich? Ansonsten gibts auch noch Laptop, der ist aber im Vergleich zu einem normalen PC teurer.
 
Also, ich mag Mini-PCs.

Ich würde folgendes auf die Einkaufsliste setzen:

Gehäuse: Cooltek Coolcube, 45€
Mainboard: ASRock H119M-ITX/ac, 72€ (Gibt's auch günstiger, ohne WLAN und Blutus. Aber mit letzterem wird ja alles besser.)
Prozessor: Intel Core i5-6500, 188€ (Puh, der ist ganz schön teuer, aber Haswell leider nicht wirklich günstiger.)
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP, 35€ (Evtl. fummeliger Einbau. Lüfter "saugend" montieren, vom Prozessor weg in das Netzeil pustend.)
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB DDR4, 35€
Netzteil: Corsair CX450M 450W, 48€
SSD: ADATA Premier SP550 480GB, 112€ (Würde auf eine mechanisches Festplatte verzichten. Vergleichsweise wenig Speicherkapazität, aber Ordnung ist das halbe Leben, heißt's.)
Grafikkarte: EVGA GTX1060 6GB Gaming, 260€

Das war vlt. ein Herumgetausche bei den Komponenten, bis das Budget eingehalten worden ist. Ich hätte ja zB lieber einen Noctua-Kühler eingebaut.

Der Rechner kostet so knappe 800€, ist vlt. nicht der leiseste (Silent-Komponenten kosten wirklich viel Geld), aber, für sein Volumen, eine ordentliches Teil, finde ich. :-D
 
Also, ich mag Mini-PCs.

Ich würde folgendes auf die Einkaufsliste setzen:

Gehäuse: Cooltek Coolcube, 45€
Mainboard: ASRock H119M-ITX/ac, 72€ (Gibt's auch günstiger, ohne WLAN und Blutus. Aber mit letzterem wird ja alles besser.)
Prozessor: Intel Core i5-6500, 188€ (Puh, der ist ganz schön teuer, aber Haswell leider nicht wirklich günstiger.)
Prozessorkühler: be quiet! Shadow Rock LP, 35€ (Evtl. fummeliger Einbau. Lüfter "saugend" montieren, vom Prozessor weg in das Netzeil pustend.)
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB DDR4, 35€
Netzteil: Corsair CX450M 450W, 48€
SSD: ADATA Premier SP550 480GB, 112€ (Würde auf eine mechanisches Festplatte verzichten. Vergleichsweise wenig Speicherkapazität, aber Ordnung ist das halbe Leben, heißt's.)
Grafikkarte: EVGA GTX1060 6GB Gaming, 260€

Das war vlt. ein Herumgetausche bei den Komponenten, bis das Budget eingehalten worden ist. Ich hätte ja zB lieber einen Noctua-Kühler eingebaut.

Der Rechner kostet so knappe 800€, ist vlt. nicht der leiseste (Silent-Komponenten kosten wirklich viel Geld), aber, für sein Volumen, eine ordentliches Teil, finde ich. :-D
da ist ein kleines Problem: ich VERMUTE, dass ein modulares Netzteil nicht passt, denn die sind durch die recht starren Stecker meist effektiv etwas länger. Und bei Mini-ITX-Gehäusen ist das sehr oft ein Problem. Aber zB das Straight Power 8 von Be Quiet mit 400W reicht auch locker, das hat nur 2x Kabel mit Sata und halt eines mit PCIe, d.h. da ist maximal ein Kabel, was man an sich abstecken würde, wenn es denn durch Modularität möglich wäre. Es hat auch zwei getrennte 12V-Schienen, und für Peaks leistet es auch 500W. Das reicht sicher locker. Kostet 45€.

Und CPU-Kühler: warum denn so teuer? ^^ der hier reicht doch dicke EKL Alpenf oder nicht?

SSD/HDD: man kann auch 240GB SSD (65€) und ne HDD mit 1000GB nehmen (45€), dann ist man auch beim Preis einer 480GB-SSD.

CPU/Board; mit nem i5-4460 könnte man 20€ sparen, und bei der Leistung isses kein Nachteil. Allerdings gibt es unter 95€ keine ITX-Sockel-1150-Boards mit PCIe3.0... also fällt das wohl weg, denn PCIe2.0 ginge zwar auch, aber dolle finde ich das nicht.



Wenn es aber gar nicht SO klein sein muss, kann man auch ein sehr kleines mATX-Gehäuse nehmen, und mit mATX gibt es viele Boards für den Sockel 1150 zur Wahl. Zb das hier ist auch pro Seite nur je 2-4cm größer als das Cooltek http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sharkoon-ca-m-schwarz-a1151572.html?hloc=at&hloc=de und da passen Grafikkarten bis 25cm rein (Cooltek nur bis 18,5cm). Das wäre für die Lautstärke dann auch besser. Und es gibt etwas mehr Platz für die Luft.
 
Jo, aber das ist jetzt speziell auf den Coolcube getrimmt, weil ich nur mit dem Erfahrungen habe.

Die Kabel vom Netzteil werden zwischen selbigem und der oberen Gehäusewand gestopft. Da ist wirklich wenig Platz. Ein Kabel weniger hilft da ungemein.
Ansonsten könnte es in den Innenraum ragen und den Lüfter stören. Mit dem Vorgändermodell CX430M hatte ich gute Erfahrungen gemacht, daher der Vorschlag.

Beim Coolcube werden die Festplatten auf die Bodenplatte geschraubt. Es sind zwar dicke Gummischeiben für die Schrauben vorhanden, welche Vibrationen dämpfen sollen,
tun sie aber nicht. 7200rpm-Platten brummen fürchterlich, eine Alternative wären vlt. langsamere 5400-Notebook-Platten. Aber da würde ich lieber auf Platz und bewegliche
Teile verzichten. Wenn es nur zum Zocken ist, passen ja doch ein paar Spiele drauf. Man muss halt etwas haushalten. Geht bei der PS4 ja auch einigermaßen. :)

Einen günstigen Kühler hatte ich auch mal versucht zu verbauen. Puh, gleich beim ersten Montageversuch war ein Teil des leichten Aluminiumblocks weggebrochen, hehe.
Entschieden hatte ich mich dann für einen "Thermalright AXP-100". Aber mit leiserem Aftermarket-Lüfter anstatt des unbefriedigenden Serienmodells. Teuerer Spaß.
Der "Prolimatech Samuel 17" (nur Kühlkörper) oder "Silverstone Nitrogon-06" wären auch empfehlenswert. Aber auch teuer. Daher sah mir der "be quiet" wie vernünftige Mittelklasse aus.
(Und kostet eigentlich nur unwesentlich mehr als der "Brocken Eco", den wir so oft empfehlen...)

Aber, wie du eh sagst, verschwinden all diese Probleme und Einschränkungen, sobald das Gehäuse nicht mehr so extrem klein sein "soll/muss".
Mit den günstigeren mATX Komponenten gehen sich dann bestimmt auch 16GB RAM aus usw.
 
Das mit dem Brummen kann auch Pech sein. Ich hatte mal ne zweie modellgleiche HDDs gekauft, die brummte wie Hund, die andere kein bisschen. Und auch wenn sie brummt: ich hab grad erst nen PC zusammengebaut, da brummte eine WD Blue extrem, und dann hab ich nur die Lage der HDD 1-2mm verändert, und schon war Ruhe. Also, relativ gesehen - wenn man nah rangeht, hört man noch was, aber wer macht so was denn schon? ^^

der Panorama soll halt auch sehr gut sein, ich denke, der passt auch. Klar: wenn man noch 10€ über hat, dann ruhig den BQ. Es geht aber ja wohl nicht um einen EXTREM leisen PC, nehme ich mal an ;) Die modernen Bauteile sind ja an sich schon das, was vor 6-7 Jahren noch als "Super-Silent" bezeichnet wurde. Der oben erwähnte von mir zusammengebaute PC zB hat die 2 Standardlüfter von Corsair (Gehäusemodell Carbide 100R, 50€ ), nen Alpenföhn Ben Nevis (22€ ) und eine Asus Strix RX 470 drin, und selbst beim Benchmarken hab ich nur dann, wenn ich mal selber innegehalten hab, den PC hören können (40cm links von mir und unter dem Tisch). Wenn der PC "offen" 30-40cm neben einem steht, also ohne Tischplatte als Schallblocker, hört man ihn zwar dann, aber auch nur ein leises Rauschen, was schon beim normalen Tippen komplett untergeht. Als mein Kumpel den PC abholen wollte und er (also der PC) noch lief, fragte er (also der Kumpel) nur "wieso sind die Lichter vom PC an?" - "Weil der grad läuft" - "WAS?!?! Man hört ja gar nix ^^ " ;) :-D
 
  • Like
Reaktionen: svd
Wenn es aber gar nicht SO klein sein muss, kann man auch ein sehr kleines mATX-Gehäuse nehmen, und mit mATX gibt es viele Boards für den Sockel 1150 zur Wahl. Zb das hier ist auch pro Seite nur je 2-4cm größer als das Cooltek http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sharkoon-ca-m-schwarz-a1151572.html?hloc=at&hloc=de und da passen Grafikkarten bis 25cm rein (Cooltek nur bis 18,5cm). Das wäre für die Lautstärke dann auch besser. Und es gibt etwas mehr Platz für die Luft.

Das hört sich doch schonmal klasse an.
 
Nur, dass du in dieses Gehäuse nicht mehr Leistung reinbekommst, als in den Coolcube. :-D

Auch im Sharkoon ist eine GTX1070 das derzeit maximal mögliche. Es gibt noch keine stärkere Grafikkarte, die kürzer als 250mm ist.
Und auch hier liegt die Karte weit außerhalb des Budgets. Selbst wenn du nur einen Skylake i3 nähmst (kostete dich so 10fps), liegtest du so 90€ drüber.

Persönlich würde ich mit "FullHD auf hoch bis sehr hoch" zufrieden sein, oder mehr Geld uffn Tisch legen.
 
Zurück