• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

unfreiwilliges Hardwareupgrade (CPU, Mainboard, Ram, SSD)

Neawoulf

Nerd
Mitglied seit
13.08.2003
Beiträge
8.021
Reaktionspunkte
3.959
Hallo zusammen! Vor einiger Zeit hat mein PC angefangen, sich merkwürdig zu verhalten, ist häufiger mal eingefroren und hat USB-Geräte nicht zuverlässig erkannt. Irgendwie lief er aber doch, aber damit ist es jetzt wohl vorbei. Mehrfach ist jetzt der USB-Controller komplett ausgefallen (ließ sich im Gerätemanager auch nicht mehr reaktivieren, ein Neustart hilft ab und zu) und damit sollte die Ursache (Mainboard) eigentlich relativ eindeutig feststehen.

Link zum alten Thread: http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc...werden-bei-systemstart-oft-nicht-erkannt.html

Wie auch immer: Ich will mir jetzt nicht wieder ein Z77 Mainboard kaufen, wenn ich es in nem Jahr oder so sowieso ersetzen würde. Daher hab ich mich entschieden, den ganzen Mainboard/CPU/Ram Krempel komplett aufzurüsten, wenn auch etwas früher, als ursprünglich geplant.

Frage: Wird die nächste Intel-Generation noch mit den aktuellen Z170 Mainboard funktionieren? Falls ja, würde ich erstmal nur nen kleinen i5 nehmen, ansonsten gleich nen i7 6700k.

Was ich noch brauche:

- ein vernünftiges, aber nicht zu teures Z170 Mainboard ohne SLI.
- 16 GB Ram (vermutlich DDR4? Ansonsten würde ich evtl. den alten 1333er DDR3 Ram übernehmen, wobei das kein Muss ist, wenn die Performance dadurch sehr beeinträchtigt wird)
- ne schnelle SSD mit mindestens 250 GB als Systemplatte. Hab mich damit nie näher beschäftigt (hab bisher nur rotierende Platten gehabt), daher weiß ich nicht, worauf ich da achten muss.

Was noch evtl. wichtig ist: Auf das Mainboard muss mein HR-02 Macho draufpassen.

Ein festes Budget hab ich mir nicht gesetzt, aber es wenn's geht, sollte es so günstig wie möglich bleiben.

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen! Vor einiger Zeit hat mein PC angefangen, sich merkwürdig zu verhalten, ist häufiger mal eingefroren und hat USB-Geräte nicht zuverlässig erkannt. Irgendwie lief er aber doch, aber damit ist es jetzt wohl vorbei. Mehrfach ist jetzt der USB-Controller komplett ausgefallen (ließ sich im Gerätemanager auch nicht mehr reaktivieren, ein Neustart hilft ab und zu) und damit sollte die Ursache (Mainboard) eigentlich relativ eindeutig feststehen.

Link zum alten Thread: http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc...werden-bei-systemstart-oft-nicht-erkannt.html

Wie auch immer: Ich will mir jetzt nicht wieder ein Z77 Mainboard kaufen, wenn ich es in nem Jahr oder so sowieso ersetzen würde. Daher hab ich mich entschieden, den ganzen Mainboard/CPU/Ram Krempel komplett aufzurüsten, wenn auch etwas früher, als ursprünglich geplant.

Frage: Wird die nächste Intel-Generation noch mit den aktuellen Z170 Mainboard funktionieren? Falls ja, würde ich erstmal nur nen kleinen i5 nehmen, ansonsten gleich nen i7 6700k.
also, es kann sein, dass noch mal für den Sockel 1151 neue CPUs rauskommen - aber das meinst du sicher nicht mit "nächste Generation". D.h.: nein, die nächste ECHTE Generation wird ganz sicher nen neuen Sockel haben. Aber an sich reicht auch ein i5-6500 oder so bestimmt für 6-7 Jahre aus. Und dann kauft "man" eh was neues.

Tendierst du denn jetzt eher zum i7-6700k oder zu nem i5? Wenn i5: auch OC, also 6600k, oder nur ein 6500?
 
Da du ja auch Rechenpower für VR benötigst, würde ich persönlich entweder einen i7-6700 und ein ordentlich ausgestattetes (USB-Ports) Mittelklasseboard nehmen,
oder ein günstiges Z-Board (bis max. 100€) und einen 6700K, weil die Kombination nicht mehr so viel teuerer ist.

Klar, der billigere und übertaktbare 6600K kann den normalen 6700 erreichen und auch übertreffen, muss dafür aber weit über 4Ghz getrieben werden, mit guten 50W mehr an Verlustleistung.

"Nur" den i5-6500 zu nehmen, würde ich persönlich nicht tun. Sobald ein Spiel gut optimiert ist, d.h. Parallelität den IPC vorgezogen wird, ist sogar ein fünf Jahre älterer i7-2600K schneller.

Und, wie Herb sagt, hat ein ordentlicher Prozessor bisher noch immer mindestens 6 Jahre durchgehalten. Niemand (der bei Verstand ist) rüstet auf die nächste "Generation" (manchmal ist es nur ein "Refresh") auf.

Für deine alten Komponenten, CPU und RAM, wird ja noch was rausspringen. Und selbst wenn du das Board als defekt einstellst, wirst du Abnehmer finden. :-D Das geht sich schon irgendwie gut aus.
 
also, es kann sein, dass noch mal für den Sockel 1151 neue CPUs rauskommen - aber das meinst du sicher nicht mit "nächste Generation". D.h.: nein, die nächste ECHTE Generation wird ganz sicher nen neuen Sockel haben. Aber an sich reicht auch ein i5-6500 oder so bestimmt für 6-7 Jahre aus. Und dann kauft "man" eh was neues.

Tendierst du denn jetzt eher zum i7-6700k oder zu nem i5? Wenn i5: auch OC, also 6600k, oder nur ein 6500?

In dem Fall tendiere ich dann schon zum i7 6700k. Es gab ja vor ner Weile das Gerücht, dass die nächste Intel Generation 6-Kerner für die i5/i7 CPUs bringen will, aber wenn dafür dann wieder ein neues Mainboard her müsste, dann hole ich doch lieber aus der jetzigen Generation das Maximum raus. Ansonsten hätte ich halt vorerst nen "billigen" i5 genommen, den ich dann ggf. irgendwann durch nen 6-Kerner der nächsten Generation ersetzt hätte.

Aber wie gesagt: Es soll der 6700k werden, wird vermutlich auch übertaktet, aber das wohl erst nach 1 bis 2 Jahren bzw. wenn ich merke, dass der Standardtakt irgendwo nicht mehr reicht. Daher soll es auf jeden Fall auch ein Z-Mainboard werden.



*edit*

Da du ja auch Rechenpower für VR benötigst, würde ich persönlich entweder einen i7-6700 und ein ordentlich ausgestattetes (USB-Ports) Mittelklasseboard nehmen,
oder ein günstiges Z-Board (bis max. 100€) und einen 6700K, weil die Kombination nicht mehr so viel teuerer ist.

Klar, der billigere und übertaktbare 6600K kann den normalen 6700 erreichen und auch übertreffen, muss dafür aber weit über 4Ghz getrieben werden, mit guten 50W mehr an Verlustleistung.

"Nur" den i5-6500 zu nehmen, würde ich persönlich nicht tun. Sobald ein Spiel gut optimiert ist, d.h. Parallelität den IPC vorgezogen wird, ist sogar ein fünf Jahre älterer i7-2600K schneller.

Und, wie Herb sagt, hat ein ordentlicher Prozessor bisher noch immer mindestens 6 Jahre durchgehalten. Niemand (der bei Verstand ist) rüstet auf die nächste "Generation" (manchmal ist es nur ein "Refresh") auf.

Für deine alten Komponenten, CPU und RAM, wird ja noch was rausspringen. Und selbst wenn du das Board als defekt einstellst, wirst du Abnehmer finden.
sm_B-D.gif
Das geht sich schon irgendwie gut aus.

Eben darum will ich auch erstmal soviel Leistung wie möglich (zu einem noch vernünftigen Preis) haben. i5 wäre halt ne "Notlösung" für den Fall, dass ich mit dem Sockel später nen Nextgen i7 nutzen könnte, aber das ist dann ja nicht der Fall. Da greife ich dann lieber gleich zum aktuellen i7 mit k. Dafür hab ich ja auch den dicken Lüfter und ein breites Gehäuse. Da wäre es fast schon wieder verschwendet, wenn ich ne CPU und Mainboard ohne Übertaktungsfunktionen kaufen würde.

Was die alten Komponenten angeht: Speicher und CPU (2500k) werde ich sicher noch los. Mainboard ... naja, wenn's einer haben will. Ich werd mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall tendiere ich dann schon zum i7 6700k. Es gab ja vor ner Weile das Gerücht, dass die nächste Intel Generation 6-Kerner für die i5/i7 CPUs bringen will, aber wenn dafür dann wieder ein neues Mainboard her müsste, dann hole ich doch lieber aus der jetzigen Generation das Maximum raus.
es gibt ja schon 6/8-Kerner, aber halt Sockel 2011-3, viel zu teuer, und in absehbarer Zeit bringt das auch nix. Die i7 Sockel 1155, 1150 und 1151 haben ja 8 Threads, sind also Quasi-8-Kerner. Die neuesten ECHTEN 6/8-Kerner sind teils sogar langsamer in Games.

Und ich sag mal so: WENN es für den Sockel 1151 noch echte 6/8-Kerner geben wird, dann dürften die vermutlich kaum schneller als ein i5/i7 sein. Innerhalb des gleichen Sockels hab ich seit Jahren keine nennenswerte Leistungssteigerung mehr durch CPU-Updates erlebt. ^^



Board: da hast du massenhaft Auswahl. Was wichtiges "fehlt" an sich bei keinem Z170-Modell, zb das hier für 100€ wäre schon gut genug MSI Z170-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hier wäre halt noch besser ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch das MSI Z170A Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland du hast ggf. etwas mehr OC-Optionen und Stabilität, aber wenn du nicht wg. 2-3% mehr/weniger Takt rumheulst, wäre schon das für 100€ gut.

Beim RAM musst du mal schauen. Ich würde auf jeden Fall auf DDR4 wechseln. 2x8GB DDR4-2133 oder 2400 gibt es für 60-65€, zB Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr Takt kostet Aufpreis, kann aber auch was Leistung bringen - zB das hier mit 2800er-Takt kostet dann halt 75€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen des Machos: an sich müssten die Boards die gleichen Maße um den Sockel herum haben, was die Abstände zu Bauteilen betrifft. Beim RAM halt ggf. keines mit hohen Kühlern nehmen, ist eh nur Deko. Der Macho hat aber AFAIK ja die Heatpipes so, dass der "Arsch" des Kühlers nach hinten zeigt, so dass er trotz vorne sitzendem Lüfter nicht übers RAM rausragen sollte.
 
es gibt ja schon 6/8-Kerner, aber halt Sockel 2011-3, viel zu teuer, und in absehbarer Zeit bringt das auch nix. Die i7 Sockel 1155, 1150 und 1151 haben ja 8 Threads, sind also Quasi-8-Kerner. Die neuesten ECHTEN 6/8-Kerner sind teils sogar langsamer in Games.

Und ich sag mal so: WENN es für den Sockel 1151 noch echte 6/8-Kerner geben wird, dann dürften die vermutlich kaum schneller als ein i5/i7 sein. Innerhalb des gleichen Sockels hab ich seit Jahren keine nennenswerte Leistungssteigerung mehr durch CPU-Updates erlebt. ^^



Board: da hast du massenhaft Auswahl. Was wichtiges "fehlt" an sich bei keinem Z170-Modell, zb das hier für 100€ wäre schon gut genug MSI Z170-A Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland das hier wäre halt noch besser ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder auch das MSI Z170A Tomahawk Preisvergleich | Geizhals Deutschland du hast ggf. etwas mehr OC-Optionen und Stabilität, aber wenn du nicht wg. 2-3% mehr/weniger Takt rumheulst, wäre schon das für 100€ gut.

Beim RAM musst du mal schauen. Ich würde auf jeden Fall auf DDR4 wechseln. 2x8GB DDR4-2133 oder 2400 gibt es für 60-65€, zB Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mehr Takt kostet Aufpreis, kann aber auch was Leistung bringen - zB das hier mit 2800er-Takt kostet dann halt 75€ G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wegen des Machos: an sich müssten die Boards die gleichen Maße um den Sockel herum haben, was die Abstände zu Bauteilen betrifft. Beim RAM halt ggf. keines mit hohen Kühlern nehmen, ist eh nur Deko. Der Macho hat aber AFAIK ja die Heatpipes so, dass der "Arsch" des Kühlers nach hinten zeigt, so dass er trotz vorne sitzendem Lüfter nicht übers RAM rausragen sollte.

Das MSI Mainboard schreib ich mir mal auf, auch den G.Skill Ram (ob nun 20 Euro mehr oder weniger ist mir ehrlich gesagt egal).

Wegen des Machos: Der überragt auf meinem aktuellen Mainboard (ASRock Z77 Pro 4) den Ram schon ein wenig, was mich nicht so begeistert. Ich hab auch schon über nen neuen, kleineren Kühler nachgedacht aus eben genau dem Grund. Wenn ich mal was wechseln will, ist das irgendwie schon nervig. Aber ich denke, ich werde den Kühler trotzdem erstmal behalten, da er halt von der Leistung her sehr gut ist. Meinst du mit den Kühlern Ram speziell mit eigenem Kühler? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Die beiden, die du verlinkt hast, sehen von der Größe her ja ganz normal aus, daher mache ich mir da mal keine Sorgen. Und das Design ist mir sowieso egal.

*edit*

Beinahe vergessen: Wie sieht's mit ner System SSD aus? Sollte schnell sein, aber nicht zu teuer. 250 GB wären nett, mehr wäre sehr nett. Auch da hab ich kein festes Budget, aber das Ding sollte halt auch keine 200 Euro und mehr kosten. Und es gibt ja auch PCI-E SSDs, die aber irgendwie nicht als Systemplatte genutzt werden können? Ist das noch aktuell? Hab da einiges an (veraltetem) Halbwissen, aber ganz sicher bin ich mir halt nicht.
 
Also, zB so ein RAM hier wäre halt unnötig hoch Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und an sich müsste der Lüfter des Machos grad noch so vor dem RAM zu Ende sein, siehe zB hier das Bild https://www.overclockers.ru/images/lab/2011/09/23/380_thermalright_macho_hr-02_onmobo_big.jpg es wäre ja nicht schlimm, wenn Lüfter und RAM sich berühren.

SSD: die SanDisk Ultra II oder ADATA SP550 sind idr recht günstig und auch gut.

Na so nen Punk-Ram brauche ich nicht :) Mit dem anderen Steckplatzpaar ist's auf dem Bild aber auch schon reichlich knapp. Wie auch immer: Wird schon irgendwie passen, hoffe ich. Ich werde auf jeden Fall zwei Riegel nehmen, nicht vier. Im Zweifel kann ich so dann den ersten Steckplatz auslassen.

SSDs sehen gut aus. Da werde ich dann evtl. sogar die 480 GB Variante nehmen.

Erinnerung für mich selbst:

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
MSI Z170A Tomahawk (7970-001R)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17D-16GIS)
SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)

Wird nicht billig, aber was soll's. Jetzt noch für'n halbes Jahr ein neues Z77 Mainboard anschaffen lohnt sich auch nicht. Danke für die Beratung!
 
jo, sieht doch gut aus. Der 6700k hat ja auch den Vorteil, dass er sowieso mehr Takt hat, d.h. auch ohne OC ist der schneller als ein i7-6700.
 
Zurück