Morgen!
Also, das Mainboard dass du jetzt gewählt hast ist völlig okay. Ich hatte das "Asrock Fatal1ty H97 Performance" oben als Beispiel genannt, da du ja ursprünglich zum Z97 Killer, auch von Asrock, greifen wolltest
Natürlich kannst du auch zu anderen Herstellern greifen, die Unterschiede sind wohl eher gering, natürlich kannst du dir auch mal genau die Spezifikationen der verschiedenen Mainboards durchlesen, aber falsch machen tust du dem Gigabyte auch nix ^^
Da ich es aber gerade sehe, das Gehäuse dass du gewählt hast ist natürlich schon "sehr grün" ^^. Da es auch noch ein Sichtfenster hat .. ich weiß nicht ob sich eine grüne Gehäuse-Innenwand zusammen mit einem gelben Mainboard und einer roten Grafikkarte (Die 970 von MSI ist in diesem Fall rot) so gut macht
Wollte ich nur kurz anfügen, wenn das Sichtfenster eh verdeckt ist wäre dass ja auch egal.
Nächster Punkt wäre da eben genau die GTX970 von MSI, da hast du nämlich direkt zu eine der teuersten gegriffen ^^
Wenn du da zum Beispiel zu Zotac
62728 - 4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 Dual Fan Aktiv oder Inno3D oder KFA2 greifst, sparst du eine Menge und viel geben die sich alle nicht.
Wenn du definitiv NVidia haben möchtest, okay, allerdings gäbe es auf der anderen Seite zum Beispiel die R9 390 von AMD, die würde zwar das doppelte an Strom fressen, besäße aber auch mehr als das Doppelte an Videospeicher (momentan bei FULL HD überhaupt kein Vorteil, später EVENTUELL ein kleiner Vorteil) und wäre dazu noch ein kleinen Ticken schneller
"Mehr als das Doppelte" schreibe ich, weil die GTX 970 ja bekanntermaßen ein Speicherproblem hat, sprich sie hat eigentlich nur 3,5GB anstatt 4GB VRAM. Das grenzt aktuell in keinster Weise ein, weil aktuelle Titel die 3,5GB-Grenze in keiner Situation überschreiten. Vielleicht kommt zwischendrin mal ein Titel raus, bei dem es mit der 970 dann am Grafikspeicher harpert, aber spätestens bei darauffolgenden Titeln wird einfach der Takt, also die Leistung der Karte an sich, nicht ausreichen. Und somit bringen 8GB Videospeicher der AMD dann auch reichlich wenig ^^.
Steht denn der Monitor schon zu Hause? Denn wenn nicht würde ich an deiner Stelle zu 24 Zoll greifen, angeblich wird das Bild bei 27" und 1920x1080 Pixeln (FullHD) etwas grobpixelig, weil die Pixel ja über eine größere Fläche verteilt sind. 24 Zoll sind so geläufig beim Zocken auf Full HD und auch angenehm groß.
DVD habe ich noch rumfliegen..
Heißt dass du hast schon eine Windows-Lizenz? Denn falls nicht, schau doch mal ob du vielleicht auf nem alten Rechner noch ein Windows installiert hast, welches du nicht mehr brauchst. Ich glaube man kann die recht einfach übertragen, Windows Key auslesen, Windows deinstallieren, auf dem neuen Rechner installieren und Key eingeben. Bei Bedarf dann natürlich noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Nochmal zum Punkt Gehäuse:
Ein 11-jähriger möchte sicherlich etwas protziges neben dem Schreibtisch, und genau da wird es halt im Bereich 0-50€ schwer. Aber du kannst zum Beispiel bei Mindfactory einfach bei der Sparte Gehäuse "Miditower one Netzteil" auswählen und bei "Auswahl verfeinern" dann nach Wunsch ein paar Dinge mit rein packen. Es sollte allerdings jetzt nicht an einem beleuchteten Lüfter harpern, die kann man zur Not ja auch einzeln kaufen und mit rein schrauben. Allerdings solltest du noch auf die maximale Grafikkartenlänge und CPU-Kühler-Höhe achten. Der Alpenföhn Brocken Eco scheint 150mm hoch zu sein, bei der Grafikkarte deiner Wahl halt mal googeln welche Maße die hat.
Bezüglich deiner HDD die du ja bereits zu Hause hast, ist die sehr alt? Denn in dem Bereich hat sich ja auch ein bisschen was getan, halt mal schauen wv Umdrehungen die hat. Aber so entscheidend ist dass auch nicht
MfG Golgo