• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher, aber welche?

Balrog94

Anwärter/in
Mitglied seit
16.05.2013
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
habe einen Pc mit 4 gb arbeitspeicher .
nun möchte ich mir den auf 8 gb erhöhen.
problem Nr 1 : es sind keine steckplätze mehr frei.
problem Nr 2 : Ich habe keine Ahnung welche ich nehmen soll.
Im Internet sind die Preise sehr unterschiedlich.
welche preiswerten könnt ihr mir empfehlen?

p.s wie finde ich ohne rechner aufschrauben raus ob es ddr 3,4,5 oder sonst was ist?
 
Lad mal das Tool CPU-Z zB bei www.chip.de runter, installiere und starte es und sieh dann mal bei "SPD" nach, was da steht. Poste dann mal die Werte bei "Max Bandwith". Und schau auch mal bei "Mainboard", was da bei manufactorer, model und chipset steht.

ODER mach den PC auf und schau mal, ob Du irgendwo Mainboardhersteller und Modell erkennen kannst.



DDR3 ist aber eh das maximale, DDR4 oder 5 gibt es als normalen Arbeitsspeicher nicht. Wichtig wäre nur zu wissen, ob es vlt nur DDR2 ist, was Du brauchst. DDR1 wirste ja hoffentlich nicht mehr haben, dann wäre der PC echt sehr sehr alt ;)
 
Sorry hab mich lange nicht gemeldet.

Also mit dem programm Sandra light hab ich folgendes rausgefunden
p.s wie siehts mit meinem prozessor aus??
würde er eine Grafikarte vom typ gtx660 packen?






Mainboard
Hersteller : MSI
MP Unterstützung : Nein
MPS Version : 1.40
Modell : K9A2GM V2(MS-7302)
Typ : Mainboard
Version : 1.0
System BIOS : 64-0100-000001-00101111-071609-ATHLON64


Chipsatz
Modell : AMD RS780/880 Host Bridge
OEM Gerätename : AMD RS780/880 Host Bridge
Revision : A1
Bus : HyperTransport
Version : 3.00
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.6GHz (3.2GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Breite : 16-bit / 16-bit
Maximale Busbandbreite : 12.5GB/s
Maximaler Strom : 15.000W

Chipsatz
Modell : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub
Revision : A1
Bus : HyperTransport
Version : 3.00
Front Side Bus Geschwindigkeit : 2x 1.6GHz (3.2GHz)
Maximale FSB-Geschwindigkeit : 2x 2GHz (4GHz)
Breite : 16-bit / 16-bit
EA Warteschlangentiefe : 12 Anfrage(n)
Maximale Busbandbreite : 12.5GB/s

Chipsatz 2 Hub Schnittstelle
Typ : HyperTransport
Version : 3.00
Ein/Aus-Breite : 16-bit / 16-bit
Duplexdrucken : Nein
Multiplikator : 8x
Geschwindigkeit : 2x 1.6GHz (3.2GHz)

Logische/Chipsatz Speicherbänke
Bank 0 : 1GB DIMM DDR2 6-6-6-18 3-24-6-3 1T
Bank 1 : 1GB DIMM DDR2 6-6-6-18 3-24-6-3 1T
Bank 8 : 1GB DIMM DDR2 6-6-6-18 3-24-6-3 1T
Bank 9 : 1GB DIMM DDR2 6-6-6-18 3-24-6-3 1T
Unterstützte Speichertypen : ECC DIMM Registered DDR2 DDR3 ChipKill
Kanäle : 2
Bankverschachtelung : 2-Weg
Speicherbusgeschwindigkeit : 2x 400MHz (800MHz)
Maximale Speichergeschwindigkeit : 2x 666MHz (1.33GHz)
Multiplikator : 2x
Breite : 64-bit
Im Prozessor integriert : Ja
Kerne pro Speicher-Controller : 4 Einheit(en)
Auffrischrate : 8µs
Stromsparmodus : Nein
Fixed Hole präsent : Ja
Maximale Speicherbusbandbreite : 12.5GB/s
 
Die Infos sind jetzt nur für Mainboard - aber es sieht nicht gut aus, das Mainbaord ist für SOckel AM2+ , der ist schon sehr veraltet, und die passenden CPUs sind alle nicht mehr zeitgemäß, selbst wenn Du die beste einbauen würdest, die zu dem Board noch kompatibel ist: MSI Deutschland – Motherboards - K9A2GM V2

Kannst Du auch Daten zur CPU nennen? Falls es wenigstens einer mit 4 Kernen wäre, könnte eine GTX 660 GERADE NOCH so okay sein, wird aber in manchen Spielen sicher auch schon so sein, dass die CPU hinterherhängt. D.h. dass in dem Fall das Spiel dann wegen der CPU nicht schneller läuft, als wenn Du nur eine Grafikkarte für 90-100€ einbauen würdest.


Ach ja, das eigentliche Thema: RAM. Das kannst Du an sich komplett vergessen. Denn ist so dass das Mainboard maximal 4GB nutzen kann, also insgesamt (steht bei den Spezifikationen in dem Link). Pro Steckplatz wiederum kann es also nur 2GB-Riegel erkennen. Es ist zu Riegeln, die einzeln 4GB groß sind, also gar nicht kompatibel. Es braucht noch das veraltete DDR2-RAM, und da gab es nämlich lange Zeit gar keine Riegel mit je 4GB - das Mainboard unterstützt diese 4GB-Riegel gar nicht.

Aber selbst wenn doch: DDR2-RAM ist sehr teuer geworden, da DDR3 schon lange der Standard ist. 2x2GB kosten da fast so viel wie 8GB für DDR3. Und die 4GB-Riegel DDR2 sind nochmal viel teurer, da kostet EINER über 70€ - wenn du da also 8GB haben wolltest, brauchst du 2x4GB, da das Board nur 2 Steckplätze hat, und würde das 150€ kosten. Für das Geld bekommst Du schon eine aktuelle bessere neue CPU, passendes Mainboard PLUS 8GB DDR3-RAM ;)

.
 
Zurück