• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gamer Pc bis 600

sanchez65

NPC
Mitglied seit
06.07.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,
ich will mir jetzt ein gamer pc kaufen bis 600€.
Ich habe Windows 7 bei mir zu Hause. Also kann ich schonmal damit 75€ sparen. Wäre nett wenn ihr mir ein guten konfigurieren könnt.
:)
 
Gibt es nen Shop, den Du bevorzugst?


Generell: mit den neuen Haswell-CPUs bist Du "moderner", aber bei 600€ kann es sein, dass Du mit nem System auf Basis Sockel 1155 mit IvyBridge-CPUs die entscheidenden 30-40€ sparst, um eine bessere Grafikkarte zu nehmen.

Auf Ivy Bridge-Basis würd ich sagen:


Intel i5-3570 => 170€
passendes Board => 70€
2x4GB DDR3-1600 RAM => 55€
Markennetzteil 450-500W => 50-60€
Gehäuse => 40€
Festplatte SATA2 oder 3 mit 1000GB => 60€
DVD-Brenner => 20€

das sind dann ca. 470€, da würd ich dann als Grafikkarte eine AMD 7850 nehmen, das sind am Ende dann vlt ein paar Euro über 600€, aber das lohnt sich. Noch besser wäre es, wenn Du 650€ ausgeben kannst, dann wäre als Grafikkarte eine Nvidia GTX 660 drin.


Man könnte auch eine schwächere CPU nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte, das wäre dann aktuell sogar die schnellere Variante, aber langfristig wäre es besser, wenn man direkt nen guten Prozessor nimmt, "nur" eine AMD 7850 oder GTX 660 und dafür dann halt mal die Grafikkarte bei Zeiten aufrüstet
 
Erstmal danke,
ich hab die Sachen schon mal auf einer Seite eingegeben und es kam sogar nur bisschen mehr als 500 €. Bin leider grad nicht zuhause am Pc. ich kann dir später ein Link schicken.
 

Anhänge

  • Gamer PC.PNG
    Gamer PC.PNG
    81,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da lieber nen i5-3470 oder 3570 nehmen, die haben beim Turbo-Takt (der automatisch aktiv wird) mehr Takt und haben auch ne Grafikeinheit eingebaut, was hilfreich bei Problemen mit dem PC sein kann (man kann ohne extra Grafikkarte mal testen)

Beim Board lieber H77-Chipsatz nehmen.

Beim RAM gibt es doch sicher was unter 60€, das wäre für DDR3-1600 an sich üblich.

Nimm bei der Festplatte 1000GB, denn das kostet nur ca 10€ mehr, das wäre nicht klug, wegen der paar Euros eine Platte mit nur 500GB zu nehmen.

Das Netzteil ist was arg knapp... so ein PC VERbraucht um die 300W, aber als Netzteil sollte da mehr Puffer sein, da es auf die Verteilung der Watt ankommt. Wenn es jetzt ein sehr hochwertiges Modell mit 350W wäre, was dafür auch 50€ kostet, wäre das vlt was anderes, aber ich würd ein Modell mit 450W oder mehr nehmen für um die 50-60€. Damit hast Du auch einen Spielraum für Aufrüstungen, und sei es nur eine weitere Festplatte oder so.

Falls Du wegen des Stromverbrauchs zu einem kleineren Netzteil gegriffen hast: ein PC verbraucht nur das, was er wirklich braucht, du verbrauchst also nicht mehr Strom, wenn Du ein Netzteil mit 600 statt mit 300 Watt benutzt. Es gibt nur ganz kleine Unterschiede bei der Effizienz, die ist generell schlechter, wenn das Netzteil "zu stark" ist, aber auch da: ein ineffizientes genau passendes Modell verbraucht am Ende trotzdem mehr Strom als ein überdimensioniertes, aber effizientes Modell.


Und Gehäuse: auch da lieber etwas mehr ausgeben, muss nicht viel mehr sein. Aber die ganz billigen haben halt oft laute Lüfter oder sind laut wegen dünnem Gehäuse. Und vlt muss eh noch ein 120mm-Lüfter dazu, im Gehäuse sollten insgesamt 2 Stück sein, bei den günstigeren ist aber idR nur einer drin.


Mit hier und da je 10€ mehr und am Ende dann halt eher 610-640€ kriegst Du halt echt nen viel ausgewogeneren PC, als wenn Du an jeder Ecke sparst.
 
Nochmal Danke hab echt wenig Ahnung.
Habe mich entschlossen mein Budget auf 700 zu erhöhen. Könntest du mir so ein pc auf einer Seite konfigurieren. Wenn es geht auf mindfactoray.de . Wäre echt nett:-D
 
Siehe Bild im Anhang. Wenn Du willst, kannst Du noch nen CPU-Kühler für 20€ nehmen wie zB den CoolerMaster HyperTX 3 Evo und fürs Gehäuse nen Slip Stream SY1225SL12L 800U/Min als Lüfter für vorne im Gehäuse.
 

Anhänge

  • PC 700 Euro.jpg
    PC 700 Euro.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 51
Danke dir. Und mit dem pc sollte man doch alles auf high spielen können oder. Weil du ya die GTX 760 eingebaut hast?
 
Ja, das wär kein Problem - es ging natürlich NOCH besser, aber für 700€ kriegst Du da nix besseres - EVENTUELL woanders ein bisschen sparen und eine Nvidia GTX 670 nehmen, aber das lohnt sich eigentlich nicht, weil es direkt 50€ mehr sind (es gibt ne GTX 670 unter 300€, aber die hat nur 1GB RAM, das wäre ein Fehlkauf)
 
Ich bleib bei der 770er. Und die arbeiten alle gut zsm?? Weil ich es mir diese Woche noch kaufen werde nicht das irgendetwas falsch ist :$
 
Ich bleib bei der 770er. Und die arbeiten alle gut zsm?? Weil ich es mir diese Woche noch kaufen werde nicht das irgendetwas falsch ist :$

Das passt alles - die CPU ist top, da kann man zwar noch bessere nehmen, das sind aber keine großen Unterschiede, und bei DER CPU kannst Du an sich jede Grafikkarte nehmen, aber mindestens eine für ca 150-160€ sollte man da schon nehmen, wenn man das Potenzial der CPU nicht verschenken will und einem Gaming auch wichtig ist. und ansonsten: 8GB RAM reichen noch lange, das Netzteil reicht auch für 1-2 weitere Aufrüstungen, Festplatte ist auch genug, wobei Du natürlich gern auch direkt 2000GB nehmen kannst, kostet auch nicht viel mehr (achte darauf, dass es keine Eco / Green ist und dass die 7200 U/min hat)
 
okey danke. Noch eine Frage : ich hab ein Leptop mit 4gb ram kann ich den dann auch da einbauen? So das ich 12 gb hab.
 
okey danke. Noch eine Frage : ich hab ein Leptop mit 4gb ram kann ich den dann auch da einbauen? So das ich 12 gb hab.

Nein, in Laptops ist zu 99% anderer RAM eingebaut, der nicht auf PC-Mainboards passt. und 12 statt 8 nutzt ehrlich gesagt auch nichts. Zudem willst Du doch sicher nicht den Laptop ungenutzt rumliegen lassen, nur um dessen RAM für den PC zu nutzen, oder? ^^



Ach ja: weil Du ja nicht ganz 700€ ausgegeben hast, würd ich vlt. auch direkt den neueren Sockel 1150 nehmen - als CPU die hier Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks und als Mainboard irgendeines von denen: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - kostet alles nen Tick mehr, aber ist auch moderner, kleinere Vorteil und längerer Support mit neuen CPUs, falls Du mal aufrüsten willst
 
Also ich glaube ich hab echt viel dafür ausgegeben wenn es ein 30 € unterschied ist ok aber wenn nicht dann nicht weil ich noch monitor maus Tastatur kaufen muss ..
 
Nein, in Laptops ist zu 99% anderer RAM eingebaut, der nicht auf PC-Mainboards passt. und 12 statt 8 nutzt ehrlich gesagt auch nichts. Zudem willst Du doch sicher nicht den Laptop ungenutzt rumliegen lassen, nur um dessen RAM für den PC zu nutzen, oder? ^^



Ach ja: weil Du ja nicht ganz 700€ ausgegeben hast, würd ich vlt. auch direkt den neueren Sockel 1150 nehmen - als CPU die hier Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks und als Mainboard irgendeines von denen: ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail oder Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail - kostet alles nen Tick mehr, aber ist auch moderner, kleinere Vorteil und längerer Support mit neuen CPUs, falls Du mal aufrüsten willst
was ist den besser von den gigabyte oder asrock?
 
Schwer zu sagen, die Boards sind alle noch sehr neu, da gibt es kaum Erfahrungen... theoretisch sind die Boards alle gleichgut, da zahlt man dann halt mehr, wenn man ein bestimmtes Ausstattungsfeature braucht zb mehr USB-Anschlüsse oder so... Du kannst an sich jedes Modell um die 60-90€ nehmen, wenn das alles hat, was DU brauchst

man liest bei den neuen Haswell-Boards ab und an von Problemen bei der Treiberinstallation, aber ich gehe davon aus, dass die Hersteller da inzwischen auch neuere Treiber online verfügbar gemacht haben, und man sollte ja eh die Treiber von den Websites nehmen und nicht die von CD.
 
achso ok. Werde ASrock nehmen weil es irgendwie die meisten haben :$. Aber vielen dank für deine Hilfe. Freu mich schon auf diesen Pc :-D
 
Zurück