Ich würde sagen:, bis der Fortnite Brunnen aufhört zu sprudeln...
Personal, Strom/Wartungskosten der Server, Umsatzgarantien, Publisher Bestechungsgelder und der Verzicht auf Lizenzgebüren der Unreal Engine werden wohl spätestens dann die 12% Anteil komplett auffressen.
Derzeit kommen die mit den 12% locker klar.
Man hat eine Webseite, der ein Kleinkind mit Frontpage kleistern kann.
Ein paar Server hingestellt, um die 10 angesagten Spiele anzubieten.
Sicherheit etc. braucht es nicht.
Würde man die ganzen Dinge und Unkosten wie Valve haben, würde man ganz schön dicke Backen machen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass 30% unbedingt sein müssen, aber irgendwo dazwischen werden wohl schon die wahren Unkosten zusammenkommen, die ein riesiges Projekt verschlingen kann, wenn man damit auch noch Gewinn für Expansion etc. abwerfen muss.
Die derzeitige Schiene von EPIC ist nunmal, auf Gedeih und Verderb mit Harakiri Attacke auf den Gegner loszustürmen.
Sie haben ein dickes User- und Geldpolster, derzeit so gut wie keine Unkosten.
Die Exklusivdeals und stark asugeweitete Features etc. werden jedoch ihren tribut fordern udn der Düsenjet mit den Marketingschreihälsen wird irgendwann der Sprit auszugehen drohen.
Wenn dann keine sichere Landung eingelegt wird, droht das irgendwann an Geld zu mangeln.
Meiner Meinung nach wird man irgendwann auf Normalkurs setzen müssen.
D.h. normale Preise im Shop, angehobene Abgaben der Entwickler, weniger oder keine gratis Games mehr, teure Exklusivdeals werden aussterben.
Man muss es auch andersrum sehen: wenn Valve sich bedroht fühlt, kann man jederzeit auch die gleiche Masche fahren.
Wenn es soweit kommt, könen die User nur noch die Köpfe einziehen.
Das Ende bei den Streaming Diensten sehe ich jetzt schon kommen.
Ehe ich überhaupt in der LAge bin diesen Käse zu nutzen, sidn die Dienste schon so angewachsen udn zerstreut udn preislich absolut unattraktiv geworden, das sich gar nicht erst überhaupt versuchen werde, den Mist auf den TV zu lassen, eben weil ich mir auch den Frust ersparen will, wo ich was schauen kann oder eben nicht.
Dann schau tman halt weiterhin eine gewisse Auswahl davon "gratis" im normalen TV, wenn es denn eben läuft.
Ansonsten mus sman mal die "Alternative" nutzen, dann brauch tman auch nicht nachts um 5 Formel 1 anschmeißen, wenn man dann gerade erst von einer Feier kommt, oder Folge 16 von 22 von Staffel X verpasst hat.