• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix wegen interaktivem Film Bandersnatch verklagt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix wegen interaktivem Film Bandersnatch verklagt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Netflix wegen interaktivem Film Bandersnatch verklagt
 
Ich check das grad nicht. Ist "Markenbewusstsein" überhaupt eine Grundlage, um jemanden zu verklagen? Netflix bricht doch keinerlei Urheberrecht.
 
Tja... leider ist in den USA schon seit Jahren "vor Gericht gehen um abzukassieren" ein Geschäftsmodell.

Die Idee "sich sein Abenteuer auszusuchen" hat ganz bestimmt nicht Chooseco erfunden. Hier ein paar Hintergrundinfos zum Spielprinzip: https://en.wikipedia.org/wiki/Gamebook

Ich hoffe, Netflix regelt das nicht aussergerichtlich, sondern lässt die Typen vor Gericht auflaufen. Die Phrase "choose your own Adventure" ist so generisch, dass man solchen Trollen einfach klipp und klar die Lust vor Gericht zu gehen nehmen muss, damit solcher Schwachsinn nicht noch (mehr) Schule macht...
 
Chooseco reichte nun Klage gegen Netflix ein, weil das Unternehmen der Meinung ist, Netflix würde durch das Markenbewusstsein der Bücher Geld verdienen. Zudem wird im Film sogar der Name "Choose Your Own Adventure" erwähnt, als der Programmierer des Bandersnatch-Videospiels das Spielprinzip erklärt.
Ich wusste noch nicht mal, dass "Choose Your Own Adventure" eine eigene Marke ist ich hatte das immer für ein Prinzip gehalten auf dem etwas basiert und von Chooseco habe ich noch nie gehört. Scheint mir daher weit hergeholt, dass Netfilx mit einem von Chooseco aufgebauten Marktenbewusstsein Geld verdienen will. Zumal es in der Folge auch vordergründig um die Entwicklung eines Computerspiels auf diesem Prinzip geht, das Buch nur ein paar mal erwähnt wird.
 
Chooseco is republishing many of the books in the series as well as adding new titles. Sundance Publications released eighteen titles in 2005 and released another eighteen titles in 2006 along with teacher guides and student workbooks for the educational market.

In 2007 Chooseco filed a lawsuit against DaimlerChrysler, claiming that the company's "Choose Your Adventure" advertising campaign for their Jeep Patriot infringed on Chooseco's trademarks,[1] but was ultimately settled out of court.[2] Chooseco filed a similar trademark lawsuit in January 2019 against Netflix following the release of Black Mirror: Bandersnatch, an interactive film that used the "Choose your own adventure" phrase.
Wikipedia

Scheint bei denen also so ne Art Firmenprofil zu sein um ihre Finanzen aufzubessern ^^ Vor allem würde mich mal interessieren welchen Umsatz die machen.
 
Ohne den Netflix Film hätte ich jetzt auch nicht gewusst das es sowas ähnliches schon gibt. Ist wohl auch der Grund warum die Firma da jetzt versucht zu klagen, Bekanntheitsgrad und so.

Mal was anderes, ich fand die Art des Films super, jetzt nicht den Film direkt, aber so mit eigenen Entscheidungen. Hat zwar echt bissle gedauert bis ich gecheckt habe das ich selbst ne Auswahl treffen konnte, aber ab da wurde es um so spannender. Gerne mehr davon.
 
Zurück