• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Ausstieg aus Konsolengeschäft möglich - Nintendo-Präsident

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Ausstieg aus Konsolengeschäft möglich - Nintendo-Präsident gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo: Ausstieg aus Konsolengeschäft möglich - Nintendo-Präsident
 
Sollte Nintendo irgendwann nur noch Games für Smartphones raushauen, bin ich raus :oink:
 
Ich denke, das ist mit Blick auf Nintendos Geschichte zu verstehen, im 19. Jahrhundert als Spielkarten-Hersteller gestartet ging es dann ja in den 60ern und 70ern des 20. Jahrhunderts mit innovativem Kinderspielzeug und ab den 70ern dann Game & Watch auch im Bereich der Videospiele los. Wobei sie immer schon interessante Peripherie für ihre Konsolen, im Sinn der alten Spielzeuge, erfunden und angebunden haben.

Wovon er jetzt spricht ist nicht, dass sie in den kommenden Jahren aus dem Konsolen-Business aussteigen sondern meiner Ansicht nach auf mehrere Jahrzehnte in der Zukunft zu sehen, denn niemand kann jetzt sagen, wie Videospiele dann gespielt werden.
 
Sollte Nintendo irgendwann nur noch Games für Smartphones raushauen, bin ich raus :oink:

alles was er gesagt ist folgendes: wenn sich der markt irgendwann dergestalt ändert, dass klassische konsole irrelavant sind, dann wird sich auch nintendo nicht daran klammern.
eigentlich nur logisch: wenn es keine autos mehr gibt, wird daimler benz vermutlich auch irgendwas anderes im bereich mobilität machen, und nicht von heute auf morgen den betrieb schließen.
die internet-journaille will aus dieser absoluten non-story mit möglichst reißerischen überschriften nur mal wieder kapital schlagen.
 
Die Konsolen werden sich sicherlich im laufe der Zeiten verändern, aber sie werden wohl nicht abgeschafft. Nintendo sagt damit nur aus, dass man sich dem anpassen kann und wird.
Ist ja auch vernünftig, rein geschäftlich betrachtet. Aber ich bezweifel, dass Konsolen je wirklich aussterben werden.
Sich entwickeln? Ja, sicher. Aber aufhören zu existieren? Eher nicht, dafür gibt es einfach die Nachfrage und die wird sich auch so prinzipiell nicht auflösen.
PC-Gaming wird auch schon seit 10-15 Jahren der Tod vorhergesagt, lebt aber einfach munter weiter und ist so groß wie noch nie zuvor in der Geschichte.
Hauptsache Nintendo behält sein "Flair" bei, dass ist etwas, dass Nintendo ausmacht und nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Zum reinen Handyspiel-Hersteller werden die wohl eher nicht mutieren.
Man ist ja auch erst sehr spät und mit wenig Sachen in den Mobile-Markt eingestiegen. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.
 
Die Konsolen werden sich sicherlich im laufe der Zeiten verändern, aber sie werden wohl nicht abgeschafft. Nintendo sagt damit nur aus, dass man sich dem anpassen kann und wird.
Ist ja auch vernünftig, rein geschäftlich betrachtet. Aber ich bezweifel, dass Konsolen je wirklich aussterben werden.

Aussterben ganz sicher nicht, wobei fraglich ist ob nicht auch in Zukunft Smartphones mit Konsolen verschmelzen. Sollte Streaming eines Tages Realität sein braucht es keine Konsole mehr, sodass sich alles was macht man übers Handy geholt werden könnte. Lediglich Eingabegeräte ob Brillen, Controller oder was auch immer es dann gibt würden benötigt. Streamen tut dann einfach das Smartphone an Smartwände, Smartscheiben usw.

Sich entwickeln? Ja, sicher. Aber aufhören zu existieren? Eher nicht, dafür gibt es einfach die Nachfrage und die wird sich auch so prinzipiell nicht auflösen.

Sie verändert sich, kann man gut an eben der Entwicklung von Playstation und Xbox sehen. Die haben dem PC stark zugesetzt. Grade junge Leute setzen eher auf die Konsole als auf den teuren PC, da sich Computer eher in mobile PC´s ala Laptop und Tablets verlagern, in den Dingern ist meistens kein Platz für starke Hardware zum zocken.

PC-Gaming wird auch schon seit 10-15 Jahren der Tod vorhergesagt, lebt aber einfach munter weiter und ist so groß wie noch nie zuvor in der Geschichte.

Tod gesagte Leben länger. Siehe das alte World of Warcraft, uralt und meistgespieltes Spiel mit stabilen Abozahlen trotz unzähliger Alternativen. Grundsätzlich aber muss man schon sagen, dass der PC seit Jahren strauchelt. Die Konsolen werden zu stark, die meisten Titel sind Multiplatfform. Mangelnder Wohnraum und grundsätzlich kostengünstigere Behausungen werden in Zukunft die PC-Plätze schrumpfen lassen. Ohnehin sind Laptop und Tablet en vogue. Sobald die Konsolen in der nächsten Generation Tastatur und Maus Support erhalten werden auch Strategiespiele und sonstiges einfach auf der Konsole zu händeln sein, damit würde dem PC wieder ein Stückchen vom Kuchen genommen.

Hauptsache Nintendo behält sein "Flair" bei, dass ist etwas, dass Nintendo ausmacht und nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Zum reinen Handyspiel-Hersteller werden die wohl eher nicht mutieren.
Man ist ja auch erst sehr spät und mit wenig Sachen in den Mobile-Markt eingestiegen. Da mache ich mir erstmal keine Sorgen.

Nintendo ist ein gutes stabiles Unternehmen, welches sich traditionell japanisch zwar dem Westen orientiert, aber kein Großkapitalistischer Verein sein will wie andere große Marken. Entsprechend schafft es Nintendo immer Know How und Markt-Weitblick unterm seinem Dach zu bündeln. Bei Nintendo zu arbeiten ist keine Arbeit sondern eine Ehre, entsprechend motiviert arbeiten die Mitarbeiter dort sehr engagiert. Mit Mario und Co. hat man starke eigenständige Marken die ordentlich Geld generieren.

Den direkten Kampf gegen Sony und Microsoft geht Nintendo gekonnt seit dem Gamecube aus dem Weg.
 
@ devilsreject,
dass was du über den PC schreibst hat man vor ca. zehn Jahren so gesagt. Heute stimmt es nur überhaupt nicht. Mag angehen, dass kleine Kinder erst mal Smartphone, Tablet und dann Konsolen haben, jedoch ist der PC-Gaming-Markt größer und stärker als je zuvor und übertrifft sämtliche Konsolen zusammen bei weitem. Das zeigen schon die Spielerzahlen der meistgespielten Titel.
 
Die haben dem PC stark zugesetzt...... Grundsätzlich aber muss man schon sagen, dass der PC seit Jahren strauchelt.

Sorry, aber das ist faktisch einfach Mumpitz.
Die Umsätze im PC-Gaming Bereich sowie Spielerzahlen und pro Kopf Ausgaben sprengen seit mehreren Jahren Rekord nach Rekord. PC-Gaming war im Grunde noch nie so stark vertreten wie heute.
Was seit Jahren "Probleme" macht sind die Absatzzahlen bei Komplettsystemen wie Dell, HP und Co sie anbieten. Das braucht Gamer aber nicht zu kümmern.

Das einzig beunruhigende, was aber sowohl Konsolenspieler als auch PC Spieler betrifft, sind die enormen Wachstumsraten im mobilen Bereich. Da bekommt jeder Publisher Dollarzeichen in den Augen. Ergebnis davon sind dann Dinge wie Diablo Immortal, und ich wette, dass es nicht mehr lange dauert bis die ersten großen Spiele zu Gunsten von Mobileentwicklungen gleich komplett ins Gras beißen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worrel hatte da vorhin so ein paar schöne Statistiken gepostet: http://forum.pcgames.de/kommentare-...spiel-ist-ein-mobile-game-3.html#post10206419

Da sieht man schön, dass bei Ausgaben für Spiele Konsolen und PC etwa gleich stark sind und zusammen noch knapp vor Mobile liegen. Wobei wir hier von jährlich steigenden Umsätzen sprechen, denn Gaming hat Filme und Musik längst auf die Plätze verwiesen und macht im Jahr teils mehr als beide zusammen.

Was meiner Ansicht nach übrigens zeigt, dass weit mehr am PC gezockt wird als auf Konsole, auch wenn die Einnahmen etwa gleich groß sind. Spielen ist am PC durch die Sales und viele F2P Titel nun mal erheblich günstiger, um auf die gleiche Summe zu kommen bedarf es also erheblich mehr Leuten.
 
Sorry, aber das ist faktisch einfach Mumpitz.

Nun Netzwelt hat dazu im Juli 2018 eine Statistik herausgegeben wonach folgendes auf Deutschland zutrifft.

Gaming
Smartphone 2016 - 17,3 Mio / 2017 - 18,2 Mio
PC 2016 - 17,4 Mio / 2017 - 17,3 Mio
Konsole 2016 - 15,8 Mio / 2017 - 16 Mio
Tablet 2016 - 11,5 Mio / 2017 - Mio

Dabei kann man beobachten das in Deutschland die Beliebtheit des PC leicht sinkt, während sie bei Konsolen leicht steigt. Starker Anstieg natürlich im Smartphone Bereich. Das der PC bei vielen Spielen Platz 1 mit Abstand belegt wundert mich aktuell nicht wirklich, weil Shooter lieber mit Maus und Tastatur gespielt werden und weil bestimmte Genres entweder schlecht oder garnicht auf der Konsole zu spielen sind. Mit Tatstatur und Maus Support bei der nächsten Konsolen Generation "könnte" sich das ändern.

Dann wie Spiritogre schon richtig festgestellt hat sind natürlich nicht die ganzen Sales und Plattformen wie Steam zu vergessen, die man aktuell eben ausschließlich auf dem PC genießen kann.

Nicht das wir uns hier falsch verstehen, ich will hier nichts loben und nichts schlecht reden. Wir sprechen über MÖGLICHE Entwicklungen.

Das einzig beunruhigende, was aber sowohl Konsolenspieler als auch PC Spieler betrifft, sind die enormen Wachstumsraten im mobilen Bereich. Da bekommt jeder Publisher Dollarzeichen in den Augen. Ergebnis davon sind dann Dinge wie Diablo Immortal, und ich wette, dass es nicht mehr lange dauert bis die ersten großen Spiele zu Gunsten von Mobileentwicklungen gleich komplett ins Gras beißen müssen.

Ist halt die Erreichbarkeit der potenziellen Kundschaft. Ein Smartphone hat so gut wie jeder Mensch der westlichen Welt. Die restlichen Länder holen extrem stark auf was den Besitz den Smartphone angeht. Zudem erreicht man Käuferschichten welche sich schon längst oder grundsätzlich überhaupt nicht für PC oder Konsolengaming interessieren. Klar das da der mobile Markt stark im Focus eines jeden Publishers steht.
 
Zurück