• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Publisher schaltet Server für mehrere Spiele ab

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Publisher schaltet Server für mehrere Spiele ab gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Ubisoft: Publisher schaltet Server für mehrere Spiele ab
 
Bei solchen Sachen ist man immer froh, dass es keine Immer-Online-Spiele sind, sondern nur den MP-Bereich betrifft, sonst könnte man die Spiele gar nicht mehr zocken.
 
Bei solchen Sachen ist man immer froh, dass es keine Immer-Online-Spiele sind, sondern nur den MP-Bereich betrifft, sonst könnte man die Spiele gar nicht mehr zocken.
Nur weil die Online-"Features" dieser Games abgeschaltet werden heißt das doch nicht, dass bei einem "immer online"-Game nicht mal mehr die "ist der Nutzer online?"-Abfrage auch abgeschaltet wird ;)

Vor allem sind das ja fast alles Konsolenspiele, da kenn ich eh kein Spiel, bei dem man online sein muss, außer man hat es als Download - dann prüft aber der Konsolenhersteller die Lizenz, wenn man es starten will, nicht der Publisher.

Wenn jetzt ein Publisher komplett dicht machen muss und keiner die Rechte für die PC-Version übernimmt, bei der man online sein muss, erst dann wäre es ein Problem.
 
Vor allem sind das ja fast alles Konsolenspiele, da kenn ich eh kein Spiel, bei dem man online sein muss, außer man hat es als Download

Doch die gibt es aber, auch bei Ubisoft, etwa beide The Crew Teile oder For Honor und ich meine auch Steep, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
 
Inwiefern sich ein The Crew offline spielen lässt muss sich zeigen, das denke ich sollte trotz "always on" auch offline super funktionieren, auch wenn dann viel fehlt. Bei For Honor ist es als reines PvP Spiel natürlich ein wenig anders, das würde solo wohl leider den Dienst versagen.
 
Doch die gibt es aber, auch bei Ubisoft, etwa beide The Crew Teile oder For Honor und ich meine auch Steep, da bin ich mir aber nicht ganz sicher
Ich rede von Games, die einen nennenswerten Singleplayermodus haben und nicht von welchen, bei denen Multiplayer zwingender Teil des Spiels ist, UND es geht nur um die Funktion, bei der das Game checkt, ob es starten "darf" ;) Bei The Crew weiß ich nicht, ob das auch ohne Multiplayer Sinn macht, so dass ein Abschalten der Server ärgerlich wäre. Aber wenn zB bei so was wie Anno nur die Server offline gehen, über die man Multiplayer spielt oder zB wie bei Anno 2070 "Wahlen" abhält, damit es im Spiel dann Vorteile gibt, oder Errungenschaften usw., dann muss das nicht das Ende der Spielbarkeit sein, denn die "Erlaubnis" kann man immer noch so gestalten, dass es über die normalen Server gecheckt wird, oder auch einen Patch nachreichen.
 
Ich rede von Games, die einen nennenswerten Singleplayermodus haben und nicht von welchen, bei denen Multiplayer zwingender Teil des Spiels ist

achso, gut aber dann bliebe trotzdem noch For Honor, das man auch in der reinen 6-8 stündigen Singleplayer-Kampagne (kein Koop) nicht offline spielen konnte, zumindest war das damals so als ich die durchgespielt hab, ob sie das inzwischen rausgepatcht haben weil es nicht so ein Erfolg war, weiß ich nicht.

Oder Division, das kann man ja theoretisch auch alleine spielen, also ohne Koop-Spieler aber man muss online sein dafür (vermutlich wegen der ollen Darkzone denk ich mal, die ja PvP war)

oder um andere Publisher zu nehmen, der Need for Speed Reboot ließ sich auch nicht offline spielen (die Story) und ich glaube auch eines der letzten CoDs hatte Online-Pflicht, entweder Infinite Warfare oder WW2 glaub ich, auch für den Singleplayer, was ich ne Frechheit finde irgendwo.
 
Äh, For Honor hat eine Solo-Kampagne? Irgendwie habe ich die übersehen. Da muss ich tatsächlich bei Gelegenheit noch mal ins Spiel schauen.

The Crew lässt sich problemlos offline alleine zocken, auch das hat ja letztlich eine Solo-Kampagne und die anderen Spieler sind ja ohnehin eher Beiwerk, es würde also maximal ein wenig leerer auf den Straßen werden.
 
Äh, For Honor hat eine Solo-Kampagne? Irgendwie habe ich die übersehen. Da muss ich tatsächlich bei Gelegenheit noch mal ins Spiel schauen.

Jupp, in gewisserweise sogar 3 (Ritter, Wikinger, Samurai) die aber aufeinander aufbauen. Fand die jetzt nicht überragend aber doch recht cool als kurzweiliges Zwischendurch-Spiel.

hab die damals sogar bißchen gestreamt:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Äh, For Honor hat eine Solo-Kampagne? Irgendwie habe ich die übersehen. Da muss ich tatsächlich bei Gelegenheit noch mal ins Spiel schauen.
ich meine es gab eine Art Tutorial, aber nicht wirklich eine "Kampagne", oder?

Aber das ist ja der Punkt: Abschalten der Mulitplayer-Features und Errungenschaften usw. heißt ja nicht zwingend "das Game lässt sich nicht mehr starten". Was anderes wäre es, zumindest am PC, wenn Ubisoft pleite geht und deren Server für immer down wären.
 
Was anderes wäre es, zumindest am PC, wenn Ubisoft pleite geht und deren Server für immer down wären.

Naja, das Problem hast du ja generell bei Downloadspielen, die an einen Dienst gebunden sind. Wenn Steam, Origin, uPlay etc. dicht machen, dann müsste man irgendwie einen Offline-Patch oder halt Cracks verwenden, um sein Eigentum weiter nutzen zu können.
 
ich meine es gab eine Art Tutorial, aber nicht wirklich eine "Kampagne", oder?

doch, doch das war schon eine Kampagne, zwar recht kurz (wie gesagt 6 Stunden, vielleicht knapp 8) aber ne richtige Geschichte mit Missionen, Zwischensequenzen und (Schlauch)Leveln.

Tutorial mit Bots gabs zusätzlich aber auch ja

hier ist ein kompletter (englischer) Walktrough (kein Let's Play, also ohne Gebrabbel) der Story

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
@Andre Linken "Splinter Cell - Blacklist" wird nur auf der Wii-U abgeschaltet laut dieser Liste (aus dem Ubisoft Forum)

https://forums.ubi.com/showthread.php/1241617-Online-Services-Update-Masterlist-Forums
 
Zurück