• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Großes Oktober-Update wird ab sofort verteilt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
955
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Großes Oktober-Update wird ab sofort verteilt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Großes Oktober-Update wird ab sofort verteilt
 
Bin gespannt, was nach dem wieder nicht richtig funktioniert :B
 
Wenn man an die vergangenen Updates denkt, sollte man eher fragen, was nach dem Update noch funktioniert. Das wäre dann die kleinere Liste. :-D
 
Diese halbjährigen Groß-Updates haben sie sich von Ubuntu abgeguckt. Nur da gibt es eben auch die LTS-Version, die man nur alle zwei Jahre grundlegend updaten muss. Und wenn man nach zwei Jahren keine Lust oder keinen Bedarf hat, benutzt man die alte Version einfach weiter. Dadurch kann man das Update dann einspielen, wenn die gröbsten Bugs beseitigt sind, was typischerweise nach einem halben Jahr der Fall ist.

Auch dieses System ist nicht perfekt, aber 100-mal besser als die Zwangs-Updates von Windows. Die bekommen ja auch Nutzer reingedrückt, die eigentlich mit ihrer Installation glücklich und zufrieden sind. Jedes halbe Jahre allen Nutzern tiefgreifende Änderungen zuzumuten, von denen die meisten nicht mal etwas bemerken (außer wenn Dinge nicht mehr funktionieren), halte ich für keine gute Idee. Unter Windows aber wohl leider nicht anders zu machen und die Leute machen es ja mit. Allerdings denke ich schon, dass die Leute dadurch noch schneller zur reinen Nutzung von Smartphones und Tablets getrieben werden. Wenn ein Windows-PC mal zwei Monate nicht gelaufen ist, wagt man es ja kaum ihn wieder einzuschalten, weil dann die Updaterei losgeht. Spätestens wenn man ihn wieder runterfahren möchte.
 
Gibt doch Alternativen, Win 7, millionen von Linux und Unix Distris und OS X, Win 10 MUSS man nicht nutzen. Man darf dann nur nicht so lächerlich paranoid sein, dass hinter jedem Link ein Virus lauert. Ich habe immer noch Win 7 und werde es selbst in 20 Jahren noch online nutzen (wenn bis dahin nicht gescheites kommt) und hatte meinen letzten Virus zu letzt 2007 eingefangen, da war ich aber noch völlig unerfahren. Ordentliches Surfverhalten schützt mehr als alles andere und dann haben wir ja noch Software und Browser Addons zum Schutz. Aktuelle Spiele kann man auch auf ner Konsole spielen.

Es gibt also keinen triftigen Grund sich diese hässliche Plage namens Windows 10 auf den PC zu kotzen, außer man will sich mit Inkompatibilitäten und Updateproblemen herum ärgern.
 
Es gibt also keinen triftigen Grund sich diese hässliche Plage namens Windows 10 auf den PC zu kotzen, außer man will sich mit Inkompatibilitäten und Updateproblemen herum ärgern.

Das mit der Inkompatibilität ist allerdings inwzischen eher ein Problem mit den älterer Hardware.
ich hatte nur mit meiner Soundblaster. Ist aber inzwischen gelöst.

Aber schön, dass du Dich noch immer über WIN10 "auskotzen" willst.
Was daran hässlich ist, weiss ich eh nicht. Desktop kann man doch selber gestalten :P
An und für sich ist das Teil doch gut. Und läuft geschmeidig.

Allerdings finde ich diese zusätzlichen Optionen meist lästig.
Nicht wegen mir. Ich persönlich informiere mich drüber, schalte sie ab, etc.
Aber ich kann darauf wetten, wenn MS was ändert an der Betriebsobefläche und Login (letztens mit Pin &co), hab ich eine Telefon von meiner Schwiegermutter, die da nicht mehr durchblickt.
 
Das mit der Inkompatibilität ist allerdings inwzischen eher ein Problem mit den älterer Hardware.
ich hatte nur mit meiner Soundblaster. Ist aber inzwischen gelöst.
Vergiss bitte nicht die "ich muß unbedingt einen Laptop für schmales Geld haben" Schiene, die sich dann bei einem "Hong-Kong-Fui" Model wundern wenn Exotenhardware beim Update nicht mehr rund läuft.
Das gilt vermindert auch für Billigstdesktoprechner.

Bei uns in der Firma haben die sogar (was auch immer die Global IT da geritten hat) die 1709 schon letzes WE ausgerollt.
Probleme hat in unseren 250 Mann Werk (ca. 20% persönliche PCs) jedenfalls Keiner, und wir haben da teilweise schon abenteuerliche Software die gerne rumzickt. :B
 
Immer diese Horror Meldungen von ein paar Leuten. Vollkommen und total Übertrieben.
Ich habe bis jetzt absolut Null Probleme mit Win 10. Hier und da ein paar kleine Sachen, aber da gab es in der Vergangenheit viel schlimmeres, und sowas wie Linux wo alle paar Jahre mal was wirkliches wichtiges gefixt wird, wenn überhaupt, muss ich mir deswegen wirklich nicht untuen. :-D Und als Zocker schon gar nicht.:-D
 
Wenn man an die vergangenen Updates denkt, sollte man eher fragen, was nach dem Update noch funktioniert. Das wäre dann die kleinere Liste. :-D

^^
Hatte bisher bei den größeren bzw. allen Updates eigenlich keine Probleme
Nur beim letzten Update wurde irgendwie mein Mikro vom Headset deaktiviert und einmal haben sich ein paar Einstellungen zurückgesetzt.

Das Oktober-Update hab ich heut auch angeworfen und soweit funktioniert alles problemlos.
 
Bei mir gabs gestern kurz Soundprobleme bei AC Odyssee. Könnte damit zu tun gehabt haben daß Realtek einen neuen Treiber in dem Moment installiert hat (obwohl der Realtekchip eigentlich deaktiviert ist. Alles läuft über meine Soundblaster.
 
Bei mir gabs gestern kurz Soundprobleme bei AC Odyssee in einem Dialog im Startgebiet mit einer der Gefangenen die ich befreit hatte und die in die Tempelruine von ihrem Vater wollte. Könnte damit zu tun gehabt haben daß Realtek einen neuen Treiber in dem Moment installiert hat (obwohl der Realtekchip eigentlich deaktiviert ist. Alles läuft über meine Soundblaster.
 
Es gibt also keinen triftigen Grund sich diese hässliche Plage namens Windows 10 auf den PC zu kotzen, außer man will sich mit Inkompatibilitäten und Updateproblemen herum ärgern.
Ich habe keine Intention Win10 zu verteidigen, aber ich könnte nicht behaupten dass das mit Windows 7 nicht genau so war :-D Immer wenn man meinte es würde reibungslos laufen, kam ein Update und hat gefehlert.
Und nicht mehr supportete Betriebssysteme zu nutzen (Win7 ab 2020) ist, mit Verlaub, dümmlich. Der Trend geht nicht mehr in Richtung der traditionellen Viren, interessanter ist es mittlerweile Kontrolle über Netzwerke, persönliche Infos und Zugänge zu bekommen. Wie man in den Medien feststellt werden derartige Angriffe oft erst nach Wochen, teilw. Monaten erkannt. Und diese nutzen bevorzugt nicht gepatchte Lücken in Systemen für die es keine Updates mehr gibt...siehe Router und IoT-Infektionen der letzten Jahre.
 
Also Windows 10 läuft bei mir 1000 Mal besser als es Windows 7 getan hat, und das lief schon gut. Vor allem ist es unglaublich, was für Hardware Win 10 kennt, übrigens auch uralte Drucker etc., man muss sie nur über USB anschließen. Außer Grafik- und Soundkarte (Soundblaster XFi) musste ich auf keinem meiner Rechner je irgendwelche Treiber manuell installieren, seit ich Win 10 habe, auch das war unter 7 noch völlig anders.

Und was Ergonomie und Funktionsumfang insb. auf dem Desktop angeht ist Win 10 auch ungeschlagen. Eigene Taskleiste für jeden Monitor, Schriftunterstützung für andere Sprachen / Schriftarten von Haus aus (bei 7 musst man das noch via MS Office nachinstallieren, aber das musste man eben erst mal haben). Oder was ich eben letztens gerne wollte Anwendung A auf Monitor 1 sollte Soundausgabe über HDMI haben und Anwendung B auf Monitor 2 gleichzeitig getrennte Soundausgabe über Soundkarte, kein Problem unter Win10, das geht mit keinen anderen System. So kann einer z.B. You Tube schauen und der andere mit Kopfhörern zocken, am gleichen PC, ohne einander zu stören.
 
Welch Überraschung:

http://www.pcgameshardware.de/Windo...ch-Oktober-Update-ueber-Datenverlust-1266564/

Wie gesagt, finde es nicht sonderlich sinnvoll den Leuten jedes halbe Jahr ein solches Update aufzuzwingen. Wer das gerne haben will und auf Features wartet, der freut sich und stört sich auch nicht groß daran, wenn mal das ein oder andere nicht auf Anhieb funktioniert. Aber wenn jedes halbe Jahr bei allen das Basissystem getauscht wird, also auch bei Leuten deren System astrein läuft und die keinen Bedarf an irgendwas haben, dann sind Probleme und Komforteinbußen einfach vorprogrammiert. Früher oder später zerbricht bei jedem mal etwas und der PC wird nicht mehr eingeschaltet. Die Entwicklung ist wahrscheinlich sowieso nicht aufzuhalten und vielleicht will es Microsoft auch ganz einfach so. PC nur noch für Experten. Die Masse soll halt die Dienste in der Cloud nutzen. Zur Not auch mit dem iPhone. Microsoft scheint das inzwischen weitestgehend egal zu sein, sonst würden sie nicht so mit ihren Millionen von PC-Nutzern umgehen, deren überwiegende Mehrheit nach wie vor aus it-technisch komplett hilflosen Endanwendern besteht.
 
Zurück