• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Babylon Berlin: Die Erfolgsserie als Kinoerlebnis

ChrisGa

NPC
Mitglied seit
16.07.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Babylon Berlin: Die Erfolgsserie als Kinoerlebnis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Babylon Berlin: Die Erfolgsserie als Kinoerlebnis
 
Mich würde mal interessieren, wie der Erfolg hier gemessen wurde. War irgendwie in meinem Umfeld überhaupt kein Thema. Und für mich kann ich sagen, dass es mich auch 0 interessiert.
Mir kommt das eher wieder wie ein zu viel gehypetes Ding vor.
 
Die Serie ist die teuerste deutsche Serienproduktion bislang und braucht sich hinter Boardwalk Empire nicht zu verstecken. Man muß aber zugegebenermaßen auch ein Faible für die 20er Jahre des 20. Jahrhunderts haben, um mit der Serie warm werden zu können.
 
Mich würde mal interessieren, wie der Erfolg hier gemessen wurde. War irgendwie in meinem Umfeld überhaupt kein Thema. Und für mich kann ich sagen, dass es mich auch 0 interessiert.
Mir kommt das eher wieder wie ein zu viel gehypetes Ding vor.

Erfolg ?
Wozu.
Die Serie wurde mit dem Rundfunkbeitrag finanziert, und den gibt es nur damit die Sender auch Sachen machen können die kaum Zuschauer finden.
Wer sich dafür interessiert hat dürfte die Serie schon auf Netflix gesehen haben, jetzt kommt eben die Resterampe für die Leute die sich gerne vom Linearen Fernsehen berieseln lassen.
 
Das mit dem großen Erfolg hat sich aus meiner Perspektive hauptsächlich in den Medien abgespielt. Eigentlich verständlich, da die Serie bisher ja nur über Sky (nicht Netflix, wie im Artikel steht) ausgestrahlt wurde. Ich bin gespannt, wie das Echo jetzt sein wird, wenn die breite Masse in den Genuß kommt.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wer sich dafür interessiert hat dürfte die Serie schon auf Netflix gesehen haben
wie kommst du drauf? ^^ Es gibt sicher viele, die sich für die Serie interessieren, aber keinen Bock darauf hatten, dafür ein Abo einzugehen, sondern ganz bewusst auf eine Free-TV-Ausstrahlung warten oder sich vlt die Serie auf DVD/BD kaufen wollen. Nicht jeder will eine Serie ja SOFORT sehen, sobald die IRGENDWO verfügbar ist. Hinzu kommen auch viele, die rein technisch gar nicht die Möglichkeit haben, Netflix, Sky usw. zu nutzen. Meine Eltern zB wollen sich die Serie unbedingt anschauen, haben aber auf ihrem LCD-TV keine Apps (ich glaub der ist nicht mal mit dem Internet verbunden) und werden den Teufel tun, sich nur deswegen ein Abo UND auch noch einen TV-Stick oder so was anzuschaffen.

jetzt kommt eben die Resterampe für die Leute die sich gerne vom Linearen Fernsehen berieseln lassen.
nö, wieso linear? Du kannst die Serie dann ja sicher auch per Mediathek abrufen. Das mach ich bei vielen Serien, die es bei den ÖR gibt. Da sind einige Perlen dabei, vor allem beim ZDF und dessen Spartensendern.

Ob die Theorie von wegen "Resterampe" stimmt, wird man ja dann sehen. Bei Sky hatte jede Folge im Schnitt 570.000 Zuseher => https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64695/quotenfazit_so_viele_zuschauer_sahen_babylon_berlin/ Wenn man bedenkt, dass zB Panorama 21:45h und "Ladies Night" (Comedy) an einem Donnerstag, also mitten in der Woche, auf 2,6 bzw. 1,5 Mio kamen (ca 10% Marktanteil) => https://www.daserste.de/programm/quoten.asp , könnte allein durchs lineare Zuschauen mehr Leute Babylon Berlin sehen als über die Pay-TV-Ausstrahlung, sofern Sonntag abends um 20:15h nicht DEUTLICH weniger Menschen fernsehen. Hinzu kommen die Mediathekabrufe, falls die Serie dort abrufbar sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, wie der Erfolg hier gemessen wurde. War irgendwie in meinem Umfeld überhaupt kein Thema. Und für mich kann ich sagen, dass es mich auch 0 interessiert.
Mir kommt das eher wieder wie ein zu viel gehypetes Ding vor.

Wieviele Leute in deinem Umfeld haben Sky? ;)
Nach Game of Thrones war es die stärkste Serie, mit über 2 Mio. Zuschauern. Bei Sky wohlgemerkt, nicht öffentlich. Hype? Sicher. Erfolgreich aber auch.

Bei Netflix gibt es die aber nur in USA, oder?
 
wie kommst du drauf? ^^ Es gibt sicher viele, die sich für die Serie interessieren, aber keinen Bock darauf hatten, dafür ein Abo einzugehen, sondern ganz bewusst auf eine Free-TV-Ausstrahlung warten oder sich vlt die Serie auf DVD/BD kaufen wollen.
ARD & ZDF und all ihre Spartensender sind kein FreeTV, sondern eine staatliche Leistung die jeden Monat 17 €uro 50 kosten.

Nicht jeder will eine Serie ja SOFORT sehen, sobald die IRGENDWO verfügbar ist. Hinzu kommen auch viele, die rein technisch gar nicht die Möglichkeit haben, Netflix, Sky usw. zu nutzen. Meine Eltern zB wollen sich die Serie unbedingt anschauen, haben aber auf ihrem LCD-TV keine Apps (ich glaub der ist nicht mal mit dem Internet verbunden) und werden den Teufel tun, sich nur deswegen ein Abo UND auch noch einen TV-Stick oder so was anzuschaffen.
Und deine Eltern sind Teil einer Generation die mit dem linearen Fernsehen groß geworden sind. Diese Leute kaufen sich dann auch die DVDs für viel Geld und habe auch kein Problem damit das eine Serie die mit ihren Rundfunkbeiträgen finanziert wurde erst einmal im privaten Pay TV läuft.

nö, wieso linear? Du kannst die Serie dann ja sicher auch per Mediathek abrufen. Das mach ich bei vielen Serien, die es bei den ÖR gibt. Da sind einige Perlen dabei, vor allem beim ZDF und dessen Spartensendern.
Und vorher durfte man zahlen um sie bei der Mediathek von Sky abzurufen.

Ob die Theorie von wegen "Resterampe" stimmt, wird man ja dann sehen. Bei Sky hatte jede Folge im Schnitt 570.000 Zuseher => https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/64695/quotenfazit_so_viele_zuschauer_sahen_babylon_berlin/ Wenn man bedenkt, dass zB Panorama 21:45h und "Ladies Night" (Comedy) an einem Donnerstag, also mitten in der Woche, auf 2,6 bzw. 1,5 Mio kamen (ca 10% Marktanteil) => https://www.daserste.de/programm/quoten.asp , könnte allein durchs lineare Zuschauen mehr Leute Babylon Berlin sehen als über die Pay-TV-Ausstrahlung, sofern Sonntag abends um 20:15h nicht DEUTLICH weniger Menschen fernsehen. Hinzu kommen die Mediathekabrufe, falls die Serie dort abrufbar sein wird.
Ja, es gibt noch zuviele die sich passiv vom linearen Fernsehen berieseln lassen, aber das ändert sich.
 
ARD & ZDF und all ihre Spartensender sind kein FreeTV, sondern eine staatliche Leistung die jeden Monat 17 €uro 50 kosten.


Und deine Eltern sind Teil einer Generation die mit dem linearen Fernsehen groß geworden sind. Diese Leute kaufen sich dann auch die DVDs für viel Geld und habe auch kein Problem damit das eine Serie die mit ihren Rundfunkbeiträgen finanziert wurde erst einmal im privaten Pay TV läuft.


Und vorher durfte man zahlen um sie bei der Mediathek von Sky abzurufen.


Ja, es gibt noch zuviele die sich passiv vom linearen Fernsehen berieseln lassen, aber das ändert sich.

Falsch. Die Kosten für die Serie haben ARD/ZDF und Sky je zu 50% bezahlt. Ohne Sky hätten ARD/ZDF das nie alleine bezahlt. Deshalb haben die ÖR auch die Pille mit der temporären Exklusivität durch Sky geschluckt.
 
ARD & ZDF und all ihre Spartensender sind kein FreeTV, sondern eine staatliche Leistung die jeden Monat 17 €uro 50 kosten.
das ist keine staatliche Leistung, sondern der Staat sorgt lediglich dafür, dass die ÖR eine Finanzierung haben. Und für jeden Bürger, der sich an die Gesetze hält, ist es effektiv kostenlos, da es zu seinen monatlichen Fixkosten keinen Cent draufzahlt, und somit Free-TV im Gegensatz zu Pay-TV. So ist das halt in einem gut organisierten Staat: da zahlst du auch für Dinge, die Du selber vlt. nicht nutzt, aber dann spricht man halt trotzdem von "kostenlos" oder "free". Autobahnen sind in dem Sinne auch "Free-Straßen", oder der Park in Deiner Stadt ist eine "Free-Freizeitzone" usw.

Und deine Eltern sind Teil einer Generation die mit dem linearen Fernsehen groß geworden sind. Diese Leute kaufen sich dann auch die DVDs für viel Geld und habe auch kein Problem damit das eine Serie die mit ihren Rundfunkbeiträgen finanziert wurde erst einmal im privaten Pay TV läuft.
Meine Eltern haben damit auch in der Tat kein "Problem", warum denn auch? Sie warten halt lieber auf die Free-TV-Ausstrahlung. Eine DVD kaufen sie nur dann, wenn es sie stark interessiert und sie es noch nicht im FRee-TV gesehen haben. Das mache ich genau so. Das hat aber rein gar nix damit zu tun, wo die Serie zuerst zu sehen war. Und wann genau man die Serie dann sieht, ist vielen halt völlig egal.


Und vorher durfte man zahlen um sie bei der Mediathek von Sky abzurufen.
Häh? ^^ Versteh ich jetzt nicht....

Ja, es gibt noch zuviele die sich passiv vom linearen Fernsehen berieseln lassen, aber das ändert sich.
Erstens ist es kein "berieseln", wenn man sich entschließt, um 20:15h eine bestimmte Sendung anzuschauen, zweitens kann man sich Sendungen auch aufnehmen und drittens gibt die Sachen eben auch in Mediatheken. Niemand MUSS es zu ganz bestimmten Uhrzeiten sehen. Das stimmt also, dass sich das ändert. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Mehrheit plötzlich nur noch Netflix oder Sky schauen will, nur um etwas früher und/oder "on demand" sehen zu können im Gegensatz zu Free-TV oder Free-Mediatheken.


Ach ja: über 7 Mio haben die ersten 3 Folgen am Sonntag geschaut, Mediathekenzugriff kommen noch dazu (ich hab zb die ersten 4 Folgen in der Mediathek gesehen) - so viel zu Deinem Blabla von wegen dass es schon die meisten gesehen haben, die es interessieren würde, und dem "Resterampe"... Tja, Griff ins Klo bei Deiner Einschätzung würd ich sagen ;)
 
Ich sehe da viel Licht und Schatten. Einige sehr ikonische Szenen, andere Wohnungsinnenaufnahmen, die sich irgendwie nach billiger Tv-Produktion anfühlen.
Leicht unangenehm ist mir ebenfalls aufgefallen, dass zeitweise "Captain Nuschel" herrscht. Undeutliche Aussprache ist eher ein Till Schweiger Privileg und sollte nicht in einer Produktion mit Blockbusteranspruch vorkommen.
 
das ist keine staatliche Leistung, sondern der Staat sorgt lediglich dafür, dass die ÖR eine Finanzierung haben.
Das Bundesverfassungsgericht hat im letzten Rundfunkurteil selber festgelegt das es eine staatliche Leistung ist.

Und für jeden Bürger, der sich an die Gesetze hält, ist es effektiv kostenlos, da es zu seinen monatlichen Fixkosten keinen Cent draufzahlt, und somit Free-TV im Gegensatz zu Pay-TV. So ist das halt in einem gut organisierten Staat: da zahlst du auch für Dinge, die Du selber vlt. nicht nutzt, aber dann spricht man halt trotzdem von "kostenlos" oder "free". Autobahnen sind in dem Sinne auch "Free-Straßen", oder der Park in Deiner Stadt ist eine "Free-Freizeitzone" usw.
Wer sich nicht an die Gesetze hält und den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt (übrigens der einzige Weg einen Beitragsbescheid zu erhalten den man brauch wenn man gegen den Beitrag klagen will) kann das Angebot kostenlos nutzen.
Ebenso jeder der im Ausland wohnt und z.B. einen Proxyserver mit deutscher IP nutzt oder das unverschlüsselte Satelittensignal empfangen kann.
So ist das in einem gut organisierten Staat ?

Erstens ist es kein "berieseln", wenn man sich entschließt, um 20:15h eine bestimmte Sendung anzuschauen, zweitens kann man sich Sendungen auch aufnehmen und drittens gibt die Sachen eben auch in Mediatheken. Niemand MUSS es zu ganz bestimmten Uhrzeiten sehen. Das stimmt also, dass sich das ändert. Das heißt aber noch lange nicht, dass die Mehrheit plötzlich nur noch Netflix oder Sky schauen will, nur um etwas früher und/oder "on demand" sehen zu können im Gegensatz zu Free-TV oder Free-Mediatheken.
Und wer Babylon Berlin ganz früh sehen wollte musste ein Skyabo abschließen und hat dadurch zusätzliche Kosten.

Ach ja: über 7 Mio haben die ersten 3 Folgen am Sonntag geschaut, Mediathekenzugriff kommen noch dazu (ich hab zb die ersten 4 Folgen in der Mediathek gesehen) - so viel zu Deinem Blabla von wegen dass es schon die meisten gesehen haben, die es interessieren würde, und dem "Resterampe"... Tja, Griff ins Klo bei Deiner Einschätzung würd ich sagen ;)
Wird schon stimmen die Zahl. Wir wir ja aus der Berichterstattung über Killerspiele wissen gibt es sowas wie Fake News bei den Staatssendern ja nicht. :-D
 
Das Bundesverfassungsgericht hat im letzten Rundfunkurteil selber festgelegt das es eine staatliche Leistung ist.
Formal sicher schon, aber "der Staat" macht ja nicht das Programm. Das war das, was gemeint ist.

Wer sich nicht an die Gesetze hält und den Rundfunkbeitrag nicht bezahlt (übrigens der einzige Weg einen Beitragsbescheid zu erhalten den man brauch wenn man gegen den Beitrag klagen will) kann das Angebot kostenlos nutzen.
Ebenso jeder der im Ausland wohnt und z.B. einen Proxyserver mit deutscher IP nutzt oder das unverschlüsselte Satelittensignal empfangen kann.
So ist das in einem gut organisierten Staat ?
gegen Betrüger kann man leider nicht immer was machen. Ein gut organisierter Staat ist nicht automatisch ein Staat ohne jegliche Verbrechen und Gesetzesverstöße...

Und wer Babylon Berlin ganz früh sehen wollte musste ein Skyabo abschließen und hat dadurch zusätzliche Kosten.
Genau das ist ja eben der Punkt ^^ Mein Punkt war doch eben, dass die große Mehrheit eben NICHT so "geil" auf Serien ist, dass sie sich extra deswegen ein Abo anschaffen - sieht man ja nun an den Einschaltquoten. DU hingegen tatest so, als würde kaum jemand Interesse daran haben, die Serie mit Verzögerung dann ohne Zusatzkosten zu schauen...

Wird schon stimmen die Zahl. Wir wir ja aus der Berichterstattung über Killerspiele wissen gibt es sowas wie Fake News bei den Staatssendern ja nicht. :-D
Dann dürftest du die Zahlen von Sky, Netflx & Co aber ebenso wenig glauben, wenn du eh schon dem "Lügenpresse"-Wahn verfallen bist... :B und komisch, dass gerade DIE, die von Einschaltquoten leben, nämlich private Medien, den Fake nicht schon längst aufgedeckt haben... :rolleyes:
 
Zurück