• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Windows-Spiele laufen jetzt dank Beta auch auf Linux

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Windows-Spiele laufen jetzt dank Beta auch auf Linux gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Windows-Spiele laufen jetzt dank Beta auch auf Linux
 
Hmm quake läuft eh unter Linux. Und Doom auch, eigentlich alle älteren id Spiele.
 
So ist Steam am Ende doch noch für etwas gut. Ich werde in den nächsten Jahren zunehmend auf Linux-Gaming angewiesen sein, da Windows 10 keine Option für mich ist.
 
Wirklich alle Windoof spiele?
Nein. Nur die, für welche entsprechende Anpassungen (durch Valve) vorgenommen wurden. (Das läuft quasi wie bei Wine, nur dass Steam dem Nutzer die 'Bastelei' abnimmt.) Die Liste der unterstützten Spiele soll dann nach und nach erweitert werden.
 
Tja, ich hatte hier irgendwo noch ausführlich zu Protokoll gegeben, dass sich das Ganze vermutlich auf Apple bezieht. Warum? Weil es einfach zu schön war, um wahr zu sein. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ging wohl um Apple. Deren Nutzer haben momentan echt Probleme. Wir Linux-User wissen uns hingegen ja zu helfen und sind Leid gewohnt. Um uns kümmert man sich ganz zum Schluss, wenn überhaupt.

Valve leisten nun offiziell Support für die offiziell unterstützen Spiele! Daneben akzeptieren sie Bugreports für Spiele, die (noch) nicht funktionieren. Bisher konnte man all das auch direkt über Wine lösen. Durch Lutris inzwischen sogar recht komfortabel. Aber Valve hatte damit nichts zu tun und war bei Problemen auch rechtlich fein raus. Dass sie jetzt soviel Verantwortung übernehmen und über zwei Jahre zentrale Projekte finanziert haben ohne dies an die große Glocke zu hängen, dass ist einfach der Hammer und für mich als Linux-Gamer natürlich die Meldung zur Gamescom. Dort hatte Valve zwar nur einen kaum auffindbaren Ministand in der Businesszone, aber die Meldung haben sie pünktlich zur Messe herausgegeben. Understatement pur.

Proton verändert für uns Linux-Gamer alles. Zum Einstieg habe ich mir erst mal Nier: Automata gegönnt. Ein Spiel, das ich mir so sehr für Linux gewünscht habe. Jetzt kann ich es einfach spielen. Mit Steam Controller unter Linux. Für mich ein Traum. Auch GTA V und Doom spiele ich nun direkt in meinem Steam-Client. Vieles andere läuft bereits perfekt.

Ich glaube übrigens nicht, dass deswegen besonders viele Spieler zum Linux-Desktop wechseln werden. Die Spiele laufen dort trotzdem mit schlechterer Performance und viele auch nach wie vor gar nicht oder nur mit Nacharbeit. Wenn man keinen echten Bezug zu Linux hat, bringt einem das nach wie vor nichts. Umso mehr ist der Schritt Valves zu loben.

Natürlich macht sich Valve dadurch weiter unabhängiger von Microsoft. Und die Publisher sehen jetzt auch endlich unsere Linux-Käufe. Denn Valve wertet Proton als Linux. D.h. wenn man die ersten zwei Wochen nach dem Kauf überwiegend oder ausschließlich unter Proton gespielt hat, dann ist das ein Linux-Sale, der dem Publisher auch als solcher angezeigt wird. Die Wine-Sales wurden bisher als Windows gezählt. Ich habe zum Beispiel GTA V nicht eine Sekunde unter Windows gespielt, trotzdem zählt mein Kauf als Windows. Nier: Automata hingegen, das ich von Anfang an unter Proton spiele, wird Square Enix als Linux-Sale angezeigt werden. Das ist nicht zu unterschätzen, denn Daten aus HumbleBundle Sales legen nahe, dass Linux-User deutlich mehr Geld für Spiele ausgeben als Windows-Nutzer. Und die Publisher interessiert letztendlich das Geld. Ich habe im übrigen auch nie das Argument des zu kleinen Marktanteils verstanden. Die Linux-Sales beeinflussen ja nicht die Verkäufe unter Windows. Es ist doch einfach Geld, das man noch dazu bekommt. Gerade Linux-Ports sind i.d.R. kostengünstig. Man benötigt nicht viele Verkäufe, um in die Gewinnzone zu kommen. Gerade große Titel wie Tomb Raider oder Serien wie Total War rentieren sich eigentlich immer. Ein Publisher, der so etwas nicht auch auf Linux bringt, der macht einfach seinen Job nicht konsequent. Dass Bethesda Doom nicht auf Linux gebracht hat, ist einfach nur dumm. Wäre ich der Chef von Zenimax, würde ich schauen, was Doom eingebracht hat und dem Management von Bethesda 0.5% davon vom Gehalt streichen. Das ist nämlich exakt das Geld, das sie dadurch im Minimum verbrannt haben. Ach nein, ich vergesse ja, dass wir Linux-Gamer Doom trotzdem gekauft haben. :B

Valve kann ich einfach nur ein dickes, fettes DANKE nach Bellevue senden. Obendrauf kommt noch, dass der DXVK Autor Deutscher ist und man ganz normal mit ihm sprechen kann. Das gibt es nur unter Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Steam-Verweigerer werde ich davon wohl nicht direkt profitieren, hoffe aber, dass Linux in der Gaming Szene eine höhere Aufmerksamkeit bekommt. :)

Da Proton ein Opensource-Projekt ist und Verbesserungen direkt in Wine einfließen, profitierst Du davon zu 100%. Nutze einfach Lutris. Deine Steam-Verweigerung kann ich gut verstehen. Für mich ist es in diesem Leben einfach nicht der Weg.

Über Lutris wirst Du wahrscheinlich auch für lange Zeit - wenn nicht für immer - die optimalsten Install-Scripts bekommen. Viele PC-Spiele gibt es allerdings nur über Steam, was sich natürlich auch in den Lutris- Scripten niederschlägt.

Es ist eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet wir Linux-Gamer am Ende am abhängigsten von Steam/DRM sind.
 
Je mehr man sich von dem Microsoft / Windows Monopol löst, desto besser.
 
Da Proton ein Opensource-Projekt ist und Verbesserungen direkt in Wine einfließen, profitierst Du davon zu 100%. Nutze einfach Lutris.
Ach so, ich dachte Proton wäre fest an den Steam-Client gekoppelt. Na umso besser! Lutris nutze ich bereits seit Kurzem. Gefällt mir gut.
 
Ach so, ich dachte Proton wäre fest an den Steam-Client gekoppelt.

Das ist es. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Aber Valve pusht es eben auch nach Wine und dadurch profitierst auch Du.

Jedoch: Nier: Automata bekomme ich auf dem PC legal nur über Steam. Und legal ist mir wichtig. Gleichzeitig ist das Spiel für mich ein Pflichtkauf, sobald es meiner Plattform verfügbar ist.
 
Tja, ich hatte hier irgendwo noch ausführlich zu Protokoll gegeben, dass sich das Ganze vermutlich auf Apple bezieht. Warum? Weil es einfach zu schön war, um wahr zu sein. Ich hatte tatsächlich gedacht, es ging wohl um Apple. Deren Nutzer haben momentan echt Probleme.
Wieso haben die Probleme? User die sich für ein Apple System entscheiden machen das bestimmt nicht der Spiele wegen und schon gar nicht weil dann unbedingt Steam da mit drauf muss. Und wenn sie doch mal Lust auf ein Spielchen haben, einiges gibt es auch für Apple, ansonst Parallel Bootcamp/Windows drauf und dann können auch Apple User ziemlich gut spielen auf ihrem iMac.
 
Wieso haben die Probleme? User die sich für ein Apple System entscheiden machen das bestimmt nicht der Spiele wegen und schon gar nicht weil dann unbedingt Steam da mit drauf muss.

Batze weiß, was Apple-User wünschen. Auf Apple gibt es kein Vulkan und in nicht allzu ferner Zukunft auch kein OpenGL mehr. Dann fallen auf Steam praktisch alle Apple-Games weg. Mal ganz unabhängig davon, ob das nun ein Problem für Apple-User ist, ist es definitiv eines für Valve. Die sind gegenüber Apple-Usern vertragliche Verpflichtungen eingegangen, die sie irgendwie erfüllen müssen. Die Leute haben dort schlicht Spiele für MacOS gekauft, die schon bald nicht mehr unter MacOS laufen werden. Valve hat nicht umsonst MoltenVK übernommen. Und Proton läuft selbstverständlich auch unter MacOS. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Valve es auf Mac-Systemen anbietet. Spätestens dann, wenn Apple OpenGL aus MacOS entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück