• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google arbeitet angeblich an eigener Konsole - Übernahmen geplant?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Google arbeitet angeblich an eigener Konsole - Übernahmen geplant? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google arbeitet angeblich an eigener Konsole - Übernahmen geplant?
 
Was das für nen Titel?
Vielleicht noch größer "Übernahme geplant" und unterstrichen sowie in fett geschrieben und dann dazu null Infos im Text... IRRE
Warum wird das gemacht ?
 
Stattdessen soll das Streaming von Videospielen im Vordergrund stehen.

In der Quelle konnte ich weder was von einer Konsole noch von "Streaming steht im Vordergrund" (dieser Satz impliziert, dass die "Konsole" auch klassische Spiele als Download oder Disc abspielen kann) lesen. Dort wird schlichtweg von Streaming-Platform gesprochen. Ich habe die Quelle zwar nur überflogen, aber was dort steht, hat m.E.n. nichts mit einer Konsole zu tun.
Zum Thema an sich: Bei Streaming wollte ich schon aufhören zu lesen. Das hat sich bisher nicht durchgesetzt und wird es auch auf absehbare Zeit nicht (zumindest nicht in Deutschland).
 
Ein ähnliches Prinzip gibt es ja bereits schon von Amazon und dem Fire TV-Stick, der ja u.a. auf Android basiert und ähnliche Hardware verbaut wie die Sticks von Google selbst:
https://www.golem.de/news/cloud-gaming-auf-dem-fire-tv-stick-60-frames-fuer-40-euro-1806-135009.html

Bereits Amazon hat AFAIK einige Entwickler übernommen, aber bislang noch nichts bahnbrechendes auf die Beine gestellt was jetzt irgendwie einen bleibenden Eindruck hinterlassen hätte.

Sicherlich ist Google hier etwas größer, in welcher Relation auch immer, aber ob man jetzt wirklich von Konkurrenz zu Sony und MS sprechen kann? IMO eher nicht, denn die Hardware wird eher bescheiden sein, was ja im Prinzip des Streamings begründet liegt. Mitmischen? Ja, denke ich. Konkurrenz und wirklich eigene Konsole? Eher nicht - eben weil Streaming.
 
Das ganze würde dann unter ChromeOS laufen - so würde auch das Ziel klar, dass sie mit einem 32-Bit OS verfolgen. Darauf laufen ja auch schon die ganzen Web-Anwendungen von Google. Mit Streaming hätten sie also schon einige Erfahrungen, obwohl Spiele noch mal eine andere Hausnummer sind.
 
Na, das sich Google da mal nicht komplett überschätzt. So einfach geht das heute nicht mehr, wie es früher der Fall war. Selbst mit viel Geld kann man das nicht erzwingen. Selbst Amazon ist ja am kämpfen mit dem Markt, weil sich deren Plattform schlicht und ergreifend nicht durchsetzt. Selbst die Einbindung bei Twitch ist wohl eher dem Versuch geschuldet, die Kunden dort abzuholen. Funktionieren tut das aber nicht unbedingt gut, außer mit den kostenlosen Spielen, die man mit Twitch Prime-Abo geschenkt bekommt und das sind jetzt auch nicht gerade Titel, wo jeder Spieler vor Freude die Hände über dem Kopf zusammen schlägt.

Und gab es nicht schon mal einen Versuch der grandios gescheitert ist? Man konnte nur die Spiele aus dem Play Store spielen und die sind nun wirklich nicht gerade beste Qualität... :B
Mal abwarten ob und was da kommt, aber glauben daran tue ich nun wirklich nicht. Als ob sich Valve&Co. hier von Google die Butter vom Brot nehmen lassen, wie man so schön sagt.

Am Ende reicht es wohl eher zum mobilen Markt, wo man ja mit recht wenig Aufwand viel Geld verdienen kann. Aber für AAA-Produktionen wird es eher nicht reichen.
Und als Publisher sehe ich Google jetzt auch nicht wirklich, da werden sich professionelle Studios wohl mehr als einmal überlegen, ob man sich dafür an Google binden würde.
 
Anders als eine mögliche PS5 oder der Xbox-One-Nachfolger setzt die angebliche Google-Plattform vermutlich nicht auf High-End-Hardware. Stattdessen könnte das Streaming von Videospielen im Vordergrund stehen.
Eigentlich könnten TV-Hersteller doch auch gleich ihre "eigene Konsole" im Fernsehgerät verkaufen, wenn eh keine richtige Hardware mehr erfordert. Bei Satellit-Receivern ist es ja auch schon seit Jahren Standard das sie im Flatscreen-TV integriert sind, früher waren das mal getrennte Geräte, bei den Konsolen könnte es dann auch auf eine All-In-One Lösung hinaus laufen.
 
Eigentlich könnten TV-Hersteller doch auch gleich ihre "eigene Konsole" im Fernsehgerät verkaufen, wenn eh keine richtige Hardware mehr erfordert. Bei Satellit-Receivern ist es ja auch schon seit Jahren Standard das sie im Flatscreen-TV integriert sind, früher waren das mal getrennte Geräte, bei den Konsolen könnte es dann auch auf eine All-In-One Lösung hinaus laufen.

Also soweit ich es mitbekommen habe hat jeder Smart-TV der letzten Jahre (meiner jedenfalls) Spiele-Downloads integriert. Sind halt die üblichen Mobilspiele vom Smartphone bzw. Spezialversionen davon.
 
Eigentlich könnten TV-Hersteller doch auch gleich ihre "eigene Konsole" im Fernsehgerät verkaufen, wenn eh keine richtige Hardware mehr erfordert. Bei Satellit-Receivern ist es ja auch schon seit Jahren Standard das sie im Flatscreen-TV integriert sind, früher waren das mal getrennte Geräte, bei den Konsolen könnte es dann auch auf eine All-In-One Lösung hinaus laufen.
SAT-Receiver sind immer noch hardwarebasiert, die nötigen Chips&co sind aber so klein UND die Nachfrage nach SAT so stark gestiegen, dass es sich mittlerweile im Gegensatz zu vor 10 Jahren kaum mehr lohnt, KEINE Sat-Funktion anzubieten. Früher hat das halt noch 20-30€ ausgemacht beim Endpreis, da gab es noch TVs ohne SAT-Tuner, aber mittlerweile gibt es fast keine TVs mehr ohne.

Konsolenfunktionen aber gehen wenn überhaupt dann nur per Stream. Für eine ordentliche Konsolenhardware reicht der Platz nicht. Und ein Stream wiederum geht logischerweise dann aber auch mit jedem Smart-TV, solange dafür dann die passende App zur Verfügung steht. Die meisten TVs haben AFAIK nichts anderes als ein angepasstes Android. UND die CPU-Leistung muss stimmen, denn der Stream muss ja auch schnell und ohne Verzögerung "entpackt" werden (bei nem Vod-Stream wäre das egal, der muss ja nicht latenzfrei sein) sowie die Steuerungseingaben schnell erfasst werden, das reichen viele CPUs in TV-Geräten nicht, die ja oft schon ins Stocken kommen, wenn man nur im Menü navigiert.. hier dürfte es dann so sein, dass eine Konsolen-App ab Werk ganze Weile durchaus doch noch einen spürbaren Aufpreis kostet und daher viele Hersteller in den günstigeren Preisklassen eine solche App nicht anbieten.

Hinzu kommt, dass Sony vermutlich dann für seine Geräte die meisten Spielestream-Services nicht oder nur ungern mit in die App-Liste aufnimmt, da Sony ja Playstation Now hat und den Nutzern sicher eher das dann auch schmackhaft machen will.
 
Ja, da hast du Recht. Wir haben die Überschrift angepasst. =)

Danke ^^, klang etwas motziger als es eigentlich sollte!
Zur Zeit sind diese Überschriften gang und gebe bei vielen und wenn ich auf einer Seite regelmäßig bin, diese im Gegensatz zu anderen doch Qualität liefert die man sich gern durchließt ist es halt schade :)
 
Zurück