• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Großes Update in den nächsten Tagen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Großes Update in den nächsten Tagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Windows 10: Großes Update in den nächsten Tagen
 
Und wofür sollte man sowas wie Timeline brauchen?
Wenn man seine Daten ordentlich sortiert abspeichert, findet man die auch ohne "Timeline" wieder.
vergangene Suchen speichert die Suchmaschine meiner Wahl auch schon lange mittels Auto Vervollständigung.
Und es soll ja auch ein Eingabefeld zum Suchen beim Explorer geben ...
 
Ich hoffe einfach das bei dem Update nix schief geht.
 
Und wofür sollte man sowas wie Timeline brauchen?
Wenn man seine Daten ordentlich sortiert abspeichert, findet man die auch ohne "Timeline" wieder.
vergangene Suchen speichert die Suchmaschine meiner Wahl auch schon lange mittels Auto Vervollständigung.
Und es soll ja auch ein Eingabefeld zum Suchen beim Explorer geben ...

Sehe ich genauso. Ich denke, dass die Timeline vor allem dazu benötigt wird, um den Kunden/ User besser auszuspähen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass besagte Daten erst einmal standardmäßig an MS übermittelt werden und dort anhand von diesen Daten das Kundenprofil vervollständigt wird: Was für Programme werden häufig gestartet/ benutzt? Was für Dateitypen werden häufig geöffnet/ bearbeitet und mit welchen Tools? usw. usw...
 
Sehe ich genauso. Ich denke, dass die Timeline vor allem dazu benötigt wird, um den Kunden/ User besser auszuspähen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass besagte Daten erst einmal standardmäßig an MS übermittelt werden und dort anhand von diesen Daten das Kundenprofil vervollständigt wird: Was für Programme werden häufig gestartet/ benutzt? Was für Dateitypen werden häufig geöffnet/ bearbeitet und mit welchen Tools? usw. usw...
Ja, dann könnten die unter anderem sehen, wann du deinen letzten Alu-Hut gekauft hast, das wäre echt krass... sorry, aber solche Theorien sind mir langsam echt zu dämlich. WENN sie dich "ausspähen" wollten, brächten sie keine offizielle Timeline oder so was, dann würden die das eh schon längst heimlich tun.

@Worrel: Wozu man eine Timeline brauchen könnte?
Wenn man seine Daten ordentlich sortiert abspeichert, findet man die auch ohne "Timeline" wieder.
ja, wenn, WENN man es tut - nur sind nicht alle Nutzer so "ordentlich" und vorausschauend. Ich selber finde eine solche Funktion gut, ich hab schon oft nach einem Dokument oder einem Bild oder so was gesucht, das ich vor ein paar Tagen mal offen hatte und bei dem ich nicht mehr weiß, wo genau es war und wie es hieß. Mit würde eine solche Timeline helfen. Auch so was wie "zuletzt benutzte Programme": manchmal nutze ich monatelang ein bestimmtes Tool nicht, dann doch wieder 4-5x in einer Woche - und wenn es dann direkt in einer "Timeline" drinsteht anstatt dass ich es erst im App-Menü suchen muss, wäre das auch praktisch.

Und wer die Funktion nicht braucht, weil er ach so penibel und ordentlich ist und dadurch keinerlei Vorteile hat, dem kann sie einfach am Arsch vorbeigehen, so what?
 
@Worrel: Wozu man eine Timeline brauchen könnte? ja, wenn, WENN man es tut - nur sind nicht alle Nutzer so "ordentlich" und vorausschauend.
Wenn man Daten speichert, sollte man sich irgendwann über deren Organisation Gedanken machen. Alleine, damit irgendwelche Finanzangelegenheiten nicht direkt neben Savegames, Memes un den 10 MP3s, die das Lieblingsalbum darstellen, in ein und dem selben Ordner hat und daher nix wiederfindet, sobald sich da mal +100 Dateien drin angesammelt haben.

Auch so was wie "zuletzt benutzte Programme": manchmal nutze ich monatelang ein bestimmtes Tool nicht, dann doch wieder 4-5x in einer Woche - und wenn es dann direkt in einer "Timeline" drinsteht anstatt dass ich es erst im App-Menü suchen muss, wäre das auch praktisch.
Programme, die ich häufig brauche, sind in der Start Kachel Oberfläche. Wenn ich was öfters brauche, wird's da ebenfalls hin gepinnt. Und sobald man den Namen weiß, kann man das auch mittels "[Windows Taste]" <Programmname> starten, ohne großartig suchen zu müssen. bsp:
[W] winword [ENTER]

Und wer die Funktion nicht braucht, weil er ach so penibel und ordentlich ist und dadurch keinerlei Vorteile hat, dem kann sie einfach am Arsch vorbeigehen, so what?
Da wären wir dann bei der relevanten Frage: Kann man die Funktion auch ausstellen und was verbraucht die an zusätzlichen System Ressourcen?
 
Zurück