• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Report: Adoleszenz in Spielen - auf spielerische Weise erwachsen werden

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Report: Adoleszenz in Spielen - auf spielerische Weise erwachsen werden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Report: Adoleszenz in Spielen - auf spielerische Weise erwachsen werden
 
Sehr schöner Beitrag. :) Und dazu noch fachlich ziemlich korrekt.
 
Mit Freude gelesen! Sehr schön geschrieben.

Nur ein kleiner Hinweis, Hochschule ist in Deutschland Uni oder Fachhochschule, gemeint war aber die High School, die je nach Land Klasse 9 bis 12 umschließt, also Gesamtschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium (wir haben ja nicht nur eine).

Da in der Aufzählung Final Fantasy Type 0 erwähnt wird, gleich noch eine aktuelle Empfehlung mit ähnlichem Setting aber erheblich tiefgehender: The Legend of Heroes - Trails of Cold Steel.

Super, dass ihr Rule of Rose erwähnt, es gibt eine PEGI Version (keine USK Version) erschien aber sogar nur in Frankreich und Spanien in geringer Auflage, wie im Artikel erwähnt, und gilt seit Jahren als absolute Geheimtipp, ist aber leider legal nur extrem schwer (und teuer) ranzukommen.
 
Wundert mich das "A Night in the Woods" gar nicht erwähnt wird.
 
PCGames schrieb:
die vom französischen Entwickler Deck Nine Games

das studio ist in den usa ansässig.

von dem skandalträchtigen US-Entwickler

bully wurde in kanada entwickelt.

Kein Publisher wollte etwas mit diesem Spiel zu tun haben und es erschien nur in sehr kleiner Auflage.

meines wissens nach ist rule of rose lediglich in england nicht erschienen.
für die anderen märkte hat sich sehr wohl ein publisher gefunden.
 
meines wissens nach ist rule of rose lediglich in england nicht erschienen.
für die anderen märkte hat sich sehr wohl ein publisher gefunden.
Nein, das schrieb ich oben schon, es gab eine PEGI Version, die erschien aber nur in Frankreich und Spanien. USK Version gab es hingegen gar nicht erst.
 
Nein, das schrieb ich oben schon, es gab eine PEGI Version, die erschien aber nur in Frankreich und Spanien. USK Version gab es hingegen gar nicht erst.

also geprüft hat die usk das spiel mal definitiv. und das dürfte wohl auch bedeuten, dass es eine deutsche version gab.

einen eu- und einen us-publisher gab es jedenfalls. die behauptung, dass kein publisher mehr was mit dem spiel zu tun haben wollte ist also so oder so falsch. die atlus-subpage existiert sogar heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
also geprüft hat die usk das spiel mal definitiv. und das dürfte wohl auch bedeuten, dass es eine deutsche version gab.

Nein, gab es nicht. Jedenfalls nicht im Handel.
Ich weiß das, weil ich es damals kaufen wollte und die einzige Möglichkeit an eine PAL Version ranzukommen war eben Frankreich oder Spanien.
 
Nein, gab es nicht. Jedenfalls nicht im Handel.
Ich weiß das, weil ich es damals kaufen wollte und die einzige Möglichkeit an eine PAL Version ranzukommen war eben Frankreich oder Spanien.

bei ogdb (und sinngemäß auch in der wikipedia) steht das: "Obwohl das Spiel in England eine offizielle Altersfreigabe erhalten hatte (PEGI 16) und es noch niemand offiziell gespielt hatte, wurde es nicht mehr in den Handel gebracht, ist aber im Rest Europas dennoch erschienen, wenn auch mit zeitlicher Verzögerung."

dem schenk ich einfach mal glauben. ;)
 
Na dann such mal nach der USK Fassung ...

Und wieso eigentlich PEGI in England? Hatten die damals nicht ein eigenes Rating-Board!?
 
Es muss nicht zwingend eine deutsche Version geben, damit die USK prüft.
Der Publisher kann auch eine internationale Version zur Prüfung einreichen.
Geprüft wurde es auf jeden Fall, wie Bonkic schon richtig sagt:
USK: Titelsuche

Gna, die USK-Seite lässt nicht direkt auf Suchergebnisse linken.
Dann halt so:
ror.jpg
 
Dass es geprüft wurde habe ich ja nicht abgestritten, ich sage aber weiterhin, es kam in Europa ausschließlich in Frankreich und Spanien in den Handel.

Edit 2: Frankreich und Italien nicht Spanien, nach kurzer Webrecherche.
https://www.nexgam.de/playstation2-sony/rule-of-rose-playstation-2.html
http://www.gamezone.de/Rule-of-Rose...Euro-Release-fast-komplett-gestrichen-930499/

Edit: Als ich schrieb "nach USK Fassung suchen" meinte ich übrigens nicht die USK Webseite sondern eben eBay und Konsorten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adoleszenz kann mir verschont bleiben. Ich habe mich gar nicht über den Artikel getraut aus Angst dass ich schwer "cringen" muss. Ich hab das Thema vor allem aus Anime satt, das braucht echt nicht auch noch andere Medien einnehmen. Die Adoleszenz war auch bei mir sowie allen anderen eine Zeit der Irrationalität, der Unsicherheit und beim zurückdenken rein zum Fremdschämen. Diese Zeit kann ruhig unter dem Deckel bleiben, nicht alles muss ans Licht.
 
Adoleszenz kann mir verschont bleiben. Ich habe mich gar nicht über den Artikel getraut aus Angst dass ich schwer "cringen" muss. Ich hab das Thema vor allem aus Anime satt, das braucht echt nicht auch noch andere Medien einnehmen. Die Adoleszenz war auch bei mir sowie allen anderen eine Zeit der Irrationalität, der Unsicherheit und beim zurückdenken rein zum Fremdschämen. Diese Zeit kann ruhig unter dem Deckel bleiben, nicht alles muss ans Licht.

Wenn man fies sein will, ich stelle gerade im Netz immer wieder fest, dass die Adoleszenz bei vielen mit 30+ noch immer anhält ... ^^
 
Das Kind im Manne sollte man sich doch immer irgendwie erhalten :-D ;)
 
"PC Games - Auf spielerische Weise Lesbe werden!"

Auf den Spruch hab ich quasi gewartet. Ich nehme an du beziehst dich auf Chloe und Rachel?! Was genau ist daran lesbisch? Zwei jugendliche Mädchen die sich küssen?
Hättest du den Artikel aufmerksam gelesen, wüsstest du das sich in diesem Lebensabschnitt einiges tut und man eben auch mal alles ausprobiert. Deswegen ist man aber nicht gleich homosexuell.
Mich regt dieses Schubladendenken extrem auf.
 
Der "Rule of Rose"-Fall zeigt, dass inkompetente Politiker wie Franco Frattini Verbote für etwas fordern, von dem sie keine blasse Ahnung haben. Solche Leute gehören aus solchen Positionen (in diesem Fall europäischer Kommissar für Justiz, Freiheit und Sicherheit) verbannt. Leider gibt es zu viele von denen und die Stechen sich nicht untereinander die Augen aus, also bleibt alles beim alten.

Als nächstes wird wahrscheinlich die Internetzensur durchgedrückt, da Politiker entweder durch Lobbys bezahlt wurden, inkompetent sind oder es ihnen scheiß egal ist, weil sie die Meinung vertreten, dass es sie nicht betreffen wird. Gibt ja genug Normalbürger, welche nach dem selben Motto leben. "Ich brauch/nutz es nicht, also brauchen es andere auch nicht." Z.B "Ich werde das Recht alten Spiele zu verkaufen nie nutzen. Der Verbraucherschutz ist phöse, da es wagt Steam (meinen Drogendealer) zu verklagen."
Ergebnis ist dann, dass man in dem Fall, dass etwas aus Unkenntnis und Dummheit verboten wird, nicht mal mehr danach online suchen kann, da es gleich mit gefiltert wird. Alles im Deckmantel der Terrorbekämpfung, des Jugendschutzes usw.
 
Zurück