• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oscars 2018: Nominierungen bekannt - Shape of Water 13 Mal nominiert

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.430
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Oscars 2018: Nominierungen bekannt - Shape of Water 13 Mal nominiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Oscars 2018: Nominierungen bekannt - Shape of Water 13 Mal nominiert
 
Mir sagt ehrlich gesagt kein einziger der Filme etwas, die in der Kategorie "bester Film" heuer nominiert sind :O von allen noch nie was gehört, nicht mal den Titel
 
Shape of Water wird wieder so ein Film sein der 2 Wochen in so 5 Vorstellungen laufen wird und wenn man pech hat, wieder verpasst
 
Mir sagt ehrlich gesagt kein einziger der Filme etwas, die in der Kategorie "bester Film" heuer nominiert sind :O von allen noch nie was gehört, nicht mal den Titel

Dunkirk ist so Kriegsgedöns mit Patriotismus und so. Der Rest liest sich irgendwie wie Filme von so einem Indepentendent Festival.
 
"Logan" fürs beste adaptierte Drehbuch nominiert? What??

Freut mich aber für "The shape of water". Seit dem ersten Trailer hab ich den schon auf dem Zettel. Ich kann ja sonst nicht viel del Toros Filmen anfangen, aber dieser spricht mich aus irgendeinem Grund an.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Das Christopher Nolan nominiert ist, freut mich als grosser Fan von ihm sehr. Ansonsten bin ich etwas enttäuscht. Tom Hanks wurde für "The Post* nicht nominiert, sowie der deutsche Golden Globe-Gewinner "Aus dem nichts". Es wird Zeit, dass das Publikum mitentscheiden darf. 50:50 wie beim Eurovision Songcontest und den "Videogames Awards". Wir sind schliesslich die, die Filme schauen. Das gleiche gilt auch für die Emmys, Golden Globes und Grammys. Die Academy und andere Jurys haben keine Ahnung mehr von guten Filmen und Serien. Sie lassen sich immer mehr von politischen und gesellschaftlichen Themen leiten. Daher betrachten sie die Filme, Serien u.s.w. nicht mehr objektiv. :(
 
Hoffe, Hans gewinnt mal wieder nen Oscar. Desplat könnte aber wieder gewinnen. Sind ja schon fast die gleichen Leute am Start wie letztes mal. Oscar Stammtisch.
 
Es wird Zeit, dass das Publikum mitentscheiden darf. 50:50 wie beim Eurovision Songcontest und den "Videogames Awards".

Um Himmels Willen... bitte nicht! Ich habe seit 13 Jahren keine Oscarnacht verpasst, aber ein Fast and the Furious als "Bester Film" und ich wäre definitiv raus. Es würde reichen, wenn sie die ganzen Urgesteine mal ausrangieren. Angeblich läge das Durchschnittsalter bei den über 6000 Wahlberechtigten bei über 60 Jahren. Immerhin hat man letztes Jahr schon ein paar hundert neue Wahlberechtigte aufgenommen.


@Topic:

Dass Shape of Water das große Rennen anführen wird, war absehbar. Ich freu mich ungemein auf den 15.02.2018, die Trailer gefallen mir riesig. Ansonsten stehen bis dahin noch Dunkirk, Roman J. Israel und Lady Bird an. Die meisten anderen wichtigen Filme werden bis zur Oscarnacht noch in den deutschen Kinos anlaufen und natürlich vorher gesehen. Ich freu mich wieder auf den Abend.
 
Blade Runner 2049 fehlt in der Kategorie bester Film und The Post ist zu unrecht drin.
 
Dunkirk ist so Kriegsgedöns mit Patriotismus und so. Der Rest liest sich irgendwie wie Filme von so einem Indepentendent Festival.


Dabei ist diese Oskarverleihung doch insofern etwas etwas-mehr-Besonderes als dass eben so ein Film von dem du glaubst er wäre "so ein Indepentendent (sic) Festival" Kandidat eben genau das alles nicht ist, sondern vielmehr einer der verdammt selten für einen "Major Oscars" nominierter Horror-Film. Nämlich der phänomenale "Get Out".

Damit reiht er sich ein in die kurze Reihe der Horrorfilme die für Best Picture, Best Director, Best Screenplay oder Best Male/Female Lead Actor nominiert wurden. In dieser Liste stehen ansonsten noch...

Dr. Jekyll and Mr. Hyde (1932)
Rebecca (1940)
The Bad Seed (1956)
Psycho (1960)
Wait Until Dark (1967)
A Clockwork Orange (1971)
The Exorcist (1973)
Jaws (1975)
Carrie (1976)
Aliens (1986)
Misery (1990)
The Silence of the Lambs (1991)
The Sixth Sense (1999)
Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street (2007)
Black Swan (2010)
The Shape of Water (2017)

Und ja, mir ist völlig bewusst dass einige dieser Filme in etwa so sehr "Horror" Filme sind wie Donald Trump "Politiker" ist aber ich bin lieber besonders großzügig als eben nicht.

"Get Out" ist also selbst inklusive all dieser Filme gerade einmal der 17. Horrorfilm der überhaupt je für einen dieser großen "Haupt"oskars nominiert wurde und nicht nur das: er wurde gleich in zwei dieser Kategorien nominiert. Das ist ansonsten nur 8 der anderen 16 Filme vergönnt gewesen.

Und das dann auch noch als Regie-Debütwerk eines Comedians (Jordan Peele von Key & Peele). So. Das musste mal gesagt werden, stellvertreted an alle die sagen "aber ach da sind eh immer nur dieselben Filme vorgeschlagen".

Ja, Hollywood hat definitiv mehrere Probleme und die Academy Awards sind eines davon aber Ehre wem Ehre gebührt wenn dann doch mal etwas wie "Get Out" nominiert wird und trotzdem jeder Zweite gefühlt lamentiert :)

PS: Get Out ist auch einer der ganz ganz wenigen Horrorfilme in denen sich die Figuren intelligent verhalten, so richtig mit "moment mal wieso sollte ich eigentlich?" anstatt "Auja, eine dunkle Kellertreppe im set 320 Jahren verfluchten Indianerparkplatzhöllenhaus mit dem Namen BASEMENT KILLS? Da geh ich sofort runter und such eine Taschenlampenbatterie!"
 
Es wird Zeit, dass das Publikum mitentscheiden darf. 50:50 wie beim Eurovision Songcontest und den "Videogames Awards". Wir sind schliesslich die, die Filme schauen.

Oh bitte bloß nicht! Songcontest war schon immer seichtester Europop, aber als noch eine Fachjury entschied (und in Landessprache gesungen wurde) war wenigstens ein bisschen Kultur mit dabei.

Nur weil ein Film populär ist macht es ihn nicht gut. Dann gäbe es Transformers für besten Hauptdarsteller und Fast & Furious für bestes Drehbuch? :B

Es zahlt sich wohl aus, dass fast 800 Stimmen neu vergeben wurden. Die Nominierungen waren noch nie so gemischt wie jetzt.
Der Film eines Mexikaners mit 13 Nominierungen, Regienominierungen für einen Schwarzen und eine Frau (beides erst 5x passiert). Zum ersten Mal überhaupt ist eine Kamerafrau auf der Liste.

Ich hab zwar nur wenige der Filme gesehen, und vielleicht sind es nicht die populärsten. Aber ich finde das macht die Nominierungen sogar interessanter. =)
 
Ja, gerade Charts sind ein gutes Argument gegen jede Art von Populärvotings bei Dingen die Anspruch haben
Außerdem schießt man sich doch mit Eurovision selbst ins Aus, wenn Lieder gewählt werden und nicht ob die gut sind

bei der Menge an Stimmberechtigten ist das natürluch auch so eine Sache und die Menge an Oskarbaits, aber ich würde schon sagen dass jemand der da Stimmberechtigt ist dann doch irgendwo mehr Ahnung hat was wirklich gut gemacht ist
 
Zuletzt bearbeitet:
An Get Out war quasi nix horrormäßiges dran, das ging eher in Richtung Komödie/Thriller.
Ansonsten fand ich den höchstens ok. Nach dem ganzen Hype hatte ich da deutlich mehr erwartet, besonders inhaltlich.
Der "Twist" verdient nicht einmal seinen Namen und auch der ganze Rest ist ziemlicher Standard.

Daniel Kaluuya macht einen tollen Job, aber gegen das plumpe Drehbuch kommt er auch nicht an und ein schwarzer Hauptdarsteller als Alleinstellungsmerkmal reicht mir nicht.
Ohne das Thema Rassismus hätte kein Hahn nach dem Streifen gekräht.
 
Daniel Kaluuya macht einen tollen Job, aber gegen das plumpe Drehbuch kommt er auch nicht an

Wahrscheinlich wurde das Drehbuch deshalb nicht nominiert. :-D
Ein Schauspieler kann ja auch glänzen wenn der Rest vom Film Mist ist. Naja wenn er selbst dann noch glänzt ist das sogar noch beindruckender. ;)

Kann schon sein, dass die Nominierungen, nach #OscarsAllWhite und #MeToo, dieses Jahr zu übertrieben in die andere Richtung ausschlagen. Aber früher gab es diese Richtung ja nichtmal.
 
Ich hoffe dass der Bester Film-Oscar/Regie-Oscar an einen der Außenseiter geht, in dem Falle "Shape of Water" oder "Lady Bird". Würde ich del Toro absolut gönnen, aber auch Greta Gerwig hätte ihn sich verdient. Eub Fantasy-Liebesfilm oder ein kleiner Independente-Schatz. Wäre doch eine schöne Überraschung wenn eines von beiden eintreten würde. :)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Halte Get Out für stark überbewertet. Die Nominierung für den Hauptdarsteller kann ich nachvollziehen, aber als "Bester Film"? Finde ich unpassend.
Blade Runner 2049 hätte dagegen wesentlich mehr Nominierungen verdient; hoffe das jetzt wenigstens Deakins endlich seinen mehr als verdienten Oscar gewinnt. Logan hätte imo auch eine größere Rolle spielen können bei den Nominierungen.
 
Zurück