• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Shops sollen Grafikkarten bevorzugt an Gamer statt Krypto-Miner verkaufen

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
954
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Shops sollen Grafikkarten bevorzugt an Gamer statt Krypto-Miner verkaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: Shops sollen Grafikkarten bevorzugt an Gamer statt Krypto-Miner verkaufen
 
Kann ich nur befürworten.

Bringt aber leider nichts weil das Problem nicht bei den "klein Minern" liegt die ein Mining-Rig mit 1- 8 GPUs betreiben sondern bei den Professionellen Minern die gleich ein paar hundert oder sogar tausend Karten bei den zwischenhändlern kaufen. Der Einzelhandel hat da leider keinen großen Einfluss drauf.
 
Bringt aber leider nichts weil das Problem nicht bei den "klein Minern" liegt die ein Mining-Rig mit 1- 8 GPUs betreiben sondern bei den Professionellen Minern die gleich ein paar hundert oder sogar tausend Karten bei den zwischenhändlern kaufen. Der Einzelhandel hat da leider keinen großen Einfluss drauf.
Doch, das wäre schon möglich. Denn Nvidia könnte ja schauen, ob ein Zwischenhändler nun an Shops oder an andersartige Firmenkunden verkauft, und den Zwischenhändler könnte Nvidia dann "abstrafen".

Werden sie aber nicht machen, denn ich das Geschwafel ohnehin für reine PR. Denn was interessiert es bitte Nvidia, wer nun genau die Karten kauft, solange die Nachfrage hoch bleibt? Die Sache mit der Treiber-EULA, die Profi-Anwendungen einen Riegel vorschiebt, aber Mining explizit erlaubt, macht das ganze noch unglaubwürdiger. Klar sind Gamer für Nvidia wichtig, aber eher in Zeiten, in denen "profis" keine hohe Nachfrage zeigen. Aber wenn derzeit die meisten Karten an Miner gehen sollten, ist das Nvidia an sich völlig egal. Die erheben jetzt das Wort "pro Gamer" an sich nur, weil sicher viele Spieler "meckern" und Nvidia einfach nur ein wenig Mitleid zeigen will... ;)
 
Reine PR-Aussage. Das ist ja auch nur eine Empfehlung, verhindern können das nur die Verkäufer und denen ist es wohl eher herzlich egal.
Nur sind AMD-Karten kaum noch zu kriegen, die waren ja aufgrund ihrer Architektur für Mining besser geeignet. Daher steigt man jetzt auf Nvidia um. Als Gamer finde ich es persönlich nur zum kotzen.
 
Ist das jetzt ein offizielles Geständnis das die mit der Produktion nicht nachkommen? (oder nicht nachkommen wollen?)
Ganz schön scheinheilig. Für mich liegt das Problem nicht bei Minern.

Die Wahrheit ist, sie könnten selber die Karten für Miner über ihre Seite vertreiben so wie ich meine Titan X's auch direkt bei Nvidia bestellt habe. Machen sie aber nicht.
Das hier ist für mich nicht mal PR.. .


(Und tatsächlich dieses Limitierungsystem haben sie schon damals auf ihrer Seite gehabt den ich durfte nur minimal 2 bestellen! Unerhört!)
 
Die Wahrheit ist, sie könnten selber die Karten für Miner über ihre Seite vertreiben so wie ich meine Titan X's auch direkt bei Nvidia bestellt habe. Machen sie aber nicht.
Das kannst du nicht damit vergleichen, der Vertrieb direkt von Nvidia wäre dafür völlig ungeeignet. Nvidia hat bei den Karten, die direkt online bestellen kannst, nicht mal ansatzweise ein normales Vertriebssystem für Endkunden, die bieten da nur ganz wenige Karten über diesen Kanal an. Kaum jemand kauft da eine "normale" GTX-Grafikkarte, und die Leute, die solche Karten wie die Titan kaufen, sind auch nur relativ wenige. Und zwar so wenige, dass normale Shops sie wiederum oft gar nicht auf Lager führen. D

Nvidia kann aber beim Besten willen aber nicht plötzlich massenhaft Karten an Einzelkunden verkaufen, denn der normale Vertrieb ist ganz klar darauf ausgelegt, dass Nvidia große Stückzahlen ein einem "Paket" an Großhändler verkauft, die dann die einzelnen Shops beliefern. Allein schon um mögliche Rücksendungen ordentliche zu bearbeiten, müsste Nvidia erstmal eine neue Logistik ausklügeln und neue Arbeitsplätze schaffen... Hätte Nvidia auch nur ansatzweise einen für Endkunden-Massen tauglichen Vertrieb, würden die sich schon längst den Großhandel sparen und einfach selber direkt an zB Alternate, Mindfactory usw. liefern, und schon längst auch nen eigenen, konkurrenzfähigen Onlineshop haben.
 
Das kannst du nicht damit vergleichen, der Vertrieb direkt von Nvidia wäre dafür völlig ungeeignet. Nvidia hat bei den Karten, die direkt online bestellen kannst, nicht mal ansatzweise ein normales Vertriebssystem für Endkunden, die bieten da nur ganz wenige Karten über diesen Kanal an. Kaum jemand kauft da eine "normale" GTX-Grafikkarte, und die Leute, die solche Karten wie die Titan kaufen, sind auch nur relativ wenige. Und zwar so wenige, dass normale Shops sie wiederum oft gar nicht auf Lager führen. D

Nvidia kann aber beim Besten willen aber nicht plötzlich massenhaft Karten an Einzelkunden verkaufen, denn der normale Vertrieb ist ganz klar darauf ausgelegt, dass Nvidia große Stückzahlen ein einem "Paket" an Großhändler verkauft, die dann die einzelnen Shops beliefern. Allein schon um mögliche Rücksendungen ordentliche zu bearbeiten, müsste Nvidia erstmal eine neue Logistik ausklügeln und neue Arbeitsplätze schaffen... Hätte Nvidia auch nur ansatzweise einen für Endkunden-Massen tauglichen Vertrieb, würden die sich schon längst den Großhandel sparen und einfach selber direkt an zB Alternate, Mindfactory usw. liefern, und schon längst auch nen eigenen, konkurrenzfähigen Onlineshop haben.
Ein Grund als Hersteller mit dem Großhandel zuarbeiten ist die große Abnahmemenge- richtig. Aber da Nvidia selber in Betracht gezogen hat es anzubieten, gehe ich schwer davon aus das sie produktionstechnisch damit zu recht kommen. (nicht nur bei Titans auch bei 1070 oder 1080 in der Founders Edition) Sollte diese Denkweise von mir gar kein so großes Problem sein.

Zudem lieferten sie in der Regel die GTX (1050, 1050ti, 1060 .... bis 1080ti) nicht an Alternate und Co direkt sondern an Asus und Co die wiederum der Platine sammt GPU einen Kühler und Settings dem entsprechend verpasst, diese wird dannach erst an den Großhandel geliefert.

Es gibt da Dutzende Beispiele wo es funktioniert und so nebenbei wer mit Billionen von Entwicklungskosten prahlen kann
Ist auch in der Lage einen ordentlich Shop auf die Beine zu stellen.
Genauso wie sie selber bessere Kühler bauen könnten. Was 100% der anderen Entwickler besser n
machen die ihre GPU kaufen. Es wird ein Markt im Leben gehalten wo zu viele verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine verlogene Darstellung einer Hoch Börsen Notierten Firma. Die sind doch Froh wenn sie für Jede Grafikkarte(Chip) mehr Geld bekommen.
Sie könnten ja selbst auch Bedingungen erstellen das ein Wiederverkäufer/Händler über einen gewissen Preis nicht rüber gehen darf, machen sie natürlich nicht.
Oder einfach Software Mäßig eine Sperre für solche Miner einbauen(ja sowas geht). Aber die haben NULL Interesse daran das der momentane Mega Abverkauf zu überhöhten Preisen abnimmt.
Verlogene Scheiße Nenn ich sowas und reine PR.
Dazu passt ja auch genau im Bericht die letzte Stelle,
Aufrichtigkeit von Nvidia zweifeln, denn erst kurz nach Weihnachten - wir berichteten - hatte Nvidia die Nutzung der "normalen" Treiber und somit auch von Consumergrafikkarten für professionelle Zwecke per EULA untersagt, dabei aber speziell Mining von der Regelung ausgeschlossen, so dass Miner weiterhin auch mit Grafikkarten wie der GTX 1060, GTX 1070 und GTX 1080 Kryptos schürfen dürfen.
 
Doch, das wäre schon möglich. Denn Nvidia könnte ja schauen, ob ein Zwischenhändler nun an Shops oder an andersartige Firmenkunden verkauft, und den Zwischenhändler könnte Nvidia dann "abstrafen".

Werden sie aber nicht machen, denn ich das Geschwafel ohnehin für reine PR. Denn was interessiert es bitte Nvidia, wer nun genau die Karten kauft, solange die Nachfrage hoch bleibt? Die Sache mit der Treiber-EULA, die Profi-Anwendungen einen Riegel vorschiebt, aber Mining explizit erlaubt, macht das ganze noch unglaubwürdiger. Klar sind Gamer für Nvidia wichtig, aber eher in Zeiten, in denen "profis" keine hohe Nachfrage zeigen. Aber wenn derzeit die meisten Karten an Miner gehen sollten, ist das Nvidia an sich völlig egal. Die erheben jetzt das Wort "pro Gamer" an sich nur, weil sicher viele Spieler "meckern" und Nvidia einfach nur ein wenig Mitleid zeigen will... ;)

Können Konzerne tatsächlich kontrollieren wohin ein zwischenhändler verkauft? Kann ich mir nicht vorstellen. Wirde mich aber tatsächlich mal interessieren.
Du hast aber schon recht. Nvidia wird sich über die hohe Nachfrage sicher freuen und einen teufel tun dagegen vor zu gehen.
Allerdings kann das für Nvidia und die gesammte PC Industrie ordentlich nach hinten losgehen. Wenn die Preise weiterhin so hoch bleiben dann werden sicher einige Spieler auf Konsolen ausweichen. Das hat nicht nur zur Folge das Nvidia weniger Karten absetzen kann, sondern auch anderre HighEnd Komponenten weniger gekauft werden.
 
Oder einfach Software Mäßig eine Sperre für solche Miner einbauen(ja sowas geht).
Für zukünftige Generationen würde das gehen aber für die aktuellen Karten wäre das blödsinn weil man als Miner dann einfach bei dem letzten Treiber bleibt mit dem es funktioniert hat.

Ich denke aber auch das wird Nvidia nicht machen ... dann würden die Preise ja wieder fallen ;)
 
Für zukünftige Generationen würde das gehen aber für die aktuellen Karten wäre das blödsinn weil man als Miner dann einfach bei dem letzten Treiber bleibt mit dem es funktioniert hat.

Ich denke aber auch das wird Nvidia nicht machen ... dann würden die Preise ja wieder fallen ;)
Nvidia + Partner bekommen ja nichts ab vom Aufpreis. Die verkaufen die Grakas an Händler zu Händlerpreisen und diese ballern dann Aufpreise je nach Lagerbestand auf die Dinger. Den Reibach machen also die Händler, nicht Nvidia + Partner. Na ja, höchstens durch die gestiegene Nachfrage. Mehr produzieren können die trotzdem nicht, weil die wohl schon am Anschlag produzieren und wegen der befürchteten Mining-Blase wohl eher keine zusätzlichen Fabriken bauen werden.
 
Für zukünftige Generationen würde das gehen aber für die aktuellen Karten wäre das blödsinn weil man als Miner dann einfach bei dem letzten Treiber bleibt mit dem es funktioniert hat.

Ich denke aber auch das wird Nvidia nicht machen ... dann würden die Preise ja wieder fallen ;)

Eben nicht.
Würde man es ernst meinen, eine Absprache mit MS und es würde sofort gehen. natürlich nur bei neuen gekauften Karten. Das ginge wirklich sehr schnell, aber wie gesagt, es geht ums Geld, also wieso sollte man es machen, alles dummes PR Gerede.
 
Was soll das überhaupt heißen "professionelle Zwecke"? Man kann Bitcoins auch als Amateur schürfen. Anderseits sind manche E-Sportler Profis, die diese Treiber dann nicht mehr für ihre Spiele benutzen dürften. Kann doch wohl nicht stimmen...
 
wieso sollten gamer bevorzugt werden? will mir irgendwie nicht so recht einleuchten. :O
 
Zurück