• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon Prime: Im Jahr 2017 mehr als 5 Milliarden Artkel verschickt

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.319
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon Prime: Im Jahr 2017 mehr als 5 Milliarden Artkel verschickt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon Prime: Im Jahr 2017 mehr als 5 Milliarden Artkel verschickt
 
Echo-Dot ist doch dieses Alexa-Ding oder?
 
Ich muss auch ehrlich sagen, das ich 90% von allem was ich mir kaufe, bei Amazon kaufe.
Das warum liegt auf Grund der vielen Vorteile für mich als Kunde natürlich auf der Hand.
Klar geht dadurch der Einzelhandel den Bach runter aber ich selber bin auch nie ein Typ gewesen, der gerne durch die Läden shoppen gegangen ist, daher wäre es für mich auch eher ein kleiner Verlust.
 
Ich muss auch ehrlich sagen, das ich 90% von allem was ich mir kaufe, bei Amazon kaufe.
Das warum liegt auf Grund der vielen Vorteile für mich als Kunde natürlich auf der Hand.
Klar geht dadurch der Einzelhandel den Bach runter aber ich selber bin auch nie ein Typ gewesen, der gerne durch die Läden shoppen gegangen ist, daher wäre es für mich auch eher ein kleiner Verlust.
Es geht aber nicht nur der Einzelhandel den Bach runter, sondern auch zahlreiche Versand-Konkurrenten, die nicht alles versuchen, um Steuern zu vermeiden und die ihre Mitarbeiter fair bezahlen. Hinzu kommt noch, dass die Paketzusteller unter der Macht von Amazon leiden, weil Amazon wiederum DHL, Hermres&co die Preise quasi diktieren kann und die wiederum dann beim Personal möglichst wenig Kosten haben wollen. UND, was viele nicht wissen: viele Artikel verkauft ja nicht Amazon selbst, sondern ein Händler XY nur "über" Amazon. Wenn Amazon dann durch die genialen Algorithmen auf deren Website mitbekommt, dass ein bestimmtes nicht von Amazon selbst verkauftes Produkt gut läuft, versucht Amazon häufig, den Artikel selber beim Hersteller zu bekommen, um ihn noch billiger anzubieten. D.h. der Händler XY verliert ggf. sein Geschäft UND der Hersteller muss bei sich Einsparen, weil Amazon günstigere Einkaufspreise verlangt - und das nur, WEIL der Händler Amazon als Verkaufsplattform genutzt hat...

da hängt also viel mehr dran als nur der Laden bei Dir um die Ecke, den Du eh nie besuchst. Ich bestelle daher nur noch sporadisch bei Amazon und nutze auch bewusst kein Prime.
 
Ich muss auch ehrlich sagen, das ich 90% von allem was ich mir kaufe, bei Amazon kaufe.
Das warum liegt auf Grund der vielen Vorteile für mich als Kunde natürlich auf der Hand.
Klar geht dadurch der Einzelhandel den Bach runter aber ich selber bin auch nie ein Typ gewesen, der gerne durch die Läden shoppen gegangen ist, daher wäre es für mich auch eher ein kleiner Verlust.

Ich versteh' Dich.
Aber lies mal Qualityland. ;)

Aber im Ernst: Ich mag "meinen" Onlinehändler auch (ist nicht Amazon).
Das ist ja auch ok.
Das "Problem" im Onlinehandel ist, dass sie die genau das vorsetzt können, was sie wollen.
und je mächtiger, desto mehr können sie diktieren. Vielleicht gäbe es ja noch ein besseres Produkt.
Nur hat jene Firma nicht die Mittel, sich bei Amazon an forderst Stelle zu kaufen und wird dadurch nie die Möglichkeit haben, zu wachsen.
 
Das was Amazon für mich so interessant macht, ist der Service. Nehmen wir als Beispiel mal eine Playstation 4. Sony gibt lumpige 12 Monate Garantie. Wenn ich die bei Amazon kaufe und die geht nach 1 Jahr, 11 Monaten und 29 Tagen kaputt, dann bekomme ich von Amazon mein Geld wieder. Sony und sonstige Elektrofachmärkte drehen einem hingegen eine lange Nase. Solche Dinge kaufe ich also bevorzugt bei Amazon, gerne auch als Versandrückläufer. Auch da hat man den vollen Amazon Service. Ansonsten bin ich da aber neutral und kaufe überall, wenn der Preis stimmt. Die Xbox One X habe ich z.B. die Tage bei Ebay Saturn gekauft, der Preis war einfach unschlagbar gut.
 
Das was Amazon für mich so interessant macht, ist der Service. Nehmen wir als Beispiel mal eine Playstation 4. Sony gibt lumpige 12 Monate Garantie. Wenn ich die bei Amazon kaufe und die geht nach 1 Jahr, 11 Monaten und 29 Tagen kaputt, dann bekomme ich von Amazon mein Geld wieder. Sony und sonstige Elektrofachmärkte drehen einem hingegen eine lange Nase.
Der HÄNDLER muss Dir 2 Jahre Gewährleistung geben, und wenn und aber, wobei Du als Kunde zwischen dem 7. und 24. Monat im Zweifel nachweisen musst, dass ein Produktfehler vorlag.

In der Praxis stellen sich da aber schon längst auch die Elektronikmarktketten nicht mehr quer, wenn der Defekt plausibel als nicht-selbstverschuldet oder als Abnutzung erscheint. Ich habe Bekannte, die nach über einem Jahr schon ein paar mal Dinge ohne Murren zurückgegeben haben bei diversend Shops, zB hat ein Kumpel einen LCD-TV für 700€ bei MediaMarkt reklamiert: er bekam ohne Einsenden oder Prüfen direkt Geld zurück. Ich selber hab nen Xbox Controller nach nem knappen Jahr reklamiert: sofort Gutschrift über 50€, ohne Nachfragen oder "müssen wir erst prüfen".

Problematisch sind vlt. Produkte, bei denen (leider) in der Tat viele Kunden mauscheln, oder wenn der Kunde durch sein Auftreten möglicherweise nicht als TOTAL ehrlich erscheint. Wenn zB wenn einer nach 1,5 Jahren sein 500€-Smartphone reklamiert, weil "irgendwas" dran sei und er eher so aussieht, als wär selbst ein 100€-Handy zu teuer für ihn, kann man gut verstehen, dass der Laden das erst prüfen will. Das war bei mir damals bei Amazon vor ein paar Jahren btw. auch so, dass die mein erst wenige Monate altes Sony-Handy "reparieren" wollten und es auch taten, also nicht einfach "Geld zurück".

Die "Garantie" ist übrigens ne Sache vom Hersteller, das ist etwas rein freiwilliges und hat überhaupt nichts mit dem Laden zu tun, in dem man kauft.
 
ich kauf fast gar nichts online, wenn ich im Jahr auf 5 Amazon-Bestellungen komme, ist es schon viel
 
Der HÄNDLER muss Dir 2 Jahre Gewährleistung geben, und wenn und aber, wobei Du als Kunde zwischen dem 7. und 24. Monat im Zweifel nachweisen musst, dass ein Produktfehler vorlag.

In der Praxis stellen sich da aber schon längst auch die Elektronikmarktketten nicht mehr quer, wenn der Defekt plausibel als nicht-selbstverschuldet oder als Abnutzung erscheint. Ich habe Bekannte, die nach über einem Jahr schon ein paar mal Dinge ohne Murren zurückgegeben haben bei diversend Shops, zB hat ein Kumpel einen LCD-TV für 700€ bei MediaMarkt reklamiert: er bekam ohne Einsenden oder Prüfen direkt Geld zurück. Ich selber hab nen Xbox Controller nach nem knappen Jahr reklamiert: sofort Gutschrift über 50€, ohne Nachfragen oder "müssen wir erst prüfen".

Problematisch sind vlt. Produkte, bei denen (leider) in der Tat viele Kunden mauscheln, oder wenn der Kunde durch sein Auftreten möglicherweise nicht als TOTAL ehrlich erscheint. Wenn zB wenn einer nach 1,5 Jahren sein 500€-Smartphone reklamiert, weil "irgendwas" dran sei und er eher so aussieht, als wär selbst ein 100€-Handy zu teuer für ihn, kann man gut verstehen, dass der Laden das erst prüfen will. Das war bei mir damals bei Amazon vor ein paar Jahren btw. auch so, dass die mein erst wenige Monate altes Sony-Handy "reparieren" wollten und es auch taten, also nicht einfach "Geld zurück".

Die "Garantie" ist übrigens ne Sache vom Hersteller, das ist etwas rein freiwilliges und hat überhaupt nichts mit dem Laden zu tun, in dem man kauft.

Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie bekannt, aber Amazon behandelt Gewährleistung wie Garantie, während man bei anderen Geschäften, ab nach der Beweistlastumkehr nicht viel zu erwarten hat, falls keine Herstellergarantie (mehr) vorhanden ist. Und genau das macht Amazon so interessant bei höherpreisigen Produkten mit geringer Herstellergarantie und B-Ware. Bei manchen Produkten unternimmt Amazon mittlerweile auch Reparaturversuche, das stimmt. Aber umso besser bei Schnäppchen, da ist eine Reparatur nämlich mehr wert als Geld zurück.
 
Mir sind die Unterschiede zwischen Gewährleistung und Garantie bekannt, aber Amazon behandelt Gewährleistung wie Garantie, während man bei anderen Geschäften, ab nach der Beweistlastumkehr nicht viel zu erwarten hat, falls keine Herstellergarantie (mehr) vorhanden ist.
Das ist eben inzwischen bei weitem nicht mehr so, auch WEGEN Amazon, eine der guten Dinge, die der Konkurrenzkampf gebracht hat.

Und schon bevor Amazon so stark wurde, war es in Sachen Gewährleistung früher zwar "schwieriger", aber einfach so nach Hause schicken konnte man dich auch nicht.


Hinzu kommt, dass man ja so oder so nur sehr selten ein Produkt erwischt, dass wegen eines Mangels nach mehr als 6 Monaten, aber noch innerhalb der ersten 24 Monate kaputtgeht. D.h. das Verhalten eines Ladens 1,5 Jahre nach Kauf sollte an sich weit weit hinten anstehen. Was anderes ist B-Ware, bei der ist ein kulanter Service wichtig.
 
Zurück