• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Linux-Spieler aufgrund ihres Nutzernamens gebannt

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Linux-Spieler aufgrund ihres Nutzernamens gebannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Steam: Linux-Spieler aufgrund ihres Nutzernamens gebannt
 
dh. wenn mein Linux Benutzername am Rechner "Botula" zB "Eric at Botula" bedeuten soll, hätte ich die Arschkarte gezogen?
Super.
:top:
/golfclap
 
Sollen sie sich eben Catbob nennen, damit komme ich schon seit Jahren durch. 8)
 
Mh, bisserl unausgereift, wenn ein Programmname, Dateiname, Nutzername reicht für Banns, denn da stellt sich mir die Gegenfrage ob das Cheattool nicht erkannt wird wenn ich es umbenenne.
Sollte nicht die Programinfrastruktur (sprich worauf bei Steam greift die Datei zu) ausschlag gebend sein?
 
Dürfte also genauso gut programmiert sein wie steamcmd + server infrastruktur. Grandiose Idee....
 
Werden die Leute denn entbannt wenn es nur am Nutzernamen liegt?
 
Warum steht eigentlich auf PCGH die ganze Sache detaillierter als hier?
 
ich behaupte sowieso, daß sehrviele von den sperren unberechtigter natur sind.
nicht nur die hier wegen den namen - deshalb mag ich auch programme wie steam nicht, weil die einen einfach so den zugang zu den eigenen spielen vorenthalten können.
und man kann nichts dagegen tun und ist machtlos wenn einem das passiert.

denn keine software ist zu 100% korrekt und es werden sicher haufenweise false positives erzeugt durch dieses automatische sperren.
 
Und weil da jemand in einem seiner hundert Steam-Spiele mutmaßlich geschummelt hat, darf er die jetzt alle nicht mehr spielen?

Ich weiß schon, warum ich um Valves Malware einen weiten bogen mache...
 
Und weil da jemand in einem seiner hundert Steam-Spiele mutmaßlich geschummelt hat, darf er die jetzt alle nicht mehr spielen?...
Falsch. Es geht nur um den VAC (Valve Anti Cheat) Status. Der wird bei einem "Bann" auf "hat gecheatet" gestellt mit der Auswirkung: "Der darf nicht mehr auf VAC Servern spielen". Wenn man also zB einen eigenen Left 4 Dead Server aufstellen würde, auf dem VAC-Gebannte spielen dürfen, kann man da auch mit VAC Ban drauf spielen.

Man kann also als VAC-Gebannter VAC Spiele spielen - aber eben nicht mehr in dem "Cheatfreien" Modus.
Alle Spiele, die VAC gar nicht nutzen, kann man sowieso noch problemlos spielen.
 
Korrekt. Zuzügliche Informationen dazu wären dann auch, man wird bei Spielen die direkt von Valve kommen, Engine übergreifend gebannt. Bedeutet, wenn man zum beispiel bei Team Fortress 2 Cheatet und gebannt wird, wird man auch bei Spielen gesperrt die, die gleiche Engine benutzen. Bei der Source Engine wären es dann:

Half-Life 2: Deathmatch
Counter-Strike: Source
Day of Defeat: Source
Half-Life Deathmatch: Source
Team Fortress 2
Left 4 Dead
Left 4 Dead 2
Alien Swarm
Portal 2
Dota 2
Counter-Strike: Global Offensive

Bei der GoldSrc Engine (Half Life 1 und Counter Strike 1.6) sind es eben so gut wie alle mit der GoldSrc.

Spiele von anderen sind von der Engine Sperrung weitestgehend ausgenommen, so wird man sollte man als Beispiel eine Sperre in Call of Duty Modern Warfare 2 bekommen dennoch Call of Duty Modern Warfare 3 spielen können ohne davon betroffen zu sein.
Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist man "nur" auf VAC gesicherten Servern ausgeschlossen. Den schlechten Ruf durch die anzeige im Profil hat man dennoch für alle Zeit.
 
So sehr ich auch drüber nachdenke, ich scheitere schon an der ersten Bedingung das zu testen:

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, meinem Standard-User diesen Usernamen zu verpassen. In 99,9% aller Fälle wählt man doch als Usernamen seinen eigenen Namen oder seinen Spitznamen aus. Und ich habe noch niemanden getroffen, der sich selbst als "Irgendwas...-Bot" bezeichnet hätte (Eric at Botula klingt genauso arg konstruiert). Und ich bin auch nicht erst seit zwei Wochen im Internet unterwegs.

Von daher wird hier es tendenziell die richtigen Leute erwischt haben...

Gruß Ronny
 
Man kann also als VAC-Gebannter VAC Spiele spielen - aber eben nicht mehr in dem "Cheatfreien" Modus.
Alle Spiele, die VAC gar nicht nutzen, kann man sowieso noch problemlos spielen.

Danke für die Info. Im Artikel stand etwas von Account-Sperre...
 
Und weil da jemand in einem seiner hundert Steam-Spiele mutmaßlich geschummelt hat, darf er die jetzt alle nicht mehr spielen?

Ich weiß schon, warum ich um Valves Malware einen weiten bogen mache...

Wenn's nach mir ginge sollte der jenige nie wieder irgendwo einen Multiplayer Titel zocken dürfen.
 
Wenn's nach mir ginge sollte der jenige nie wieder irgendwo einen Multiplayer Titel zocken dürfen.

Und wenns nach mir ginge, hätte ich der Hälfte der Spieler, die ich online treffe schon persönlich ein Messer in den Bauch gerammt, aber dennoch ist mir klar, dass in einem Rechtstaat auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss...
 
Und wenns nach mir ginge, hätte ich der Hälfte der Spieler, die ich online treffe schon persönlich ein Messer in den Bauch gerammt, aber dennoch ist mir klar, dass in einem Rechtstaat auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss...

xDDDDD Warum denn gleich ein Messer xD Die Faus ist doch erst mal auch ok^^
 
Zurück